Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Tanken in TESO?

Sirina
Sirina
Soul Shriven
Hallo ihr,
ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier nicht falsch am Platz bin.
Ich spiele eine DK und möchte gerne tanken. Aber ich habe das in Teso noch nicht ganz verstanden. Wie läuft das hier mit dem Tanken? Gibt es Aggro-Skills oder läuft es eher über Schaden?
Und geht es, zwischen Tank und DD zu wechseln, bzw. beides gleichzeitig zu skillen (wenn man beim Questen jetzt nicht unbedingt mit Tankskillung rumlaufen möchte) ? Dass man mit Lvl 15. Waffensets wechseln kann habe ich schon wo gelesen, da werde ich dann wohl 1h+Schild anfangen zu leveln.
Gibt es vielleicht auch einen aktuellen Guide zum DK? Ich habe nur einen von 2015 gefunden... :(
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es gibt im wesentlichen 2 skills um Aggro zu halten. Durchstoß, der 1. Skill im 1h+Schild Baum und Inneres Feuer, der 3. bei den Unerschrockenen. Beide treffen einen Gegner sorgen dafür, dass dieser dich für 15 sec angreift, wobei manche Bosse spezielle Angriffe haben, die das ignorieren und ein zufälliges Ziel treffen. Theoretisch kannst du jeden Gegner damit angreifen und so dazu bringen, dich anzugreifen. In den meisten Fällen ist es jedoch besser, nur die "starken" Gegner auf dich zu nehmen (Bosse, alles was einen Zweihänder in der Hand hat, und was sonst so noch gefährlich aussieht)
    Um bei größeren Mobgruppen schnell Aggro zu bekommen sind Krähenfüße (3. Skill Allianzkrieg-Sturmangriff) sehr hilfreich. Wenn du die auf eine Gegnergruppe wirfst, werden die zuerst mal dich angreifen und du hast ein paar sec Zeit, dir die starken Gegner rauszusuchen und dann mit Durchstoß / Innerem Feuer an dich zu binden. Wobei es auch viele DDs gibt, die gerne Krähenfüße benutzen und der Skill nur einmal Schaden macht, auch wenn ihn mehrere benutzen.

    Zwischen Tank und DD zu wechseln ist gut möglich. Es gibt später sogar Dungeons in denen es bedeutend einfacher ist, wenn der Tank ein zweites Rüstungsset und brauchbare Waffen dabei hat und bei ausgewählten Bossen mit Schaden machen kann.
  • Sirina
    Sirina
    Soul Shriven
    Toll, danke für den Beitrag!
    Durchstoß habe ich mir gleich mal geholt, bis ich inneres Feuer habe wird es wohl noch dauern.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Sirina schrieb: »
    Toll, danke für den Beitrag!
    Durchstoß habe ich mir gleich mal geholt, bis ich inneres Feuer habe wird es wohl noch dauern.

    Inneres Feuer bekommt man recht fix, musst halt nur ein paar Instanzen laufen :)
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Beim lvln kannste auch über damage tanken; Im endgame musste vorrangig nur aggro ziehen mit den beiden single aggro skills (1skill 1h+Schild & 2skill aus dem undaunted Baum). Ansonsten gibste Dir und Deinen Gruppenleuten buffs, supportest und das Wichtigste überlebst (Idealerweise bekommste so wenig damage wie möglich, was durch stats schon bis zu 50% reduce bedeuten kann) und drehst Bosse zB so, dass Deine Gruppenmitglieder wenig Schaden abbekommen. Je weniger der Heiler heilen muss, desto mehr damage kann er mit austeilen und desto schneller ist man B)
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Sirina
    Sirina
    Soul Shriven
    Ist es in TESO auch so, dass es für jede Rolle quasi DEN Build gibt, den man spielen muss wenn man was erreichen will?
    Oder kann man auch ein bisschen freier in der Skillung sein?
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sirina schrieb: »
    Ist es in TESO auch so, dass es für jede Rolle quasi DEN Build gibt, den man spielen muss wenn man was erreichen will?
    Oder kann man auch ein bisschen freier in der Skillung sein?

    Was willst du denn erreichen?
    Für 98% des Spiels kannst du mit nackten Hinterteil in die Gegner hüpfen und solange mit dem Gesicht über die Tastatur Rollen, bis alles tot ist. Für die restlichen 2% brauchst du ein gut abgestimmtes Setup aus der richtigen Klasse, der optimalen Rasse, perfekter Ausrüstung und Skillung.

    In jedem Spiel gibt es eine optimale Zusammenstellung.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    Mein tank war zuvor primär auf stamina ausgerichtet, aber nur vor dem boss stehen und alle 15 sek. verspotten macht in der regel wenig spass und der damage war zudem mehr schlecht als recht.

    Heute hatte ich die lust und zeit mir die dk magicka skills etwas genauer anzuschauen und habe ihn dann auch prompt etwas mehr auf magicka geskillt. 60/40 magicka zu stamina, obwohl ich nach dem ersten dungeon sicher bin das ich noch mehr auf magicka gehen kann.

    Zu beginn meiner dk tank karriere war ich froh etwas mehr stamina zu haben, man muss die bosse und deren mechaniken erstmal kennenlernen, mittlerweile nehme ich kaum noch das schild hoch, sondern hau lieber ein paar dots raus und den heroischen schnitt um im minuten takt in mein kritisches horn zu pusten ;)

    über die rüstung könnte man bestimmt auch noch einiges mehr an damage rausholen, im moment scheint sie mir zum tanken wirklich etwas op, obwohl nur lila und nur einige teile auf vr16 sind. (Fußsoldat, histrinde, 2er blutbrut).
  • Sirina
    Sirina
    Soul Shriven
    Jeckll schrieb: »
    Sirina schrieb: »
    Ist es in TESO auch so, dass es für jede Rolle quasi DEN Build gibt, den man spielen muss wenn man was erreichen will?
    Oder kann man auch ein bisschen freier in der Skillung sein?

    Was willst du denn erreichen?
    Eigentlich will ich nur halbwegs erfolgreich dungeons tanken... ich muss auch zugeben, dass ich den Endcontent des Spiels noch gar nicht kenne, also ob es auch Raids o.Ä. gibt.


    Wo wir grade von Rüstung reden, welche Rüstung sollte ich verwenden? Ich tendiere ja zu ausschliesslich schwerer Rüstung, aber einige Guides schlagen schwere und 1 Teil leichte, 1 Teil mittlere Rüstung vor...
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    Über den letzten passiven skill der unerschrockenen könntest du mit einer bestimmten kombination etwas mehr ressourcen rausholen. schulter medium, gürtel leicht, der rest schwer.
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Doch besser Hand als Schulter auf medium. Torso = höchster Rüstungsbonus gefolgt von Kopf, Hose, Schuhe und Schultern. Dann kommen die Hände mit einem etwas geringeren Rüstungsbonus und am Schluss der Gürtel mit dem geringsten Bonus.

    Am besten eh selbst an jeder beliebigen Werkbank selber überprüfen.

    Als klassischer Tank (viel einstecken, wenig austeilen) ist schwere Rüstung sicher am besten geeignet. Die Passiva dieser Rüstungsart haben den Fokus auf viel einstecken / überleben.
    Es reichen allerdings ja 5 Stück schwere Rüstung um alle Boni der Passiva zu erhalten. Dann bleibt die Entscheidung 5/1/1 um den Ressourcen- Boni der Unerschrockenen zu bekommen, oder 7 Stück um die maximalen Boni-Stärken der schweren Rüstung zu erhalten plus den höchstmöglichen Rüstungswert.

    Selbst habe ich mich bisher immer für 5/1/1 entschieden.
    PC-Spieler
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Zieh an was du findest - bis V1 brauchst du eigentlich nichts craften. Wenn du 3 Arten Rüstung gleichzeitig trägst beim leveln, levelst du alle 3 Rüstungen hoch -> empfehlenswert beim Grinden.
  • Sirina
    Sirina
    Soul Shriven
    Ok danke für die Tips, dann werd ich versuchen 3 Arten Rüstung zu tragen und später dann leichter Gürtel und mittlerer Armschutz :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.