Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Integration neuer Mitglieder in die Gilde

Defeader
Defeader
Soul Shriven
Hallo Leute,

ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit im Schwerpunkt Medienbildung zum Thema "Integration neuer Mitglieder in virtuelle Spielgemeinschaften". Ich habe bereits meine Bachelorarbeit über ein ähnliches Thema geschrieben und vertiefe diese jetzt auf Wunsch meines Professors. Als aktiver TESO Spieler hat und wird TESO natürlich einen erheblichen Einfluss auf den Inhalt genommen / nehmen, deswegen dachte ich, ich wende mich auch hier mal an die Community und lasse sie ein wenig Einfluss nehmen.
Um die Integration der neuen Mitgliedern in Gilden (in diesem Fall euren Gilden, bei eurer Unterstützung) zu erfassen, habe ich einen Fragebogen erstellt, der das Gildengefüge etwas genauer betrachten soll. Die Umfrage dauert je nach Entscheidungsfreude lediglich 5 - 7min und ist daher schnell erledigt. Jeder einzelne Teilnehmer hilft mir sehr und je mehr zusammen kommen, desto repräsentativer ist die Umfrage.
Bei Bedarf und Interesse kann ich gerne auch die Bachelorarbeit und bei Beendigung die fertige Masterarbeit mit den Ergebnissen verschicken. Soll euch ja nicht vorenthalten werden ;)

http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=MNVUJCPFCHXM

Viele Grüße und Danke schon einmal im Voraus
Dennis aka Defeader
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ausgefüllt.
    An den Ergebnissen wäre ich sehr interessiert! :)
  • Defeader
    Defeader
    Soul Shriven
    Vielen Dank! :)

    Auch Bachelorarbeit?
    Wenn ja einfach PM an mich mit privater Emailadresse, dann schicke ich sie dir ;)
  • Bl00dSucker
    Bl00dSucker
    ✭✭✭
    Ich hab mich auch mal beteiligt und mitgemacht ;)
    Das Ergebnis wuerde mich ebenfalls Interessieren.

    Edit: Zum glueck gab es viel zum ankreuzen. Ich bin nicht schreibfaul keineswegs, aber viele sind von meiner Schreibweise irritiert :P
    Edited by Bl00dSucker on 6. Juni 2016 12:35
  • Schroedinger
    Schroedinger
    ✭✭✭
    Ebenfalls ausgefüllt und auch das schöne Hintergrundbild bewundert :smile:
    Viel Erfolg bei der Masterarbeit, hört sich interessant an und ich glaube jeder Teilnehmer wird sich über eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse freuen :smile:
    I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    auch ausgefüllt

    schöne Sache!
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Check :D
    Good Game... I'm out.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mich auch mal an der Umfrage beteiligt.

    Amüsant fand ich alle Fragen bezüglich älterer Mitglieder, denn in unsere Gilde ist ein Mindestalter von 50 Jahren Voraussetzung zur Aufnahme. old.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hab auch mal mitgemacht!

    Viel Erfolg!
    TherealHämähäkki
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Check.
    Kurze Verlinkung des Ergebnisses hier fänd ich auch cool! :)

    ...und viel Erfolg bei der Masterarbeit!
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Defeader
    Defeader
    Soul Shriven
    Leute ihr seid die Besten! :smiley:

    ich habe jetzt schon, nach nicht mal einem Tag, die Hälfte meines Minimalziels erreicht, danke an jeden Einzelnen!
    Dann muss ich mir tatsächlich noch überlegen, wie ich das zusammenfasse. Vielleicht veröffentliche ich einfach den Empirieteil irgendwie und mache ihn zugänglich, damit ihr alle was davon habt ;)

    @OwenDaring na umso besser, dann gibt es auch mal ein paar Referenzwerte aus dem etwas gehobeneren Alter von Spieler und Gemeinschaften :P

    Gruß Dennis
  • eli2809
    eli2809
    ✭✭✭
    Viel Erfolg bei Deiner Masterarbeit.

    Ich gehöre auch zu einer Gilde 50+
    After Eight - Die Feierabendgilde
  • Malice_Valen
    Malice_Valen
    ✭✭
    Ausgefüllt. Wünsche viel Erfolg bei deiner Arbeit. :)
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    So...habs auch mal ausgefüllt
    Love my Stamsorc
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Und noch ein ausgefüllter ;-) Das Ergebnis interessiert mich definitiv auch ;-)
    Selig sind die Arme der Geister

    Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft


  • Defeader
    Defeader
    Soul Shriven
    Nochmal danke an alle! Hab heute mit meiner Prof gesprochen und sie ist definitiv zufrieden mit der bisherigen Anzahl. Ich ja sowieso ;)
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Interessante Fragen. Ich bin auch interessiert an den Ergebnissen (und der Arbeit).
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    wil auch die ergebnise sehen
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Defeader
    Defeader
    Soul Shriven
    Soooo,

    lang lang hats gedauert und ich weiß auch gar nicht, ob es noch jemand von euch auf dem Schirm hat, aber das Thema Masterarbeit ist jetzt offiziell durch. Die Note und das Feedback zur Masterarbeit standen zwar relativ früh, aber wie es bei solch offiziellen Dingen nun mal so ist, müssen sie ihren festgelegten Gang (Erstkorrektur, Zweitkorrektur, Eintragung etc.) gehen. Da ich nun seit letzter Woche auch den Titel "Master" tragen darf sollte, dieser Gang abgeschlossen und somit das Teilen der Ergebnisse unproblematisch sein. Außerdem war ich in den letzten 2 Monaten leider auch ziemlich beschäftigt...Da ich mir nicht sicher bin, wie es sich mit einer kompletten Veröffentlichung der Ergebnisse verhält, biete ich an dieser Stelle wieder an bei Bedarf und Interesse die Masterarbeit zu verschicken und sehe von einer kompletten Veröffentlichung ab. Wer also Interesse hat, kann mich gerne wieder anschreiben ;)

    Vielen Dank nochmal für eure Mithilfe! :)

    Gruß Dennis
  • Leonidenregen
    Ich hätte auch Interesse. :)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    na dann, ich auch :)
  • Defeader
    Defeader
    Soul Shriven
    Bitte PN mit Email Adresse an mich, dann bekommt ihr sie ;)
  • Leonidenregen
    Hmm, ich kann keine schreiben. ^^° Oder bin zu doof, es zu finden. -.-
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Leonidenregen du musst erst einen Stern haben um PN schreiben zu können. Geht aber schnell, 10 Posts oder so glaube ich...
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Leonidenregen
    Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Dann fehlen ja nur noch 5 Posts. xD Bin eben mehr so der Leser als der Schreiber. ^^
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    @Leonidenregen Schreib einfach weiter hier Antworten :wink:
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.