Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Kompletter Sound-Ausfall seit TG

Annra
Annra
✭✭✭✭✭
In Cyrodiil fällt der Sound komplett aus, sobald das Kampfgeschehen dichter wird. Das Problem tritt erst seit TG auf, und unabhängig davon, ob der x86- oder der x64-Client gewählt wird.
  • Freara
    Freara
    Soul Shriven
    Bist zumindest nicht allein damit,
    Tritt bei mir genauso auf wie Du es schon beschrieben hast.
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Ist bei mir und meinen Gildies auch so. Geht los, sobald eine große Schlacht beginnt und hört auf, sobald es sich langsam auflöst und zu kleineren Kämpfen wird.
    Ich vermute es ist eine Methode von Seiten des Clients, um Leistung einzusparen, damit es nicht laggt. Kommt uns also so gesehen zugute, auch wenn es nicht die eleganteste Lösung ist
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem betrifft alle, unabhängig von 32-bit oder 64-bit Client. Ich hoffe, da kommt schnell was, weil ich erst jetzt, wo der Sound bei jedem Kampf weg ist, erkenne, wie sehr ich mich auf die Sounds verlasse. Die sind schon wichtig :D.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Wirklich enttäuschend, daß auch in den heutigen Patchnotes nichts zur Behebung dieses wirklich ernsten Problemes zu finden ist. Ohne Sound ist man in Cyrodiil ziemlich aufgeschmissen, wenn man nicht hört ob und wovon man getroffen wird.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Annra schrieb: »
    Wirklich enttäuschend, daß auch in den heutigen Patchnotes nichts zur Behebung dieses wirklich ernsten Problemes zu finden ist. Ohne Sound ist man in Cyrodiil ziemlich aufgeschmissen, wenn man nicht hört ob und wovon man getroffen wird.

    Und beim heutigen Patch auch nicht.
    Ja....das wird wohl noch dauern.


    Dabei kann ich ZOS relativ vielseitige Testergebnisse liefern.

    Der Sound-Bug sieht etwa so aus:

    Sound-Bug übelst, alle paar Sekunden Einblendungen von Game-Sounds, die nicht an die Stelle passen. Das können Stimmen von NPCs sein, Kampfgeschrei, Wasserrauschen, Blubbern von Flora und Fauna, Türenschlagen od. Quietschen etcpp..

    PC i5-6600 / 16 GB RAM / Nvidia MSI GTX760 / von SSD / Win 10 x64 Pro / OnBoard Sound des Asrock H170 Pro4
    - System komplett nackt, neu installiert
    - nur TESO drauf
    - Internet 16 Mbit/s ↓ und 1 Mbit/s ↑
    - alle Treiber und Frameworks die neuesten ohne vorherige Versionen

    PC i7-2600 / 16 GB RAM / Nvidia Palit GTX980Ti / von SSD / Win 10 x64 Pro / Sound Blaster XiFi Pro neuester Treiber / Board MSI P67A
    - System auf SSD relativ alt von Win 7 mit Win 10 Update hochgestuft
    - Nvidia Treiber und Frameworks neueste Version allerdings schon mehrmals upgedatet
    - Internet 100 Mbit/s ↓ und 12 Mbit/s ↑

    PC i5-750 / 8 GB RAM / Win 10 x64 Pro / NVidia GTX760 / Realtek OnBoard Sound
    - älteres System von Win 7 upgedatet
    - alle Treiber und Frameworks neuester Stand, allerdings über die Jahre immer wieder erneuert
    - Internet 16 Mbit/s ↓ und 1 Mbit/s ↑

    Auf allen Rechnern diese Sound-Probleme.

    Zur Performance von TESO

    TESO ist absolut CPU abhängig. Das Spiel liefert auf dem ersten PC mit der GTX760/2GB immer zwischen 40 und 100 FPS, je nach Umgebung. Im PVP fallen die FPS immerhin nie unter 12-20, während die Latenz wie gewohnt ins hohe rote Bereiche steigt.
    Das bedeutet, dass TESO zwar mit einer moderaten DX11 GPU auskommt, aber die Taktrate der CPU absolut ausschlaggebend ist.
    Die gesamte Responsivität, also wie stabil und zuverlässig der Client (egal ob 32-bit oder 64-bit) auf Eingaben reagiert, hängt von der CPU und Plattform ab.

    Ein Beispiel

    Auf dem zweiten Rechner mit der relativ alten Sandy Bridge Plattform, DDR3 RAM, langsameren Bus und langsameren SATA und der langsameren CPU Architektur, passiert es sehr oft, dass der Client nicht auf Eingaben reagiert. Das beschränkt sich nicht auf PVP, sondern auch auf PVE Bereiche, wo man ganz allein ist. Da kann es sein, dass man 5-10 Mal die Taste für den Speed-Buff drücken muss, damit dieser ausgelöst wird. Und das bei FPS jenseits der 50 und einem Ping unter 80. Auch im Kampf passiert oftmals nichts auf einen Tastendruck obwohl das Icon der Fähigkeit kurz animiert wird. Es passiert einfach nichts.

    Auf dem ersten Rechner kommt dies Sehr selten vor und betrifft in meinem Fall hauptsächlich den Speed Buff. Selbst im PVP reagiert der Client (64-bit viel besser als 32-bit) sehr viel zuverlässiger bei Ping um die 300-400
    und 15-40 FPS.

    Der i5-750 war eine reine Katastrophe und ich kann keinem empfehlen, TESO auf diesem alten Klotz zu spielen.

    Meiner Meinung nach hat ZOS das Spiel nur auf neueren CPUs getestet und dahingehend optimiert. Ich würde wagen zu behaupten, dass das Spiel ab Ivy anfängt gut zu laufen. Aber auch hier ist die Taktrate des einzelnen Kerns absolut ausschlaggebend. Denn selbst unter DX11 ist die Lastenverteilung auf mehrere Kerne alles andere als optimal möglich.

    Ob die Sound Probleme damit etwas zutun haben, kann ich nicht sagen. In meinen Augen ist aber sichergestellt, dass das Spiel auf alten CPUs vor Ivy Bridge schlecht läuft, da nicht getestet oder optimiert. Das kann und mag ich aber ZOS nicht anlasten, denn irgendwo müssen einfach Grenzen gezogen werden.

    Was ich nicht ab kann ist, dem Kunden einen Client im Alpha Stadium zu geben und praktisch zu sagen, "los, nun testet mal und sagt uns, was nicht funktioniert". Denn der x64 hat keinerlei Testverfahren durchlaufen, sondern wurde einfach in seiner Alpha-Variante veröffentlicht. Das geht gar nicht.

    Dies lässt nun Raum für Spekulationen, ob ZOS nicht mehr die Ressourcen hat, neue Inhalte zu testen. Die QM Abteilung wird sicher unter Personalverlusten zu leiden haben. Das sieht man an der Diebesgilde, die in ihrer Größe allenfalls 10 EUR kosten dürfte. Vor allem aber sieht man es an der verfallenen Qualität des ausgelagerten Supports, der Produktqualität allgemein, die mindestens seit P2P Umstellung massiv abgenommen hat.

    Ach, so viel der Worte.
    Edited by TorvenTool on 30. März 2016 11:16
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    WOah! Ihr glaubt nicht wie mir grade ein Stein vom Herzen gefallen ist... in den letzten Stunden dachte ich nämlich ich muss in die Klapse.

    Sound und Töne die laut umgebung garnicht da sein können. Zischen und "Brutzeln" wie bei nem Geysir.

    Tonausfälle und "NSC Stimmen aus der Hölle" oder so was. Dachte ich muss dem PC nen Exorzisten schicken.

    Der Ton/Sound dreht seit dem Patch total durch.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Das neue DLC hat echt was gebracht! Es sind jetzt deutlich weniger Spieler in der Nähe erforderlich, um den Ton zum verstummen zu bringen.

    Tolle Leistung!
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Jup.. es passiert regelmäßig bei den Weltbossen oder auch schon in verliesen das der Ton immer mal weg ist. Geht aber allen so. Ich dachte erst das sind einzelne Fälle der Computer. Aber als wir in ner Gruppe unterwegs waren ging bei uns allen zeitgleich der Ton weg. Und damit ist es ein Problem von Zenimax und kein Problem mit der eigenen Installation oder Hardware, etc.
    Edited by boomer84 on 9. Juni 2016 12:36
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Jup.. es passiert regelmäßig bei den Weltbossen oder auch schon in verliesen das der Ton immer mal weg ist. Geht aber allen so. Ich dachte erst das sind einzelne Fälle der Computer. Aber als wir in ner Gruppe unterwegs waren ging bei uns allen zeitgleich der Ton weg. Und damit ist es ein Problem von Zenimax und kein Problem mit der eigenen Installation oder Hardware, etc.

    Dieses Problem haben in unseren Raids nur Nutzer der 32 Bit version.
    64Bit hat diese Ausfälle nicht. Auch kann ich bei mir seit Montag nicht mehr die komischen sounds des 64bit feststellen.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Den 64-bit Client haben sie jetzt richtig geil hinbekommen. Keine komischen Sounds, es läuft laggfrei und viel stabiler als der 32er. Hier kann man nur loben.
    Bei uns sind es auch nur die 32-Bit Nutzer die Probleme mit Sounds und laggs im Raid haben.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Dolgrim
    Dolgrim
    ✭✭✭
    Habe das Problem auch. 32Bit-Client.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.