Meine Treiber sind alle auf dem neusten Stand, danke. Nutze übrigens Windows 10.was man als Erstes tun könnte, wäre, die Treiber (nicht nur Sound) auf Aktualität zu prüfen und ggf. zu updaten.
- Die Einstellungen für Kopfhörer als auch für Lautsprecher funktionieren einwandfrei, insofern ich während des Spiels nichts verändere. Nur spiele ich viel lieber mit Lautsprechern. Die Kopfhörer brauche ich hingegen spontan, wenn die Gilde mal schnell einen Raid macht und man sich im TS absprechen muss. Da muss ich jedesmal das Spiel neu starten, was recht nerfig ist. Deswegen möchte ich ja, das es während des Spiels geht.Die wohl simpelste Methode, dem Problem Herr zu werden ist wohl, vor Start des Spiels auf die Kopfhörer umzuschalten. Auch kann man sich mit einem Y-Kabel (nicht sehr teuer) anfreunden, dass man am Lautsprecherausgang anstöpselt und beide Endgeräte daran anschließt (3,5mm Klinke, 'Splitter' genannt).
Das stimmt, weil es während des Laufens von anderen Spielen (z.B. Witcher 3) funktioniert.Ich denke aber eher, es liegt in dem Fall wirklich am Spiel (und seinem Schutzmechanismus) selbst oder diesem "AwesomiumProcess" - der läuft ja nebenher auch immer mit; evtl. wird das Ändern des Ausgabe-Gerätes vom Spiel als 'Böse Handlung' erkannt und geblockt / oder irgendwas läuft einfach schief. Die Lautsprecher-Umschaltung als solche scheint zwar nichts Schlimmes zu sein, aber es ist ein Eingriff ins System und demzufolge auch ins Spiel (es wird ja nun mit plötzlich geänderten Umständen konfrontiert).
Habe ich getestet, geht leider immer noch nichtWas du mal testen kannst ist Folgendes: lass die Creative-Software einmal mit Administrator-Rechten laufen. Auch das Spiel könnte man versuchen -wenn ohnehin schon dabei- mit Admin-Rechten zu starten.
Testen und falls was funktioniert: schön. ;o)
Werd ich mir demnächst mal anschauen, danke, obwohl das schon wieder alles zu kompliziert wirkt und ich nicht so viel an den allgemeinen Einstellungen verändern wollte.Falls nicht, gäbe es noch die Möglichkeit, die Benutzerkontensteuerung abzuschalten bzw. unnütze Wiedergabegeräte (Audio-Einheit der Grafikkarte ganz vorne dran) zu deaktivieren. Ich denke aber, du wirst dich mit dem Verhalten einfach arrangieren müssen. Keine Software ist und reagiert gleich.
PPS: Da habe ich noch was im Creative-Forum gefunden - kannst es dir ja mal anschauen.. http://forums.creative.com/showthread.php?t=699908
Hab ich mal kurz deaktiviert. Das behebt das Problem bei mir nicht...da ich mit Win1o noch keinerlei Erfahrungen gesammelt habe, bin ich mal auf di Suche gegangen und habe in einem Forum ein ähnliches 'Inaktiv-Problem' vernommen, und dessen Ursache offenbar AntiVir war. Vorm nächsten Spielstart mal die Virenlösung beenden und schauen, wie's läuft.
Ja, die gibt es auch bei Windows 10. Habe die Kompatibilität auf Window7 gestellt, auch direkt bei der ESO.exe und diese ohne Launcher gestartet. ESO inaktiviert sich trotzdem weiterhin nach Umstellung des Reglers.da fällt mir noch der Kompatibilitäts-Modus ein. Den wirds in der 1o'er Version doch bestimmt auch geben? Probier das auch mal aus. Zur Option gelangst du ebenso wie zum Admin-Modus. Haken beim Komp.-Modus rein und dann die Windows-Version aussuchen, die 'emuliert' werden soll. Win7/8 sollte passen.
PPS: TESO mal ohne Launcher starten (also nur über Eso.exe).
Hi Rhordin,Hi, probier mal ein kleines Tool, um die Sound-Wiedergabe auf ein anderes Gerät zu switchen. Einfach per Shortcut für Boxen und einmal für Headset. Ich nutze es seit Beginn von ESO, um vom Logitech G930 auf die Boxen umzuschalten.
http://funk.eu/ssd/
Wenn es deine Soundkarte erkennt, wunderbar.
Einfach per Windows Taste aufn Desktop zurück, umswitchen und wieder rein ins Spiel.
Hi Rhordin,Hi, probier mal ein kleines Tool, um die Sound-Wiedergabe auf ein anderes Gerät zu switchen. Einfach per Shortcut für Boxen und einmal für Headset. Ich nutze es seit Beginn von ESO, um vom Logitech G930 auf die Boxen umzuschalten.
http://funk.eu/ssd/
Wenn es deine Soundkarte erkennt, wunderbar.
Einfach per Windows Taste aufn Desktop zurück, umswitchen und wieder rein ins Spiel.
bei mir stehen keine Kopfhörer zur Auswahl, siehe Bild