Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

PTS auf andere Festplatte als Live installieren

Hemran
Hemran
✭✭✭
Hey Leute,
ich würde mir gerne den PTS Client installieren, allerdings bekomme ich gleich die Meldung, dass nicht genug Platz auf der Festplatte ist. Das stimmt auch, da auf der SSD nur noch so 70GB frei sind, allerdings sehe ich keine Möglichkeit den woanders hinzuinstallieren.
Weiß jemand ob und wie das geht?
lg
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Lösche das 'pts' Unterverzeichnis im ESO Verzeichnis auf deiner SSD. Erstelle irgendein Verzeichnis (z. B. d:\ESO\pts) auf deiner Festplatte. Gib als Admin im Kommandozeilenfenster sowas ein wie "mklink c:\[Verzeichnispfad zu ESO]\pts d:\ESO\pts" ein (Pfad und Verzeichnisnamen entsprechend anpassen). Das erstellt eine symbolische Verknüpfung zwischen den beiden Verzeichnissen und alle Zugriffe auf das Quellverzeichnis werden auf das Zielverzeichnis umgeleitet.

    Hoffe es ist halbwegs klar :)
    Edited by Arkadius on 14. August 2016 13:25
  • Hemran
    Hemran
    ✭✭✭
    hey, danke für die Hilfe!
    Mit Kommandozeilen habe ich kein Problem. Ich finde allerdings nicht einmal den pts Ordner... Ich habe jetzt auch noch einmal die Suche Funktion gefunden, die findet allerdings auch keinen Ordner.
    Weder im direkten Verzeichnis noch in dem Ordner der unter Eigene Dokumente erstellt wird.
    lg
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Kann sein, dass der Launcher den pts Ordner gar nicht erst anlegt, wenn er feststellt, dass nicht genügend Platz auf der Platte ist. In dem Fall kannst dir das Löschen ja ersparen und direkt einen Link erstellen. Der 'pts' gehört in den gleichen Unterordner wie 'liveeu' (der Live Client).
  • Hemran
    Hemran
    ✭✭✭
    hmm also er sagt immer noch, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist (auf der anderen ist aber mehr als genug Platz, daran wird es nicht liegen).
    Die Verlinkung wurde erfolgreich angelegt.

    Was mich nur gerade etwas verwundert, dass der liveeu Ordner unter Eigene Dokumente ist und nicht beim Client Ordner.

    Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du dich verschrieben hast und den TESO Ordner meintest. Ich hoffe das ist der richtige Pfad.
    Ich habe:
    mklink "/d C:\...\TESO\pts" "E:\...\ESO_PTS"

    eigegeben.
    Die Punkte stehen für die Unterordner, die habe ich natürlich nicht mit eingegeben.

    lg Hemran
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Ah Moment, kleiner Fehler meinserseits. Die 'liveeu' und 'pts' Ordner im Dokumentenverzeichnis sind nur die Spiel-/Addoneinstellungen. Die tun erstmal nix zu Sache.

    Die Clients liegen in nem anderen Verzeichnis. Musst schauen, wohin der Launcher die bei dir installiert (kann man irgendwo einstellen). Bei mir ist es z. B. C:\Spiele\Zenimax Online. Und darin befinden sich "The Elder Scrolls Online EU" und "The Elder Scrolls Online PTS". Das sind die eigentlichen Clients. Für Zweiteres müsstest du dann den Link auf "E:\..." entsprechend erstellen.
    Edited by Arkadius on 14. August 2016 17:58
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Hemran :

    Die Lösung ist eigentlich recht simpel… wie meistens.

    Du erstellst auf der anderen HD ein Verzeichnis, in dem du den PTS installieren möchtest, & kopierst das Verzeichnis mit dem Launcher in dieses Verzeichnis.

    Dort startest du den Launcher ( Bethesda.net_Launcher.exe ). Der wird versuchen sofort den normalen Client zu installieren. Das brichst du einfach ab.

    Unter der Überschrift [NEUIGKEITEN] findest du den Serverstatus & rechts daneben die [SPIELEINSTELLUNGEN]. Dort klickst du drauf & in dem erscheinenden Fenster auf [Einstellungen]

    In den Einstellungen würde ich Automatisch aktualisieren auf Nie & Automatisch starten auschalten. Mit [Verknüpfung erstellen] kannst du dir auf dem Desktop eine neue Verknüpfung erstellen lassen, die dann einen zweckmäßigen Namen bekommen sollte.

    Oben Rechts, neben Patchnotizen, auf das Zahnrad klicken & die gewünschten Einstellungen vornehmen & das Wichtigste… das Häkchen bei „Öffentlichen Testserver anzeigen“ setzen & [Anwenden]

    Jetzt sollte in der linken Spalte unter SPIELE zusätzlich zu dem Eintrag, „The Elder Scolls Online (EU)“, der Eintrag „The Elder Scolls Online (PTS)“ aufgetaucht sein. Dort klickst drauf & danach Unten Rechts auf [INSTALLIEREN]

    Schon wird der PTS auf einer andere HD installiert.
    Edited by OwenDaring on 14. August 2016 22:37
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Hemran
    Hemran
    ✭✭✭
    Hey vielen Dank ihr beiden!!!

    Die Einstellungen mit dem PTS habe ich schon gemacht gehabt, sodass es jetzt wirklich nur 3 klicks waren^^

    Launcher Ordner kopieren, starten und PTS installieren.

    Es klappt, fehlen nur noch so 70GB zum Download mit ner 14k Leitung^^
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Hemran schrieb: »
    Hey vielen Dank ihr beiden!!!

    Die Einstellungen mit dem PTS habe ich schon gemacht gehabt, sodass es jetzt wirklich nur 3 klicks waren^^

    Launcher Ordner kopieren, starten und PTS installieren.

    Es klappt, fehlen nur noch so 70GB zum Download mit ner 14k Leitung^^

    Da könnte es helfen einfach den EU-Client in dein PTS Verzeichnis zu kopieren. Dann sollte er bei weitem nicht mehr so viel downloaden müssen.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Hemran schrieb: »
    Hey vielen Dank ihr beiden!!!

    Die Einstellungen mit dem PTS habe ich schon gemacht gehabt, sodass es jetzt wirklich nur 3 klicks waren^^

    Launcher Ordner kopieren, starten und PTS installieren.

    Es klappt, fehlen nur noch so 70GB zum Download mit ner 14k Leitung^^

    @Hemran :

    70GB !?! Da läuft was schief. Bei mir ist das Verzeichnis 51,5 GB (55 385 911 296 Bytes) groß & enthält 292 Dateien, 12 Ordner.

    Das Verzeichnis „The Elder Scolls Online (EU)“ enthält den EU-Client. Den brauchst du nicht zwingend zu installieren. Der PTS ist ein „Stand alone“ Client & alles was man für seinen Betrieb braucht wird im Verzeichnis „The Elder Scrolls Online PTS“ mitgeliefert.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Hemran
    Hemran
    ✭✭✭
    ok es sind doch nur so 51GB ;)
    ist immer noch viel. Ich kopiere jetzt mal noch den Live server Ordner rüber. Das wäre sehr praktisch wenn er dann weniger zu installierne hat.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Aha… wenn du einen kompletten Umzug vorhattest, dann wäre die ganz Sache natürlich einfacher zu schaukeln gewesen.

    Spiele Ordner verschieben, Verknüpfung für den Launcher neu erstellen & fertig ist die Laube.
    • Launcher
    • EU
    • PTS

    sind bei mir zusammen 103 GB (110 733 569 952 Bytes) groß. Dazu sollten dann noch ca 30-40 GB für Patches & auswickeln frei gehalten werden.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Hemran
    Hemran
    ✭✭✭
    nein das hatte ich nicht.
    tesob16_ESO74 meinte nur, dass man die Dateien einfach vom Live in den PTS Ordner rüberkopieren kann. Ich probiere das jetzt nochmal und gucke ob er dann weniger installieren muss.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Nein, davon lädt er nicht weniger runter. Alle Dateien die der Client benötigt findet er entweder im Verzeichnis
    • The Elder Scrolls Online EU
    • The Elder Scrolls Online PTS
    aber er wird nicht auf das jeweils andere Verzeichnis zugreifen.

    Diese Methode hilft evtl. beim NA-Client. Da ist lediglich der Verzeichnisname, bei identischen Patchstand, unterschiedlich. Da reicht es aus, wenn man das Verzeichnis
    • The Elder Scrolls Online
    erstellt & den Inhalt aus The Elder Scrolls Online EU rüber kopiert.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Hemran
    Hemran
    ✭✭✭
    ne ich meinte, wirklich die Dateien vom Live Ordner in den Ordner vom PTS manuell reinzukopieren. Also sodass man zweimal den selben TESO unterordner hat. einmal mit PTS und einmal mit EU aber erstmal mit den gleichen Dateien.

    aber das klappt nicht. Er will dann reparieren und das funktioniert nicht weil die aktuelle Spielversion nicht festgestellt werden kann.

    naja da werde ich um den Download nicht drum herum kommen. 44,2GB sind es.
    Edited by Hemran on 15. August 2016 08:52
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Hm… ich dachte das liegt auf der Hand, dass die Unterschiede zwischen EU & PTS so groß sind. Schließlich ist es ja Sinn & Zweck des PTS die neusten „Verbesserungen“, „Fixes“ & „Funktionen“ zu testen. Da dürften die Unterschiede zwischen den Clients doch erheblich sein… oder zumindest so groß, dass die Archiv-Dateien eh komplett runter geladen werden müssen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Naja, der momentane PTS ist ein Vorstadium des aktuellen Live. Da sollten die Unterschiede nicht allzu groß sein. Einen Versuch war´s allemal Wert.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Mal als kurzer Hinweis…

    Der PTS unterscheidet sich in 168/291 Dateien vom EU.

    Da die Dateien in Archiv-Dateien verpackt sind, & einzelne Dateien nicht übertragen werden, muss also eh der komplette Patch runter geladen werden.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Hemran
    Hemran
    ✭✭✭
    So ihr Lieben,
    vielen Dank für die Hilfe. PTS ist erfolgreich installiert und funktioniert.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Dieser Thread ist immer wieder nützlich!
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Dieser Thread ist immer wieder nützlich!

    sogar 2018 noch :)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Vogon schrieb: »
    ar558 schrieb: »
    Dieser Thread ist immer wieder nützlich!

    sogar 2018 noch :)

    Ja, ein wenig eingestaubt, aber das bekommt man mit Druckluft & 'nem weichen Tuch wieder hin.

    Die Auswahl zwischen EU & NA Server findet nicht mehr im Launcher statt & kann deswegen ignoriert werden, aber sonst hat der Thread nicht von seiner Aktualität verloren.

    Für eine Neuinstallation, für Testzwecke, auf einer anderen Partition, benutze ich immer noch meinen µ-Launcher.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.