Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Probleme mit Shissus Guild Tools

mareikeb16_ESO
mareikeb16_ESO
✭✭✭✭✭
Moin!
Ich nehme mal an, dass doch einige das oben genannte Addon nutzen, deshalb schildere ich mein Problem mal hier.
Seit dem letzten Patch begann mein Spiel immer mehr und mehr zu laggen. Natürlich dachte ich erst mal, dass es an irgendwelchen Verbindungsproblemen liegen würde und hoffte insgeheim, dass sich das von alleine legen würde. Nichts geschah...
Die letzten zwei Tage war es dann so schlimm, dass es praktisch unspielbar wurde. Ich ruckelte nur noch von Standbild zu Standbild. Selbst angeln konnte ich nicht mehr lagfrei.
Also machte ich mich auf die Fehlersuche und landete bei oben genannten Addon. Sobald ich das abschalte läuft das Game absolut flüssig.
Glücklich bin ich nun aber nicht, denn eigentlich brauche ich das Addon. Meine Frage ist nun, ob jemand dieses Problem kennt und vielleicht Abhilfe weiss? Ich habe den Eindruck, dass das Addon aus unerklärlichen Gründen meine gesamte Rechenleistung frisst. Da muss irgendein Prozess im Hintergrund laufen, der permanent Daten abfragt oder so. Hat jemand eine Ahnung, ob es Funktionen gibt, die ich unbedingt ausschalten sollte, weil sie zu rechenintensiv sind?
Irritieren tut mich, dass das Addon vier Monate völlig problemlos lief und nun auf einmal diese Lags auftraten. Ich habe da an den Einstellungen nichts geändert.
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Hast du einfach mal versucht Shissu anzuschreiben? Der Gute ist ja recht aktiv im Spiel. Der kann dir bei deinem Problem wohl am besten helfen.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • wookikiller95
    wookikiller95
    ✭✭✭
    Hatte ich auch aber nach 2 min war wieder alles normal, kann sein das er Daten sammelt von deinen gilden, bist du vor kurzen einer neuen Gilde beigetreten?
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Hast du auch Shissus Lua Memory?
    Das stellt dir, je nachdem wie du es einstellst, den verfügbaren Speicher automatisch ein und passt ihn deinen Ansprüchen an.
    Gerade bei speicherintensiven Addons wie MasterMerchant oder diesem (Ich nutze das Guild Tool nicht, da ich nur einfacher Pöbel bin. :D ) ist das wirklich sehr hilfreich!
  • Schroedinger
    Schroedinger
    ✭✭✭
    Für mich stellt sich die Frage ob du deine Addons auch aktuell hältst, z.B. über Minion. Ich glaube da gab es aktuell ein Update zu SGT. Vielleicht liegt es an einer veralteten Version
    I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @mareikeb16_ESO :

    Ich vermute, dass Shissu's Guild Tools mit den

    Gildenaufzeichnungen
    • Suchfeld: Suche nach allem was dir einfällt
    • verschiedene Filter
    • Anzahl der Gold/Item Einzahlungen und Auszahlungen
    • Anzahl der Verkäufe Intern, Umsatz, Steuern

    ähnlich Performance frisst wie Master Merchant, der immer wieder im Hintergrund Daten bezüglich des Gildenhändlers abruft & verarbeitet. Bei den richtig großen Handelsgilden häufen sich da enorme Datenmengen an. Die Handels- & Gilden-AddOns prüfen leider nicht, ob man gerade im Kampf oder in einer Prüfung ist. Sie arbeiten ihre Berechnungen ohne Rücksicht ab, was dann zu den FPS-Einbrüchen führt.

    Shissu's LUA Memory wird da leider auch nichts dran ändern. Dieses AddOn passt lediglich den verfügbaren RAM für die LUA-Variablen an. Schneller wird dadurch nichts.

    Ich würde dir empfehlen, dass du dieses AddOn nur bei Bedarf einschaltest. Mit „Circonians Addon Selector“ kannst du dir eine Reihe von „Sets“ erstellen, mit denen du dann, je nach Bedarf & Situation, die AddOns ein- & ausschalten kannst.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Shissu's LUA Memory wird da leider auch nichts dran ändern. Dieses AddOn passt lediglich den verfügbaren RAM für die LUA-Variablen an. Schneller wird dadurch nichts.

    Nicht ganz. Ich zitiere mal aus der Beschreibung im Minion:
    NEW: Shissu's SuiteManager + Faster LoadingScreen + Memory Clear Button + Faster Ingame Mail (Success ~70%)

    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

    @Synira
    Danke, auf das Naheliegenste bin ich natürlich nicht gekommen. :*

    @wookikiller95
    Bin ich tatsächlich, aber in der Gilde tut sich fast nix. ich frag mich, was das Programm da sammeln will?

    @Aylish
    Ja hab ich und habs auch eingestellt, dass es immer nach Bedarf den Speicher anpasst. Mit MasterMerchant hab ich erstaunlicherweise gar keine Probleme, dem muss ich nach dem Einloggen kurz Zeit lassen und dann ist alles gut.

    @Schroedinger
    Ich versuche alle Addons aktuell zu halten, was aber nicht immer möglich ist, da es manchmal einfach keine Aktualisierungen gibt, was hier der Fall ist.

    @OwenDaring
    Vielen Dank für den Tipp mit Circonians Addon Selector. Das klingt gut und ich werde es auf jeden Fall testen.
    Ich bin in drei großen Handelsgilden, falls es möglich ist diese bei den GuildTools auszuschalten, werde ich das auch noch mal probieren. deren daten sammelt ja schon MM ein. Vielleicht kommen sich die beiden Addons da auch ins Gehege?
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Ich persönlich habe auch beide Addons und beide sind aktuell. Ich persönlich hatte bisher keine Probleme. Ich bekomme nur immer einen kurzen Lag, wenn jemand eine Gilde verlässt oder hinzukommt und er mir das unten in den Chat setzt.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ja das kenn ich auch! Bin immer sehr erfreut, wenn mein einer Gildenleiter grade dann Leute kickt, wenn ich mitten im Kampf bin. :D
    Übrigens sagt Minion bei mir, dass GuildTools aktuell ist, das Spiel sagt jedoch, dass das Addon veraltet ist. Wer hat denn da nun recht?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @mareikeb16_ESO :

    Aha… du benutzt auch den Master Merchant? Probiere mal den MM statt SGT auszuschalten. Ich würde wetten, dass MM der „Schlawiner“ ist, der Probleme bereitet.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    MM ausschalten hab ich schon probiert, bringt gar nix. Das ist immer das erste Addon, welches ich abschalte sobald die kleinsten Ruckler auftreten. :D
  • Orlando719
    Orlando719
    ✭✭
    @mareikeb16_ESO

    Minion kann nur prüfen, ob die installierte Version eines Addons der verfügbaren entspricht.

    Das Spiel unterscheidet, ob ein Addon für die aktuelle Spiel-Version gemacht ist, oder nicht; wenn ein Addon für eine ältere Version gemacht wurde, wird es als "veraltet" angesehen.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    @Orlando719
    Danke, das wusste ich nicht!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Synira schrieb: »
    Nicht ganz. Ich zitiere mal aus der Beschreibung im Minion:
    NEW: Shissu's SuiteManager + Faster LoadingScreen + Memory Clear Button + Faster Ingame Mail (Success ~70%)

    Ja, das hatte ich auch schon gelesen. Mag sein, dass in einigen Fällen die Ladezeiten verkürzt werden, was ich jedoch noch nicht bestätigen kann, jedoch die FPS werden davon nicht beeinflusst.

    Orlando719 schrieb: »
    Minion kann nur prüfen, ob die installierte Version eines Addons der verfügbaren entspricht.

    Das Spiel unterscheidet, ob ein Addon für die aktuelle Spiel-Version gemacht ist, oder nicht; wenn ein Addon für eine ältere Version gemacht wurde, wird es als "veraltet" angesehen.

    Das ist nur die halbe Wahrheit. ESO ermittelt durch einen Eintrag in einer AddOn-Text-Datei
    • ## APIVersion: 100014

    für welche API das AddOn programmiert wurde. Passt man diesen Wert auf die neuste Version an, wird ESO das AddOn als aktuell erkennen.

    Auch wenn ein AddOn als „veraltet“ angezeigt wird, heißt es nicht, dass es auch Fehler produziert. Es gibt einige AddOns, die schon seit langem als veraltet angezeigt werden & dennoch fehlerfrei laufen, weil sie unkritische Funktionen benutzen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Synira schrieb: »
    Nicht ganz. Ich zitiere mal aus der Beschreibung im Minion:
    NEW: Shissu's SuiteManager + Faster LoadingScreen + Memory Clear Button + Faster Ingame Mail (Success ~70%)

    Ja, das hatte ich auch schon gelesen. Mag sein, dass in einigen Fällen die Ladezeiten verkürzt werden, was ich jedoch noch nicht bestätigen kann, jedoch die FPS werden davon nicht beeinflusst.
    Hab ich auch mit keiner Silbe behauptet!
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Synira schrieb: »
    Hab ich auch mit keiner Silbe behauptet!

    @Synira :

    Aha… & welchem Zweck diente dann deine » Aussage «, außer mir zu widersprechen?

    Das Hauptproblem bestand nicht bei den Ladebildschirmen, sondern bei den FPS, weil ein AddOn Handels-Daten auswertete & dadurch ein Performance-Verlust eintrat.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Richtigstellung der Fakten
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt aber bitte nicht streiten ja? <3
  • Underdog31419
    Underdog31419
    Soul Shriven
    Hallo wollte mal fragen ob es da mittlerweile eine Lösung für das Ruckeln bei Shissus Guild Tool gibt. Habe das Problem auch seid ich das Tool nutze.
  • Shissuru
    Shissuru
    ✭✭✭
    Ja da gibt es bald eine Lösung für :-)

    Überarbeite gerade das Ding von Grund auf und deswegen dauert das ein bissl.

    Da mich keiner für die Arbeiten bezahlt oder deren gleichen, mache ich dies neben meinem normalen in meiner privaten Freizeit. Also einfach bissl. gedulden.

    Danke.
    LEGACY OF HEAVEN - PvE, AvA, Sozial - Gilde
    Homepage: www.united-hot.de
    Kontakt / Anfragen: @Simur, @Golem20, @Bello, @Alphazicke, @Shissu, @Shokaja

    und Gründungsgilde von
    TAMRILANDO, TAMRIZON
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
    Homepage: www.united-hot.de
    Kontakt / Anfragen: @Shokaja, @Shissu oder die einzelnen Spieler der Handelsgilden

    UNITED HEROES OF TAMRIEL - Gemeinsam Elder Scrolls Online bestreiten!
    Gemeinsame Platform aller LoH-Gilden und ihren Freunden; Events; Guides; ...
    Homepage: www.united-hot.de

    sowie:
    United Trading Enterprises (UTE) - Handelsgildenverbund / -Allianz
    INFO: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/268207/ute-united-trading-enterprises-allianz
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Super, das freut mich zu hören! Lass dir Zeit!
  • Underdog31419
    Underdog31419
    Soul Shriven
    Shissuru schrieb: »
    Ja da gibt es bald eine Lösung für :-)

    Überarbeite gerade das Ding von Grund auf und deswegen dauert das ein bissl.

    Da mich keiner für die Arbeiten bezahlt oder deren gleichen, mache ich dies neben meinem normalen in meiner privaten Freizeit. Also einfach bissl. gedulden.

    Danke.

    Prima freue mich drauf. War übrigens nicht als Kritik gemeint. :smile:
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Shissuru :

    dein AddOn zur LUA-RAM-Verwaltung ist schon nützlich, aber bringt mich in den letzten Monaten schon etwas auf die Palme.

    Wegen einem ganzen Haufen AddOns habe ich per Default den LUA-RAM auf 256 MB eingestellt. Das reicht i. d. R. aus um ungestört spielen zu können.

    Mir ist jedoch einige male aufgefallen, dass der RAM vom AddOn selbstständig verkleinert wurde, obwohl ich die Automatik ausgestellt hatte. Natürlich dauerte es dann nicht allzu lange, bis der RAM voll war & eine Abfrage zur Erhöhung kam. Damit kann ich ja so halbwegs leben, aber meist kommen diese Abfragen in unpassenden Situationen z. B. im Kampf & der Buffer von +10 MB hält auch nicht sehr lange vor.

    Deswegen mein Vorschlag „kann man die Abfrage zur RAM Erhöhung nicht so lange aufschieben, bis der Kampf beendet ist?“

    Eine einstellbare Höchstgrenze wäre auch nicht schlecht. Wenn die Grenze erreicht ist sollte die Garbage Collection ausgelöst werden. Es macht sonst wenig Sinn wenn die Garbage Collection schneller durchläuft, aber nie durchgeführt wird, weil den RAM ständig erhöht wird.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.