Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Kein Loot bei Verliesbossen, Randombossen & Bossen in der Welt.

Ankbrand
Ankbrand
Hallo,

in den letzten Tagen musste ich immer wieder feststellen das Bosse in offenen Verliesen, Randombosse (Deadras die plötzlich irgendwo in der Welt erscheinen), sowie den Bossen in der Welt (Totenkopfsymbole auf Karte) so gut wie garnichts mehr an Loot fallen lassen.
Vor dem letzten "Patch" (29.04.) hatte ich ausnahmslos immer Loot bei besagten Gegnern. Doch jetzt lassen diese Gegner (auch beim Firstkill) nur noch in ca 10% der Fälle etwas fallen.
Habe ich einfach nur Pech? Fällt dies anderen auch auf? Wurde an der Droprate/Chance gedreht? Selbst an den Dolmen kommt es jetzt sehr oft vor, das der "Endboss" garnichts fallen lässt. Dies war vor dem 29.04. nie der Fall.

  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es gibt zwei Mechaniken, die das verursachen könnten:
    - Loot von diesen Bossen hat einen Timer. Wenn du innerhalb von kurzer Zeit mehrere Bosse erledigst, bekommst du nur beim ersten mal etwas. Das wurde ursprünglich eingeführt um gold farm bots zu bekämpfen und hat auch sehr gut funktioniert.
    - Wenn dein Level zu weit (ich meine die Grenze sind 5 Level) über dem des Bosses liegt oder du ein niedrigeres Level hast und ein Spieler mit einem deutlich höheren Level als du den meisten Schaden macht, bekommst du auch keinen Loot.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Dazu eine bildliche Darstellung des Dropverhaltens von Bossen von @ZOS_KaiSchober
    Tannenhirsch schrieb: »
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Ankbrand
    Ankbrand
    Ok, also die Levelgrenze wird es dann wohl eher sein. Ist natürlich dumm das wenn man wie ich, alle Quests in einem Gebiet macht, ratz fatz über der Levelgrenze ist. Man wird demnach also dafür "bestraft" sich die Zonen genau an zu sehen und jede Quest mit zu nehmen.

    Seltsam ist allerdings nur, das dies bei meinem ersten Char (mitlerweile VR 16) nicht so war. Und dies obwohl ich auch mit dem jede Quest mitgenommen habe und dadurch immer minimum 7-9 Level über den der Mobs in der aktuellen Zone war. Wenn also das mit der Levelbegrenzung so stimmt, hätte dies mir doch schon bei meinem ersten Char auffallen müssen ?!

  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Dazu eine bildliche Darstellung des Dropverhaltens von Bossen von @ZOS_KaiSchober
    Tannenhirsch schrieb: »

    Hoffe Du machst kein Tattoo draus B)
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Ankbrand schrieb: »
    Ok, also die Levelgrenze wird es dann wohl eher sein. Ist natürlich dumm das wenn man wie ich, alle Quests in einem Gebiet macht, ratz fatz über der Levelgrenze ist. Man wird demnach also dafür "bestraft" sich die Zonen genau an zu sehen und jede Quest mit zu nehmen.

    Seltsam ist allerdings nur, das dies bei meinem ersten Char (mitlerweile VR 16) nicht so war. Und dies obwohl ich auch mit dem jede Quest mitgenommen habe und dadurch immer minimum 7-9 Level über den der Mobs in der aktuellen Zone war. Wenn also das mit der Levelbegrenzung so stimmt, hätte dies mir doch schon bei meinem ersten Char auffallen müssen ?!

    mache auch jede Quest die ich finden kann und bei mir ist es irgendwann leider genauso. Spätestens in Kalthafen, ist es aber wieder normal, weil die Quests in dem Gebiet auf Level 50 sind, oder in der Nähe davon.

    Sieht man gut an den Questfarben im Tagebuch (j), die nicht nur die Schwierigkeit angeben. Bei Rot, Orange und Gelb (= Dein Level passt genau), dropt es normal. Bei Grün fängt es glaube schon an und wenn etwas Grau wird, ist es soweit, dass der Char im jeweiligen Gebiet über dem Level ist, wo es noch etwas zu holen gibt. Da gibt es nur noch die Belohnung am Questende, aber von den Mobs kommt nichts oder kaum noch etwas.
    Das gemeine daran, in den Gebieten wandert das. Die Quests am Ende, haben höhere Anforderungen als am Anfang. Da kann schnell mal eine graue dazwischen kommen, wenn man Umwege geht.

    Bei deinem v16 sollte das eigentlich genauso gewesen sein, meine haben sich in der Beziehung alle gleich verhalten. Hattest Du da eventuell kein Eso+? Auch dieses Levelup mit der Torte beim Jubiläum, kann dazu geführt haben, dass dein Level beim kleinen nun höher ist, im Vergleich zum v16. Das gab einen ganz guten Erfahrungsbonus. Nutzt Du eventuell die Erfahrungsschriftrolle oder den Psijik-Ambrosia? Oder Du machst mit den Championpunkten nun mehr Schaden und gewinnst damit auch mehr Erfahrung. Gibt ein paar Möglichkeiten...
  • Ankbrand
    Ankbrand
    Also Erfahrungsboosts jeglicher Sorte hab ich weder beim ersten noch beim jetzigen benutzt. Eso Plus hab ich auch nicht, der Boost fällt also weg.

    Der einzige Unterschied zwischen dem ersten und demmjetzigen Char sind die Championpunkte (Rang 268 mit derzeit lvl 30) gibt einem natürlich spürbare Vorteile. Ob ich dadurch aber gemessen am Questfortschritt schneller level kann ich nicht sagen da mir der direkte Vergleich fehlt. Bin aktuell was Quests angeht mit lvl 30 nach Marbruk (Grünschatten-Aldmeri). Also quasi die dritte Zone (Startinsel mit eingerechnet). Mit meinem ersten Char war es glaube ich aber nicht viel anders.

    Mir ist zwar klar das man Goldfarmerei unterbinden muss, aber auf dem "Rücken" der Spieler ist das immer ne doofe Sache. Das hätte man gerade mit Blick auf die von mir im Eingangspost erwähnten Bosse einfacher und eleganter lösen können. Einfach pro Boss genau einmal Loot pro Char. Somit hätten "Farmer" keine Chance Bosse ab zu farmen. Aber offenbar hat man ungeachtet der Folgen der aktuellen Mechanik, einfach reagiert und es bis heute so belassen. Schade.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.