Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Vorschlag: Bessere Aufklärungen im Spiel bezüglich Skalierungen

Idhaleya
Idhaleya
✭✭✭✭✭
Hallo !

Ich habe schon mit einigen neuen Spielern gesprochen inkl. Kollege, die mit TESO angefangen haben. Bei allen merke ich immer wieder, dass sie nichts von den Skalierungen wissen. Einer hat Orsinium gekauft und hatte sich gewundert, dass alle Gegner V16 waren und war direkt enttäuscht, dass er seinen Charakter erstmal leveln muss.

Als ich erklärte, dass dein Char in diesem Gebiet hochskaliert wird, hat er das zuerst nicht verstanden und war ganz ungläubig...

Da frage ich mich: Wieso wird der Spieler denn im Game nicht darauf hingewiesen? Genauso mit den Handwerkszutaten und die Skalierung in Cyrodil und Orsinium.

Zudem die Skalierung in der automatischen Gruppensuche... Viele Spieler (die die Patchnotizen nicht lesen) haben das direkt als Bug deklariert, als sie sich in V16 Dungeons befanden und machten erstmal einen tierischen Wirbel und schrieben wie wild Tickets.

Geht das nicht irgendwie besser?

So vergrault man Spieler, obwohl es gar keinen Grund dazu gibt ;)

lg Pia
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Also irgendwo bekommt man auf jeden Fall eine fette Meldung, dass man jetzt hochskaliert is. Bild ich mir zumindest ein. Allerdings bild ich mir vieles ein...

Aber ja, da bin ich ganz bei dir. Auch wenn man natürlich sehen könnte, dass da Stufe v15 steht, wenn man mal sein Char-Menü öffnet, so sind die meisten doch blind... :p
    Nein, also ich könnte mir folgende Lösung vorstellen:

Kommst du in ein solches Gebiet, wird dir eine (große) Meldung angezeigt, dass du jetzt auf jene Stufe skaliert wurdest und wenn du dich trotzdem nicht auskennst, erscheint vielleicht links unten ein kleines Kästchen mit "mehr darüber erfahren", wo dann alles erklärt is; "Du befindest dich in Orsinium, hier sind die Gegner v16, deswegen wirst du auf v15 hochskaliert. Außerdem skalieren die Rohstoffvorkommen mit deinem Handwerkslevel..." usw, ihr wissts, was ich mein.

Wenn sich dann noch immer keiner auskennt, is er selber Schuld, weil er offensichtlich nicht lesen kann/ will.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Da frage ich mich: Wieso wird der Spieler denn im Game nicht darauf hingewiesen? Genauso mit den Handwerkszutaten und die Skalierung in Cyrodil und Orsinium.

Das steht *** und fett im charaktermenü... in rot wenn ich mich recht entsinne.

edit:

a84b4079-72795640.png

Edited by Verbalinkontinenz on 3. Februar 2016 09:57
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    So häufig wie mann die Charakteranzeige braucht, muss einem das einfach auffallen.

Vorallem seit die hübsche Zusammenfassung an dem Ausrüstungkästchen hängt.
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Baerstein
    Baerstein
    ✭✭✭
    Erinnert mich an die Leute bei uns im Geschäft, die den großen grünen Knopf ignorieren und lieber ihre Fingerabdrücke auf dem Bildschirm hinterlassen. Da kannste nix gegen machen.
  • Shinnok
    Shinnok
    ✭✭✭
    Es gibt ne ganz einfache Faustregel:

Wenn du von ein NPC eingeladen wirst, in ein Gebiet zu kommen, biste auch selbstständig dazu in der Lage da die Quest zu machen, sonst würdeste die Quest überhaupt nicht bekommen.

Deshalb kommste in Kargstein auch erst mit hohen Vet-Level dahin. bzw wirst eingeladen mit der Kutsche dahin zu fahren. Denn da bekommste wirklich dicke auf die Nüsse wenn du im unteren lvl Bereich da irgendwie hin kommst, was glaub ich ohne Exploid nicht möglich ist. Nicht mal durchs Gruppenporten kommste im low Level bereich da rein.

• Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Wenn du von ein NPC eingeladen wirst, in ein Gebiet zu kommen, biste auch selbstständig dazu in der Lage da die Quest zu machen, sonst würdeste die Quest überhaupt nicht bekommen.

Deshalb kommste in Kargstein auch erst mit hohen Vet-Level dahin. bzw wirst eingeladen mit der Kutsche dahin zu fahren. Denn da bekommste wirklich dicke auf die Nüsse wenn du im unteren lvl Bereich da irgendwie hin kommst, was glaub ich ohne Exploid nicht möglich ist. Nicht mal durchs Gruppenporten kommste im low Level bereich da rein.

hohes vetlevel= V1 :wink:
    Noobplar
  • Shinnok
    Shinnok
    ✭✭✭
    Destruent schrieb: »

ja, keine Ahnung ^^ Ich weiß das nicht mehr so genau.. ist schon lange her :D
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭

ist auch egal
    wenn man Kargstein zu viert macht reicht V1 völlig aus
    ist sogar mit 4 V1ern einfach
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arya87 schrieb: »

ist auch egal
    wenn man Kargstein zu viert macht reicht V1 völlig aus
    ist sogar mit 4 2 V1ern einfach

habs mal korrigiert :p
    Noobplar
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Wieso nicht? Wo verteilt man denn da seine Attribute, Skillpunkte und checkt seine Werte?
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Auf der Konsole hast du eine ganz andere Menüführung als auf dem PC....aktiviere doch mal den Gamepadmodus, da siehste das dann in etwa.
    Love my Stamsorc
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Is mir klar, aber dass es anscheinend so aufgebaut is, dass man das tatsächlich so selten zu Gesicht bekommt... :o

Ich sollt mal meine Konsolenversion davon anreißen... XD
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Wieso nicht? Wo verteilt man denn da seine Attribute, Skillpunkte und checkt seine Werte?

die Verteilung der Attributspunkte und Skillpunkte ist in einem anderen Fenster separat.
    Die Cahrakter Werte muss man einzelnd öffnen checkt man eigtl nur wenn man seine Rüstung wechselt (aus meinen Erfahrungen)

ich mach das nie wenn ich eine neue Zone betrete.. warum auch?

Mein Kollege spielt übrigens auf dem PC und war genauso verwirrt und abgeschreckt von den V16 Gegnern.
    Edited by Idhaleya on 5. Februar 2016 09:35
  • CeataLumina
    CeataLumina
    ✭✭✭
    Ich push nochmal.
    Ich denke auch, dass es ein großes Problem ist, dass viele nichts über die Skalierung wissen oder sie nicht verstehen.
    Ob wer aus Wrothgar wieder abdampft weil er meint, er habe dort noch nichts verloren kann mir persönlich ziemlich schnuppe sein.

Mich ärgert es, dass bei jeder zweiten Gruppensuche die endlich mal erfolgreich war und man steht mit der Truppe dann endlich im Dungeon, mit Sicherheit mindestens einer herumjault: "Wir müssen wieder raus. Es ist verbuggt und auf v16. Das ist nicht zu schaffen auf v16."
    Ganz toll wenn dieser Spieler auch noch selbst v16 ist und sich einbildet es sei nach ihm skaliert, obwohl er nicht einmal Lead hatte, und alle anderen würden nun kläglich scheitern. Noch schlimmer wenn die Gruppe aus v14-v16 besteht und die v16 sind überzeugt, wenn der dungeon auf ihrem level ist sei er nicht machbar. Weil sie offenbar zu dungeons auf ihrem Level nicht fähig sind....
    Aber auch kleinere Spieler weigern sich stur diesen Dungeon dann zu laufen weil sie felsenfest davon überzeugt sind er sei verbuggt und sie müssten wieder raus, die Gruppen auflösen, neu machen und dann nach einem Gruppenmitglied skaliert wieder neu betreten. Und DAS nervt dann richtig. Denn dann ist es für einen Teil der Gruppe wenn der Levelunterschied recht hoch ist wieder viel zu leicht und einfach öde.Und auch die kleinen haben nichts davon wenn sie von einem viel stärkeren Spieler da durch gezogen werden. Keine/kaum xp, loot und lernen tun sie auch nichts dabei.
    Versucht man diesen ganz Schlauen dann zu verklickern, dass der Dungeon vom GF skaliert ist und sie sich das mal im Charaktermenu anschauen sollen, dass da steht, dass sie hochskaliert wurden, dann kommt höchstens noch:"ja das ist der Bug.Das stimmt so nicht. Der Dungeon ist so nicht machbar." ... .... .... O.O
    Versucht man weiter sie aufzuklären verlassen sie einfach die Gruppe ganz und man kann neu anfangen zu suchen :(

Wie gesagt, bei jedem zweiten oder dritten Dungeon über GF läuft das so. Ich verwende gerne den GF. Selbst wenn wir eine bestehende Gruppe aus der Gilde haben gehen wir gerne über GF hinein um es für alle zu skalieren. Einfach, weil dann jeder seine xp, seinen Loot und seine Herausforderung hat. Und deswegen macht man das Ganze doch, oder? Sollte zumindest so sein.

Einigen geht es jedoch auch um etwas anderes dabei.
    Ich denke, viele verbreiten dieses Gerücht es sei ein Bug sogar absichtlich.Um niedrieger skalieren zu lassen weil sie keinen Bock haben sich etwas Mühe zu geben sondern einen Speedrun dutzende Level unter ihrem eigenen möchten. Sei es um flott eine verpasste Dungeonquest für den Skillpunkt nachzuholen oder grad mal nebenbei die daily pledges abzuhaken.
    Dazu erzählen sie den kleinen und denen die es nicht besser wissen in der Gruppe einfach den Schwachsinn mit dem Bug und die lassen sich dann darauf ein.Und so kann der faule vr16 den pledge Dungeon bequem für Gold auf v1 und für Silber am Besten gleich auf lv30 oder noch besser gleich lv 10 bei BC gescaled durchrushen.
    Dass die mit den niedrigen Chars dadurch praktisch gar nichts vom Dungeon haben und nichts dabei lernen über ihren Char oder den Dungeon ist ihnen dabei herzlich egal.

Daher denke ich, dass es zum einen gut wäre wenn den Leuten ganz genau ingame erklärt würde was Skalierung ist und wie sie funktioniert und zum anderen beim Betreten von skalierten maps unübersehbar darauf hingewiesen wird. Am Besten in den GF auch gleich nochmal eine kurze Erklärung schreiben, damit jeder, der ihn benutzt weiß was Sache ist.

Zudem denke ich wäre es gut, wenn Dungeons generell IMMER v16 gescaled wären. Auch wenn man mit einer bestehenden Gruppe ohne GF hinein geht. Dadurch könnten sich Faulpelze und Noobs nicht mehr durch ihre absichtlich in die Welt gesetzten Bug Gerüchte bequem einen Speedrun ermogeln.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.