Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Welche Mats vom Lehrling und Sammler ?

OnkelSiegmyer
OnkelSiegmyer
✭✭✭
Hi,

Da ich immer knapp bei kasse bin, aber immer neue mats für meine rüstungen und waffen brauche, hatte ich mir überlegt ein paar twinks zu erstellen.
Den ersten punkt von 3 kann man ja direkt nach dem verlassen des tutorials vergeben nachdem man paar glyphen und rüstungsteile erstellt hat.

Jetzt ist nur die frage welche mats ich da bekomme, mir geht es mehr um die aufwerter, sind da auch legendäre dabei ? Von denen habe ich fast keine und die epischen sind alle verbraten.

Grüsse
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Hi,

    also da kommen Low-Level Mats, Jute, Ahorn, Eisenerz, usw. Ist halt abhängig von dem was der Char herstellen kann, also von den vergebenen Skillpunkten in der ersten Passiva. Legendäre Aufwerter gibt es da durchaus auch mal hin und wieder (sofern du nicht von einer Abart des Kuta-Bug betroffen bist) aber das ist schon sehr selten.

    Ich habe 6 Twinks nur für die Schreiner, Schneider und Schmiedelehrlinge gemacht, wenn du die täglich durchloggst lohnt es sich am Ende schon für den relativ geringen Aufwand.

    Verzauberer hab ich mir gespart bei den 6, weil man nur 3 Skillpunkte hat und weil der Verzauberer schon für Stufe 3 ziemlich aufwendig ist.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    Ok danke, dann mach ich das auch mal.
    Reicht stufe 1 oder sollte ich die skills auch noch leveln,, das wäre mir dann nämlich zu grosser aufwand.

    ich brauche wie gesagt nur die aufwerter und natürlich die kutas ;)
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Also für richtig gutes zeug und eine höhere Chance auf die guten Aufwerter müsstest du wohl die Lehrlinge auf 3 skillen, aber das geht erst bei lvl28? im jeweiligen Handwerk, das wäre dann schon richtig Arbeit. Außerdem sind das dann auch 3 Skillpunkte pro Handwerk die du dir erst mal besorgen müsstest.

    Bei mir sieht es so aus:
    Main vr16: alle Handwerke auf 50, Schreiner, Schmied + Schneider voll ausgeskillt, bei Versorger und Verzauberer die Lehrlinge auf 3. Mit dem mach ich alle Daylies (Alchie, und Versorger in lowlevel mit Material vom Twink, die eine Glyphe für den Verzauberer muss er leider selber bauen)
    Twink vr6: Alchie, Versorger und Verzauberer auf 50 voll ausgeskillt, Schreiner, Schmied und Schneider die Lehrlinge auf 3. Mit dem mach ich alle Daylies (Schreiner, Schmied und Schneider auf lowlevel) und mach dazu das Food und die Potions für den Main immer mal 20 Stück oder so (sind ja immer die selben 3 Bufffoods und 3 Tränke und 4 oder 5 Potions)
    6 Twinks: Schreiner, Schmied und Schneider auf Stufe3+ und die Lehrlinge auf 1 für die tägliche Post.

    Abends alle Twinks einloggen, auf das bimmelim der Post warten, ausloggen. Mit dem vr6 die Daylies machen. Versorger Alchie und Verzauberer hab ich schon alles im Inv liegen und muss nur noch die Glyphe basteln und abgeben. Dann noch, wenn genug Mats vorhanden, die Schreiner, Schneider und Schmiede Sachen bauen und abgeben.
    Die Belohnungstruhen auspacken, alles nützliche wie Gutachten und Rohmaterialien in die Bank packen.
    Main einloggen, Daylies machen (auch hier brauch ich, wie schon gesagt, nur die Glyphe und die Waffen und Rüstungen bauen, der Rest liegt schon griffbereit im Inv). Dann die komplette Post von allen Twinks auspacken, zur Bank, ggfls. die Gutachten rausnehmen und überzähliges Material einlagern. Dann klapper ich wenn ich Bock hab noch die Gutachten ab, aber meistens sammel ich die ein bisschen. Dummerweise stacken die nicht und man kann immer nur einmal das gleiche im Inv/Bank liegen haben.

    Das ganze dauert so ne 1/2 Stunde und dann kann der Spaß beginnen.
    Insgesammt kann ich mich nicht über Materialengpässe beschweren, obwohl ich viel für den Eigenbedarf gebastelt hab und auch immer auf Gold, zumindest für den Main. Für den vr6 Twink reicht noch Lila.
    Edited by tesob16_ESO74 on 29. Dezember 2015 12:21
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    Sehr schöne zusammenfassung, danke dafür. Ich sehe du spielst auf dem pc, da geht das ein und ausloggen bestimmt um einiges schneller als auf der konsole.

    Laut deiner aussage macht level 1 der lehrlinge, sammler ... Also wenig sinn ? Dann würde ich nämlich erstmal nur meine vr16 char leveln, bzw. skillpunkte umsetzen. Verzaubern ist nur etwas nervig, da habe ich erst 2 die den entsprechenden level hätten.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    OnkelSiegmyer schrieb: »
    Sehr schöne zusammenfassung, danke dafür. Ich sehe du spielst auf dem pc, da geht das ein und ausloggen bestimmt um einiges schneller als auf der konsole.

    Laut deiner aussage macht level 1 der lehrlinge, sammler ... Also wenig sinn ? Dann würde ich nämlich erstmal nur meine vr16 char leveln, bzw. skillpunkte umsetzen. Verzaubern ist nur etwas nervig, da habe ich erst 2 die den entsprechenden level hätten.

    Ja, PC und mittlerweile geht das wieder mit dem ein- und ausloggen, war mal ne Zeitlang ziemlich krass mit den Loginscreens.

    Wenig Sinn würd ich nicht sagen, wie am Anfang schon mal geschrieben kommt da auch ab und an ein goldener Aufwerter bei rum. Aber das als zuverlässige und regelmäßige Quelle zu bezeichnen wäre maßlos übertrieben. Da bekommste schon eher einen wenn du die gelieferten Rohmaterialien veredelst.

    Aber genau deswegen empfinde ich den Nutzen, im Vergleich zum geringen Aufwand (Ein- und Ausloggen) doch als erheblich. Schaden kann es auf jeden Fall nicht und wenn ich mal was goldenes in der Post von einem Twink finde freue ich mich doch.
    Edited by tesob16_ESO74 on 29. Dezember 2015 13:21
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    mein mainchar hat alles auf max, auch die lehrlinge und bisher habe ich vielleicht einmal einen goldenen aufwerter mit der post erhalten. viel schlechte kann die ausbeute selbst auf stufe 1 nicht sein ;) ich probier einfach mal, danke für deine hilfe.
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    OnkelSiegmyer schrieb: »
    ... viel schlechte kann die ausbeute selbst auf stufe 1 nicht sein ;) ich probier einfach mal ...

    Hallo OnkelSiegmyer,

    genau so sehe und mache ich das auch. Und bisher konnte ich -rein subjektiv- keine signifikanten Unterschiede in den Erträgen erkennen.Ich habe das aber auch nicht wirklich verfolgt.
    Aber du hast den indirekten Vorteil durch die höhere Ausbeute an Low-Level Mats, welcher beim Verwerten dann einen höheren Ertrag an Aufwertern bringt.

    Kleiner Tipp: grüne Aufwerter hat man i.d.R. mehr als genug. Daher habe ich meine Twinks alle weißen und grünen Teile (außer natürlich die aus Wrothgar) zerlegen lassen. Damit waren sie im jeweiligen Handwerk recht schnell auf dem Level um den Gesellen alle 12 Stunden liefern zu lassen. Die dafür nötigen Skillpunkte bekommt recht schnell wenn man zusammen mit einem Kumpel ein paar Scherben farmt.

  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭
    Hallo,

    habe mal Strichliste für die Aufwerter geführt. Etwa einen Monat lang.

    Lvl 1: Weder Violette noch Goldene Aufwerter
    Lvl 2: im max 12x Violett und 3x Gold
    Lvl 3: ähnliche Werte wie bei lvl 2, sofern man die Summe durch 2 teilt.

    Subjektives Empfinden ist das sich die Wahrscheinlichkeit nicht ändert zwischen 2/3, es gibt halt zwei Chancen. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass die Wahrscheinlichkeit zeitabhängig ist. Sowohl bei den Lieferungen als auch bei den Schrieben. Gefühlt sind Gutachten, Schriebe, Veredelung und Lieferungen am Morgen deutlich ergiebiger.

  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    Der erste test war erfolgreich, ein level 3 char hat heute dreughenwachs mit der post bekommen :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.