Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Wird denn nur noch gecheatet und geht es nur noch ums Geld?

Amset Ra
Amset Ra
✭✭✭
Liebe Gemeinde,

so langsam werde ich richtig sauer. Nicht genug, dass hier genügend Cheater, Bots und Geldsammler herumlaufen und scheinbar auch nicht aufgeben, TESO zu attakieren, dabei größte Freude zu haben scheinen, jetzt fängt das Spiel schon selber an zu cheaten. In der IC und kurz vor einem Kill, Leg, Deadra Lord wieder voll aufgeladen und an anderer Position. Ich tod, weil irgendwann einfach mal die Resourcen am Ende sind. Und das wiederholtermaßen. Es ist durchaus wiederholbar, also einem wissenschaflichen Beweis genügend. Also kein reiner Zufall. Kein Player ist in der Lage, solche Resourcen zu schaffen, wenn er denn nicht gerade cheatet. Vollkommen daneben. Aber die IC Kanalisation verärgert doch wohl noch am meisten. Hier wird gecheatet, bis der Hut kracht und man verliert mehr und mehr die Lust am Spielen. Und das Cheaten wird ja geradezu systematischst durch die GamePlaner provoziert. Fraglichst, ob diese überhaupt einen Plan haben, ich jedefalls fange an daran zu zweifeln. TalVar-Stones-Melken nenne ich das nämlich, von fairem Sport, als was ich ein MMO durchaus betrachte, und ausgewogenem Wettkampf keine Spur. Hier gehört sofort eine maximale Höchstbegrenzung der TalVar Beute her, denn es kann ja wohl überhaupt nicht sein, dass hier die Leute nur zum Dauermelken rumschwirren und so dann auch noch Ränge bis zum Kaiser bekommen. will hier TESO einen Bezug zur herrschende System herstellen? Und welche Balance gilt hier eigentlich als angesagt, dass ein einzelner Vet 16 PvP gleich drei Vet 16 PvPs und einen Vet 10 PVP mit nur einem einzigen Schlag niederstreckt und dieses wieder und wieder tut, sich festkrallt in einer bestimmten Zone und nur auf TalVar Jagd ist; sagt mal Leute, geht's noch? Im Zusammenhang musste ich heute Morgen mal sehr hart eingreifen und die beiden Cheater direkt mal im öffentlichen Chat beim Namen nennen, ach, da lies man mich mal passieren und aus dem Haus gehen und man konnte sich blitzartig verp***en. Also bitte, für dumm verkaufen kann ich mich auch selber.

Mir scheint, hier ist doch wohl nichts durchdacht, warum immer mehr gute Spieler das Spiel einfach nur noch links liegen lassen und mit sehnsüchtigen Blicken auf das Erscheinen von Black Dessert schielen. Zumindest wird mir im Chat mindestens einmal täglich von diesem mir noch unbekannten Spiel von diesem Schielen berichtet. Wenn die Administratoren nicht endlich mal anfangen, hier einen Riegel vorzuschieben, wird TESO das kürzeste MMO ever gewesen sein.

Ebenso diese dauernden Bots in Craglorn wegen der Nirn Steine, ehrliche und zahlende Spieler gucken regelmäßig in die Röhre. Ganz tolle Sache, da hilft auch nicht das Aufbrechen der Fundstellen auf gesamt Craglorn. Gegen Bots kann man sich nicht durchsetzen, die Chancengleichheit an weiterer Stelle mit Füßen getreten. Mal auf die Idee zu kommen, den "legalen" automatischen Knecht mal mit einem Nirn oder vergleichbar seltenem zurückzuschicken - und bitte nur für zahlende Player - dafür ist die Ideenkiste dann wohl doch zu klein, nein, permanent der gleiche Mist, man mag ihn gar nicht mehr anstellen.w

Ein ebenso vollkommen undurchdachter Plan zum Ködern weiter Zahlkunden war das Aufbrechen des Paysystems. Die vielen freien Nutzer tummeln sich so sehr in Tamriel, dass ein Besuch in einer Stadt bei einem nicht so tollen Rechner gar nicht mehr lohnt, buffer, legs and loadingscreens im Sekundentakt, fantastisch, so wollte ich schon immer spielen. Jetzt hab ich mir, obgleich es mich total ruiniert hat, einen neunen Rechner geholt mit satte 8 Kernen, einer tollen Grafik und übermäßigem RAM auf eine superschnellen SSD und mein Internet war schon immer High Speed; und jetzt kommt das Spiel gar nicht mehr mit. Die beiden Server sind einfach vollkommen überlastet. Zur Primetime sollte man besser gleich gar nicht mehr spielen oder aus der Dungon, in die man sich noch verkriechen konnte, nicht mehr rauskommen. Warum werden für Bezahlkunden nicht gesonderte HOCHLEISTUNGS-Server bereitgestellt. Es ist doch wohl ein Unding, dass ich hier für Gratis Cheater, die sich nach einem Rauswurf mit einer frischen Email binnen Sekunden neuen Zugang verschaffen können, auch noch zahle. Ach ja, die geheime Servertechnologie, meiner Einschätzung nach wohl eh nur ein ausrangierter Pentium 2 mit 256 KB RAM. Wenn denn nicht, müsste sie auch nicht geheim sein, denn so derart übermäßig kann sie gar nicht sein, wenn man sich die Problematik zur Überlastung einmal zu Gemüte führt. Ich persönlich würde DIESE Technologie nicht kopieren wollen ... nicht in diesem beschämenden Zustand!

Gleichsam ist es mittlerweile unhaltbar, dass Bugs, die wir bereits im Beta Test gemeldet haben, nach wie vor vorhanden sind. Berühmstest Beispiel hierfür: Nach wie vor schlage ich die Feind ins Gestein, in die Mauer oder was auch immer undurchdringlich sein sollte oder sie hängen einfach nur fest. Die Mängelliste an dieser Stelle erneut aufzuzählen langweilt mich mittlerweile sehr und Hinweis haben die werten Kollegen und Kolleginnen genügend im Forum hinterlassen. Hört doch mal auf mich den DLCs, macht mal ne Pause und arbeitet erst einmal die Fehler ab. Bei den DLCs geht es doch eh nur um neues Geld für euch, welches wieder nicht in neue Server investiert werden. Ich zahle jedenfalls nicht, damit ihr gönnerhafte Lockgewinnspiele veranstaltet und so die Probleme einfach nur eigen produziert. Übrigens, ick hätte das noch so einen Gammel Penium übrig, wenn ihr nicht mehr genug Geld zusammen habt. Scheint ja wohl alles für das Gewinnspiel draufgegangen zu sein in der Hoffnung noch mehr Kasse zu machen. Ich bezweifle mittlerweile sehr, dass das gut ausgegangen ist und die erhoffte Zahlschwemme eingetreten ist. Dafür habt ihr aber umso mehr zahlwillige Player vertrieben, wenn ich alleine im meine Freundschaftsliste schaue, kommen mir immer und immer wieder die Tränen.

Als ich beim Spielen in Skyrim von Partnerschaften und Zusammenspiel geträumt habe, dachte ich dabei weniger an ein Ballerspiel. Das hier derart viel Gewicht drauf verschwendet wird, ist echt nicht schön.

An dieser Stelle zeigt sich deutlich ein Dilemma: Gibt man einem Wirtschaftunternehmen die Produktion und Bereitstellung eines solchen Games in die Hände, zählen nur Wirtschaftfakten, Kasse machen, den Kunden hinhalten und ihn im Ferrari bei einem Gläschen Sekt auszulachen. Uns Playern fehlen diese Möglichkeit des Geldes. Wir könnten durchaus auch selber und in Gemeinschaft ein solches Spiel produzieren, vergleiche hier einfach nur die Linux Welt im Open Source Verfahren. Und wahrscheinlich wären auch die eigenen Server effektiver, nehme ich mal an. Zumindest wäre die Kontrolldichte lückenloser.

Im Übrigen, nicht dass es nachher hier irgendwo heißt, ich hätte keine Ahnung von diesem Spiel. Ich spiele eigentlich gar nichts anderes als The Elder Scrolls Reihe und auch bei TESO war ich von Anfang an dabei. Kenne wohl auch andere Spiele, aber wer kommt schon mit dieser Story mit. Habe sehr viel anderes in die Tonne gekloppt. Auch als Beta Tester für TESO bin ich allen Aufgaben nachgekommen. Offizieller Start war dann der 04.04.2014. Ich bin also ziemlich genau seit zwei Jahren dabei und habe jede einzelne Spielregeländerung miterlebt. Hierzu fällt mir immer wieder das Zitat aus dem Film "Im Auftrag des Teufels" (1998) ein: "Sehen, aber nicht anfassen. Anfassen, aber nicht kosten. Kosten, aber nicht runterschlucken". Hierbei steht im Besonderen das Champion System im Augenmerk, dessen Durchdringen und Verstehen auch nicht gleich jedem zugänglich war dank der übermäßigen Offenheit der Veranstalter. Und natürlich gebe ich nicht auf und investiere immer noch meine Zeit und Geduld in dieses Spiel. Aber ich möchte auch mal Festhalten, dass durchaus auch ein Urgestein ab einer gewissen Grenze einfach mal (entschuldigung für die Aussprache) die Schnautze voll hat.

Auch ich habe meine TalVar Stones, mittlerweile eine nette Menge für ne neue Rüstung, ein oder zwei Nirn Steine habe ich auch, aber nach 2 Jahren spielen habe ich immer noch nicht alle Rüstungen zusammen. Nur mal soviel dazu. Am Anfang habe ich auch noch das Spiel zu quälend langsamer Geschwindigkeit herunter geladen. Mittlerweile habe ich einen schnelleren Weg der Neuinstallation gefunden. So bin ich mittlerweile in der Lage, TESO binnen einer viertel Stunde komplett neu aufzusetzen.

In der unendlichen Hoffnung, dass hier endlich einmal der oftmals von vielen beklagte Sachstand aufgenommen und auch abgearbeitet wird. Ich würde so ungerne auf die Story hier verzichten müssen ...

Ich liebe euch alle

Es grüßen Euch die Krieger

Amset Ra
Lord Seth
Lord of Coldharbour
Prince of Cyrodiil
Thutmosis I
Immoteph
Dragon of Tamriel
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    hol114.jpg
  • Baerstein
    Baerstein
    ✭✭✭
    Ich spiele eigentlich gar nichts anderes als The Elder Scrolls Reihe

Solltest Du dann doch mal tun. Ist erhellend. :)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    In der IC und kurz vor einem Kill, Leg, Deadra Lord wieder voll aufgeladen und an anderer Position. Ich tod, weil irgendwann einfach mal die Resourcen am Ende sind. Und das wiederholtermaßen. Es ist durchaus wiederholbar, also einem wissenschaflichen Beweis genügend. Also kein reiner Zufall. Kein Player ist in der Lage, solche Resourcen zu schaffen, wenn er denn nicht gerade cheatet.

what? was für viecher? was für ressourcen? möglicherweise spielst du einfach schlecht. die sind doch gruppenbosse? und was ist mit deinem bein?
    Ebenso diese dauernden Bots in Craglorn wegen der Nirn Steine, ehrliche und zahlende Spieler gucken regelmäßig in die Röhre.

ich bin ja auch ab und an dort und sehe da idR eigtl nur spieler, nie in den letzten monaten einen bot bemerkt.
    Und welche Balance gilt hier eigentlich als angesagt, dass ein einzelner Vet 16 PvP gleich drei Vet 16 PvPs und einen Vet 10 PVP mit nur einem einzigen Schlag niederstreckt und dieses wieder und wieder tut, sich festkrallt in einer bestimmten Zone und nur auf TalVar Jagd ist; sagt mal Leute, geht's noch?

in der ic ist es ziemlich easy spieler zu legen, selbst für mich als eher pvp-noob, liegt daran dass da noch größere noobs rumrennen. irgendwie bringt mich dein gejammer gerade mehr zum lachen, als dass ich es in irgendeiner form ernst nehmen kann.

Edited by Verbalinkontinenz on 3. Februar 2016 15:53
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich ist das alles völlig daneben. Was hindert dich daran das Spielen mit ESO einfach sein zu lassen und die Software zu deinstallieren?

Oder einfach nur PvE zu spielen. So mach ich das und habe wenig bis keine Probleme :)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Natürlich ist das alles völlig daneben. Was hindert dich daran das Spielen mit ESO einfach sein zu lassen und die Software zu deinstallieren?
    Nimms mir nicht übel, aber DER Satz ist völlig daneben!
    und was ist mit deinem bein?
    HarfHarfHarf, da hätte sich beinah mein Kaffee tropfenförmig über meinen Monitor verteilt XD

@TE: Sportlich sehen, üben und anderen Mitspielern ihre Steine abnehmen. Lehrgeld hat ja wohl jeder hier schon bezahlt ;)

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    @ValarMorghulis1896

Warum sollte der Satz daneben sein?
    Er hat Recht.
    Wenn jemanden ein Spiel nicht mehr gefällt: Löschen-und ein Buch lesen gehen

Ich könnt auch über Spiel Stundenlange Sätze schreiben und mimimimimimimmimi
  • Eorlreth
    Eorlreth
    ✭✭✭
    Das ENDE ist nah!!! ...hab ich vorhin den Herd ausgemacht?
  • Leandor
    Leandor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Arkascha schrieb: »
    Warum sollte der Satz daneben sein?
    Er hat Recht.
    Na, das muss Rainandos doch runtergehen wie Öl ;)

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Eorlreth
    Eorlreth
    ✭✭✭
    @Leandor

Wegen Deinem Bild: ICH HASSE DICH ;)
  • Morathras
    Morathras
    ✭✭✭
    bitte lösch deinen account.
    mfg,

alle
  • Niki84
    Niki84
    ✭✭✭
    hol114.jpg

geil :D
    Unchained Animals
    AD - Dívaythia Fyr - Dunkelelfe - Magicka Drachenritterin - DD
    AD - Dívaythia Lyn - Dunkelelfe - Magicka Zauberin - DD

• SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    whatblackgiryqha9xpum8.jpg
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Morathras schrieb: »
    mfg,

alle

WARTE! ...Kann ich dein Zeug haben, @TE?
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Morathras
    Morathras
    ✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Morathras schrieb: »
    mfg,

alle

WARTE! ...Kann ich dein Zeug haben, @TE?

was denn für ein zeug? seine RP klamotten?
    lulz :D
  • GeckoX
    GeckoX
    ✭✭
    Also ich habe noch net viel Blödsinn hier gelesen (vorsicht Ironie) aber der Amset Ra schiesst den Vogel ja wohl ab.

Mann das ist Eso nimms hin wie´s ist oder : alt F4 - deinstall game
    GeckoX - EP - the true argonian Healer

CoGildenleiter von Vivec´s Schatten netteste deutschsprachige Gilde EU
    PVP Grandoverlord since ages

cleared ... VHoF - AA HM - HR HM - SO HM - MOL HM - vMSA - vDSA

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Haffkekfe für alle \o/
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Also, ich muss schon sagen, es ist eine Weile her ,seitdem ich so einen Tread gesehen habe ...

Gut, dass sich nichts wirklich geändert hat.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Haffkekfe für alle \o/

Ich bevorzuge die Panzerkekse aus dem EPA-Pack, da kannste zur Not auch Züge mit entgleisen lassen :smiley:

Ansonsten wurde ich von der Wall of Text erschlagen und habe mal wieder nix, aber auch gar nix gerafft. War das nen ausführlicher Flachwitz wie ...

Ein U-Boot hat vorne Gabeln geladen , hinten Messer...wie schnell ist es?
    Antwort : Joghurt hat keine Gräten

Bitte waaaaaas? :smiley:
  • Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    Also ich kann ja grundsätzlich die Anliegen und die Verärgerung über gewisse Umstände nachvollziehen... aber dass da immer wieder so ein epischer-alberner Aufriss gemacht werden muss, das ist mir völlig unverständlich.

@Amset Ra : Vielleicht mal stellvertretend im Sinne der ganzen anderen Fäden, die nach demselben Prinzip erstellt wurden: Man stellt sich dann also in der virtuellen Fußgängerzone auf die Kiste und predigt im Stile "erregter Hiob bei hohem Seegang" den Weltuntergang. Sei-ten-wei-se. Und in oft ausbaufähiger Grammatik, natürlich aber mit Überschrift wie weiland beim Mauerfall.

Wird da jetzt deinerseits echt was anderes erwartet, als Hohn und Spott der anderen Forenteilnehmer? Also eben genau die Reaktionen, die du hier nun vorfindest, die deine Vorgänger hier vorfanden und die der nächste hier auch vorfinden wird? Was versprichst du dir davon?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Also, ich muss schon sagen, es ist eine Weile her ,seitdem ich so einen Tread gesehen habe ...

Gut, dass sich nichts wirklich geändert hat.

Es gibt jede Woche mindestens einen von den Dingern hier.^^
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    zu der wall of text schließe ich mich dem netten Bären aus downunder an :)

Es ist immer wieder verwunderlich, dass sich Menschen, die bisher kaum ein paar Textzeilen im Forum verfasst haben (z.B. mal Hilfe für andere Spieler oder berechtigte Kritik), derartige "literarische Ergüsse" aus den Fingern saugen um die Spielerschaft an ihrem persönlichen "ESO-Drama" teilhaben zu lassen :o

Vor allem, wenn man sich Das ja schon seit der Beta antut B) *einen ganz dicken Trost-Lolli dem TE rüberschieb*
    PC/EU
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich bin ja selbst kein Kind von Traurigkeit ...

...aber die Antworten hier sind schon starker Tobak.

Es gibt Signaturen ?
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Cadisha schrieb: »
    Es ist immer wieder verwunderlich, dass sich Menschen, die bisher kaum ein paar Textzeilen im Forum verfasst haben (z.B. mal Hilfe für andere Spieler oder berechtigte Kritik), derartige "literarische Ergüsse" aus den Fingern saugen um die Spielerschaft an ihrem persönlichen "ESO-Drama" teilhaben zu lassen :o
    Solch´einen Satz von jemanden, der nur 3 Sterne hat... pfff...

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Unangemessener Inhalt und Sprache editiert]
    Edited by ZOS_KevinO on 4. Februar 2016 13:47
    Es gibt Signaturen ?
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Hallo Amset Ra, gib mal bei Google oder Youtube Teso cheat, oder The Elder Scrolls online Cheat bzw Hack ein und du wirst feststellen, das es keine gibt. Ich habe mich ebenfalls vor längerer Zeit aufgeregt und gedacht, es gibt Cheater im Spiel und habe dann mal nachgeforscht. Aber negativ, es gibt keine cheats für Teso. Wenn es welche gäbe, würdest du sie mit sicherheit bei google finden, oder es wären Videos auf YT hochgeladen. Ganz anders sieht es bei shootern aus. Gibst du bei CS oder Battlefield cheat oder Hack bei Google oder YT ein, findest du massenhaft welche.

Und an die anderen hier. Ihr müsst ihn jetzt nicht wirklich noch hämisch verspotten.

PS: dein link über die Bots ist von 2014 als das spiel gerade raus kam. das wurde schon längs gefixed und es gibt keine goldsammler bots oder etwas in der art mehr im spiel.

Dafür haben wir ganz andere Probleme, ich persönlich bin ja dafür, Zenimax den Preformance Award zu verleihen :smiley:
    Edited by Muchacho on 3. Februar 2016 21:32
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »

Ich finds gut was Cadisha schreibt... und das hat nix mit den Sternen zu tun, die sich manche nur durch ständiges posten in der Three Word Story geholt haben....
    10.gif

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Muchacho schrieb: »
    Und an die anderen hier. Ihr müsst ihn jetzt nicht wirklich noch hämisch verspotten.

doch.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Rannvara schrieb: »

Ich finds gut was Cadisha schreibt... und das hat nix mit den Sternen zu tun, die sich manche nur durch ständiges posten in der Three Word Story geholt haben....
    10.gif
    Du hast es kapiert. Es hat überhaupt Nichts mit den Sternen zu tun, ob ein Post nun als mehr oder weniger wichtig erachtet werden soll.
    Es gibt Signaturen ?
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭

Der Provokationsspammer (high voltage)

Wie es bei Psychopathen so ist, sind die meisten hochintelligent und haben einen scharfen Verstand. Dem Provokationsspammer liegt es fern, Konflikte zu schlichten. Er widmet sich brisanten Themen und seine Posts sind gleichermaßen herausfordernd wie konstruktiv - eine Falle, in die prompt jemand reintappt. Seine Opfer bekommen umgehend die Überlegenheit des Provokationsspammers zu spüren. Letztendlich unterliegt das Opfer dem Wortgefecht. Findet der Provokationsspammer keine Threads, in denen er auf Jagd gehen kann, eröffnet er selbst einen. Oftmals ist das Topic trivial, aber schnell gelingt es ihm, aus einer Banalität eine diffamierende Revolte zu machen. Seine Argumentation ist messerscharf und zynisch. Leider hat er oft Recht, könnte sich jedoch mehr Sympathien verschaffen, wenn er sein Überlegenheitswürgegriff etwas lockern würde.

Der Provokationsspammer ist ein exzellenter Rhetoriker und bedient sich nicht der Gossensprache. Nicht alle Mods und User sind dem High Voltage Provokationsspammer gewachsen.

Edited by Muchacho on 3. Februar 2016 21:37
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    ................Du hast es kapiert. Es hat überhaupt Nichts mit den Sternen zu tun, ob ein Post nun als mehr oder weniger wichtig erachtet werden soll.

Das ist ja fein, warum schreibst du es dann zuvor?smilie_girl_072.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
Diese Diskussion wurde geschlossen.