Hallo,
ich hatte nach den DLC- und Inhaltspatches immer mal wieder das 201-Problem. Meine Sicherheits-Software lief bis gestern im Modus "automatisch". Die Software ist ESET SmartSecurity in der Version 9.
Also habe ich die Software-Firewall auf "interaktiv" umgestellt. Dies hat logischerweise zur Folge, dass ich bei jedem Verbindungsversuch ins oder aus dem Internet gefragt werde, ob ich Programm/Dienst XY dies erlauben möchte.
Bei diversen Updates wurde die eso.exe verändert (mit der Diebesgilde jetzt auch der x64 Client eso64.exe), was dazu führt, dass die Firewall im automatischen Modus die Regel für diese Dateien abschaltete, bzw. Verbindungen nicht mehr zuließ.
Im interaktiven Modus fragt mich die Software nun, ob ich die Regel der geänderten Datei beibehalten möchte. Ich bestätige dies mit "Ja" und kann mich sofort wieder einloggen.
Eventuell handhaben auch andere Sicherheitsoprodukte den Vorgang entsprechend. Wenn Ihr also nach einem Patch 201-Fehler beim Einloggen habt, prüft bitte ob es eine Regel für die EXE Dateien in Eurer Firewall gibt und ob diese noch gültig ist. Im Zweifelsfall würde ich eine vorhandene Regel entfernen und neu erstellen, bzw. von der Firewall erstellen lassen.
Vielleicht hilft es ja wem.
Edited by TorvenTool on 15. März 2016 18:56 Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.
PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.