Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Laggs oder Performance-Einbrüche auf einer Seite?

Julinchen
Julinchen
✭✭✭
Hi,

spiele gerade auf Flammenklinge und hatte einige Kämpfe. Sobald wir Kontakt zum Feind bekommen, geht die Performance bei uns [waren 5 (mir incl.)] auf 600 hoch und keine Fähigleit geht richtig raus. Blcoken, brechen etc alles klappt nicht. Der Gegner jedoch.. haut alles normal raus und man liegt binnen sekunden tot am Boden. Ich nenne hier bewusst keine Namen oder Fraktionen, da ich niemanden für irgendwas beschuldigen möchte wo er vielleicht nichts für kann.. Dachte immer Laggs sind Server abhängig und nicht Frktionen gebunden ;) Geht sowas?

Gruß
Edited by Julinchen on 2. Februar 2016 19:16
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lass raten, dieser Feindkontakt ist mit einer bestimmten AD-Gruppe? Ich kann mir schon denken wer das ist. Die können sich selbst in Sejanus verstecken und so tun, als wäre bei einer Belagerung niemand da, aber der Ping weiß, sie sind da...
    Edited by Verbalinkontinenz on 4. Februar 2016 12:34
  • Julinchen
    Julinchen
    ✭✭✭
    Wie gesagt, ich nenne keine Namen, aber es geht jetzt den ganzen Abend so... Ich wollte schon jemanden der Gegner anschreiben und fragen ob sie keine Laggs haben.. aber habe wieder vergessen wie ich Feinde anschreibe ;p

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Da brauchst du nicht schreiben. Einzige Vorgehensweise ist, dich aus der Kampagne verkrümeln bis sie keine Spieler mehr dort haben, die sich das Elend antun. Wenn sie auf dich zuwalzen: Gruppe auseinanderreißen lassen, bis sie durchgewalzt sind und möglichst so wenig wie möglich gekillt haben und dann von hinten einzeln mit single target angriffen pflücken, wenn sie umdrehen, wieder auseinander und durch walzen lassen... das phänomen des plötzlichen todes kenn ich btw auch schon. eben nix, und plötzlich bist du tot und die leute auf dir.

einfach weggehen. ist ne gute lösung. wegen den **** ist mein aufenthalt auf flammenklinge zuletzt nie sehr lang gewesen.

Edited by Verbalinkontinenz on 4. Februar 2016 12:35
  • DemonDruaga
    DemonDruaga
    ✭✭✭✭
    Diese mega lags sind der grund warum wir uns aus trueflame zurück gezogen haben. Vorletzte saison war das so schön und lagfrei spielbar, selbst bei gezerge.
    An was es liegt? Keine Ahnung.. vlt zu viele makro user auf einem fleck die extrem viele abfragen/ befehle in kürzester zeit raushauen. Oder sonstwas
    Ardor // Dunkelsicht // Pakt
  • Tankqull
    Tankqull
    ✭✭✭✭✭
    DemonDruaga schrieb: »
    Diese mega lags sind der grund warum wir uns aus trueflame zurück gezogen haben. Vorletzte saison war das so schön und lagfrei spielbar, selbst bei gezerge.
    An was es liegt? Keine Ahnung.. vlt zu viele makro user auf einem fleck die extrem viele abfragen/ befehle in kürzester zeit raushauen. Oder sonstwas

Zerg ist nicht gleich Zerg. Es liegt an AE-spammenden Stackgruppen, die Heilfelder besser "Smartheals" generell, sind Performencefresser ohne gleichen. Und jeh dichter der Zerg beisammen steht und je agressiver der AE--spam der beteiligten ist um so schlimmer ist es, gleichzeitig hast du aufgrund der AE-caps wie im Kaltenkrieg eine eskalation der Mittel die wie auf Azuras-Lag schluss endlich zu nur noch 3 sich gegebüberstehende Megazergs führten die alles zutode laggen, da (nur) die Spielerzahl ausschlag gebend ist für Sieg oder Niederlage...
    spelling and grammar errors are free to be abused

Sallington schrieb: »
    Anything useful that players are wanting added into the game all fall under the category of "Yer ruinin my 'mersion!"

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tankqull schrieb: »
    DemonDruaga schrieb: »

Zerg ist nicht gleich Zerg. Es liegt an AE-spammenden Stackgruppen, die Heilfelder besser "Smartheals" generell, sind Performencefresser ohne gleichen. Und jeh dichter der Zerg beisammen steht und je agressiver der AE--spam der beteiligten ist um so schlimmer ist es, gleichzeitig hast du aufgrund der AE-caps wie im Kaltenkrieg eine eskalation der Mittel die wie auf Azuras-Lag schluss endlich zu nur noch 3 sich gegebüberstehende Megazergs führten die alles zutode laggen, da (nur) die Spielerzahl ausschlag gebend ist für Sieg oder Niederlage...

das mag in teilen korrekt sein, aber bei der gruppe um die es geht, begleitet die das lag auch ohne dass die skills casten.
    Edited by Verbalinkontinenz on 2. Februar 2016 21:57
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Falls die Heilfelder die Hauptursache sind für Lags / Serverauslastung -> einfache Frage: Weg damit?
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Erklär mir mal, wie das funktionieren soll?

Die Skills, welche man im PVP hat, werden auch im PvE eingesetzt. Und da sind Heilfelder essentiell, wenn nicht sogar der Hauptheilskill.

Ich würde mal eher sagen, die ganzen Stahltornados müssen mal weg oder zumindest so programmiert werden, dass sie nicht jeden Baum einzeln (!) abfragen.
    Love my Stamsorc
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Ja, aber Julinchens eigentliche Frage war doch, wie schaffen die das, daß sie selbst nicht vom Lag behindert werden, den sie durch ihre eigene Spielweise geschaffenen haben? Diese Frage beschäftigt mich nämlich auch schon seit langem.

Meine Vermutung wäre, daß sie die Grafikeinstellungen auf absolutes Minimum gestellt haben. So nach dem Motto, sieht zwar übel aus, aber Hauptsache man gewinnt. Aber das wäre keine Erklärung für die serverseitigen Performance-Einbrüche, die die AD-Zergs auf magische Weise nicht betreffen.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Annra schrieb: »
    Ja, aber Julinchens eigentliche Frage war doch, wie schaffen die das, daß sie selbst nicht vom Lag behindert werden, den sie durch ihre eigene Spielweise geschaffenen haben? Diese Frage beschäftigt mich nämlich auch schon seit langem.

Meine Vermutung wäre, daß sie die Grafikeinstellungen auf absolutes Minimum gestellt haben. So nach dem Motto, sieht zwar übel aus, aber Hauptsache man gewinnt. Aber das wäre keine Erklärung für die serverseitigen Performance-Einbrüche, die die AD-Zergs auf magische Weise nicht betreffen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Cheating_in_online_games#Artificial_lag

Artificial lag

In the peer-to-peer gaming model, lagging is what happens when the stream of data between one or more players gets slowed or interrupted, causing movement to stutter and making opponents appear to behave erratically. By using a lag switch, a player is able to disrupt upload from the client to the server, while their own client queues up the actions performed. The goal is to gain advantage over another player without reciprocation; opponents slow down or stop moving, allowing the lag switch user to easily outmaneuver them. From the opponent's perspective, the player using the device may appear to be teleporting, invisible or invincible, while the opponents suffer delayed animations and fast-forwarded game play, delivered in bursts.[3] Some gaming communities refer to this method as "tapping" which refers to the users "tapping" on and off their internet connection to create the lag.

The term "lag switch" encompasses many methods of disrupting the network communication between a client and its server. One method is by attaching a physical device, called a hardware lag switch, to a standard Ethernet cable. By flipping the switch on and off, the physical connection between the client and the server is disrupted. The designers of video game console hardware have started to introduce built-in protection against lag switches in the form of voltage detectors, which detect a change in voltage when the switch is flipped. Some manufacturers have taken counter measures to bypass or trick this detector.[4] This can also be achieved by simply unplugging the Ethernet cord going to the client, causing a disruption in the player's internet connection. Other methods, called a software or wireless lag switch, involve using a computer program. In this method, the cheater runs an application on a computer connected to the same network as the client. The application hogs the network bandwidth, disrupting the communication between the client and its server. However, one cannot do this for an unlimited amount of time. At some point, if no traffic is being received, most game clients and/or game servers will decide that the connection has been lost and will remove the player from the game.

In the peer-to-peer gaming model, lagging refers to a player with a faster connection flooding an opponent(s) using a basic denial-of-service attack outside the game structure.

Julinchen müsste mal konkret ihren Ping beobachten, es ist, wie weiter oben schon erwähnt definitiv so, dass der Ping bereits ohne das Ausführen irgendwelcher Attacken durch einige Spieler in die Höhe schnellt. Das heißt, dass die dort entstehenden Probleme nicht durch Berechnungen von Buffs/Debuffs, Angriffen und Schadenswerten entstehen.
    Edited by Verbalinkontinenz on 4. Februar 2016 14:16
  • Julinchen
    Julinchen
    ✭✭✭
    Julinchen müsste mal konkret ihren Ping beobachten, es ist, wie weiter oben schon erwähnt definitiv so, dass der Ping bereits ohne das Ausführen irgendwelcher Attacken durch einige Spieler in die Höhe schnellt. Das heißt, dass die dort entstehenden Probleme nicht durch Berechnungen von Buffs/Debuffs, Angriffen und Schadenswerten entstehen.

*** so ist es. Der Ping oder der Lagg beginnt bei aufeinander Treffen, schon ohne das ausführen von Fähigkeiten.

Ja(p) wird zensiert?^^

ah nun nicht mehr ^^
    Edited by Julinchen on 4. Februar 2016 12:19
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wie dem auch sei, ich bin mir sicher, dass es bei dem eingangs geschidlerten Problem nicht bei einem durch ZOS verursachten Lag-Problem handelt, sondern schlichtweg um A****er.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭

https://en.wikipedia.org/wiki/Cheating_in_online_games#Artificial_lag

In dem Wikipedia-Artikel geht es aber um Peer-to-Peer-Gaming, was hier nicht anwendbar ist, da es sich hier um ein Client-Server-Modell handelt. Beim Peer-to-Peer-Gaming verschafft sich ein einzelner Spieler Vorteile gegenüber allen anderen Spielern durch die im Artikel genannten Methoden. Würde hier hingegen ein einzelner, oder auch mehrere Spieler eines Zerges zu solchen Mitteln greifen, wäre dennoch der gesamte eigene Zerg blockiert.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    In dem Wikipedia-Artikel geht es aber um Peer-to-Peer-Gaming, was hier nicht anwendbar ist, da es sich hier um ein Client-Server-Modell handelt. Beim Peer-to-Peer-Gaming verschafft sich ein einzelner Spieler Vorteile gegenüber allen anderen Spielern durch die im Artikel genannten Methoden. Würde hier hingegen ein einzelner, oder auch mehrere Spieler eines Zerges zu solchen Mitteln greifen, wäre dennoch der gesamte eigene Zerg blockiert.

Ich bin technisch da auch absolut unbewandert und habe nur was gegoogelt und einkopiert was in irgendeiner Art darauf hinweist, dass es Möglichkeiten gibt, Lags künstlich zu verursachen und sich dabei selber dennoch normal zu bewegen. Ich kann mich idR auch ruckelfrei durch ESO bewegen, wenn meine eigene Verbindung mau ist und ruckle nur für die anderen augenscheinlich durch die Gegend. Möglicherweise reichte es schon, Leute aus den PVP zu schmeißen, wenn sie i-einen Grenzwert beim Ping erreichen.

WIE genau es gemacht wird, ist mir als Laien auch nicht wirklich klar (ich empfände es auch nicht als sinnvoll, so eine Anleitung im Forum zu geben), aber es passiert - denn klar ist, dass entsprechende Lags viel zu zielsicher und "professionell" von bestimmten Gruppierungen ausgenutzt werden. Aufgefallen ist es mir bei einer AD-Gruppierung und einer auch nicht unbekannten DC-Gruppe, ob es dies in selber Form im EP gibt, keine Ahnung - gegen die spiele ich idR ja nicht um's direkt ausmachen zu können. Mit der Zeit bekommt man schon den Unterschied mit...
    Edited by Verbalinkontinenz on 4. Februar 2016 13:39
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Möglicherweise reichte es schon, Leute aus den PVP zu schmeißen, wenn sie i-einen Grenzwert beim Ping erreichen.

:o
    Nicht machen sowas, hatte das vorgestern Abend in Cyrodiil 7-8 mal.
    Sobald die Latenzanzeige auf 999+ ging flog ich aus dem Spiel. :(
  • Se7enOne
    Se7enOne
    ✭✭✭
    Intressant das zuerst AD genannt wird....alle die auf trueflame sind kennen bestimmt den EP lag train(wo ich jetzt weder Gildennamen oder sonst was nennen werde)..999+ Latenz und null Reaktion der Fähigkeiten sind da die Tagesordnung. Da ist mir die Latenz von 200+ die ich beim AD höchstens habe echt lieber.....
    Elder Scrolls Online: The Indrik Farmsimulator
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich bin noch nie gegen einen EP-Zerg angetreten oder habe in ihm gekämpft, daher kann ichs nicht beurteilen. Mir ist immer nur ein bestimmter AD-Train aufgefallen.
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Derjenige, der AD genannt hat, spielt wohl auf eine bestimmte Gruppe an --> Nein, wir verursachen nicht mit Absicht laggs, nein, wir cheaten nicht, wir haben das Problem selbst, wenn wir gegen blaue oder rote (größere) Gruppen kämpfen, auf Flammenklinge generell bei dem roten Megazerg. Es ist einfach zum Mäuse melken und mich nervt es ebenfalls tierisch.
    Generell ist es komisch, dass es jedoch dann scheinbar nur eine Fraktion zu spüren bekommt und die andere nicht, obwohl die Effekte ja so oder so da sind.
    Edited by Liley on 5. Februar 2016 08:47
    PC | EU

Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer

• Se7enOne
    Se7enOne
    ✭✭✭
    Ich denke wenn man in eben diesem EP zerg kämpft hat man dieses lag auch nicht,es wird ja bewusst von denen verursacht:/
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Falls du LoH meinst, nein meine ich nicht, und wenn ich euch meinen würde, würde ich zu euch ins TS kommen und mit euch reden :P

Aber ich hatte gestern auch eine Unterhaltung, und kam dann auf den Trichter, dass mein Gegenüber zu der von mir gemeinten Gruppierung mal gehörte und von solchen Methoden auch nichts wusste. Ergo muss ich da meine ersten Äußerungen auch etwas dämpfen. Merkwürdig bleibts ja dennoch, dass es teilweise wirklich bestimmte Einzelspieler sind (auch einzelne ja), denen du begegnest und die dich festhängen lassen so wie kontinuierlich die selben PVP-Raids, die das Lag förmlich umgibt und die du anhand des Pings schon ankommen merkst.
  • Se7enOne
    Se7enOne
    ✭✭✭
    Nein ich meine nicht LoH
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    und ich meinte liley, aber du hast dich dazwishen gequetscht x)
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Falls du LoH meinst, nein meine ich nicht, und wenn ich euch meinen würde, würde ich zu euch ins TS kommen und mit euch reden :P

Dann sei dir vergeben ^^

Was ich generell eher verdächtig finde, wenn man auf eine Gruppe von ca. 8 - 12 Leuten stößt, die einen Lag so stark wie ein ganzer Zerg verursacht. Es kam auch schon oft vor, dass ein bestimmter Spieler getötet wurde und der Lag weg war, obwohl noch viele gegnerische Spieler lebten. Auch merkwürdig...

PC | EU

• Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    klar ist es möglich Laggs gezielt hervor zu rufen und manche Gilden machen das auch mit Absicht
    aber das ist wohl der kleinere Teil (hoffe ich)

völlig egal ob DC, AD oder EP
    wenn große Gruppen aufeinander prallen laggts (selbst wenn nur eine Gruppe groß ist) :(
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • Se7enOne
    Se7enOne
    ✭✭✭
    Wobei ich sagen muss bei DC hab ich selten nen lag egal welcher und wieviel Spieler in der Nähe sind....das das lag absichtlich genutzt wird und nix gegen gemacht wird sind so Sachen die das PVP/AVA auf dauer echt kaputt machen
    Edited by Se7enOne on 5. Februar 2016 08:59
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Liley schrieb: »

Dann sei dir vergeben ^^

Was ich generell eher verdächtig finde, wenn man auf eine Gruppe von ca. 8 - 12 Leuten stößt, die einen Lag so stark wie ein ganzer Zerg verursacht. Es kam auch schon oft vor, dass ein bestimmter Spieler getötet wurde und der Lag weg war, obwohl noch viele gegnerische Spieler lebten. Auch merkwürdig...

Ja eh lies mal Signaturen, ich bin btw auch öfter bei euch auch aufm TS, wenn auch in anderen Channeln ;P
    Würde so eine Vermutung im Raume stehen, würde ich mich da tatsächlich nicht ärgern sondern direkt den Kontakt zu euch suchen. :)

Und zu letzterem: Ja, ähnliche Beobachtung. Manchmal reicht auch ein Einzelspieler aus, daran wird dann gerüchteküchemäßig auch festgemacht, ob jemand sowas gezielt verursacht. Sollte das Problem doch bei ZOS liegen denke ich aber, sollte doch eine Klärung her, weil ja - offenbar befinde ich mich ja dann auch auf den Irrweg, onwohl ich tatsächlich im PVP von meiner Seite aus zusätzliche Lags an bestimmten Spielern oder Spielergruppen festmachen kann oder ihr Ankommen anhand von Pingveränderungen sehe.
    Edited by Verbalinkontinenz on 5. Februar 2016 09:01
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Ich denke auch, dass es hoffentlich die wenigsten sind, die auf künstliches Lag zurückgreifen. Wäre die Performance ansonsten okay, dass man "epische Massenschlachten" ^^ lagfrei spielen kann, könnte ich auch mit den paar Leuten leben, die meinen, auf solche Spielweisen zurückgreifen zu müssen. Cheater wirds so oder so leider immer geben.
    PC | EU

• Se7enOne
    Se7enOne
    ✭✭✭
    Sollte das Problem doch bei ZOS liegen denke ich aber, sollte doch eine Klärung her, weil ja - offenbar befinde ich mich ja dann auch auf den Irrweg, onwohl ich tatsächlich im PVP von meiner Seite aus zusätzliche Lags an bestimmten Spielern oder Spielergruppen festmachen kann oder ihr ankommen anhand von Pingveränderungen sehe.

Genau....man weiß das sie da sind ohne sie gesehen zu haben

Edited by Se7enOne on 5. Februar 2016 09:02
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Se7enOne schrieb: »
    Wobei ich sagen muss bei DC hab ich selten nen lag egal welcher und wieviel Spieler in der Nähe sind....das das lag absichtlich genutzt wird und nix gegen gemacht wird sind so Sachen die das PVP/AVA auf dauer echt kaputt machen

Liegt halt auch daran, das dc die wesentlich ehrlicheren, hübschern und viel besseren spieler hat als die beiden anderen sozialen brennpunkt fraktionen.
    Edited by Muchacho on 7. Februar 2016 22:52
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    hmm wir (ad) haben eigentlich immer übelste lags sobald es gegen einen bestimmten blauen zergraid oder einen bestimmten roten zergraid geht..aber auch ADler haben da so ihre Performanceprobleme^^
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.