Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Benötige Hilfe bezüglich FPS Drops (PvP unspielbar)

benjaminb16_ESO3
benjaminb16_ESO3
Soul Shriven
Halli Hallo

Ich habe einige Probleme mit dem flüssigen spielen von PvP.

Problem:

Wenn ich normal in Eso herum laufe (PvE & Questen) läuft das Spiel ohne ruckeln einwandfrei auf höchsten Settings.
Wenn ich nach Cyro reise passt anfangs ebenfalls alles. Auch wenn ich 20-30 Leute um mich herum habe.
Sobald ich allerdings in einen Kampf gerate sagen wir mal (20vs20) beginnt der Horror.
Normal habe ich ausserhalb von PvP an die 70 FPS auch wenn ich in Cyro bin ohne Kampf.

Wenn der Kampf beginnt droppen die FPS auf knapp 20-30 wenn nicht weniger. Ist noch halbwegs erträglich da es durchgehend so niedrig ist.
Wenn alles vorbei ist sind meine FPS auf knapp 30-40 obwohl ich alleine herumstehe (auch wenn ich Cyro verlasse).
Ausserdem kommen alle 2 Sekunden FPS dropps auf knapp 10-20 FPS. ab hier an ist es unspielbar. Ich versuche zu kämpfen und schon bleiben die FPS auf 10-20 und nach dem kampf wieder 30 und immer wieder 10 FPs alle 2 Sekunden.
Manchmal scheint auch das komplette System abzuspacken und ich bekomme beim alleine herum reiten in Cyro 3-5 FPS was sich nach knapp 10 Sekunden normalisiert (manchmal bleibt es auch ewig).

Mein System


Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1104, 16.07.2014
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 10,5 GB
Gesamter virtueller Speicher 18,3 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 12,2 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,38 GB
NVIDIA GeForce GTX 770

Falls mehr infos benötigt werden bitte schreiben.

Mein 2. Problem:

Ich kann normal spielen bis zu einem gewissen Punkt wo mein PC einfach nein sagt.
Ich spiele und plötzlich friert mein Bild ein. Ich höre die Musik noch und auch das ich mich anscheinend bewegen kann bzw inventar öffnen kann.
Warten bringt nichts es ändert sich nichts. Manchmal kann ich es ganz einfach schliessen durch den Taskmanager. Doch manchmal lässt es sich nicht schliessen bzw ich komm nicht mehr von dem Standbild weg und muss den PC neustarten durch abwürgen.
Wenn ich normal rausgekommen bin kann ich das spiel ebenfalls nicht mehr richtig starten. Es startet und bleibt schwarz aber ich höre noch die Sound die anfangs beim starten von Spiel kommen (nur durch neustart behebtbar).

Würde mich sehr um hilfe von euch freuen da der Support einfach nicht antwortet seit 4 Tagen. (Automatische Antwort bekommen aber es hat sich nie ein Kundendienstmitarbeiter gemeldet um mir zu helfen auch nach mehreren schreiben nicht. (Gut so Zenimax nur weiter so)

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin

(ich entschuldige mich gleich für die Rechtschreibfehler. Bin schon total am verzweifeln und will nun endlich eine Lösung^^)
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Hi Benjamin. Das PVP ist technisch sehr grottig....war es immer...wird es mit kleinen Einschränkungen laut meiner pessimistischen Glaskugel auch immer sein.

    Das mit der ansteigenden Verschlechterung kenne ich.
    Ich bin mit Orsinium auf das UI Addon "Advanced UI" umgestiegen. Abgesehen davon, dass das PVP seit Anfang an echt schlecht lief, weil es halt extrem schlecht optimiert wurde, hatte ich dann dasselbe Problem wie Du. Ich spielte eine Weile in der gewohnt schlechten Performance, was aber noch einigermaßen ging.
    Nach einiger Zeit hatte ich Standbilder und das Spiel war unspielbar.

    Ich stieg auf LUI um und entfernte Advanced UI. Nun funkioniert wieder alles gewohnt schlecht, aber ohne die stiegende Verschlechterung. Das PVP ist nun wieder permanent langsam, ruckelig, instabil und ein Lotteriespiel beim Auslösen irgendwelcher Aktionen.

    Dein Rechner sollte aber von den FPS bessere Werte liefern als meiner.

    Leider weiß ich nicht, ob und welche Addons du nutzt. Es ist nur ein Denkansatz.

    Zu Deinem zweiten Problem nur mal so grundsätzliche Tipps:

    - das Spiel direkt über die eso.exe spielen, ohne den Launcher
    - das Spiel als Administrator starten
    - alle Zusatzprogramme schließen
    - die ESO Ports im Router und Deiner Sicherheits-Software am Rechner freigeben
    - Cloud Dienste (Dropbox, One-Drive, etc.) abschalten
    - Motherboard-Treiber, Grafikkartentreiber aktuell halten

    Edited by TorvenTool on 15. Januar 2016 14:24
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • benjaminb16_ESO3
    benjaminb16_ESO3
    Soul Shriven
    CraftCompare
    Dustman
    FoundryTacticalCombat
    IntelligentLootText
    LoreBooks
    MiniMap
    Ravalox'QuestTracker
    SkyShards

    das wären meine Addons.

    Bezüglich des einfach die schlechte Performance hinnehmen (wenn ich das so verstanden habe :smile: ). Will ich eigentlich nicht so hinnehmen. Wie man bei vielen Youtubern sieht funktioniert es bei ihnen ja ebenfalls und die meisten werden jetzt auch nicht die High End PCs besitzen.
    PS der Support hat sich immer noch nicht gemeldet ^^

    aber dnake für die Hilfe :smiley:

    Edit:

    Ich finde nirgendwo eine Eso.exe (danach gesucht gesucht aber ich finde sie nirgends.) Wundert mich eigentlcih das ich sie nicht finden kann. Finde nur den Launcher aber die exe zum direkt starten finde ich wirklich nicht
    Edited by benjaminb16_ESO3 on 15. Januar 2016 16:43
  • Henry384
    Henry384
    ✭✭
    Hallo benjamin!

    Mit welchen Grafikeinstellungen spielst du denn? Und in welcher Auflösung? Ich frage, da ich zB mit einer R9 390 und nem i7 3770K @ 4,5 Ghz im PvP auch Abstriche machen muss damit solche Drops nicht auftreten. Vor allem Sichtweite, Schattenqualität und Partikeldichte haben hohen Einfluss auf die Performance. Im PvE hab ich alles auf max bei 3200x1800 und mit 40-60fps.
    Im PvP schraub ich die genannten Einstellungen aber um ein gutes Drittel zurück und bin so im Gefecht bei 25-30 frames. Außerhalb des Kampfes sinds dann wieder 40-60 fps.

    Spiel mal ein bisschen mit den GrafikEinstellungen wenn du in Cyrodiil bist. Aber im Gefecht glaub ich schafft so gut wie niemand 60 fps. Da sind framedrops einfach vorhanden. Man kann es aber zumindest ein wenig verbessern.

    Was mir noch einfällt: Wieviel VRAM hat deine GTX770? 2 oder 4 GB? Wenns 2 GB sind, könnte dein VRAM limitieren, was die erwähnten Sekunden-Drops erklären würde. Denn je nach Grafikeinstellung und Auflösung verbraucht ein Spiel schonmal gerne mehr VRAM.

    Was du auch noch machen könntest: deine CPU übertakten. So 4,5 GHz sollten bei guter Kühlung drin sein. Das wäre insofern ein guter Versuch, da ja solche Massenschlachten wie sie in MMOs vorkommen, sehr rechenintensive Szenarien sind, die von viel CPU-Power profitieren.

    i7 9700K @ 5,0 GHz // EVGA GTX 1070 FTW 8GB // 16GB DDR4 3200 MHz CL16 // Windows 10 Pro 64bit
  • benjaminb16_ESO3
    benjaminb16_ESO3
    Soul Shriven
    Habe das Spie jetzt auf die SSD gezogen. Hat einiges gebracht. Nochmal alle Einstellungen überprüft und alles auf Höchstleistung abgestimmt. (Das einfrieren des Spiels passiert eigentlich nur noch nach selten bzw. wenn ich schon sehr lange durchspiele)

    Im PvP hab ich eine Methode gefunden um die Laggs weg zu bekommen. (sind seit dem oberen Punkt ebenfalls geringer)
    Ich schalte in FTC das Schlachtzugsfenster ein und aus und dadurch wird alles neugeladen und die Lags sind vorerst weg.
    Etwas umständlich wenn es gerade abgeht da es doch 10-15 Sekunden dauert. (Hat jemand eine gute Idee wie ich Eso neuladen lassen kann ohne extra in ein Menü zu gehen und etwas ein und ausschalten muss??

    Ansonsten nochmal danke für die schnelle Hilfe.
    Der Support meldet sich seit der Automatischenantwort nicht mehr bei mir ^^ toller Kundenservice muss ich schon sagen

    Edit:

    Hoffe der 64bit Client regelt einige Sachen
    Edited by benjaminb16_ESO3 on 22. Januar 2016 13:39
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    CraftCompare
    Dustman
    FoundryTacticalCombat
    IntelligentLootText
    LoreBooks
    MiniMap
    Ravalox'QuestTracker
    SkyShards

    Du nutzt veraltete Addons.
    Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass Du das nicht tun solltest.

    1. Wirst Du bei jeglichen Anfragen an den ZOS Support, wenn überhaupt, die Antwort bekommen, veraltete Addons zu deaktivieren oder zu entfernen.
    2. Führen diese nachweislich immer wieder zu Problemen.

    FTC (Foundry Tactical Combat)

    Das dürfte schon mal echt was bringen. Die Daten, welche dieses reichlich veraltete Addon abgreift, sind absolut nicht mehr aktuell und eventuell nicht mehr im API Stream von ESO enthalten, zumindest aber an vielen Stellen in völlig anderer Form als es das Addon erwartet. Das kann zu Lag und Problemen in der Verarbeitung und Funtionsweise des Clients führen.
    Alternative: LUI

    IntelligentLootText

    Wird nicht mehr benötigt, da ESO nun einen eigenen nativen Loottext mitbringt.
    Zudem ist dieses Addon ebenfalls nicht mehr auf ESOUI vertreten, was mich vermuten läßt, dass es veraltet ist.

    MiniMap

    Dieses Addon nutzte ich auch, habe ich aber gleich wieder deaktiviert, da ich damit massive Lags und Missfunktionen hatte. Vermutlich greift es einfach zu viel Daten ab. Im Zerg von Cyrodiil würde ich niemals so etwas nutzen.

    LoreBooks und Skyshards

    In Cyrodiil unbedingt abschalten. Diese Addons braucht man dort nur, wenn man tatsächlich auf der Suche nach Büchern oder Shards ist. Ansonsten ziehen sie nur unnötig Daten.

    Ravalox's QuestTracker

    Während dieses Addon (hervorgegangen aus dem Wykkyd Tracker) sicherlich gut gemacht ist, da die Basis von Wykkyd schon super war, würde ich Multi-Questtracker in Cyrodiil und Orsinium (das performance-technisch auch nicht die Perle des Universums ist) nicht verwenden. Bei mir hat jeder Multi-Questtracker zu Lags oder anderen Performance-Problemen geführt. Am Ende fand ich heraus, dass ich so etwas eh nicht brauche.

    Dustman

    Jedesmal, wenn Loot in Deiner Tasche landet, prüft dieses Addon seine Regeln durch, um Loot zu klassifizieren und evtl. als Trash zu markieren. In Cyrodiil abschalten bitte.

    Meine Empfehlung:

    - verhindere in ESO im Menü "Erweiterungen", dass veraltete Addons geladen werden
    - nutze demzufolge nur aktuelle Addons
    - nutze in Cyrodiil nur absolut die Addons, die für das PVP gebraucht werden
    - übrigens sind das absolut NICHT die Addons, welche Burgenstatus etc. anzeigen, denn diese sind auch permanent am Daten abgreifen und verarbeiten, was im aktuellen Cyrodiil das Spielen erschwert
    - verwende das Tool Minion von esoui.com, um Deine Addons zu verwalten und aktuell zu halten

    Einstellungen

    Im ersten Quartal kommt der erste DLC für 2016 und somit der 64-bit Client. Wie man in vielen Threads hier im Forum lesen kann, erzielt man nur wenig Erfolg bei der Performance, wenn man an den Grafikeinstellungen schraubt. Dein Rechner kann das Spiel locker verarbeiten (hier wären Infos zu Deiner Auflösung und der Grafikspeicher der GTX 770 noch interessant). In meinen Augen macht es erst mit dem 64-bit Client wirklich Sinn, Hand an Einstellungen zu legen. DirectX-12 und der 64-bit Client sind Hoffnungsträger Nummer 1 für das PVP, da ich glaube, dass an den Spielmechaniken selbst nicht so tiefgreifende Änderungen gemacht werden können, damit sich merklich etwas an der Performance verbessert.

    Selbst IC war da nur ein Trostpflaster, da schon ein paar Wochen nach Start der Erweiterung die meisten Spieler wieder in Cyrodiil waren, weil IC nicht wirklich Sinn ergibt und die meisten Spieler ihr Zeug aus der Stadt hatten.

    eso.exe

    Diese findest Du in der Regel hier:

    Laufwerk:\...Eso-Installationspfad...\The Elder Scrolls Online EU\game\client

    für den deutschen Client.

    Bis dann.
    Edited by TorvenTool on 25. Januar 2016 09:38
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.