Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Magicka Sorc Build Check

Arcon2825
Arcon2825
✭✭✭✭✭
✭✭
Hallo zusammen,

als bisher nur lesender Gast in diesem Forum möchte ich mich zuerst mal für die vielen hilfreichen Beiträge bedanken, die mir den Einstieg in TESO sehr erleichtert haben. Ich spiele nun seit Oktober letzten Jahres, zuerst eine Stamina DK und nun meine Magicka Sorc, beide V16.

Da ich künftig hauptsächlich meine Zauberin weiterspielen möchte, würde ich mich freuen, wenn die etwas erfahreneren Spieler mal einen Blick auf mein Build werfen könnten, in der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tip geben könnt, was zu verbessern wäre. Oder etwaige No-Gos auszumerzen.

Grundüberlegungen:
  • Ich spiele hauptsächlich solo, erst gestern habe ich das erste Mal in Kargstein überhaupt ein paar Gruppenverliese gespielt.
  • Neben PvE werde ich maximal ein wenig PvP spielen um Dunkle Anker o.ä. in Cyrodil zu farmen.
  • Meine Zauberin ist Vampir aus Überzeugung, wirklich dienlich ist es der Skillung vielleicht nicht, aber da muss sie durch :)
  • Die Spielweise mit Fertigkeiten der dunklen Magie und dem Zerstörungsstab liegt mir ansich, daher wäre schon Überzeugungsarbeit notwendig, um mich zum Blitzdings zu bekehren. Insbesondere die AoE Fertigkeiten machen mir viel Freude.

Spielweise:
  • Gegen Single Targets oder Gruppen die gefokust ausgeknipst werden müssen (Gruppen in Kargstein) wird Degeneration gewirkt und dann Kraftimpuls gespamt bist die Kristallfragmente proccen. Gegebenenfalls wird Degeneration erneuert.
  • Bei Gruppen caste ich gehärteten Schutz, Sengrune, zurückhaltendes Gefängnis und schließlich folgt der Pulsar Spam.
  • In Gruppenverliesen wird der Clanbann weggepackt und auf der ersten Leiste durch den elementaren Entzug ersetzt.
  • Auf der AoE Leiste kommt statt dem Clanbann in Verliesen der bösartige Fluch zum Einsatz.

Mit dieser Spielweise habe ich bisher keine nennenswerten Probleme. Beim solo Questen dient mir der Clanbann als zuverlässiger Tank, dunkle Anker und die Totenkopf Minibosse waren allesamt alleine schaffbar. Auch die Heilung des Clanbanns ist recht effektiv.

ABER: In Kargstein komme ich irgendwie an die Grenze, Gruppen mit 2 oder 3 Elite Gegnern sind zwar noch halbwegs problemlos, darüber hinaus wird es jedoch eng.
Vielleicht verbessert sich das ja noch mit besserem Equipment, ich analysiere gerade die letzten Traits um meine V16 Rüstung craften zu können. Bisher verwende ich 5 Magus und 2 Teile Torugs Pakt V14, 3 x Willenskraft.

Werden soll es also:
  • 5 x Julianos
  • 3 x Torugs Pakt
  • 3 x Willenskraft

ggf. irgendwann Molag Kena, wenn beim Händler in Cyrodil zu haben

Es geht mir an der Stelle mehr darum zu erfahren, ob die Skillung so ungefähr Sinn macht, oder ob da einige grobe Schnitzer enthalten sind.
Geplant ist es nicht, später zu raiden. Auch geht es nicht darum, alles aus dem Char rauszuquetschen, Theorycrafting und Progress Raids habe ich jahrelang in WoW gehabt, ESO soll mir Spaß machen.

Ziel ist es, möglichst viel Content solo abgedeckt zu bekommen. Anker, Minibosse und Public Dungeons sind alle kein Problem, Gruppencontent nur bedingt. Vielleicht geht hier noch ein Tacken mehr mit kleinen Verbesserungen. Auch im Hinblick auf die MA (vMA ist erst mal noch kein Ziel).

Ich würd mich über Anregungen freuen.

TLDR? > http://www.eso-skillfactory.com/de/teilen/7563/ (editiert)

Vielen Dank im Voraus!
Edited by Arcon2825 on 12. April 2016 04:33
Xbox EU
CP 1400+:
Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
Thaleidria - Magicka Templar Healer
Zemene - Magicka Necromant DD
Poohie - Magicka Warden DD
Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Du hast "gehärteter Schutz" und "Kraftimpuls" drin. Mehr brauchst du für den angestrebten Content nicht^^
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auch wenn der angestrebte Content nicht wirklich anspruchsvoll ist, will doch niemand mit einer verkorksten Skillung rumlaufen ;)
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    mendres82 schrieb: »
    Auch wenn der angestrebte Content nicht wirklich anspruchsvoll ist, will doch niemand mit einer verkorksten Skillung rumlaufen ;)

Joa, was will man groß sagen? Wenn du allein rumläufst, kommt es am meisten aufs Feeling an. Wenn du dich so wohlfühlst, bitte.

Ich würde dir noch Blitzfluss für AoE und Singletarget empfehlen, Rune dafür raus. Ob du einhüllendes Gefängnis brauchst, musst du auch für dich entscheiden. Degeneration definitiv gegen Kraftwoge tauschen, die gibt dir noch Heilung mit.

Ansonsten auf jeden Fall zwischen deinen Skills immer einen mittleren Angriff mit dem Destro machen, ist für deinen Schadensoutput gesünder^^
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vielen Dank erst mal für die Hilfe.

Bezüglich dem mittleren Angriff, was hat es damit auf sich? Zwischen jeder Fertigkeit einen Destro Stab Angriff einbauen?

Degeneration bietet ja auch Heilung plus einen Dot auf dem Ziel, allerdings sieht es tatsächlich danach aus, als ob Kraftwoge effektiver wäre. Danke!

Wegen Blitzfluss sieht es im Skillplaner danach aus, als ob der Dot der Rune mehr Schaden macht. Übersehe ich da irgendeinen Bonus oder so?

Ich denke dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und Sturmrufen hochleveln :|

Bin übrigens dafür, Fertigkeiten umverteilen zu können.
    Jedes Mal bei 0 starten nervt :D
    Edited by Arcon2825 on 8. April 2016 15:10
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Bezüglich dem mittleren Angriff, was hat es damit auf sich? Zwischen jeder Fertigkeit einen Destro Stab Angriff einbauen?

Genau.
    Wegen Blitzfluss sieht es im Skillplaner danach aus, als ob der Dot der Rune mehr Schaden macht. Übersehe ich da irgendeinen Bonus oder so?

Schau dir nochmal die Tooltips an, laut Skillplaner macht der Blitzfluss mehr als doppelt so viel dps ohne jede Passive.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vielen Dank für die Tips, die waren im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert :)

Ich habe gestern Sturmrufen komplett hochgegrindet, dank Jubiläumskuchen ging das auch ziemlich fix. War zwar eine Menge los im alten Orsinium, aber nach 2 Stunden war die Fertigkeitslinie ausgeskillt - und nebenbei sind 800 Leder abgefallen :o

Wie empfohlen habe ich jetzt Blitzfluss und Kraftwoge eingebaut in meinen Build und auch sämtliche Passiva des Baums mitgenommen, was auch nochmal einen ordentlichen Schub gibt.
    Die restlichen Punkte wurden in Energieüberladung gesteckt mit Magierrage als Finisher.
    Denke mal, dass mir diese Kombi in Kargstein nochmal etwas mehr Luft verschafft.

Die Änderungen sind auf jeden Fall direkt spürbar, gefühlt sind mit den moderaten Anpassungen jetzt 20-30% mehr Schaden drin (leider kann ich dieses Gefühl nicht untermauern, da auf der Xbox Addon Notstand herrscht).

Neuer Build: http://www.eso-skillfactory.com/de/teilen/7563/

Also, alles top! B)
    Edited by Arcon2825 on 12. April 2016 04:34
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bezüglich der CP noch zwei Fragen:
    • Bei 63% Crit Wahrscheinlichkeit rentieren sich die Punkte in Elfenblut mehr oder in Zaubererosion?
    • Wie sinnvoll ist es, Punkte in Stabexperte zu investieren? Ich denke mir, Elementarexperte und Elfenblut sollten ja auch für Stabangriffe gelten (Flammenstab wegen Schadensbonus), jedoch eben zusätzlich für die Magiefertigkeiten. Daher erschien es mir sinnvoller, alles in Elementarexperte und Elfenblut zu setzen, um den Bonus (Arkane Quelle) schnell zu erreichen. Jetzt weiter in Stabexperte oder Elfenblut ausbauen?
    Edited by Arcon2825 on 9. April 2016 05:32
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Hier mal ein link zu einem Magicka Sorc build, das zwar nicht in Stein gemeiselt ist, als Ziel das PvE Gruppenspiel hat, aber ganz gut erklärt warum diese Ausrüstung und dieses skill setup verwendet wird.
    Die CP-Verteilung muss noch überarbeitet werden, ist m.E. auch teilweise falsch, aber bietet schon mal einen guten Anhaltspunkt.

http://tamrielfoundry.com/topic/2-1-8-the-yolo-wizard-magicka-sorcerer-insane-burst-dps-pve-build/

Aber soviel schon mal: 100 Punkte in Elementarexperte sind Pflicht. Der Rest variiert auf dem Skill Setup, dem Einsatzort (PvE, PvP, Solospiel) und deiner Spielweise anhand des spreadsheets was in der hier gelinkten post nochmals verlinkt ist:

http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/245719/ideal-mage-cp-distribution-for-stamina-and-magicka-builds/p1

Meine Soloskillungen variieren beträchtlich von meiner Gruppen PvE skillung, da mich dort maximale dps eher weniger interessiert (das zeug stirbt eh schnell), aber Überlebensfähigkeit und - vor allem - Bequemlichkeit um so mehr.
    Edited by Flameheart on 11. April 2016 14:29
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.