Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ich bin halt kein Mörder und kein Dieb, aber ...

Rhagoon
Rhagoon
✭✭
... also erstmal ein freundliches Hallo in die Runde und dann gleich mal mein mehr oder weniger kleines, aber ärgerliches Problem.

Bei den diversen Aufträgen sowohl von der Diebesgilde, als auch von der dunklen Bruderschaft fällt mir immer wieder auf, dass ich in manchen Situationen beim Morden oder Stehlen anscheinend von unsichtbaren NPCs gesehen werde.

Ich kann mir nicht erklären, wie es sonst möglich sein soll, dass ich im Hide bin (es steht da verborgen / Auge ist zu) und obwohl sich eindeutig kein NPC in meiner Nähe befindet hab ich auf einmal Kopfgeld. Ich habe das jetzt mehrfach auch mit meinem Mann als Zeugen getestet; er hat es auch selber mit meinem Char ausprobiert (er zieht mich gerne mit meinem hohen Kopfgeld auf) und es ging ihm genauso - er war im Hide, kein NPC weit und breit zu sehen und schwupps Kopfgeld.

Mich würde nur interessieren, ob es anderen auch so geht, oder ob ich einfach nur zu ungeschickt bin und niemals ein wahrer Dieb oder Mörder werde, auch wenn ich die Erfolge habe ;) und auch die Punkte in die entsprechenden Skills gesteckt habe - weiss jetzt gerade nicht wie die heissen, aber das man eben weniger auffällt, sowohl von der Dibesgilde als auch von der Dunklen Bruderschaft.

Hm, joah ... musste das mal loswerden *grummel*
LG Tina alias Rhagoon

Forum Saltatio Lupus - offizielles Forum
Saltatio Lupus [Dolchsturz Bündnis] - Beitrag im ESO-Forum

Asla vom Wiesenthal (50) - Bretonin - Zauberin - DD / Bhrashua von den Raben (50) - Ork - Drachenritter - Tank /
Nivenor Uurven (50) - Waldelfe - Stamina-Nachtklinge - DD / Marlena Avari (50) - Hochelfe - Templer - Heilerin/
Aileana Silberhaar (50) - Dunkelelfe - Drachenritter - DD / Fräulein Flauschpfote (50) - Khajiit - Templer /
Khiara Blauauge (in Arbeit) - Argonierin - Nachklinge - DD / ... to be continued ...
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Sowas ist mir heute auch passiert. War in diesem Herrenhaus bei der Einstiegsquest - Dunkle Bruderschaft - in einem Zimmer oben, bin kurz ohne Schleichmodus rumgelaufen und bekam ein Kopfgeld. Habe mich daraufhin umgeschaut. Im Zimmer war kein NPC. Vielleicht ein Bug?
    Edited by Adilya on 5. Juni 2016 18:28
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Es scheinen, seit Einführung des Rechtssystems, einige seltsame Dinge zu passieren.

Mit meinem Heiler habe ich 2x Kopfgeld kassiert, weil ich mich geheilt hatte.

Das erste Mal war es in Dolchsturz, auf dem Weg von der Bank zum Wegschrein. „OK…“, dachte ich mir, „du hast bestimmt aus versehen einen … Helden mit geheilt, der gerade im Clinch mit einer Stadtwache war.“

Das zweite Mal war es mitten in der Pampa, wieder an einem Wegschrein & keine Menschenseele in der Nähe. Ich heilte mich wieder & bekam WIEDER ein Kopfgeld, obwohl höchstens ein paar Leuchtkäfer in der Nähe waren.

Seit dieser Zeit heile ich mich nur noch im Kampf & im Feindgebiet, da weiß man wenigstens, dass keine Stadtwachen in der Nähe sind, die mal wieder einen „Kater in der Größe Cyrodiils“ haben, oder noch einen Schädel von der letzten Orgie haben.

Heute bin ich von der Wache wegen 9 GP !!! angehalten & in einen Kampf verstrickt worden, obwohl ich noch nicht einmal berüchtigt war.

Beim öffnen von Diebesgut & Schatztruhen achte ich inzwischen peinlichst drauf nicht beobachtet zu werden. Das kann auch schon mal mitten in einer Bank bei einer meisterlichen Truhe sein. Bei einigen Charakteren kann ich mich auf das „Auge“ verlassen.

Sicherlich klemmt es am Rechtesystem noch an einigen Stellen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Orlando719
    Orlando719
    ✭✭
    Offenbar werden auch Mobs von der Obrigkeit als Spione eingesetzt. Wir hatten kürzliche eine Schlammkrabbe als Beobachter; erst nach Beseitigung derselben konnten wir uns ungesehen der Beute widmen.
  • Rhagoon
    Rhagoon
    ✭✭
    Ehrlich danke für eure Antworten, ich dachte echt schon es liegt nur an mir und meiner Schusseligkeit, aber wenn schon Schlammkraben eingesetzt werden ... :)

Fühle mich jetzt nicht mehr so alleine, wobei hab ich vorher ja auch nicht, wo man ja von unsichtbaren NPCs beobachtet wird, aber mein Hang zum Verfolgungswahn lässt ein wenig nach.

Wünsche euch nen schönen sonnigen Tag und einen hoffentlich erfolgreichen, aber nicht zu lange dauernden Patch. *Daumendrück*
    LG Tina alias Rhagoon

Forum Saltatio Lupus - offizielles Forum
    Saltatio Lupus [Dolchsturz Bündnis] - Beitrag im ESO-Forum

Asla vom Wiesenthal (50) - Bretonin - Zauberin - DD / Bhrashua von den Raben (50) - Ork - Drachenritter - Tank /
    Nivenor Uurven (50) - Waldelfe - Stamina-Nachtklinge - DD / Marlena Avari (50) - Hochelfe - Templer - Heilerin/
    Aileana Silberhaar (50) - Dunkelelfe - Drachenritter - DD / Fräulein Flauschpfote (50) - Khajiit - Templer /
    Khiara Blauauge (in Arbeit) - Argonierin - Nachklinge - DD / ... to be continued ...
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Ist bei mir ebenfalls so. Man killt jemanden, der alleine in seinem Haus ist.. weit und breit niemand anderes zu sehen. Und trotzdem zack über 400 Kopfgeld. Verstehe ich auch bis heute nicht! Klärt mich gerne auf.. ist allerdings auch nicht jedesmal so, nur leider meistens so.

Glücklicherweise hat man das Problem ja nun nicht mehr, wenn man die Klinge aus dem neuen DLC nutzt. Fertig aus, damit wird nun künftig so einiges viel leichter werden..
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Ihr erhaltet nur dann kein Kopfgeld, wenn besagte Person mit einem Schlag stirbt. Das kann aus der Tarnung oder mit der Klinge der Bruderschaft erfolgen. Solltet der NPC nicht sterben, alarmiert er die Wachen. Euer Kopfgeld sollte sich dann entsprechend stapeln.

Jeder NPCs, der, ab einer gewissen Entfernung, den Spieler sieht - direkte Sichtlinie - wird automatisch den Spieler davon Abhalten einfach so in Tarnung zu gehen. Das passiert sehr gern sogar bei Begleitern, die einem am Hintern kleben.

Wer bei einem Einbruch gesehen wird, weil er den NPC nicht direkt töten kann, kassiert zudem Kopfgeld für den Einbruch.

So funktioniert das leider :/ Die Dinge kommen so bei mir jedoch nur relativ selten vor. Wenn ich schleichen muss, lege ich dazu spezielle Ausrüstung an, mit der die NPCs fast schon in mich reinlaufen müssen, um mich zu sehen. Sowas hilft :)
  • PoisonIvory
    PoisonIvory
    ✭✭✭
    Ich habe einzelne Leute im Haus mit der leidensklinge hinterrücks im Sneak gekillt und Kopfgeld bekommen. Ich habe den Eindruck, dass haustiere zumindest gelegentlich Zeugen sind, denn ich bin schonmal hinter einem NPC hergeschlichen und das Auge ging einfach nicht zu, dabei war der einzige "Zeuge" ein Hund. Gelegentlich geht auch 100 % Taschendiebstahl schief (bei "einfachen", bei denen der erste Diebstahl sowohl mit als auch ohne Bonus 100% sein sollte) und das Opfer erwischt mich, dreht sich um und schimpft mich aus. Reell ist es wohl eher 99%. Das Spiel hat halt die eine oder andere Macke, aber in Lug und Trug, Diebesgilde und Bruderschaft Skilllinien kann man Punkte setzen, die das Kopfgeld verringern bzw. schneller abbauen. Dann dauert es auch nur eine Minute, bis ein Diebstahl kopfgeld weg ist bzw. ein paar Minuten bei Mord.
  • Astans
    Astans
    ✭✭✭
    ja von zeit zu zeit hab ich das auch
    du bist zum beispiel komplett verborgen also Auge ganz geschlossen und zack kommen die standart sprüche samt kopfgeld

worans liegt keine Ahnung
  • Morathras
    Morathras
    ✭✭✭
    Ein Hoch auf das Justice System!

Grüße.

- Der Kopfgeldkönig
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    PoisonIvory schrieb: »
    …Ich habe den Eindruck, dass Haustiere zumindest gelegentlich Zeugen sind, denn ich bin schon mal hinter einem NPC hergeschlichen und das Auge ging einfach nicht zu, dabei war der einzige "Zeuge" ein Hund.

@PoisonIvory :

Was ist denn daran so besonders? confused.gif

Im RL wird ein Einbrecher &/oder Fremder auch von lautstarken Haustieren gemeldet, die ein gewisses territoriales Verhalten haben.

Das müssen auch nicht immer Hunde sein. Wer mal an einem Haus mit Gänsen vorbei gelaufen ist, der wird wissen was ich meine. Die werden dann meist sogar von Einbrechern unterschätzt… „Ist ja nur ein dummer Vogel“ & sind dann total überrascht, wenn sie sich einen Biss oder Flügelschlag einen so großen Vogels einfangen.

Katzen können auch einen ordentlichen Rabatz machen.

Also ist die Umsetzung, beim Einbruch oder Stehlen, schon OK.

Warum man aber ein Kopfgeld kassiert, wenn man allein in der Pampa steht & sich heilt, dass ist mir immer noch ein Rätsel. Vor allem, wenn man vorher keine Straftat begangen hat.
    Ali ibn Abi Taalib

• PoisonIvory
    PoisonIvory
    ✭✭✭
    @OwenDaring "Besonders" daran ist, dass es im Spiel nicht der Fall sein sollte. Normalerweise sind Haustiere in ESO keine Zeugen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @PoisonIvory :

Nicht sein sollte? Warum das denn? Es ist halt so wie im RL. Offensichtlich sind Haustiere doch Zeugen.
    Ali ibn Abi Taalib

• mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ja aber diese Zeugen können nicht aussagen. :D
  • Orlando719
    Orlando719
    ✭✭
    Diese Zeugen haben doch eine Online-Verbindung; alles was sie sehen, riechen, hören wird in Echtzeit an den Überwachungs-Computer bei den ZOS Anti-Crime-Taskforce gesendet und dort verarbeitet.

Und wegen der vielen Delikte in Tamriel brechen die Server oft zusammen; daher auch die spürbaren Lags :smiley:
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Anscheinend kann man auch gesehen werden, wenn man versteckt ist und die DB-Klinge zum Töten benutzt. Ist mir soeben passiert. Ich hatte echt gedacht, dass es damit nun immer sicher klappt. Schade..

Gut es war eine Wache in der Nähe, aber für mich ist versteckt versteckt. :|
    Edited by Pixelex on 8. Juni 2016 12:38
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • PoisonIvory
    PoisonIvory
    ✭✭✭
    Ja, bei Morden ist die "Sichtweite" der NPC sehr viel größer als beim Taschendiebstahl. Am besten immer aufpassen, dass kein NPC in der direkten Line-of-Sight steht, auch wenn das Auge zu ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.