Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

TESO im Livestream - Persönlichkeitsrechte, Terms of Service etc

Greydir
Greydir
✭✭✭✭✭
Hallo Community

Ich habe folgende Fragen zum Streamen von ESO:
1) Streamen von PVE Gruppen Inhalten:
Wie seht ihr das wenn jemand zum beispiel den Täglichen Random Dungeon Streamen würde. Würdet ihr verlangen das ihr mitgeteilt bekommt, das euer Lauf grade gestreamt wird? Wie sieht das in den Terms of Service aus, ist das ohne Probleme machbar? Was ist mit Chatnachrichten oder Teamspeakgebrabbel die mit im Stream "geliefert" werden? Seht ihr die gefahr der Verletzung von Persönlichkeitsrechten durch das Streamen einer PVE Gruppe ohne das Vorheriege einholen des Einverständnisses aller beteiligten?
2) Streamen von PVE Solo Inhalten:
Was ist mit Chatnachrichten, muss der Chat immer ausgeblendet sein, um zu verhindern das aus unachtsamkeit persönliche Daten wie Realnamen mitgestreamt werden?
3) Streamen von PVP Inhalten:
Auch hier ist die Frage ob man zur wahrung der Persönlichkeitsrechte anderer (Auch seiner Gegner) ankündigen müsste das man Streamt? Und auch hier wie ist das mit Chat/TS mitschnitten?

Mich würde einfach interessieren wie ihr das sieht, bzw auch wie Zenimax das sieht.
MFG Greydir
Ebenherzpakt
Sir Greydir - Dunmer DK
Don Greydir - Kajit NB
Ser Greydir - Imperial DK
Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
Greydir Finsterklinge - Bretone NB
Greydir Drakenson - Nord Hüter
Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich sag meiner Gruppe (PvE) immer, wenn ich Dungeonruns etc aufnehme und dann online stellen möchte. Bis jetzt hatte das dann auch keinen gestört (Originalton schneid ich immer raus). Ob man das mitteilen muss, ka. Das reine Spielbild zeigt nur online-Charactere die nichts mit dem realen Leben zu tun haben...insofern sehe ich da kein Problem. Allerdings finde ich immer schön, wenn ich das erfahre um mir eventuelle Mitschnitte im Nachhinein nochmal anschauen zu können :)

Im PvP würde ich es genauso handhaben wie im PvE, Gegner fragen wäre etwas unsinnig, weil:
    1. Identifizierung/Erreichen der Gegner
    2. Sprachbarriere
    3. vermutliche Antworten bei den Gegnern: von mir getötete: Nein, alle die mich getötet haben: Ja.

Was den Chat angeht ist mir das eigentlich egal...ich sehe bei mir in Chats eigentlich nie etwas, was über die Spielbezogenen Sachen herausgeht bzw. im RL irgendwie verwertbar wäre. Kann aber verstehen, wenn man es ausgeblendet haben möchte. Sieht iwie auch professioneller aus, wenn man da ein Banner oder so drüberlegt :)
    Noobplar
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Greydir schrieb: »
    1) Streamen von PVE Gruppen Inhalten:
    Wie seht ihr das wenn jemand zum beispiel den Täglichen Random Dungeon Streamen würde. Würdet ihr verlangen das ihr mitgeteilt bekommt, das euer Lauf grade gestreamt wird? Wie sieht das in den Terms of Service aus, ist das ohne Probleme machbar? Was ist mit Chatnachrichten oder Teamspeakgebrabbel die mit im Stream "geliefert" werden? Seht ihr die gefahr der Verletzung von Persönlichkeitsrechten durch das Streamen einer PVE Gruppe ohne das Vorheriege einholen des Einverständnisses aller beteiligten?

Beim Mitstreamen von Stimmen ist schon alleine für die Aufnahme eine Erlaubnis notwendig, für das Veröffentlichen auf YT dann erst recht. Da gibt es klare gesetzliche Regelungen.
    2) Streamen von PVE Solo Inhalten:
    Was ist mit Chatnachrichten, muss der Chat immer ausgeblendet sein, um zu verhindern das aus unachtsamkeit persönliche Daten wie Realnamen mitgestreamt werden?

Was bspw das Aufzeichen von Chatlogs angeht beim Veröffentlichen von Screenshots nebenher, bin ich ein großer Freund davon, das unkenntlich zu machen, da niemanden was angeht, wer mich auf der FL bspw hat. Privatnachrichten im 1:1 könnten sogar unter Briefgeheimnis (wie E-Mails) fallen, bin ich mir aber nicht sicher.
    3) Streamen von PVP Inhalten:
    Auch hier ist die Frage ob man zur wahrung der Persönlichkeitsrechte anderer (Auch seiner Gegner) ankündigen müsste das man Streamt? Und auch hier wie ist das mit Chat/TS mitschnitten?

es gibt ein paar Streamer, die sind so elegant, die Namen über den Köpen der Gegner und Freunde zu schwärzen. An denen können sich andere Streamer ein Beispiel nehmen, auch wenn ichs privat, wenn ich betroffen bin, auch nicht so eng nehme. Ganz geschmeckt hats mir nämlich auch nicht, dass Sypher und Blobs sich ein Video mit ihren Kills zusammengeschnitten haben, in welchem ich u.A. drei mal verreckt bin und wo sich auch über Freunde weltweit einsehbar lustig gemacht wird. Ich nehms mit Humor soweit - prima find ichs dennoch nicht. Empfindlichere Gemüter könnten da auch nicht zu unrecht aggressiv reagieren.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.