Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Magicka Tank ?

Iwan84Drago
Iwan84Drago
✭✭
Hallo.
(PS4)
Ich bin ein Drachenritter Dunkelelf. V10
Eigentlich wollte ich als Tank spielen und dachte ein Tank braucht Ausdauer. Also habe ich meine Rüstung (4 Teile Weisplankes Vergeltung und 5 Teile Alessias Bollwerk) mit Ausdauer und Leben verzaubert.
Ich habe aber festgestellt, dass meine Fertigkeiten Liste fast nur aus Magicka Fertigkeiten besteht. (Ich finde die Ausdauer Fertigkeiten machen kaum schaden)
Und wenn ich alleine bin kann ich zwar einiges einstecken, brauche aber ewig bis die Gegner tot sind

Gibt es auch Magicka Tanks und wenn ja, wie setze ich dann meine Attributspunkte?
Momentan habe ich 22 Ausdauer 22 Magicka und 10 Leben

Ich muss dazu sagen, dass ich überwiegend PVE alleine spiele.
Hätte aber gerne etwas, was im PVP/PVE und in Gruppen solide ist.
(Wollte da jetzt auch mal mit anfangen)

Bitte um Hilfe

Es ist auch mein erstes Online Game in der Richtung und bin da etwas unerfahren
Edited by Iwan84Drago on 2. Februar 2016 09:54
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Ums kurz zu machen: von Magicka Tanks halte ich nichts bis nicht viel.
    Ich finde als Ausdauer-Tank kann man wesentlich besser überleben.

Ebenso bin ich kein Freund von Allroundern. Die können zwar alles aber dafür nichts richtig.
    Leg dir für PvP am besten einen anderen Char an, da sich die Spielweisen massiv unterscheiden wie ich finde.
    Jorn - Tank is Coming

Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ein PVE-Tank und ein PVP-Tank sind nicht das selbe, der erstere macht keinerlei oder wenig Schaden und soll tanken idR, zweitere muss auch Schaden machen können.

Entgegen Syniras Meinung bin ich durchaus Fan von hmm Tanks die Stamina und Magica aktiv nutzen (50:50), man sollte nichts desto trotz auf ausdauerbasierte Rassen zurückgreifen und ein gewisses Manapool haben (kann auch durch Kostenreduzierung besser verfügbar gemacht werden). Krallen, Verlangsamungseffekte usw sind gute Eigenschaften, außerdem ist der Mana-Morph des Fernspots schonend für die Ausdauer.
  • Andreaswn1812
    Andreaswn1812
    ✭✭✭
    so einfach ist es zuglück nicht :) ja es gibt magicka-tanks gerade als Nachtklinge vom vorteil da die Heilungen mit Magicka skalieren.

zur anmerkung man braucht die ausdauer nur zum spotten(teilweise) und blocken(hauptsächlich)
    deswegen ist ein hoher ausdauerpool nicht unbedingt notwendig und magicka wesentlich sinnvoller,zudem ist die nachtklinge da weit im vorteil da sie einen fast unerschöpflichen magicka und ausdauerpool besitzt.
    Dies bezieht sich rein auf nachtklingen da ich von Drachenrittern keine Ahnung hab :D aber ja auch magicka tanks sind möglich nur als andere klasse wahrscheinlich sinnvoller.
    Wir wissen Bescheid.

Nachtklinge - Heiler - Kasirea Mor'Lain (Bretonin)
    Nachtklinge - Ausdauer DD - Kirlain (Rothwardonin)
    Nachtklinge - Tank - Tanzt-mit-Wamasu (Argonier)
    Nachtklinge - Bogen/DD - Khayya (Khajiit)
    Templer - Heiler/DD - Estriil Camahl (Hochelf)
    Zauberer - Ausdauer DD - Sloha Khaor (Ork)

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Magicka DK tanks waren immer gut und werden immer gut sein.

Nur die eierlegende... gibt es nicht. Also freunde dich schonmal damit an, dass du für solo pve gear brauchst, für pvp und auch für deine tank absichten... Dann ist alles machbar und auch gut machbar...

Erster Tip ohne jetzt lange reden zu schwingen:

Nehm die punkte aus ausdauer raus und pack sie in deine Magicka. Die Ausdauer (für blocken und spotten) holst dir über verzauberungen, food und sonstiges wenn du dein tank gear anlegst...

Edited by The_Saint on 2. Februar 2016 10:35
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Iwan84Drago
    Iwan84Drago
    ✭✭
    Synira schrieb: »

Ebenso bin ich kein Freund von Allroundern. Die können zwar alles aber dafür nichts richtig.
    Leg dir für PvP am besten einen anderen Char an, da sich die Spielweisen massiv unterscheiden wie ich finde.

Ich habe so schon fast ein halbes Jahr gebraucht um auf das Level zu komme was ich jetzt bin (durch Arbeit und Familie ist die Zeit sehr begrenzt)
    Deswegen ist es eher schlecht einen neuen Pvp Char hochzuziehen ;)
  • Bromburak
    Bromburak
    ✭✭✭✭✭
    Synira schrieb: »

Das solltest Du mal etwas näher ausführen und begründen, dass hängt in ESO nämlich weniger von der Rolle ab sondern stark von der Klasse und dem Content. Und seitdem die Blockmechaniken generft wurden halte ich Deine Survival Aussage für sehr zweifelhaft und für ziemlich unflexibel.

Ein Tank ist gezwungen sehr flexibel auf den Content in ESO zu reagieren, es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau.
    Die Frage ist also immer was man tankt, und vor allem mit welcher Klasse.

Beim Gruppencontent liegt das Problem wohl eher am schlechten Design, denn Zenimax legt leider immer weniger Wert auf Trinity Mechaniken und somit haben die Tanks per Definition die A Karte weil sie genau genommen gezwungen werden Hybriden oder Solo Spieler zu sein.

Die klassische Rollenverteilung einer Gruppe funktioniert in ESO nicht, weil man nicht auf statische Rollen setzt sondern auf Situationsbedingte Strategien für die unterschiedliche Resource pools erforderlich sind.
    Edited by Bromburak on 2. Februar 2016 10:47
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wie Saint, spiel erstmal auf DD geskillt hoch bis V16, damit du zügiger durchkommst (kagrenacs Hoffnung + Zwielichtkuss als Sets sollten reichen), und skille die relevanten Sachen bspw über Zweitleiste und Questabgaben.

Skillen solltest du perspektivisch u.A.

* Magmaschale, verlangsamende Krallen, grünes Drachenblut, die verlangsamenden Wölkchen, verlängerte Ketten, Standarte, Inhalieren/Essensog o.ä.
    * Durchstoß (der der Resis runtersetzt), niederer Schnitt
    * Fernspot aus der Unerschrockenenlinie - auf Magica idealerweise.

Jede Klasse hat als Tank ihre Möglichkeiten, ein Templer-Tank hat zum Beispiel kaum Möglichkeiten Mobbs festzusetzen hat dafür aber Heilskills die in Gruppen auch mal den Heiler ersetzen können, ein Nachtklingentank ist prima zum Schaden machen, der Drachenritter kann die DDs besser vor Mobbs schützen durch Verlangsamungseffekten und Krallen, ohne dass alles krampfhaft gespottet werden muss.

Die Tanks die ich kenne, haben auf V16 etwa folgende Werte mit Bufffood: 30 - 32 k Leben, und Rest im Verhältnis 50:50 - 60:40 Magica/Stamina
    Edited by Verbalinkontinenz on 2. Februar 2016 10:47
  • Bromburak
    Bromburak
    ✭✭✭✭✭

Jede Klasse hat als Tank ihre Möglichkeiten, ein Templer-Tank hat zum Beispiel kaum Möglichkeiten Mobbs festzusetzen hat dafür aber Heilskills die in Gruppen auch mal den Heiler ersetzen können, ein Nachtklingentank ist prima zum Schaden machen, der Drachenritter kann die DDs besser vor Mobbs schützen durch Verlangsamungseffekten und Krallen, ohne dass alles krampfhaft gespottet werden muss.

Alle Beispiele haben nichts mit einem Tank im klassischen Sinne zutun.
    Sondern mit Möglichkeiten sich anderweitig zu aushelfen ...

Genau um diese Flexibilität geht es in ESO, denn Aggro halten und Schaden einstecken ist nicht immer möglich.
    Deine Beispiele bestätigen nur wie Klassenabhängig die eigene Rolle in einer Gruppe sein kann und das der Begriff "Tank" in ESO genau genommen eigentlich nicht existiert.

Etwas das Zenimax beabsichtigt, sonst hätten sie ja kein flexibles Hybrid System implementiert sondern gewohnte Trinity Mechaniken.
    Edited by Bromburak on 2. Februar 2016 11:06
  • Iwan84Drago
    Iwan84Drago
    ✭✭
    Aber was würdet ihr meinem DK jetzt empfehlen?
    Werte momentan (mit Verzauberungen.)
    Leben 16k
    Ausdauer 16k
    Magicka 13k

Magieschaden 1100
    Waffenschaden 1300

Magieresistenz 17k
    Physische resistent 18k

Ich würde halt gerne viel aushalten und doch etwas mehr schaden machen...
    Ich weiß Das es unmöglich ist alles zu können, aber manchmal sehe ich Videos, da sind welche die hauen schaden raus ohne Ende, heilen sich im Sekundentakt selbst und die Reg ist voll hoch
    Edited by Iwan84Drago on 2. Februar 2016 11:29
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Iwan84Drago schrieb: »
    Ich weiß Das es unmöglich ist alles zu können, aber manchmal sehe ich Videos, da sind welche die hauen schaden raus ohne Ende, heilen sich im Sekundentakt selbst und die Reg ist voll hoch

Naja, aber mal im Ernst, willst du deine Klasse nicht erstmal kennenlernen und spielen lernen und dich prinzpiell damit auseinandersetzen was dein char kann, und später höhere Ansprüche setzen, oder jtezt einfach builds kopieren in der hoffnung, dass du mit einmal alles kannst. Die Leute auf den Videos schneiden sich auch nciht selten ihr Zeug zusammen und ebenso ihre vielen Tode raus, auch wenn sie gut spielen, sie haben zig CP (die du auf deinem ersten ohnehin noch nicht hast), uU vergoldete Komplettrüstung und End-Gear, was nciht selten auch Dropsets sind. Davon bist du weit entfernt noch und das kommt auch erst viel später. Unerschrockenen-Passives wirst du auch noch nicht haben.

Konzentrier dich erstmal auf eins: Entweder Schaden machen & Movement (hierfür dann nur magica skillen und destro stab nehmen) - dann bist du schneller durch - oder - viel aushalten dafür weniger Schaden, dann dauerts eben.
    Edited by Verbalinkontinenz on 2. Februar 2016 11:38
  • Eorlreth
    Eorlreth
    ✭✭✭
    Wegen den Videos mach Dir keine Sorgen, Du bist nicht Vr16 bei dem alles vergoldet ist. Das kommt alles erst mit Vr16. Zum leveln geh total auf Damage, ein toter Gegner kann keinen Schaden machen.
  • Iwan84Drago
    Iwan84Drago
    ✭✭

Naja, aber mal im Ernst, willst du deine Klasse nicht erstmal kennenlernen und spielen lernen und dich prinzpiell damit auseinandersetzen was dein char kann, und später höhere Ansprüche setzen, oder jtezt einfach builds kopieren in der hoffnung, dass du mit einmal alles kannst. Die Leute auf den Videos schneiden sich auch nciht selten ihr Zeug zusammen und ebenso ihre vielen Tode raus, auch wenn sie gut spielen, sie haben zig CP (die du auf deinem ersten ohnehin noch nicht hast), uU vergoldete Komplettrüstung und End-Gear, was nciht selten auch Dropsets sind. Davon bist du weit entfernt noch und das kommt auch erst viel später. Unerschrockenen-Passives wirst du auch noch nicht haben.

Konzentrier dich erstmal auf eins: Entweder Schaden machen & Movement (hierfür dann nur magica skillen und destro stab nehmen) - dann bist du schneller durch - oder - viel aushalten dafür weniger Schaden, dann dauerts eben.

Hast du schon recht. CP habe ich schon 214 vergeben.... Aber muss mal genau schauen und die eventuell zurücksetzen
    Unerschrockenen Bonus habe ich nicht. Bin da erst auf 3.

Magiergilde auf 9 und Kriegergilde auf 10
  • Iwan84Drago
    Iwan84Drago
    ✭✭
    Eorlreth schrieb: »
    Wegen den Videos mach Dir keine Sorgen, Du bist nicht Vr16 bei dem alles vergoldet ist. Das kommt alles erst mit Vr16. Zum leveln geh total auf Damage, ein toter Gegner kann keinen Schaden machen.

Haste recht.
    Mein Equipment ist teilweise auf überlegen bzw episch...
    Wollte mit legendär warten bis ich VR16 bin
  • Andreaswn1812
    Andreaswn1812
    ✭✭✭
    @Bromburak was ist denn ein tank im klassischen sinne ? ^^

Definition:

Tank
    Ein Tank (dt. „Panzer“) ist ein Charakter, der daraufhin optimiert ist, die Angriffsbemühungen (Aggro) des Gegners auf sich zu konzentrieren und somit möglichst das einzige Gruppenmitglied zu sein, dem Schaden durch diese beigebracht wird. Sein Ziel ist es also, die Mobs durch kontinuierlichen Aufbau von Bedrohung (Hate, Aggro) nur auf sich zu ziehen. Dieser wird von den Heilern geheilt, während die Schadensklassen dem Mob Schaden zufügen. Es gibt grundsätzlich zwei Prinzipien des Tankens, zum einen das Einstecken und Reduzieren von Schaden durch Rüstung, Buffs und hohe Lebenswerte, zum anderen das Vermeiden von Schaden durch klassen- und ausrüstungsinhärente Eigenschaften, wie etwa die Möglichkeit zum Ausweichen, Blocken oder Parieren.

was davon erfüllt denn der ''tank'' in eso nicht ? ^^

das problem ist ehr das der content zu einfach ist und somit ein primärer tank nicht benötigt wird (kleiner ausnahmen gibt es natürlich) daher die Flexibilität.

wenns danach geht reichen in vielen dingen 3 dds und 1 dd/heal ...

Prüfungen dahin gestellt, da gibt's Bosse wo man nen richtigen ''tank'' im klassischen sinne brauchen könnte oder mal gebraucht hat ^^ war lange nicht mehr drin ^^
    Wir wissen Bescheid.

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Haste recht.

*Sollte ;)
    (4 Teile Weisplankes Vergeltung und 5 Teile Alessias Bollwerk)

Willste Tanken, nimm Histrinde 5* & Rest Alessias Bollwerk, bis du groß bist.
    Als DD hab ich oben ja geschrieben, womit du dich da behelfen kannst. Vielleicht fielen ja auch im V1-Gebiet ein paar Hexer-Teile, oder im V3-Bereich Syrabann-Schmuck.
    Edited by Verbalinkontinenz on 2. Februar 2016 11:51
  • Bromburak
    Bromburak
    ✭✭✭✭✭
    Andreaswn1812 schrieb: »

Definition:

Tank
    Ein Tank (dt. „Panzer“) ist ein Charakter, der daraufhin optimiert ist, die Angriffsbemühungen (Aggro) des Gegners auf sich zu konzentrieren und somit möglichst das einzige Gruppenmitglied zu sein, dem Schaden durch diese beigebracht wird. Sein Ziel ist es also, die Mobs durch kontinuierlichen Aufbau von Bedrohung (Hate, Aggro) nur auf sich zu ziehen. Dieser wird von den Heilern geheilt, während die Schadensklassen dem Mob Schaden zufügen. Es gibt grundsätzlich zwei Prinzipien des Tankens, zum einen das Einstecken und Reduzieren von Schaden durch Rüstung, Buffs und hohe Lebenswerte, zum anderen das Vermeiden von Schaden durch klassen- und ausrüstungsinhärente Eigenschaften, wie etwa die Möglichkeit zum Ausweichen, Blocken oder Parieren.

Es gibt kein Trinity in ESO, in der ein Tank immer die klassisch definierte Rolle erfüllen kann. Das meiste ist Situationsbedingt und vom Content abhängig. Auch Verbalinkontinenz hat es bereits angesprochen, weil seine aufgezählten Möglichkeiten nichts mit der Defintion eines Tanks zutun haben sondern mit hoher Flexibilität und Stärken die von der Klasse abhängen und nicht von der klassisch, statischen Vorstellung einer Tankrolle.

das problem ist ehr das der content zu einfach ist und somit ein primärer tank nicht benötigt wird (kleiner ausnahmen gibt es natürlich) daher die Flexibilität.

Wie ich schon sagte hat man in ESO als Tank die A- Karte, weil das System einem zum Solo Spieler und Hybrid zwingt und für Trinity Mechaniken leider viel zu wenig geboten wird.

Weil Gruppen eben nicht im Fokus stehen und der Durchschnitt der casuals sich auch nicht wundern braucht , wenn sie zum Beispiel mal vor Mantikora stehen und als randoms weit entfernt von einem Erfolg der Gruppen Rankings sind. Denn es geht den meisten Spielern nicht um Teamspirit sondern um ihre Solomentalität.

Es bleiben also grundsätzlich Situationsbedingte Skillungen, die zusätzlich vom Playerskill abhängen mit denen die Mehrheit der "Tanks" sowieso nur selten zutun haben wird , weil sie das als Solisten zum einen überhaupt nicht interessiert, und als casuals immer Meilenwert entfernt davon sein werden vorallem im small scale PvP oder PvE rankings im Sinne eines Tank als Teil eines Teams.
    Edited by Bromburak on 2. Februar 2016 12:38
  • Iwan84Drago
    Iwan84Drago
    ✭✭

Haste recht.

*Sollte ;)
    (4 Teile Weisplankes Vergeltung und 5 Teile Alessias Bollwerk)

Willste Tanken, nimm Histrinde 5* & Rest Alessias Bollwerk, bis du groß bist.
    Als DD hab ich oben ja geschrieben, womit du dich da behelfen kannst. Vielleicht fielen ja auch im V1-Gebiet ein paar Hexer-Teile, oder im V3-Bereich Syrabann-Schmuck.

Histrinde hatte ich von V1-V8.
    War ganz gut, war aber wirklich nur ein 100% Tank Outfit.
    Da habe ich noch weniger schaden gemacht als jetzt
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vorschlag zur Güte:

Nimm zum Questen Kagrenacs Hoffnung *5 + Rest Zwielichtkuss + Drop-Schmucksets auf Magica (5 leicht + 2 schwer), Destro-Stäbe.

Für Unerschrockene skillen & tanken üben in Instanzen: Histrinde + Alessias Bollwerk (5 schwer + leicht + mittel) -> Leben auf Equip Glyphen aufbauen.

Ergo trägst du zwei Sets mit dir in Abhängigkeit davon, was du gerade machst. Maule über Histrinde wie du willst, Histrinde als 5er-Set ist im V16-Bereich immer noch das Standardtankset in Kombination mit Fußsoldat für den PVE-Content.
    Edited by Verbalinkontinenz on 2. Februar 2016 12:22
  • Andreaswn1812
    Andreaswn1812
    ✭✭✭
    Bromburak schrieb: »

Definition:

Tank

Es gibt kein Trinity in ESO, in der ein Tank immer die klassisch definierte Rolle erfüllen kann. Das meiste ist Situationsbedingt und vom Content abhängig. Auch Verbalinkontinenz hat es bereits angesprochen, weil seine aufgezählten Möglichkeiten nichts mit der Defintion eines Tanks zutun haben sondern mit hoher Flexibilität und Stärken die von der Klasse abhängen und nicht von der klassisch, statischen Vorstellung einer Tankrolle.

Wie ich schon sagte hat man in ESO als Tank die A- Karte, weil das System einem zum Solo Spieler und Hybrid zwingt und für Trinity Mechaniken leider viel zu wenig geboten wird.

Weil Gruppen eben nicht im Fokus stehen und der Durchschnitt der casuals sich auch nicht wundern braucht , wenn sie zum Beispiel mal vor Mantikora stehen und als randoms weit entfernt von einem Erfolg einer Gruppe sind.

Es bleiben also grundsätzlich Situationsbedingte Skillungen, die zusätzlich vom Playerskill abhängen mit denen die Mehrheit der "Tanks" sowieso nur selten zutun haben wird , weil sie das zum einen überhaupt nicht interessiert, und als casuals Meilenwert entfernt sind von small scale PvP oder PvE rankings als Tank.

das bestreite ich auch garnicht :) es ist nur irgendwie falsch zu sagen das es in eso keine klassische rolle des tanks gibt da es nicht nur in eso so ist ... :) gibt genug rollendefinierte spiele wo der tank/heiler auch andere rollen übernehmen kann.
    ich bin absolut in der übereinstimmung das es nicht immer notwendig ist bzw. situationabhängig ist aber dies ist in fast jeden spiel so bzw. nichts neues, die felxibilität der klassen ist natürlich echt super keine frage und somit sehr viel offener aber es gibt situationen im spiel wo man den klassischen tank braucht/brauchte.

ich find es ehr schade das der content derzeit so einfach ist das man diese klassischen rollen nur so larifari abdenken muss ... und das hat nun rein garnichts mit den klassen oder der rollenverteilung zutun ^^ sondern rein am schwierigkeitsgrad :( deswegen muss ein tank nicht seine rolle erfüllen er kann schon aber er muss nicht und das ist nen unterschied :(

Iwan84Drago - du solltest dir ehr ein tankbuild + equip und nen dd/offtankbuild + equip anschaffen und zum leveln wie schon geschrieben wurde ehr auf dd gehen :)

es ist nicht immer notwendig einen primären tank dabei zuhaben

ich habe die erfahrung gemacht das nen stamina dk dd/offtank build sehr nett ist aber lege mich da natürlich nicht fest beziehungsweise lasse mich da auch gern beraten da ich selber kein dk spiele

aber das ist eigentlich auch gerade total am Thema vorbei und ne Grundsatzdiskussion :)
    zudem hab ich gerade noch was anderes von dir gelesen xD und stelle fest das wir eigentlich der gleichen ansicht sind :D xD sry:x
    Edited by Andreaswn1812 on 2. Februar 2016 12:36
    Wir wissen Bescheid.

• Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    @Iwan84Drago
    Wenn du Hilfe für deinen DK-Tank brauchst kannst du mal hier in meinem Tank-Guide vorbeischauen. Der Guide ist zwar aus Sicht eines Stamina-DKs geschrieben aber du wirst da auch viele Infos finden die dir weiterhelfen wenn du deine Attributspunkte anders verteilst.

Generell musst du dir überlegen was du mit deinem Chat alles anstellen willst. Für reine Tanks gibt es keine allgemeingültige beste Skillung. Da kann man mit ausdauer- oder magicafokusierten Skillungen sowie Mischskillungen sehr gut Tanken und es kommt letztendlich nur darauf an mit was man sich selbst wohlfühlt.

Möchtest du auch mal Schaden machen können, was vorallem beim Leveln wichtig ist, wirst du um eine magica- oder ausdauerbasierte DD-Skillung nicht herumkommen bzw deine Levelskillung weniger auf Tank auslegen.

Zur Holy Trinity:
    Wer behauptet es gäbe keine Holy Trinity in ESO oder sie wäre zu selten anwendbar hat die Holy Trinity nicht verstanden. Holy Trinity bedeutet nicht das es nur die 3 festgelegten Rollen gibt sondern sie gibt nur die Oberkategorie der Rollen vor. Tanky DDs oder Heiler sowie heilende DDs sind in dem System ebenfalls möglich.
    Teilweise ist der Content so leicht das man wirklich nichtmal einen tanky DD/Heiler braucht und man einfach alles ausheilt oder weg-dpsed ohne die Skillungen anpassen zu müssen, was aber nicht nur ein ESO spezifisches Problem ist.
    Und natürlich muss man seine Skillung situationsbedingt anpassen. Wenn ich mit der gleichen Skillung und Skills jede Daily, Raid und vMSA laufen könnte würde ich das Spiel an den Nagel hängen da es bedeuten würde dass das Spiel abgrundtief einfach und eintönig ist.
  • Bromburak
    Bromburak
    ✭✭✭✭✭

das bestreite ich auch garnicht :) es ist nur irgendwie falsch zu sagen das es in eso keine klassische rolle des tanks gibt da es nicht nur in eso so ist ... :)

Wir reden doch gerade über ESO, und über die Definition eines Tanks, und dazu gehört nunmal Trinity.
    Entweder ein Spiel unterstützt die Rollen des Gruppenspiels oder nicht, was andere Spiele machen ist für ESO erstmal völlig irrelevant.

Fakt ist das es in ESO zu wenig gefördert wird und der durchschnittliche Content so extrem einfach ist, dass Hybriden sich deutlich besser zum spielen eignen und insgesamt das Solospiel dominiert und eben nicht das Gruppenspiel.

Was sagt uns das? Das es in ESO wenig bis gar kein Team Spirit unter den Spielern gibt, und auch selten erfordert, weil die Solomentalität den meisten Spielern offensichtlich wichtiger ist. Das sieht man schon an Sypher, Deltia und co.. Die zwar auch hilfreiche Tipps geben können, aber eben nur aus der Soloperspektive, und auch zeigt weshalb die meisten ihre "Rolle" aus der Raid und Progress Perspektive komplett verfehlen würden.

Zumal der Kinderkram die Grundvoraussetzung für Progress wäre, seine Klasse zu beherrschen sonst hat man in der Stamgruppe nichts zu lachen. Nur sind Gruppen leider viel zu selten ein Thema in ESO, und das liegt am Design und nicht an den Spielern. Für MMO Verhältnisse finde ich das etwas fragwürdig.

Wozu also diese fast schon heuchlerischen Tankdiskussionen?
    Der TE sagt sogar selbst, dass er viel lieber PvE SOLO spielt, und das er als "Tank" gerne mehr Schaden machen würde.

Allein solche Aussagen, stellen doch das Interesse an einem Tank schon wieder in Frage.
    Edited by Bromburak on 2. Februar 2016 13:17
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der TE sagt sogar selbst, dass er viel lieber PvE SOLO spielt, und das er als "Tank" gerne mehr Schaden machen würde.

Allein solche Aussagen, stellen doch schon wieder das Interesse an einem Tank in Frage.

Jein, wie du schon eben auf Sypher und Co. anspieltest, hat er sich zu viel davon bereits angeschaut - bis man dahin kommt ists auch ein weiter und zeitintensiver Weg, der zeitlich für ihn gar nicht zu vereinbaren ist, wenn ich das richtig lese. Für den Start ist der Standpunkt bei ihm so, dass er erstmal tatsächlich die klassische Rollenverteilung spielen muss, bis er überhaupt soweit ist, Dinge auszuprobieren wie -ohne Tank-, -ohne Heiler- usw.

Vor allem ist das eingewandte Problem mit dem Zweitchar für PVP eigentlich perspektivisch nicht mal mehr ein Problem, da wohl in diesem Jahr, wenn ich mich recht entsinne ohnehin die Vet-Aufhebung kommt und er seine nächsten nur noch bis Lvl 50 spielen muss. Problem solved.

Er muss nur jetzt wissen, was er wirklich will: PVP spielen oder PVE-Tank oder DD sein. Das Build, dass alle seine drei Wünsche supidupi abdeckt wird es nicht geben.

Alternativ dazu macht er sich eben ein DD-Set, ein PVE-Tank-Set und ein PVP-Set, dann darf er bei Einwänden aber nicht ningeln, sondern muss mit den zusätzlichen Anstrengungen leben.

Meine Erfahrung mit Haupt-PVP-Spielern im PVE-Gruppencontent ist btw auch eine oftmals schlechte oder mäßige, weil sie genau dort oft ihre Rollen verfehlen, vor allem Heiler und Tanks. Die Ursache hast du ja richtig erfasst.
  • Iwan84Drago
    Iwan84Drago
    ✭✭

Wozu also diese fast schon heuchlerischen Tankdiskussionen?

Allein solche Aussagen, stellen doch das Interesse an einem Tank schon wieder in Frage.

Ich sagte doch, dass es für mich Neuland ist...
    Aber es gibt halt so Tanks und so Tanks.

Aber ein Tank zB für Gruppen, der nur durch Aggro alles auf sich zieht und viel aushält, kann doch alleine nicht bestehen...

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Aber ein Tank zB für Gruppen, der nur durch Aggro alles auf sich zieht und viel aushält, kann doch alleine nicht bestehen...

Dazu wurde bereits alles geschrieben.
    Edited by Verbalinkontinenz on 2. Februar 2016 13:33
  • Iwan84Drago
    Iwan84Drago
    ✭✭
    Also wenn ich das richtig raus kristallisiere, brauche ich zwei Rüstungen....
    Aber dann habe ich immer noch nicht geklärt, wo ich meine Attributspunkte verteile... Oder spielt das keine rolle, wenn ich richtig verzaubere?!
  • Bromburak
    Bromburak
    ✭✭✭✭✭

Vor allem ist das eingewandte Problem mit dem Zweitchar für PVP eigentlich perspektivisch nicht mal mehr ein Problem, da wohl in diesem Jahr, wenn ich mich recht entsinne ohnehin die Vet-Aufhebung kommt und er seine nächsten nur noch bis Lvl 50 spielen muss. Problem solved.

Also das sehe ich anders, denn das Problem waren nie Veteran Ränge sondern die CPs.
    Ich werde also bereits 501 bzw. nach der Konvertierung nach Auflösung des Caps noch mehr haben als ein Anfänger.

Und ein Template und Ratschläge von 501 + CP Tanks, die ihren Entwicklungshintergrund scheinbar ein wenig vergessen haben, werden ihm auch dann nur wenig bis gar nichts bringen.
    Er muss nur jetzt wissen, was er wirklich will: PVP spielen oder PVE-Tank oder DD sein. Das Build, dass alle seine drei Wünsche supidupi abdeckt wird es nicht geben.

PvP ist erst dann für Anfänger relevant, wenn die ersten Kampagnen ohne CPs kommen, vorher nicht.
    Zenimax bietet bisher sehr viel Vorteile für länger spielende Solospieler haben dadurch aber gleichzeitig auch ein enormes Balancing Problem, weil es zur Zeit immer noch an Spieloptionen mangelt.

Sie wollen zwar die Kurve kriegen, vor allem in diesem Jahr, aber von "Problem solved" können wir erst dann reden, wenn die Anfängerfreundlichen Änderungen implementiert wurden.
    Edited by Bromburak on 2. Februar 2016 13:41
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Also das sehe ich anders, denn das Problem waren nie Veteran Ränge sondern die CPs.
    Ich werde also bereits 501 bzw. nach der Konvertierung nach Auflösung des Caps noch mehr haben als ein Anfänger.

Und ein Template und Ratschläge von 501 + CP Tanks, die ihren Entwicklungshintergrund scheinbar ein wenig vergessen haben, werden ihm auch dann nur wenig bis gar nichts bringen.

sry, das problem verstehe ich nicht. während er spielt erzielt er mit einem char bereits genug cp, und levelt damit parallel alle seine zukünftigen chars auf die entsprechende cp-stufe, wenn er seinen dann auf lvl 50 gebrachten char spielt, levelt er beim spielen diesen chars seinen erstchar mit. er muss nicht mehrere chars auf v16 bringen. easygoing.

er ist jetzt v10 und kein kompletter anfänger und hat seine 214 CP, wie bereits erwähnt, bezogen auf die angedachten Änderungen hat er also jetzt schon die notwendigen CP um V16 zu equippen.

Ich gehe davon aus, dass die 214 CP sich daraus ergeben, dass er ein "wenig-Spieler" ist, und daher im Verlauf des questens auf extrem viel Erfrischung zugreifen konnte + von einem der vergangenen Updates in Sachen Aufholmechanismus profitiert hat.
    Edited by Verbalinkontinenz on 2. Februar 2016 13:45
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Ich erinnere mich gerade an tekken.
    3, 2, 1..... fight!

Also als Tank lohnt sich wie von maddux bereits super beschrieben eine Spezialisierung auf Magicka oder stamina. Das heißt du musst dich entscheiden wo du deine Punkte investierst. Alles in stamina oder Alles in magicka.
    Deine leben kannst du dir über deine Ausrüstung holen. Hier bietet sich dann an alles auf leben zu verzaubern, da du ja ta k spielen wolltest mit etwas schaden.

Da ich deinen Spielstil nicht kenne, musst du dir hier ein paar Gedanken machen. Als magicka Tank wird dir die flammenleine mit dots sicherlich helfen schaden zu machen. Als stamina wird dir als dd der 2händer helfen.
    Willst du melee oder range spielen etc. Da fehlen ein paar Angaben ;).
    Kann sein, dass ich die überlesen habe.
  • Iwan84Drago
    Iwan84Drago
    ✭✭
    isibaer schrieb: »

Da ich deinen Spielstil nicht kenne, musst du dir hier ein paar Gedanken machen. Als magicka Tank wird dir die flammenleine mit dots sicherlich helfen schaden zu machen. Als stamina wird dir als dd der 2händer helfen.
    Willst du melee oder range spielen etc. Da fehlen ein paar Angaben ;).
    Kann sein, dass ich die überlesen habe.

Melee ? Range? Hää?
  • Iwan84Drago
    Iwan84Drago
    ✭✭
    Außerdem spiele ich (versucht sich zu erinnern)

Bösartiger Sprung und Dämmerbrecher als Ulti

Flammenleine, dunkle Krallen, leben absorbieren, hastiges Mannöver, grünes drachenblut, stahl Tornado, Magmaschale, defensive Haltung.
    Ich glaube das war's

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.