Guten Tag liebe Community,
ich spiele seit 1. Woche nun TESO und es gefällt mir wirklich sehr gut!
Leider habe ich an manchen Tagen massive Treiber probleme.
Meine Rechner Daten:
Windows 7 64 bit Home
Intel i7 4970k
Arbeitsspeicher Corsair 2 x 8 GB DDR3 1600 MHZ CL9
Mainboard Z97-G45 gaming
GTX 980ti Zotac Extreme Edition 6 GB
Netzteil Seasonic 750 Watt Gold
SSD Evo 850 mit 250 GB für Betriebssystem
SSD Evo 850 mit 500 GB für Games (Teso ist hierdrauf installiert)
SSD Pro 850 mit 1000 GB für Games
HDD Seagate mit 1000 GB für Downloads,Games,Musik
Zu meinem problem...
Ich habe gelegentlich Grafiktreiber Abstürze.
Ich benutze 2 Bildschirme, und mitten im Spiel (egal wo) kann es plötzlich dazu kommen das beide Bildschirme dunkel werden und nach wenigen Sekunden geht der zweite Bildschirm wieder an und der auf dem TESO läuft bleibt dunkel.
Das Spiel läuft im Hintergrund weiter, aber ich kann nur noch den Prozess des Spiels über den Taskmanager beenden.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Treiber v.364.72 installiert.
Da ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin, habe ich schon etliches versucht.
Habe mich erstmal durch verschiedene Treiber gekämpft sowie an der Nvidia Systemsteuerung rumgewerkelt (Maximale Leistung bevorzugen)
Folgene Treiber brachten keine Verbesserung:
364.96 (auf externe Seite gefunden)
364.72
364.51
362.00
361.43
359.06
358.50 (ist seit eben installiert und immernoch Treiber abstürze)
Zum Löschen der alten Treiber benutze ich DDU (Display Driver Unistaller) dort habe ich auch alles aktiviert damit wirklich alles gelöscht wird (Vulkan,Registry,Nvidia Ordner etc.) und auch alles im Abgesichterten Modus.
Ein BIOS Update von V2.60 auf V2.90 brachte auch keine besserung.
Habe aus Testzwecken auch schon die Grafikkarte an dem PCI Steckplatz darunter angesteckt, aber selbes Ergebnis.
Ausserdem kann man auch die Verzögerungszeit erhöhen des Treibers in der Registry (wissen nur die wenigsten).
Der Treiber von Nvidia wartet standartmässig auf eine Antwort der Grafikkarte b.z.w auch anders herum...diese Verzögerungszeit in der er wartet beträgt nur 2 Sekunden.
In der registry kann man diesen wert beliebig erhöhen.
Hatte diesen damals für andere Games (aufgrund von abstürzen) auf 20 und später auf 60 Sekunden erhöht...Treiber abstürze hatte ich nie wieder.
Habe allerdings nachdem ich TESO hatte einen neuern Treiber installiert...seitdem habe ich Probleme...bisher aber nur in TESO.
In anderen Games sind mir abstürze noch nicht aufgefallen (The Witcher 3, Mad Max, Rainbow Six Siege).
Momentan steht dieser Wert immernoch auf 60, auch das zurückändern auf den Standart zustand brachte keinen Erfolg.
Die Grafikkarte die ich besitze ist die am stärksten Übertaktete Version der GTX 980 ti reihe.
Zotac macht generell starke Grafikkarten.
Wahrscheinlich wird mit der ein oder andere Empfehlen die MHZ der Grafikkarte zu senken oder die spannung zu erhöhen.
Das hatte ich eigentlich nicht vor da sie ansonsten gute Arbeit leistet und sehr viel Power hat.
Ein herabsenken der Leistung wäre eher hinausgeschmissenes Geld in anbetracht des Preises.
Die Grafikkarte ist 4 Monate alt.
Ich Spiele TESO auch ohne Launcher und starte direkt über die ESO.EXE
Habe Dateien auf Fehler überprüft.
Und Grafik testweise verringert.
Nun bin ich ratlos und mit meinen Kenntnissen am Ende.
Wäre für Lösungen oder auch nur weiteren fragen eurerseits sehr dankbar.
Grüße Eviljump3r