Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

FPS Einbrüche (aktuell)

Sintabal
Sintabal
Soul Shriven
Servus allerseits.

Ich spiele das Spiel erst seit gut 2 Wochen, leider habe ich seit über 1 Woche dauernde FPS-Einbrüche in Verbindung mit einer erhöhten Latenz.
Normal habe ich 70-95 FPS und 40-60ms Latenz, wenn der Kollaps kommt nur noch <10 fps und >200ms Latenz.
Leider konnte ich bisher nicht heraus finden wodurch die Einbrüche kommen.
Sie kommen total willkürlich (wenn viel los ist in ner Stadt zb, wenn ich alleine irgendwo in nem abgelegenen Gebiet der Karte bin, wenn ich ein Verlies betrete).
Auch das forcieren der Einbrüche an immer der gleichen Stelle funktioniert nicht da sie mal da sind oder auch nicht.

Ich habe auch schon diverse Foren durchforstet was leider ergebnislos blieb.
Denn bei den meisten Spielern sind die FPS-Probleme anscheinend mit nem Patch in 2014 behoben worden.

Auch habe ich natürlich sämtliche Tipps die so im Netz rum schwirren (keine Addons, LUA-Addon, usersettings.txt bearbeiten, usw usf) ausprobiert, leider mit garkeinem oder nur sehr mäßigem Erfolg.

Die einzige Maßnahme die etwas Erfolg hat ist /reloadui.

Das kann ja aber keine Dauerlösung sein, dass ich dauernd ein Befehl eingeben muss nur um anständig spielen zu können.
Auch habe ich mein System komplett neu aufgesetzt, was aber auch nichts brachte.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und meine Motivation das Spiel überhaupt noch zu starten sinkt stark gegen Null.


Jemand von euch vielleicht eine Idee?


MfG
  • Silverlight819
    Silverlight819
    ✭✭✭
    Ist momentan sehr stark. Das war schon wieder besser im Griff, leider auch keine Ahnung worans liegt :(
    Bei mir ist von jetzt auf gl Latenz zw 500-999+. da geht gar nix mehr u FPS bei max 20... Macht Spaß zu sehen, wie man selbst keinen mm mehr gehen kann, gerade im PvP in der Kaiserstadt und andere Spieler regelrecht porten... Zack da, zack anderer Ort, etc... weil alles so abgehackt ist.
    Hoffe sie kriegen das mit dem nächsten gr Patch wieder hin.
  • Fbuddib16_ESO
    Fbuddib16_ESO
    ✭✭
    Oja....teilweise ist es unspielbar.

    Heute war in in einem öffentlichen Verlies in der Provinz Kluftspitzte.

    Ich hatte dort drinnen teilweise ein Latens von über 500 mit wirklich sekundenlangen " Standbildern "

    Aber außerhalb der Verlieses....alles wieder in Ordnung.
    Albert Einstein

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
  • Lycanthro
    Lycanthro
    ✭✭✭
    Guten Tach!

    Ich hab mich mal auf die Suche nach einer Lösung für ein FPS-Problem meiner Freundin gemacht und bin dabei auf diesen Threat hier gestoßen.
    Also mal so ganz grob beschriben:
    ich habe mir im September letztes Jahr einen neuen PC gekauft und meine Freundin bekam meinen "alten", bei diesem handelt es sich um einen Alienware Aurora: Intel Core i7-3820 3.60GHz, 8GB RAM, 2GB NVIDIA GTX 680
    Auf diesem Rechner hatte ich zuvor TASO gespielt, fast alle Einstellungen auf "HOCH" bzw "ULTRA", hatte damit nur sehr selten mal ein paar kleinere FPS-Probleme. Meine Freundin spielt mit den gleichen Einstellungen und bei ihr gehen die FPS sehr oft in den Keller, sie hat dann meistens so um die 15-19 FPS. Wir spielen beide über dieselbe Leitung/ den selben Router.
    Wie kann das also sein, dass an einem PC an dem ich vorher nie Probleme hatte auf einmal solche Einbrüche auftreten?
    Ich habe mich dann mal zum testen an diesem PC mit meinem Account eingeloggt, war aber auch da nicht besser - es ruckelte schon beim Charakter-Auswahlmenu. Im spiel habe ich dann mal die Schattenqualität von "Ultra" auf "Hoch" gestellt
    und konnte dadurch eine Verbesserung erreichen. Trotzdem treten ab und zu noch einige Einbrüche auf, seltsamerweise nicht einmal in Außenbereichen oder Städten (da hat sie jetzt sogar meistens eine bessere Framerate als ich an meinem neuen Rechner), sondern in Innenbereichen ...vorhin zB in einem kleinen Verließ da hatte sie um die 19 FPS wobei ich durchschnittlich über 90 hatte. Außerdem verstehe ich nicht warum ich an diesem PC vorher nicht soclhe heftigen Einbrüche hatte.
    Woran soll das denn nun also liegen? An der Hardware kann es ja gar nicht liegen, an den Einstellungen eigentlich auch nicht, Treiber sind ebenfalls alle auf aktuellem Stand und da wir beide über dieselbe DSL-Leitung spielen dürfte es doch daran auch nicht liegen.

    EDIT:
    Ich hab da jetzt mal noch ein bischen mit diverse Einstellungen experimentiert und habe dabei etwas interessantes rausgefunden.
    - ich habe sämtliche Einstellungen ausprobiert, alles mal runtergeschraubt und wieder hoch... hatte nirgends eine Änderung - also selbst bei total niedriger SchattenQualität oder Partikeldichte... usw. Dann aber bei einer Einstellung hat sich etwas getan: bei SUBSAMPLINGQUALITÄT - diese habe ich mal kurz auf mittel gestellt und dann wieder auf hoch, da hatte ich auf einmal 99fps. Das blöde ist nur: wenn man einen anderen Bereich betritt zB in ein Verließ oder auch wieder raus, geht die Framerate wieder in den Keller. Nach erneuter hin und her-Änderung habe ich wieder um die 90fps.
    Also was ist da los? Und warum war das noch vor einem halben Jahr nicht so als ich noch selbst auf diesem PC spielte?
    Edited by Lycanthro on 28. März 2016 16:18
  • Boronson
    Boronson
    ✭✭✭
    Hi, ich kenne das Pronlöem auch so und "lebe" derzeit mit den Einbrüchen. Bei mir ist es auch egal obs Ultra oder wie auch immer eingestellt ist und ich habe auch den Eindruck, dass es mit der Subsanplingqualität zusammenhängt- aber ich bekomme keine dauerhafte Lösung hin ...
  • Daxter
    Daxter
    Soul Shriven
    erledigt
    Edited by Daxter on 31. März 2016 22:23
  • Tharânel_Dragomir
    Addons überprüfen meist sind da Addons dabei die sich nicht miteinander vertragen, lief im HG wenn TESO lief ein Browser (z.B. Mozilla Firefox), mir ist da aufgefallen wenn ich die offen hatte, dass dann FPS Einbrüche entstanden.

    Hab ich firefox komplett zu gemacht, ging dass Spiel normal.
  • aesircorpb16_ESO
    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen ob jemand zu dem Thema etwas neues raus finden konnte? Ich hab vor ein paar tagen wieder mit eso angefangen und stehe vor dem gleichem Problem.
    Meine FPS verhalten sich wie ein EKG und springen von 60-70 runter auf 10 und wieder hoch. Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich im Spiel aktiv bin oder einfach nur eine leere Wand anstarre ohne mich überhaupt zu bewegen.
    An meinem System hab ich seit dem nichts verändert. Es spielt auch keine Rolle ob ich die Grafikeinstellungen auf Minimum oder Hoch stelle, die FPS stürzen gleichermaßen ab. Vorher konnte ich ESO immer auf Hoch flüssig spielen.
    Meine ESO Installation ist ganz neu, ich verwende keine Add-Ons.

    Mein System:

    Win7
    AMD- FX 8360
    GTX 750 2 GB
    16GB RAM

    Hab das ganze auch unter Win10 (clean install, kein upgrade) getestet, auf dem gleichem Rechner, selbes Phänomen.

    EDIT: Temps hab ich mit AMD Overdrive und GPU-Z beobachtet, die Graka geht nie über 50°C hinaus. Übertaktet ist nichts bei mir.
    Edited by aesircorpb16_ESO on 7. April 2016 04:46
  • ShalidorsHeir
    ShalidorsHeir
    ✭✭✭✭
    Meine Lösung für das FPS-Problem (muss nicht für alle hier gelten):

    Seit einem Patch (weiß ncith mehr genu welcher) wurde meinen Grafieinstellungen dezent verändert. hab das erst gar nicht bemerkt.

    1. Stellt, falls nicht schon voreingestellt, wieder Vollbildmodus ein und setzt eure Auflösung erneut. Falls es schon eingestellt ist, setzt es auf Fenstermodus und macht 1. nochmal.
    2. Client neustarten.

    Leider ist diese Umstellung nicht für alle FPS-Probleme die Ursache. Allerdings hat es meine gelöst. Einfach mal ausprobieren.

    PS: eure Hardware hat damit nix zu tun (ich habe zB aufm laptop auf dem das Problem bestand eine 630M ^^)
    Edited by ShalidorsHeir on 7. April 2016 12:29
    Eltrys Wolfszahn
    Julia Ansei at-Tava
    C H I M
    "Find a new hill, become a king"
  • aesircorpb16_ESO
    Ich konnte das Problem bei mir jetzt lösen, hab ich zumindest das Gefühl. Scheinbar waren die aktuellen Nvidia Grafiktreiber das Problem. V. 364.72 verursacht anscheinend die Probleme, ich habe jetzt wieder v. 358.50(64Bit) vom 07.10.15 installiert und damit läuft mein ESO wieder rund.
    Vielleicht hilft das ja jemanden.
    Edited by aesircorpb16_ESO on 8. April 2016 06:33
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich hoffe der nächste Raid findet in einem Unterschlupf statt...

    Hab grade in Sturmhafen festgestellt, dass ich draussen bei so ~45 fps rumgammel und sobald ich dort in den unterschlupf gehe gehts auf 115 hoch und bleibt da auch
    Edited by The_Saint on 9. April 2016 17:41
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Tharânel_Dragomir
    Heute Dauerlagg 15 FPS bei 200 Latenz ... normal sinds standard 40 - 50 FPS.
    Und gestern Valkyn Skoria war der Hammer .. 500 Latenz und trotzdem Valkyn Skoria irgendwie gelegt. Aber unspielbar.
  • Jordh
    Jordh
    Soul Shriven
    Ich habe festgestellt, dass beim direkten Vergleich bei meinem Freund und mir Unterschiede auftreten.

    Wir haben beide annähernd die selbe Hard- und Software:
    nVidia GTX 970, aktueller Treiber; i7-4790k, 16 GB RAM, Windows 7 64-bit; Maximale Einstellungen mit Multisampling (4x Auflösung).

    Während wir nebeneinander spielen und das gleiche machen, spielt er flüssig auf 60+ fps, während es bei mir immer wieder Einstürze auf ca. 10 fps gibt. Als wir letztens zusammen in einem Gruppendungeon waren, war der Unterschied besonders krass.

    Auch habe ich bemerkt, dass es keinen Unterschied macht, ob ich den 32-bit oder 64-bit-Client verwende.

    Habe im englischen Forum gelesen, dass das wohl irgendein Memory Leak issue ist der übermorgen gepatcht wird – Ich hoffe, dass das was ändert. Im Raid auf ca. 5 fps einzubrechen, schmälert den Spielspaß nicht unerheblich (vor allem, wen ich als Heiler schnell reagieren muss).
    Jordh's deviantARTJordh's tumblr

    Jordh – Templar – Healer / DD – PC (EU)
  • Araco
    Araco
    ✭✭✭
    hm...

    Also ich war jetzt mal für 2 Monat nicht im spiel wegen umzug und allem.
    Davor hat mich die Fps schon generft... hier und da lag ruckeln und ein zurück ziehen. Im gespräch dialog sehr nerfig wenn man 10 mal bestätigen muss dass es überhaupt weiter geht...
    Oder man steht an einer tür und kann sie nicht öffnen... 10 sekunden später erst möglich...

    Solche dinge haben mich davor schon verärgert... aber was hat sich getan? NICHTS! immer noch das gleiche problem...

    In leeren gebiet schon diese einbrüche der fps... also irgendwas läuft hier ja wohl gar nicht...
    Hab alles schon probiert und umgestellt... an mir liegt es echt nicht alle andere spiele Onlinen funktionieren ohne probleme...
    Nur Teso...

    Also langsam nimmt es mir den letzten spielspaß noch raus...
  • Jordh
    Jordh
    Soul Shriven
    @Dorak1985

    Ich hab mich im englischen Forum genauer umgesehen und bin auf diesen Post eines ZOS-Mitglieds gestoßen:
    http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/2854391/#Comment_2854391

    Demnach ist das ein Problem, das bei der Umstellung mancher Prozesse (v.a. Partikeleffekte) von Ein- auf Mehrkern-Threading entstanden ist. Manche Prozesse machen die Zuweisung nicht ganz richtig und stopfen einen einzelnen Prozessorkern voll, der dann für andere Berechnungen blockiert ist. Das Problem wird mit dem Patch heute Nacht gefixt.
    Jordh's deviantARTJordh's tumblr

    Jordh – Templar – Healer / DD – PC (EU)
  • Araco
    Araco
    ✭✭✭
    @Jordh

    Na klasse dann wollen wir mal hoffen dass es besser wird.
    Danke für die hoffnung.

    Bin im englischen leider nicht bewandert...
    Deswegen kann ich für vieles leider nur im Deutschen Forum oder französisch nachschauen...
    Aber im französisch ist ja nie was los ^^"
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    BITTE ALLE ein "Aufschlussreich" für @Jordh ...Danke Dir. Muss ich nicht selber schaun.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Jordh
    Jordh
    Soul Shriven
    Das oben beschrieben Problem wurde gefixt, aber es wurde ein weiterer Bug indentifiziert, der die gleichen Auwirkungen hat. Das Zenimax-Team arbeitet an der Behebung, allerdings gibt es noch keine näheren Angaben dazu, wann der nächste Fix fertig ist.

    http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/2878656/#Comment_2878656
    Jordh's deviantARTJordh's tumblr

    Jordh – Templar – Healer / DD – PC (EU)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.