Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

bretonische Zauberin aus dem Dolchsturzbündnis: Skill?

Mykyll
Mykyll
✭✭✭
Hei,
ich spiele z.Zt. eine bretonische Zauberin aus dem Dolchstürzbündnis und ich weis nicht was der optimale Skill für sie wäre. Schwerpunkt ist auf Magie und Zerstörungsstab. Der einzig gute Angriffsskill ist "Kristallexplosion" der Rest ist auf Def-Fertigkeiten eingestellt: Clannbann, gehärteter Schutz, dämpfende Magie, Inneres Licht. Damit komme ich in PVE am "leichtesten" durch. Leichte Rüstung und auch hier alles auf Magieregeneration ausgerichtet.
Die anderen Fertigkeiten habe ich aus lauter Langeweile auch auf +4, aber keine überzeugt mich. den meisten und damit schnellsten DMG mach Kristallexplosion.

Wie habt ihr eure bretonische Zauberin geskillt.
Lohnt sich die Heilungsstabskills, die fehlen noch? Ich seh da keinen Vorteil.

Sollte sie noch eine andere Rüstungsart (mittel / schwer) skillen und tragen?

Andere Waffen?

Gebt einfach mal ein paar Tipps ab.

Ich habe mir auch schon einige Guides durchgelesen, aber keines war so richtig überzeugend.

Grüße

Mykyll
  • Damarino
    Damarino
    ✭✭✭
    Hallo @Mykyll ,

    ich habe auch einen bretonischen Zauberer im Dolchsturzbündnis. Also meiner Meinung nach ist der beste und stärkste Angriff des Zauberes ganz klar die ULTI Überladung. Das Kristallfragment benutze ich fürs normale PvE überhaupt nicht.
    Hier mal meine Fähigkeitenleiste:

    1. Instabilen Clannbann
    guter Tank bei harten Kämpfen und nette Heilfähigkeit
    2. Grenzenloser Sturm
    passiver brauchbarer Schaden und gleichzeitig guter zusätzlicher Schutz, wenn der Schild mal down ist. Ausserdem 7.5 Sekunden 30% schneller laufen, was bei harten Kämpfen einen den *** retten kann oder wenn man mal nur schnell durch ein Dungeon flitzen will
    3. Gehärteter Schutz
    der einzige Schild für mich & meine Pets, mehr braucht es auch nicht
    4. Kraftwoge oder Zwielichtmatriarchin
    Für längere, härtere Kämpfe ganz klar die Kraftwoge (+20% Schaden & Selfheal) und für normales PvE die Matriarchin für passiven netten Schaden und günstige, gute Heilung für mich & meine Pets
    5. Blitzfluss
    Einmal platziert macht dieser sehr guten passiven Schaden, auch wenn man selber gestunnt wurde und für ein paar Sekunden nix machen kann. Befreien oder Ausweichen bringt beim Zauberer eh nit viel, da wir ja eh kaum Ausdauer haben. Stattdessen benutze ich die Ausdauer lieber zum unterbrechen von Heilern / Bogenschützen oder zum Kontern von schweren Angriffen der Nahkämpfer / Tanks
    6. ULTI Energieüberladung
    an normalen Gegnern wird die Ulti nie benutzt und lädt somit auf (bis zu 300%, das sind dann ca. 12-15 heftige Angriffe) und lässt es dann bei harten Gegnern in Verbund mit Kraftwoge in Ruhe krachen, während der Clannbann tankt und diese heftigen Angriffe stellen gleichzeitig auch noch Magicka + Leben wieder her.

    Ich trage ebenfalls 7x leichte Rüstung (alles Göttlich), 4x Gesetz von Julianos & 3x Torugs Pakt, Schmuck 3x Willenskraft. Alles logo auf Magicka, Schmuck umverzaubert auf Magieschadenserhöhung.
    Die Waffe ist ein Julianos-Blitz-Zerstörungsstab auf Präzise (für 7% mehr kritische Treffer), somit das fünfte Set-Teil von Julianos. Wäre die Waffe ein Setteil von Torugs--Pakt, verliert man beim Waffenwechsel jedesmal die ~1040 Lebenspunkte, und die müssten jedesmal erst wieder regeneriert oder geheilt werden.
    Der Mundusstein ist der Dieb, also +10% kritische Trefferchance. Insgesamt bin ich bei 63% Crit-Chance und mir persönlich reicht das.

    Im normalen PvE ist das ein chilliger Build ohne Waffenwechsel und fährt trotzdem guten Schaden. Außerdem hat man 6x Klassenfähigkeiten ausgerüstet, welche insgesamt 12% Schadensbonus geben.

    Ich laufe immer zuerst an den Feinden mit Grenzenloser Sturm vorbei und warte kurz bis der Clannbann tankt, dann Blitzfluss beim Clannbann platzieren, sich nahe am Clannbann hinter die Gegner stellen und immer nur schwere Angriffe mit dem Blitzstab durchführen, weil dieser ebenfalls bis zu 3 Feinde gleichzeitig trifft und nebenbei unsere Magicka auflädt.
    Grenzenloser Sturm + Blitzfluss + schwere Angriffe mit dem Blitzstab = 3x AoE-Schaden, so sterben einige Feinde schnell auf einmal. Ausnahmen sind natürlich feindliche Zauberer & Bogenschützen. Aber auch diese kann man in die richtige Ecke "weglaufen" lassen und dann in Ruhe brutzeln :smile:
    Für einzelne, härtere Gegner ist es im Prinzip die gleiche Spielweise, aber man benutzt dann den Blitzstab nicht mehr, sondern die Energieüberladung. Easy goin^^

    Natürlich würde ich mit diesem "Faulenzer-Build" :wink: in kein Veteranen-Gruppenverlies gehen oder mit anderen Gildies in Kargstein rumlaufen.

    btw @Mykyll , den Heilungsstab brauchste seit dem Diebesgilden-DLC eh nicht mehr, da deine Pets ja jetzt eh heilen können. Leider war in deinem Post nicht so ganz ersichtlich, WAS für einen Build du eigentlich haben wolltest, also für chilliges PvE, Gruppenverliese oder PvP. Da du aber das Pet in deinem bisherigen Build drin hast, denke ich mal, du meintest fürs normale PvE & für normale Dungeon-Runs?

    Die ULTI Energieüberladung ist evtl für so manch einen erst mal nicht so einfach zu spielen, da man bei Aktivierung der Ulti eine neue, dritte Fähigkeitenleiste bekommt. Diese dritte Leiste sollte man mit aktivierter Ulti in Ruhe mit Fähigkeiten belegen und dann einfach mal so 20-30 Gegner plattmachen und diese Aufladen lassen. Viele denken zuerst, nur weil die ULTI nun bereit ist, könnten sie loslegen und sind dann enttäuscht, wie schnell die ULTI wieder vorbei ist. Wie gesagt, die ULTI lädt sich auch nachdem sie schon längst bereit ist bis zu 300% auf und nur dann macht sie auch richtig Spass :smiley:
    Edited by Damarino on 9. April 2016 04:56
    XBOX1 Dolchsturz-Bündnis
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Als Zauberer DD ist Angriff die beste Verteidigung. Hau dir einfach die Woge rein und gib ihm. Wenn du dich dann noch etwas bewegst, sollte dir nicht viel passiern. Das Schild hab ich nur auf der Ultileiste der Überladung so für den notfall wenn Heiler und oder Tank mal wieder down sind oder so und das reicht vollkomme.

    Ich benutze als Hauptangriff den Zermalmenden Schlag immer zusammen mit einem mittleren Angriff des Stabs und immer wenn ich die Kristallframente sofort benutzen kann, hau ich diese auf den Gegner. Ansonsten Single Target die Elementare Blockade und den Blitzfluss noch als Dot. In Gruppen noch der Pulsar/Elementare Ring. Ansonsten sind das Innere Licht und die gebundene Ägis für die Max Magicka sehr wichtig.

    Das ist ein einfaches Build, mit dm man schon sehr viel Schaden rausholen kann.

    Geht noch besser aber so passts schon. :)

    @Damarino - was bezeichnest du als guten Schaden?
    Edited by Synira on 8. April 2016 22:13
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Damarino
    Damarino
    ✭✭✭
    @Synira was ich als guten Schaden bezeichne?

    Wenn ich mit meinem selbst gecrafteten Zeuchs und meiner Spielweise im PvE bequem und leicht ohne Waffenwechsel & ohne einer bestimmten Rotation / Taktik die Mobs schnell genug legen kann, ohne das Schaden reinkommt oder die mir aufn Sack gehen könnten^^
    XBOX1 Dolchsturz-Bündnis
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Damarino schrieb: »
    @Synira was ich als guten Schaden bezeichne?

    Wenn ich mit meinem selbst gecrafteten Zeuchs und meiner Spielweise im PvE bequem und leicht ohne Waffenwechsel & ohne einer bestimmten Rotation / Taktik die Mobs schnell genug legen kann, ohne das Schaden reinkommt oder die mir aufn Sack gehen könnten^^

    bin völlig deiner Meinung. Ich komme mit meinem Magier auf eine durchschnittliche DPS von ca 12-15k. Wenn ich die Überladung einsetze, sogar auf bis zu 35k DPS.

    Aber ich benutze auch keine Rotation, was viele meiner Kollegen als größten Fehler ansehen, den man machen kann, aber die können mich mal. Wenn ich alles kille was mir in den Weg kommt, ist das genug. :wink:

    Also ich hab alles in einer Leiste. Den Daedrischen Schild, Woge, Zermalmender Schlag, Blitzschlag und Magierlicht. Auf meiner Ultileiste habe ich fast das gleiche, statt Zermalender Schlag und Blitzschlag hab ich Gebundene Ägis und Magicka Dentonation drin. Auf meiner zweiten Leiste hab ich einen Heilstab mit Heilender Schutz, Segen des Schutzes, Woge, Daedrischer Schild und Magierlicht.

    Als Equip hab ich 1 Schwer, 1 Mittel und 5 Leicht, um den Unerschrockenen Bonus zu nutzen. Die großen Teile (Helm, Brust, Beine) Erfüllt. Den Rest Göttlich
    5 Julianos, 2 Torugs Pakt, 1 Molag Kena und 3 Willenskraft.
    Meinen Blitzstab hab ich mit Nirngeschliffen gebastelt, während mein Heilstab Präzise ist.
    Als Verzauberungen hab ich alles Magicka und auf den Schmuck Magieschaden.
    Das ganze Equip ist auch in Gold, ebenso die Verzauberungen.

    Die CP hab ich im wesentlichen auf 100 Elementarexperte, 67 Magiedurchdringung, 100 Magier und 67 Arkan gesetzt. Den Kriegerbaum muss ich jetzt nicht erwähnen, denke ich :wink:

    Als Mundus hab ich den Lehrling.

    Meine Werte mit Buffs

    ca 50% Zaubercrit, 40k Magicka, 3600 Magieschaden, 800 Reg.

    Ich gebe zu, die Reg ist ein bissl schlecht, aber das Ziel ist meistens tot, bevor mir die Magicka ausgeht :wink:

    Gruß,
    Ratte
    Edited by Actionratte on 9. April 2016 03:24
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Damarino
    Damarino
    ✭✭✭
    @Actionratte moin moin,

    ja da bist du schon wesentlich weiter als ich! Leider habe ich die Unerschrockenen erst auf Rang 4 1/2, Molag Kena fehlt mir noch (würde ohne Unerschrocken ja eh nit viel bringen), momentan ca. 315CP, da reisst man noch nicht so viel Schaden. Ja und du kommst mit nur 50% Critchance gut zurecht? btw, meine Mana-Reg ist auch nur so bei 850^^

    War grad noch am grübeln "Was meint er denn mit daedrischen Schild?"... du meintest den gehärteten Schutz :smiley:
    Edited by Damarino on 9. April 2016 04:42
    XBOX1 Dolchsturz-Bündnis
  • Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    Hallo,

    vielen Dank für die sehr ausführlichen Informationen, ich werde einiges davon ausprobieren, bei den Rüstungen gibt es auch übereinstimmungen,

    Beeindruckend ist, das Ihr mit "nur" ~ 800 Magie-Reg. durch kommt^, ich habe das auf 2k, bei den krit. Zaubertreffer und Magieschaden kann ich auch noch einiges nach oben schrauben.

    Ich habe gelesen, das einige auf göttlich setzen, ich habe aus Langeweile schwere Rüstung auf 50 gebracht und da auch göttlich auf Magie-Reg eingesetzt, aber der Wert hat mich nicht überzeugt.

    Kurzer Nachtrag: Ich spiele erst "seit" 100 Tagen ESO, der Char ist v16.

    Auf den normalen Maps gibt es auch keine Probleme, sobald ich da auf Cadwells Gold bin und alle Himmelsscherben eingesamelt habe will ich in die Mahlstrom Arena. Dann werde ich euch noch mal fragen.

    Danke

    Grüße
    Mykyll
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Meine Durchschnitts DPS liegt bei 18k je nach Boss und damit bin ich leider noch lange nicht top. Da liegt noch ein Stückchen Weg vor mir.

    Was ich nicht verstehe ist, wo die Herausforderung und der Spielspaß liegt, wenn man nur auf Minimum spielt und nur das nötigste tut. Werd ich nie verstehen.

    Mahlstrom Arena ist auf normal unglaublich einfach. Bis auf die Bosse hau ich da fast alles mit einem Hit um. Bei der Veteran wird's schwieriger, da wirst du mit solchen "minimum-Builds" wohl eher nicht durchkommen. Da sind dann auch Waffenwechsel schwer zu empfehlen. ;) Also lieber gleich dran gewöhnen, sonst bist du da unnötig gefrustet.
    Edited by Synira on 9. April 2016 07:18
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    Hallo Synira,

    okay das Frusterlebnis habe ich hinter mir.
    Synira schrieb: »
    Meine Durchschnitts DPS liegt bei 18k je nach Boss und damit bin ich leider noch lange nicht top. Da liegt noch ein Stückchen Weg vor mir.

    kannst du mir eine Screenshot mit deinen Daten schicken, damit ich mal sehe wo meine Defizite liegen.

    Ich kann zwar nur 113 CP vergeben und die Gilde der Unerschrockenen ist auch nur auf 2, Allianzkrieg auf 2, Aber das kann doch nicht die wichtigen Punkte sein, das ich nur, alles auf Gold v16, auf 60 Zauber-Krit aber nur auf 8-13k Schaden komme. Ausserdem habe ich den Eindruck sie, meine Zauberin, bewegt sich in der MA langsamer.

    Grüße
    Mykyll
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    In der Mahlstromarena gibt es einige Mobs, die dich mit der zeit verlangsamen, die Würger zum Beispiel in Arena 3 oder die kleinen Spinnendeadra in Arena6?!

    naja auch das kleine Zeug summiert sich :) Hab mehr CP's als ich vergeben kann, spiel durch die Unrschrockenen und den Fakt, dass Molag Kena mich zum Stamina Sorc machen will mit 5/1/1. Macht mehr Magicka und mehr magicka bedeutet mehr Schaden.

    Ansonsten muss man halt auf die Dots aufpassen, den Blitzfluss und die Elementare Blockade, die müssen einfach beide immer aktiv sein, sonst geht der DMG auch in den Keller. Der DMG der Überladung ist auch etwas besser, wenn man sie auf einer Leiste mit 2 Schwertern benutzt.

    Muss dann man schauen ob ich heute noch einen Screen hinbekomme, dazu müsste ich was sinnvolles tun. Kann da ncihts versprechen.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Myraia
    Myraia
    ✭✭
    Hallo,
    113 CP, Unerschrockenen auf 2....doch, das macht ganz viel aus.
    Du hast eine hohe Reg, deshalb schätze ich du hast nicht so viel Magika. Geh besser auf Magika, ein Bretone erreicht locker einiges über 40.000 Magika (mit Food)
    Mit viel Magika kommst du dann auch mit weniger Reg aus.

    Je höher deine Magika, desto höher dein Magieschaden und damit dein DPS.
    Mehr CP bringen mehr Magika, und der Unerschrockene Eifer bringt nochmals Magika wenn du 5/1/1 Rüstung trägst.

  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Myraia schrieb: »

    Je höher deine Magika, desto höher dein Magieschaden

    Nein, du erhöhst (allgemein gesprochen) den Schaden der Fähigkeiten, die Magicka kosten. Der Magieschaden bleibt gleich :)
  • Damarino
    Damarino
    ✭✭✭
    Synira schrieb: »
    Was ich nicht verstehe ist, wo die Herausforderung und der Spielspaß liegt, wenn man nur auf Minimum spielt und nur das nötigste tut. Werd ich nie verstehen.

    Ich meinte damit definitiv das PvE auf den normalen Level-Maps. Da gibts für mich eigentlich kaum Spielspaß, geschweige denn eine wirkliche Herausforderung. Deswegen ja auch das von mir oben genannte "Faulenzer-Build", weil alle Gegner sowieso sehr schnell umfallen oder bei 3-5 Gegnern mir mit Stuns auf'n Sack gehen und ich da lieber mit Tank-Pet + Schutzschild, AoE's einfach reinstürme und nach 5-7 Sekunden ist alles vorbei. Es sieht zwar nach Minimum oder nur das Nötigste Tun aus, ist aber genauso effektiv als wenn du ein Ziel nach dem anderen ausschaltest, aber mit dem Unterschied das man nicht wie ein bekloppter für stinknormale Mobs jedes einzelne Ziel anvisieren und halbwegs im Target halten muss. Ausnahme sind natürlich die Minibosse (Totenkopf-Symbole zB), aber dazu hat man ja dann seinen Overload und dann muss man zielen :wink:
    XBOX1 Dolchsturz-Bündnis
  • Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    Hallo,

    die Antwort kommt etwas zu spät, aber: Vielen Dank.

    Durch eure Tipps konnte ich den DMG deutlich erhöhen, auch meine Spielweise verändern und damit den DMG erhöhen.

    Grüße
    Mykyll
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.