Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Wechsel Lautsprecher auf Kopfhörer

Adilya
Adilya
✭✭✭
Ich habe folgendes Problem, wenn ich im Spiel bin und dann nach Minimierung des Spiels von Lautsprecherboxen auf Kopfhörer wechsel (in der Creative Soundblaster Z Systemsteuerung) oder umgekehrt, bleibt Eso minimiert und lässt sich vom Desktop her nicht mehr öffnen. Ich muss dann per Taskmanager das Spiel beenden und neu starten. Früher habe ich immer die Kopfhöer an die Lautsprecherboxen angeschlossen, aber der Klang ist doch wesentlich besser, wenn ich sie direkt an die Soundkarte anschließe. Ich nutze die Soundblaster Z Soundkarte von Creative. Ich habe dies nun auch bei einem anderen Spiel getestet, da funktioniert der Wechsel einwandfrei. Also scheint es doch an ESO zu liegen. Was kann man da tun?
  • Darwaron
    Darwaron
    ✭✭✭
    Hallo Adilya,

    was man als Erstes tun könnte, wäre, die Treiber (nicht nur Sound) auf Aktualität zu prüfen und ggf. zu updaten. Ich weis nicht, inwieweit das Creative Auto-Update heute seinen Dienst tut (ich habe damit eher gemischte Erfahrungen gemacht). Zu überprüfen, ob es Updates gibt, schadet aber sicher nicht. ;o) Oftmals lässt sich damit schon was erreichen. Alternativ ein Link zur SB-Z Download-Seite von Creative: http://tinyurl.com/CreativeSBZ

    Die wohl simpelste Methode, dem Problem Herr zu werden ist wohl, vor Start des Spiels auf die Kopfhörer umzuschalten. Auch kann man sich mit einem Y-Kabel (nicht sehr teuer) anfreunden, dass man am Lautsprecherausgang anstöpselt und beide Endgeräte daran anschließt (3,5mm Klinke, 'Splitter' genannt).

    Ich denke aber eher, es liegt in dem Fall wirklich am Spiel (und seinem Schutzmechanismus) selbst oder diesem "AwesomiumProcess" - der läuft ja nebenher auch immer mit; evtl. wird das Ändern des Ausgabe-Gerätes vom Spiel als 'Böse Handlung' erkannt und geblockt / oder irgendwas läuft einfach schief. Die Lautsprecher-Umschaltung als solche scheint zwar nichts Schlimmes zu sein, aber es ist ein Eingriff ins System und demzufolge auch ins Spiel (es wird ja nun mit plötzlich geänderten Umständen konfrontiert).

    Was du mal testen kannst ist Folgendes: öffne die Creative-Systemsteuerung bevor du TESO startest und wenn im Spiel, gehe zurück und ändere deine Einstellungen. Möglich, das es funktioniert. Falls nicht, lass die Creative-Software einmal mit Administrator-Rechten laufen. Das geht wie folgt: mache einen Rechsklick auf die Verknüpfung und begib dich über die 'Eigenschaften' zum Reiter 'Kompatibilität'. Hier setze den Haken bei 'Als Administrator ausführen'. Das gibt dem Prozess höhere Rechte. Auch das Spiel könnte man versuchen -wenn ohnehin schon dabei- mit Admin-Rechten zu starten.

    Hierzu reicht es aber nicht, nur die Verknüpfung auf dem Desktop zu bearbeiten, weil die lediglich den Launcher bedient. Man muss dafür ins Spielverzeichnis wechseln. Dorthin gelangt man am schnellsten per Rechtsklick auf die Spiel-Verknüfung und einen Blick in die Zeile Ausführen in: - die zeigt normalerweise den Installationspfad an. Im Falle von TESO zeigt der Pfad aber in den Unterordner 'Launcher' - wir begeben uns per Explorer dorthin, bleiben aber eine Ebene darüber stehen.

    Anstelle also zBsp. E:\Games\TES Online\Launcher anzufliegen, bleiben wir in E:\Games\TES Online kleben. Sind wir richtig, sollten uns drei Ordner anlächeln.

    >> Optional und schneller geht das Ganze per Rechtsklick auf die Verknüpfung und die Option Dateipfad öffnen. Wir sind in dem Fall direkt im Launcher-Ordner wechseln die Etage nach oben, indem wir in der Adress-Leiste auf den Eintrag klicken, der sich vor 'Launcher' befindet. Beispiel:

    uo7lb4f4.jpg


    Im Zielordner angekommen begeben wir uns nach The Elder Scrolls Online EU/game/client. Wie auch schon bei der Creative-Software markieren wir hierin die Eso.exe mit einem Rechtsklick und wählen Eigenschaften > Kombatibilität > 'Programm als Administrator ausführen' und Übernehmen/Ok.

    Testen und falls was funktioniert: schön. ;o)

    Falls nicht, gäbe es noch die Möglichkeit, die Benutzerkontensteuerung abzuschalten bzw. unnütze Wiedergabegeräte (Audio-Einheit der Grafikkarte ganz vorne dran) zu deaktivieren. Ich denke aber, du wirst dich mit dem Verhalten einfach arrangieren müssen. Keine Software ist und reagiert gleich.

    Ich hoffe, dass der eine oder andere Tipp hilfreich war.


    PS: falls du keine Dateiendungen sehen kannst, wähle Organisieren > Ordner- und Suchoptionen > Ansicht und entferne den Haken bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden. ;o)

    MfG,
    Darwaron


    PPS: Da habe ich noch was im Creative-Forum gefunden - kannst es dir ja mal anschauen.. http://forums.creative.com/showthread.php?t=699908

    Edited by Darwaron on 30. Dezember 2015 12:23
    Du bist als Original geboren; stirb nicht als Kopie! John L. Mason
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Hey Darwaron,
    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Hab mal Dein Zitat etwas kommentiert:
    Darwaron schrieb: »
    was man als Erstes tun könnte, wäre, die Treiber (nicht nur Sound) auf Aktualität zu prüfen und ggf. zu updaten.
    Meine Treiber sind alle auf dem neusten Stand, danke. Nutze übrigens Windows 10.
    Darwaron schrieb: »
    Die wohl simpelste Methode, dem Problem Herr zu werden ist wohl, vor Start des Spiels auf die Kopfhörer umzuschalten. Auch kann man sich mit einem Y-Kabel (nicht sehr teuer) anfreunden, dass man am Lautsprecherausgang anstöpselt und beide Endgeräte daran anschließt (3,5mm Klinke, 'Splitter' genannt).
    - Die Einstellungen für Kopfhörer als auch für Lautsprecher funktionieren einwandfrei, insofern ich während des Spiels nichts verändere. Nur spiele ich viel lieber mit Lautsprechern. Die Kopfhörer brauche ich hingegen spontan, wenn die Gilde mal schnell einen Raid macht und man sich im TS absprechen muss. Da muss ich jedesmal das Spiel neu starten, was recht nerfig ist. Deswegen möchte ich ja, das es während des Spiels geht.
    - Die Soundkarte hat einen extra Kopfhörer -und einen extra Lautsprecherausgang. Ein y Kabel zu verwenden wäre wohl das Gleiche wie die Kopfhörer an die Lautsprecherboxen anzuschließen, so dass ich letztendlich doch mit der Einstellung Lautsprecher auf Kopfhörern spiele; das will ich aber nicht.
    Darwaron schrieb: »
    Ich denke aber eher, es liegt in dem Fall wirklich am Spiel (und seinem Schutzmechanismus) selbst oder diesem "AwesomiumProcess" - der läuft ja nebenher auch immer mit; evtl. wird das Ändern des Ausgabe-Gerätes vom Spiel als 'Böse Handlung' erkannt und geblockt / oder irgendwas läuft einfach schief. Die Lautsprecher-Umschaltung als solche scheint zwar nichts Schlimmes zu sein, aber es ist ein Eingriff ins System und demzufolge auch ins Spiel (es wird ja nun mit plötzlich geänderten Umständen konfrontiert).
    Das stimmt, weil es während des Laufens von anderen Spielen (z.B. Witcher 3) funktioniert.
    An die Moderatoren: Könnte man dieses Problem nicht mal an die Entwickler weitergeben, dass sie im Spiel einen Eingriff: Wechsel Lautsprecher, Kopfhörer erlauben? Das wäre die einfachste Lösung.
    Darwaron schrieb: »
    Was du mal testen kannst ist Folgendes: lass die Creative-Software einmal mit Administrator-Rechten laufen. Auch das Spiel könnte man versuchen -wenn ohnehin schon dabei- mit Admin-Rechten zu starten.
    Testen und falls was funktioniert: schön. ;o)
    Habe ich getestet, geht leider immer noch nicht :(
    Darwaron schrieb: »
    Falls nicht, gäbe es noch die Möglichkeit, die Benutzerkontensteuerung abzuschalten bzw. unnütze Wiedergabegeräte (Audio-Einheit der Grafikkarte ganz vorne dran) zu deaktivieren. Ich denke aber, du wirst dich mit dem Verhalten einfach arrangieren müssen. Keine Software ist und reagiert gleich.

    PPS: Da habe ich noch was im Creative-Forum gefunden - kannst es dir ja mal anschauen.. http://forums.creative.com/showthread.php?t=699908
    Werd ich mir demnächst mal anschauen, danke, obwohl das schon wieder alles zu kompliziert wirkt und ich nicht so viel an den allgemeinen Einstellungen verändern wollte.

    LG
    Adilya

  • Darwaron
    Darwaron
    ✭✭✭
    Schade, aber immerhin wars die Versuche wert. ;o)

    Im System rumzupfuschen, nur weil ein Spiel nicht richtig funktioniert ist meist ja auch Unsinn. Oftmals kanns auch an einem Windows-Update liegen. Da gibts ja ständig irgendwelche Löcher zu stopfen bei so vielen 'offenen Fenstern' - ganz besonders beim Win1o-Datenkraken.

    Diese Switcher-Software aus dem Creative-Forum scheint mir -überflogen- zwar auch nur dasselbe zu sein. Allerdings gibts da die Option *Assign Hotkey to Switch Speakers/Headphones mode (fullscreen aware)*.

    Das könnte evtl. einen Test wert sein, da das Spiel nicht verlassen werden muss um die Ausgabe zu verändern.

    Da fällt mir eben ein, wo ich das oben schreibe.. was sagt denn das Spiel dazu, wenn du es vor dem Wechsel mal in den Fenster-Modus schaltest? Dazu im Spiel Alt+Return drücken - damit wechselt es zwischen diesem und Vollbild-Modus. Funktioniert das vielleicht? Danach kann man ja wieder ins Vollbild schalten.


    PS: Eine Sache noch nebenher: ich kenne nicht Wenige, die Windows-Update nutzen, um ihre Treiber 'aktuell' zu halten; das sollte man nicht tun. Die Treiber der Hersteller sind meist deutlich aktueller und performanter als der 'Sicherheits'-Kram aus dem Hause Microsoft.

    Einen schicken Abend und viel Erfolg.. o/
    Edited by Darwaron on 30. Dezember 2015 17:22
    Du bist als Original geboren; stirb nicht als Kopie! John L. Mason
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    So sieht die Software übrigens aus. Sobald ich den Regler verschiebe, wird ESO inaktiviert.

    24129849ej.jpg[url="[img]http://up.picr.de/24129898gy.jpg[/img]"]24129898gy.jpg[/url][img][/img]24129898gy.jpg
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Der Fenstermodus geht auch auf inaktiv, und wenn ich es doch mal schaffe das Spiel geöffnet zu halten, stürzt es ab und es geht nichts mehr. Habe auch einen Fensterwechsel mit Windowstaste+Tab und Alt+Tab probiert, ohne Erfolg.

    Die Treiber habe ich von der Herstellerseite und die Geforcesoftware meldet mir auch immer neu verfügbare Treiber automatisch.

    Es liegt einfach daran, dass ESO es nicht erlaubt und sich inaktiviert :(.

    Aber trotzdem danke erst mal.

    Nach der Software mit den Hotkeys schaue ich später mal nach.
  • Darwaron
    Darwaron
    ✭✭✭
    Moin und danke für die Antwort..

    ..da ich mit Win1o noch keinerlei Erfahrungen gesammelt habe, bin ich mal auf di Suche gegangen und habe in einem Forum ein ähnliches 'Inaktiv-Problem' vernommen, und dessen Ursache offenbar AntiVir war. Vorm nächsten Spielstart mal die Virenlösung beenden und schauen, wie's läuft.

    Es mag aber natürlich auch an Autostart-Einträgen und dem einen oder anderen Programm, das im Hintergrund werkelt, liegen, das sich da etwas beißt. Das Win1o nicht gerade wenig Probleme macht, ist sicher kein Geheimnis.


    Treiber: jo das klingt gut. Ich erwähne diese Sache nur, weil ich mich teils schon entseelt fühlte bei Rechnern, die mir in die Hände fielen - und welches Elend sich da bot. ;o)

    PS: da fällt mir noch der Kompatibilitäts-Modus ein. Den wirds in der 1o'er Version doch bestimmt auch geben? Probier das auch mal aus. Zur Option gelangst du ebenso wie zum Admin-Modus. Haken beim Komp.-Modus rein und dann die Windows-Version aussuchen, die 'emuliert' werden soll. Win7/8 sollte passen.

    PPS: TESO mal ohne Launcher starten (also nur über Eso.exe).
    Edited by Darwaron on 31. Dezember 2015 11:04
    Du bist als Original geboren; stirb nicht als Kopie! John L. Mason
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Darwaron schrieb: »
    ..da ich mit Win1o noch keinerlei Erfahrungen gesammelt habe, bin ich mal auf di Suche gegangen und habe in einem Forum ein ähnliches 'Inaktiv-Problem' vernommen, und dessen Ursache offenbar AntiVir war. Vorm nächsten Spielstart mal die Virenlösung beenden und schauen, wie's läuft.
    Hab ich mal kurz deaktiviert. Das behebt das Problem bei mir nicht.
    Darwaron schrieb: »
    da fällt mir noch der Kompatibilitäts-Modus ein. Den wirds in der 1o'er Version doch bestimmt auch geben? Probier das auch mal aus. Zur Option gelangst du ebenso wie zum Admin-Modus. Haken beim Komp.-Modus rein und dann die Windows-Version aussuchen, die 'emuliert' werden soll. Win7/8 sollte passen.

    PPS: TESO mal ohne Launcher starten (also nur über Eso.exe).
    Ja, die gibt es auch bei Windows 10. Habe die Kompatibilität auf Window7 gestellt, auch direkt bei der ESO.exe und diese ohne Launcher gestartet. ESO inaktiviert sich trotzdem weiterhin nach Umstellung des Reglers.
  • Rhordin
    Rhordin
    ✭✭✭
    Hi, probier mal ein kleines Tool, um die Sound-Wiedergabe auf ein anderes Gerät zu switchen. Einfach per Shortcut für Boxen und einmal für Headset. Ich nutze es seit Beginn von ESO, um vom Logitech G930 auf die Boxen umzuschalten.

    http://funk.eu/ssd/

    Wenn es deine Soundkarte erkennt, wunderbar.

    Einfach per Windows Taste aufn Desktop zurück, umswitchen und wieder rein ins Spiel.
  • Darwaron
    Darwaron
    ✭✭✭
    Dann geb' ich mich hiermit geschlagen und schiebe die Schuld auf .. hmm.. Win1o. So.

    Das tut keinem weh.. ;o)
    Du bist als Original geboren; stirb nicht als Kopie! John L. Mason
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Rhordin schrieb: »
    Hi, probier mal ein kleines Tool, um die Sound-Wiedergabe auf ein anderes Gerät zu switchen. Einfach per Shortcut für Boxen und einmal für Headset. Ich nutze es seit Beginn von ESO, um vom Logitech G930 auf die Boxen umzuschalten.

    http://funk.eu/ssd/

    Wenn es deine Soundkarte erkennt, wunderbar.

    Einfach per Windows Taste aufn Desktop zurück, umswitchen und wieder rein ins Spiel.
    Hi Rhordin,
    bei mir stehen keine Kopfhörer zur Auswahl, siehe Bild

    24164518az.jpg
    Edited by Adilya on 2. Januar 2016 21:35
  • Darwaron
    Darwaron
    ✭✭✭
    Ich sehe da was in dem Bild.. der Onboard-Soundchip ist noch aktiviert, obwohl ja eine dedizierte Soundkarte installiert ist. Kann natürlich auch eine Fehlerquelle sein. Die Realtek-Lösung kannst du in diesem Fall ohne Bedenken deaktivieren. Das funktioniert einerseits in dem Fenster, das im Bild zu sehen ist (Rechtsklick auf die 'Realtek'-Einträge und dann 'Deaktivieren' auswählen). Oder gleich 'richtig' über den Gerätemanager (besser wäre natürlich, das Ding gleich im BIOS abzuschalten).

    Hierzu drückst du die Kombination Windows+Pause (Untbr) und wählst dann links oben Geräte-Manager.

    Erweitere dann den Eintrag Audio-, Video- und Gamecontroller und mache auf den Realtek-Eintrag einen Rechtsklick, wähle dann 'Deaktivieren'. Es wird dann eine Jammer-Meldung angezeigt, auf die du mit 'Ja' reagierst.

    Das sollte es dann gewesen sein. Falls hier noch ein Eintrag wie 'AMD High Definition ..' oder 'NVIDIA High Definition ..' zu finden ist, kannst du den normalerweise auch abschalten, sofern du kein HDMI-Kabel nutzt. Ist aber optional.

    Edited by Darwaron on 2. Januar 2016 22:12
    Du bist als Original geboren; stirb nicht als Kopie! John L. Mason
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    @Darwaron Okey, danke. Habe den Onboard-Soundchip im Bios und die NVIDIA High Definitioneinträge im Fenster alle deaktiviert. Es war aber nicht die Fehlerquelle. Und da mir die Kopfhörer im Fenster nicht angezeigt werden, sondern nur über den Creativesoftware-Regler, geht das mit dem von Dir vorgeschlagenen Programm auch nicht.

    Ich denke sowieso nicht, dass es an Windows 10 oder Creative liegt, weil es ja bei Witcher 3 funktioniert, sondern ESO blockiert das Ganze.
    Edited by Adilya on 3. Januar 2016 10:31
  • Darwaron
    Darwaron
    ✭✭✭
    @Adilya Nunja, es sind eben Lösungsansätze, keine Versprechen.. ;o)

    Dann wird das wohl nix werden mit dem einfachen umschalten. Einzig bliebe noch die Möglichkeit, deine Kopfhörer am Onboard-Sound anzustecken und die Anlage/Lautsprecher am Soundblaster zu lassen. So ists dann möglich, direkt über die Windows-Optionen das Ausgabegerät umzuschalten. Da hierfür keine spezifische Drittsoftware herangezogen werden muss, ists die letzte noch mögliche Option. Wenn dafür noch Muse über ist, ruhig mal noch probieren. ;o))
    Du bist als Original geboren; stirb nicht als Kopie! John L. Mason
  • Rhordin
    Rhordin
    ✭✭✭
    Adilya schrieb: »
    Rhordin schrieb: »
    Hi, probier mal ein kleines Tool, um die Sound-Wiedergabe auf ein anderes Gerät zu switchen. Einfach per Shortcut für Boxen und einmal für Headset. Ich nutze es seit Beginn von ESO, um vom Logitech G930 auf die Boxen umzuschalten.

    http://funk.eu/ssd/

    Wenn es deine Soundkarte erkennt, wunderbar.

    Einfach per Windows Taste aufn Desktop zurück, umswitchen und wieder rein ins Spiel.
    Hi Rhordin,
    bei mir stehen keine Kopfhörer zur Auswahl, siehe Bild

    24164518az.jpg

    Auch nicht weiter oben?
    Bei mir stand Kopfhörer bzw. das Headset auf Nr. 1 und Boxen auf 7.

    War nur ne Idee, ich hatte vermutet, dass dort in den Einstellungen zumindest von Soundblaster ein Eintrag generiert wird. den man dann natürlich deakvieren kann bzw. umschalten.
    Edited by Rhordin on 3. Januar 2016 13:04
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Auch nicht weiter oben. Lautsprecher <sound <blaster <z umfasst hier wohl beides (Kopfhörer+Lautsprecher) als ein Eintrag.
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Nur mal so ein den Raum geworfen: Hast du mal versucht, ESO im ersten, und alle weiteren Anwendungen in einem (eventuell noch zu erstellenden) zweiten virtuellen Dasktop zu öffnen? Du könntest dann zwischen den Desktops wechseln, auf dem ESO immer maximiert laufen kann.
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Coole Idee. Leider minimiert sich Eso nach Wechsel des Desktops (STRG+Windows+Pfeiltaste) wieder. Auch wenn ich nichts veränder. Funktioniert also auch nicht.
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Hm, ich mache das seit einiger Zeit so, bei mir minimiert sich ESO da aber nicht... komisch.
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Hast recht. Im Fenstermodus minimiert es sich nicht (im Vollbildmodus aber schon). Allerdings hängt sich ESO nach Umstellung von Lautsprecher auf Kopfhörer auf bzw. tut sich da nichts mehr, so dass ich den PC neu starten muss.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.