Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

[PS4] Vorschlag zur Verbesserung der Gruppensuche

Saiph
Saiph
Hey ya,

da ja die Gruppensuche auf der PS4 - und vielleicht auch auf der XB1 - für die Katz ist, würde ich gerne einen Vorschlag hinterlassen, der die Gruppensuche (speziell für Cyrodiil aber auch für andere Zwecke) meiner Meinung nach verbessern würde. Man weiß ja mittlerweile, dass bei jedem Update, die Gruppensuche "verbessert" wird. Ist ja nett gemeint aber leider wird sie einfach nicht wirklich so, wie sie in den Patchnotizen immer angepriesen wird.

Viele Spieler wollen einfach eine Gruppe finden, die ebenso in der Warteschlange auf neue Spieler wartet oder eben vereinzelt weitere Spieler finden, die auf eine Gruppenbildung warten. Bis dahin die Theorie, denn die Praxis läuft ganz anders. In Wahrheit sitzt man in der Warteschlange (wie gesagt, speziell Cyrodiil) ohne, dass sich was tut. Die Zeit läuft, die Zeitschätzung ist stets "Unbekannt" und das wars. Wie man schon hier rauslesen kann, bringt die Suche nicht wirklich was.

Nun zu meinem Vorschlag:

Wenn ein Spieler einer bestehenden Gruppe in Cyrodiil beitreten will, soll der Gruppenleiter automatisch eine Benachrichtigung bekommen, dass ein Spieler dieser Gruppe beitreten will. Hierbei könnte man auch eine Liste in dieser Suche eintragen lassen, die die aktuellen Gruppen in Cyrodiil anzeigen lässt und sich diejenigen dann in diese Gruppe manuell "einbauen" wollen. Für den automatischen Vorgang wäre hier aber die Suche selbst verantwortlich. Auch, wenn man eine Horde von Spielern antrifft und man dieser Gruppe beitreten möchte, sollte man dies manuell auch tun können. Indem man einfach eine "Anfrage zum Beitritt" stellt, wenn man auf einen x-beliebigen Spieler dieser Gruppe per "Option"-Taste geht und auf "In Gruppe einladen" drückt. In diesem Falle sollte dann sowas wie "Anfrage zum Beitritt der Gruppe" oder so stehen. In beiden Fällen würde der Gruppenleiter eine Benachrichtigung bekommen und dementsprechend handeln. Für alle Spieler, die jedoch keine Lust auf permanente Anfragen haben, könnte man eine Option einbauen, die diese Benachrichtigungen automatisch deaktiviert.

EDIT: Falls es zu dem gewünschten Zeitpunkt keine Gruppe gibt, könnte man sich als Gruppenleiter in diese Liste eintragen lassen bzw. eine Gruppe aufmachen, um dann in der Liste, für die suchenden Spieler, aufzutauchen. ODER man sieht alle Spieler in dieser Liste die auf der Suche nach einer Gruppe sind und somit könnte man mit ihnen eine Gruppe aufmachen. Wenn man dann eine Gruppe aufgemacht hat und in der Liste automatisch eingetragen worden ist, könnte der Gruppenleiter die suchenden Spieler in die Gruppe einladen. Mit Benachrichtigung versteht sich.

Diese Möglichkeit wäre, denke ich, für (fast) jeden Spieler eine Bereicherung. Besonders für jene, die keine Lust haben ihre ganze Zeit (oft 1-2h am Tag) an eine Gruppensuche (die Automatische und Manuelle) zu verschwenden.

Falls sowas ähnliches schon in Planung ist, dann sorry für diesen Beitrag :'D ansonsten würde ich gerne mal eine Meinung vom Team hören :)
Einen Sh.itsto.rm (wird ohne Punkte zensiert) will ich auch nicht auslösen, also bitte ich alle unnötigen Kommentare zu unterlassen. Soll ja schließlich zu konstruktiven Meinungen/Vorschlägen führen :)


Beste Grüße
Edited by Saiph on 16. Januar 2016 19:16
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Ich persönlich finde gerade für das PVP in Cyrodiil das eine relativ schlechte Idee. Grund:
    Gruppen können im PVP den Erfolg ausmachen. Beim Zerg ist es die Masse an Personen die etwas reissen kann - bei kleineren (spannenderen) Gruppen von 4-8 Personen ist es das Zusammenspiel und strategische Vorgehen welches über Erfolg und Misserfolg entscheidet.
    In beiden Fällen ist aber eins zwigend: Die erfolgreiche Gruppe besteht aus Spielern, die "nahe" beieinander sind. Gruppen welche gleichzeitig Allianz A UND Allianz B angreifen sind ineffizient.

    Die beschriebene Gruppensuche würde Spieler die über ganz Tamriel verstreut sind zusammenführen. Im Glücksfall befindet sich dann etwa 2 Spierer deiner Gruppe in deiner Nähe. Das Zusammentrommeln aller Gruppenmitgliedern an einem Ort um mit dem PVP loslegen zu können würde dann länger dauern als einfach einen Zerg zu suchen und um eine Gruppeneinladung zu bitten.
    Ausserdem hat (fast) jede Gilde immer Spieler die PVP machen - da kommt man sehr schnell in eine Gruppe :smile:

    Ich befürworte aber folgendes:
    • Schnellchatnachricht: "Darf ich der Gruppe beitreten" (nicht nur "wollen wir eine Gruppe bilden")
    • Eventuell die Option alle Spieler in Umkreis in eine Gruppe einzuladen
    Edited by silverhammer92 on 16. Januar 2016 22:21
    Found a typo? Keep it!
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
  • Saiph
    Saiph
    Ich befürworte aber folgendes:
    • Schnellchatnachricht: "Darf ich der Gruppe beitreten" (nicht nur "wollen wir eine Gruppe bilden")
    • Eventuell die Option alle Spieler in Umkreis in eine Gruppe einzuladen

    Das finde ich auch gut. Weil, so wie es jetzt ist, ist es tatsächlich für die Katz. Und nicht jeder will abhängig von einer "organisierten" Gilde sein, wie ich momentan. Dafür fehlt mir momentan einfach die Zeit.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    [*] Eventuell die Option alle Spieler in Umkreis in eine Gruppe einzuladen
    [/list]

    Für Ninja-Invites landet man bei mir ziemlich schnell auf Block.
    Ich finde auch die anderen Vorschläge zur "Gruppeninvite-Anfrage" ziemlich störend. Dann bekommt der Raidleader permanent Anfragen während er eigtl mit anderen Dingen beschäftigt ist...ich sehe bei den Vorschlägen eine Menge an Spamvorlagen, weswegen ich mir sicher bin, dass die Nichtnutzung/Opt-Out vorprogrammiert ist.
  • Saiph
    Saiph
    Da die Aktivitätensuche/Gruppensuche in Cyrodiil recht sinnlos ist, hätte ich da noch eine Idee:

    Wie wär es denn, wenn man eine Tafel hätte (bei seinem jeweiligen Stützpunkt) wo man die aktuellen Gruppen sehen kann und bei Interesse beitreten kann? Natürlich müsste man bei einer Gruppenerstellung auch die Frage bekommen, ob diese Privat oder Offen gemacht werden soll. Somit könnte man die Gruppe auch erstellen ohne jemanden zuerst einladen zu müssen (ähnlich wie bei BF4 mit den Squads). Sowas könnte man auch für jedes Gruppendungeon anlegen. Wenn die Gruppe auf Privat ist, kann man auch logischerweise gar nicht beitreten (eventuell per Anfrage aber diese Funktion sollte man beliebig einstellen können in den Einstellungen - wie schon oben geschrieben).

    Für all jene, die ausschließlich mit Freunden/Gildenkollegen zocken/zocken wollen, die können ja private Gruppen haben. Schließlich ist niemand gezwungen mit jedem zu zocken. Aber für alle, die eben Solo unterwegs sind und sich meistens mit anderen recht spontan treffen, wäre das eine bessere Lösung, denn wie die Gruppensuche momentan (immer noch) ist, führt sie zu nichts außer zur Zeitverschwendung in der Warteschlange.

    Das könnte man ebenso für die Kaiserstadt einführen.
  • Bc0z1g0th1gh
    Bc0z1g0th1gh
    ✭✭
    Wenn sie Privat ist brauch man sie auch garnicht erst anzeigen. Im grunde muss ja nicht jeder wissen wieviele Gruppen in welcher grösse unterwegs sind. Könnte man ja direkt wieder als Feind ausnutzen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Die häufigste Ursache, in Cyrodiil keine Gruppe zu finden, ist, dass keiner der Suchenden als Leader agieren will. Meistens spammen 10 Leute gleichzeitig alle 3 Minuten LFG in den Chat, anstatt einer von diesen 10 anfängt, die anderen 9 einzuladen. Wenn das "Problem" behoben ist, dann sollte die Gruppensuche in Cyrodiil kein Problem sein. (Textchat kommt ja auch auf den Konsolen - auch wenns zurzeit natürlich noch *** ohne ist)

    Also wenn man nach 5 Minuten keine Gruppe findet, sollte man statt LFG einfach LFM schreiben, meistens melden sich dann andere. Klappt bei mir eigentlich immer so.
    Edited by Bodeus on 19. April 2016 15:17
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.