Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Nicht schlimm aber warum Rassenbezogene Kampfbonis?

BigGMark
BigGMark
✭✭✭
Hallo liebe Community, hallo liebes Zenimax Team.
Hier mal eine allegemeine Frage am Rande und gleichzeitig eine Frage an die Community, wie ihr es eigentlich besser finden würdet.
In nahezu allen Spielen ist es so, dass die Rassen bestimmte Bonis aufweisen, diese aber nahezu immer Kampfbezogen ist. Sicher, man kann auch einen Waldelfen als Zauberer spielen aber wer das Optimum herausholen möchte, dem wird ans Herz gelegt einen Hochelfen oder Bretonen zu spielen. Ich möchte hierbei mal die Offline-Games nicht als Maßstab nehmen. Klar, da macht es Loretechnisch sinn aber letzten Endes, wäre es doch Sinnvoll auch mal andere Bonis einzubauen, die nicht voraussagen: Die Rasse ist perfekt für... Der Argonier macht es doch gut vor. Warum werden also nicht folgende Bonis öfter für MMOs genutzt?

Hier ein paar Beispiele:

Orks : Bonus auf Schmiedekunst (schneller leveln und analysieren)
Argonier : (Das schwimmen, super Idee..)
Hochelfen : Bonus auf Verzauberung
Khajiit : Erhält einen Bonus beim verkaufen von Gegenständen beim Händler
Nord: Stärke (Hat von grundauf 10 oder 20 Taschenplätze mehr)
Waldelf: (Kennt bereits eine Eigenschaft von allen Pflanzen)

Nun ihr wisst sicher was ich damit meine. Das ist natürlich nur ein Beispiel und da ist Luft für Ideen nach oben.
Meine persönliche Meinung ist aber, dass solche kleinen Goodies doch mehr Sinn ergeben und weniger ein must have sind, wie es aktuell ist :)
Wie ist Eure Meinung dazu?
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Das ist keine so üble Idee. Waldelfen könnten z.B. auch mit Rang 10 bei Schreiner starten
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich finde kampfbezogene unterschiede gut, da es das Spiel abwechslungsreicher macht, wenn es unterschiedliche Strategien gibt, die je nach Charakter unterschiedlich gut funktionieren. Klar ist es dabei wichtig darauf zu achten, dass die Rassen etwa gleich starke Passive haben, aber wenn das gegeben ist, sehe ich keinen Grund sie zu entfernen.
    Außerdem ist es ja nicht so, dass das Spiel unmöglich wird, wenn man eine "falsche" Rasse gewählt hat. Auch mit einem Magicka basiertem Bosmer Templer kann man gut auf die Leaderboards kommen und sämtliche Herausforderungen des Spiels schaffen.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Gute Idee.

    ...wenn da nicht die Sache wäre, daß sich dann 9 von 10 Spielern (im Forum) wieder benachteiligt fühlen...
    Es gibt Signaturen ?
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    Das ist keine so üble Idee. Waldelfen könnten z.B. auch mit Rang 10 bei Schreiner starten

    haha, da bringste aber was durcheinander ;)

    aber ich finde das Anliegen sehr gut. Dann kann man seine Rasse wirklich aus dem Bauch heraus auswählen und ärgert sich später nicht. Auch bei den CP hätte man mehr Gimmiks und "nice to have" einbauen sollen, als wie sie so kampfentscheidend zu machen. Die ersten 300 vielleicht wie gewohnt zur Verbesserung, den Rest weils Spaß macht.
    PC/EU
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    BigGMark schrieb: »
    Hallo liebe Community, hallo liebes Zenimax Team.
    Hier mal eine allegemeine Frage am Rande und gleichzeitig eine Frage an die Community, wie ihr es eigentlich besser finden würdet.
    In nahezu allen Spielen ist es so, dass die Rassen bestimmte Bonis aufweisen, diese aber nahezu immer Kampfbezogen ist. Sicher, man kann auch einen Waldelfen als Zauberer spielen aber wer das Optimum herausholen möchte, dem wird ans Herz gelegt einen Hochelfen oder Bretonen zu spielen. Ich möchte hierbei mal die Offline-Games nicht als Maßstab nehmen. Klar, da macht es Loretechnisch sinn aber letzten Endes, wäre es doch Sinnvoll auch mal andere Bonis einzubauen, die nicht voraussagen: Die Rasse ist perfekt für... Der Argonier macht es doch gut vor. Warum werden also nicht folgende Bonis öfter für MMOs genutzt?

    Hier ein paar Beispiele:

    Orks : Bonus auf Schmiedekunst (schneller leveln und analysieren)
    Argonier : (Das schwimmen, super Idee..)
    Hochelfen : Bonus auf Verzauberung
    Khajiit : Erhält einen Bonus beim verkaufen von Gegenständen beim Händler
    Nord: Stärke (Hat von grundauf 10 oder 20 Taschenplätze mehr)
    Waldelf: (Kennt bereits eine Eigenschaft von allen Pflanzen)

    Nun ihr wisst sicher was ich damit meine. Das ist natürlich nur ein Beispiel und da ist Luft für Ideen nach oben.
    Meine persönliche Meinung ist aber, dass solche kleinen Goodies doch mehr Sinn ergeben und weniger ein must have sind, wie es aktuell ist :)
    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Ja, das haben wir schon letztes Jahr versucht bei ZOS anzuregen, aber wurde bis heute abgelehnt. Mittlerweile habe ich aufgegeben, mir das zu wünschen ;)
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Ich finde es gut so, wie es ist. ESO ist in erster Linie nicht nur als MMO zu sehen sondern als "Expansives TES-Rollenspiel" (So hat es einer der Entwickler auch mal beschrieben). Daher müssen die traditionellen Boni der einzelnen Völker ja irgendwie eingebunden werden. Die sind schon in allen TES-Spielen u.a. kampfbezogen.
    Einige altbekannte Boni wurden für ESO auch weggelassen, um es ein bisschen "fairer" zu gestalten.
    Da hat zum Beispiel die eine Rasse mit dem Bogen viel mehr Schaden gemacht, als die andere jemals hätte erreichen können.
    Jetzt ist es so, dass zum Beispiel der Waldelf einen Bonus auf das LERNEN mit dem Bogen bekommt, statt einen übertriebenen Schadensbonus.
    Auch soll das ja alles auf Basis der Lore (hier der TES-Story) Sinn machen. Da die Hochelfen nunmal ein Volk sind, das sich das Talent zur Magie Jahrhunderte lang erarbeitet und (teils durch Reinheit ihres Blutes) erhalten hat, müssen sie einfach besser in Magicka-Fragen sein als zum Beispiel die Waldelfen.

    Aber es ist nunmal so: Wenn du deine Klasse pefekt spielen kannst, weil du geübt hast, die Set- und andere Boni verinnerlichst und deinen Spielstil zur Perfektion gebracht hast, wirst du auch mit einer "benachteiligten Klasse" um Welten besser sein als ein durchschnittlicher oder (nur) guter Spieler mit der perfekten Rasse-Klasse-Kombination ;)
  • Shinnok
    Shinnok
    ✭✭✭
    ich frag mich gerade nur, wie das funktionieren soll, wenn denn mal der Rassenwechsel in den Shop kommt...

    mhh.... ich erstell mir erst mal ein Ork und analysiere alles schneller.. wenn ich das hab, wechsel ich auf nen Hochelfen und Level da alles von 0 auf 50 in null komma nix, und anschließend wechsel ich dann mal auf ein Waldelf, weil ich noch Alchemie brauche... und wenn ich alles hab, wechsel ich auf ein Dunkelelf und hab dann alles erreicht.. und 3 Tage später flenn ich im Forum rum, weil nix mehr zu tun ist...


    jau, alles klar....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.