Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Hilfe bei Charakterwahl

ChRiS_the_GaMeR
ChRiS_the_GaMeR
✭✭✭
Hey zusammen, im Vor raus wollte ich nur sagen, dass auch andere diesen Thread gerne als eine Art Sammelthread benutzen können, um Hilfe bei der Klassenwahl/Charakterwahl zu suchen, Danke :blush:

Ich versuch mich mal kurz zu fassen:
Ich habe mit dem Xbox Release, im Juni, angefangen TESO zu spielen. Es ist mein erstes MMO und hält mich bis heute begeistert dabei.
Doch aufgrund meiner Schwierigkeiten mich festzulegen und oftmals zu viel zu wollen, fällt es mir in diesem Spiel enorm Schwer "meinen" Charakter zu finden.
Ich habe bereits jede Klasse vielfach angespielt und finde dennoch keinen Entschluss, immer ist irgendwo ein Haken, was ja normal sein sollte.
An jeder Klasse ist einfach irgendwas besonders toll, oder eben blöd, bzw ärgere ich mich über die Rassenwahl zwecks Min/Max denken als auch die Frage ob Magicka, oder Ausdauer lässt mich nicht los.

Da ich echt muffen sause habe, dass mir wegen so einem Mist bald die Lust vergeht, wollte ich mal einen anderen Ansatz probieren und euch mal einbinden.
Natürlich kann man mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber mittlerweile habe ich eine gute Vorstellung was ich von meinem Char erwarte und hier gibt es viele die sogar seid PC Release eine und die selbe Klasse mit Begeisterung spielen und mir vielleicht mit eigenen Eindrücken helfen können.

Ich bin zwar in einer Gilde, spiele aber gerne auch alleine und bin sehr gerne solo im PvP unterwegs, bzw. der Kaiserstadt, weswegen mir Unabhängigkeit sehr wichtig geworden ist, sprich ich muss mit der Klassen/Rassen Kombi mit etwas Übung auch gut alleine unterwegs sein können. Zusätzlich bin ich sehr experimentierfreudig , weswegen ich nach Lust und Laune vieles mit dem Char anstellen können sollte, was ja leider wieder Min/Max Denken widerspricht.
Ich mag den Gedanken an einen Tank Orientierten PvP supporter aber auch den Lone Wolve Burst DD, der Taktisch klug vorgehen muss, oder auch das klassische Assassinen schleichen/ganking hat was. Leider geht eben nicht alles ausnahmslos mit jeder Klasse ...

Edit:
Favoriten von eigener Interesse ausgehend, sind:
- Ausdauer Zauberer/Templer, sowie Magicka Drachenritter weil man das selten sieht und beide knifflig zu spielen sein sollen, aber eben auch Einseitig (zb. StamSorc fast schon 2H Notwendigkeit)
- Nachtklinge, weil ich den absoluten Lone Wolve style in Kombi mit schleichen mag, tendiere eher zu Ausdauer, aber die fehlenden "verschwindibus" Fähigkeiten (weil Ausdauer), sowie fehlendes Wissen bezüglich der Rassenwahl (weil Konsole) machen mich unsicher.

Ich weiß zwar nicht ob das jemand liest, aber vielleicht bringt's ja was. Danke für jede Hilfe und jeden eigenen Erfahrungsbericht/schatz. Falls es jemandem genauso geht, kann er gerne ebenfalls hier um Hilfe bitten. Auf das meine Suche ein Ende finden wird :smile:
Edited by ChRiS_the_GaMeR on 26. Dezember 2015 18:31
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    aus meiner sicht sind die magicka variationen zu bevorzugen. Ich spiele zumindest lieber mit magicka templer/healer, Nightblade und zauberer. drachenritter habe ich auf stamina basis mit einem kaiserlichen erstellt, aber bis auf ein paar nette schilde nutze ich nur die waffenfertigkeiten des zweihänders bzw. bogen. Dualwield war zu anfang mal ganz nett, aber im vergleich zum 2h imho etwas schwach auf der brust. Mit meiner stam nb sieht es nicht anders aus, 2 mal den schattenmantel gecastet und die leiste ist leer.

    Als mag rassen kommen eigentlich nur 2 in frage. Bretone und hochelf, wobei ich meine builds alle mit hochelfen spiele. Die stamina klassen profitieren sehr stark von den kaiserliche passiven. Mehr leben und stamina und das nicht zu knapp.

    Zur zeit bin ich meine mag nb (vr6) unten in der kaiserstadt etwas am leveln und es macht verdammt viel spass. Die mobs sind selbst alleine ohne problem machbar, da hatte ich mit anderen klasse teilweise grosse probleme. Auch "pvp" funktioniert bei mir zumindest mit dieser um einiges besser. Hatte erst heute morgen ein paar gute fights die nicht wie sonst üblich nur 5sek. Gegangen sind.
  • holdieb16_ESO
    holdieb16_ESO
    ✭✭
    Mit den typischen Magie Klassen muß ich dem Onkel recht geben, Bretone(kosten red.) und Hochelf(erhöhte Mag.reg.)
    Nur beim Magicka DK würde ich dir den Dunkelelfen ans Herz legen wegen dem erhöhten Feuerschaden + erhöhter Magicka und Stamina
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Templar ist vielseitig und war für mich immer die erste Wahl weil ich alles können wollte (und auch gern mal heile). Leider im PvP zZ nicht der Riesenspass, weil es Staminabuilds gibt, die Dich einfach pownen.. Du kannst alles, aber nur beim Heilen biste wirklich unschlagbar (Nightblades sind derzeit beliebter, aber ist ne Modeerscheinung)

    Nightblade könnte Deine Wahl sein, gerade mit Magickabuild sind die zZ sehr gefragt. Die heilen sich und die Gruppe mit Damage mit einem skill auf range hoch was wenig kostet und eigentlich ziemlich genial ist. Zudem die Fluchtmöglichkeiten. Ist derzeit ne Art Eierlegende Wollmilchsau.

    Zauberer sind zeitlos immer gut. Du hast erstmal die optisch stylischte Erscheinung und teleportierst Dich einfach weg, was schon immer einer der besten Escaps war. Zudem kannste wie beim Schurken nichts falsch machen.

    Dks sind derzeit als Magickabuild gerade im PvP nicht so der hit. Hauptsächlich kannste halt dots casten, was im PvP eher unnütz ist, da die meissten Kämpfe eh nicht lange gehen und man sich doch ziemlich einfach gegenheilen kann. Dafür glänzt das Staminabuild! Durch die Flügel was die nächsten 4 spells reflektiert biste quasi vor jedem Magickaspieler gefeit und Du hast die besten Survivalmöglichkeiten, zB grünes Drachenblut, Elan und den 2H heal. Durch Dein reinjumpult wird das ein heiden Spass. Zumindest mir ist es noch nicht gelungen als Templar mit Magickabuild da was entgegen zu setzen.


    Nur für Dich, würde ich auch wie Du schon schriebst zur Nightblade tendieren, aber Du solltest genau wissen was Dir mehr Spass macht. Gerade die VR16 Kleidung ist zum selbercraften nicht günstig. Wenn Du aber viel Tel'Var Steine sammelst kannste Dir schon ordentlich mats kaufen. Bis Lila kann man jedes Set bringen aber zB Waffen sollte man Goldene haben! So könnteste Dir in der Theorie schnell ein gutes Magicka und Staminaset bauen und dann testen. Im PvP regieren allgemein gerade die Staminabuilds. Allein vernichtender Schlag ist sehr stark.. fast schon OP weils den Gegner immer umhaut...

    Rassenwahl erst wenn Du weisst was Dir mehr Spass macht! Für Magickabuilds Hochelf oder Bretone (Dunkelelf als Dk). Für Staminabuilds ist Kaiserlich eigentlich unschlagbar, aber hier find ich die khajit auch nett.

    Hoffe ich konnte helfen :)
    Edited by DeHei on 28. Dezember 2015 09:41
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Um aif den letzten Post von DeHei einzugehen:

    Als Magicka Nachtklinge bist du sehr sehr gut unterwegs - meiner Meinung brauchst du aber die Magickadetonation aus dem Allianzbaum um effektiv im PVP spielen zu können.
    Als Stamina Nachtklinge bist du Schadensmässig unschlagbar (oder sicher sehr gut), hast aber sehr wenige Möglichkeiten dich zu heilen. Elan aus dem Allianzbaum ist dann ein sehr wichtiger Skill oder eben Momentum vom 2H-Baum.

    Ich würde mal etwas auswählen und bis VR16 (oder bald schon nur noch Level 50) durchspielen. Es gibt wohl mit jeder Klasse zwischendurch Zeiten wo man nicht mehr mit dem aktuellen build klar kommt ... :smile:

    Ach ja die rasse:
    Bei Nachtklinge:
    Magicka = Hochelfe
    Stamina = Kajit oder Waldelfe (supper stamina reg)
    Ungewiss = Dunkelelfe (ermöglicht wechsel und hat für beides etwas dabei, aber halt kein min/max)
    Found a typo? Keep it!
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
  • ChRiS_the_GaMeR
    ChRiS_the_GaMeR
    ✭✭✭
    Erstmal Danke für die ganzen Antworten, sehr hilfreich und interessant. Tja, bei mir ist das immer so eine Sache mit dem festlegen und dem entscheiden, bzw. dran bleiben ... da ist TESO für mich als MMO Neuling wohl eine passende Übung :p

    Optisch mag ich persönlich ja die etwas ausgefalleneren Khajiit, Orks und Argonier am liebsten. Leider entsprechen die eben nicht meinen Min/Max Anforderungen (Krit-Build Khajiit NB hätte im PvP zB. wieder Probleme mit sorcs), andererseits will ich ja Flexibel sein was mir eigentlich wieder einen Dunkelelf/Kaiserlichen nahelegt um wechseln zu können. Einfaches ausprobieren ist ohne PTS eben auch nicht so "einfach" ^^
    Rein von der Vorstellung finde ich ja zB. sowas wie einen Ausdauer Khajiit Zauberer interessant, wäre aber auf der PvP Seite wieder äußerst limitiert, da gegen Schilde nix ist mit kritisch hochheilen ^^

    Zusätzlich setzt das oben erwähnte Thema schleichen ja wiederum zwangsweise eine Nachtklinge voraus. Um aber aufs Beispiel zurück zu kommen: Im Grunde genommen möchte ich was, was nicht jeder hat, bzw. eher "untypisch" ist, es soll Anspruchsvoll (zB. schwierig zu lernen) aber dennoch effektiv und lohnend/motivierend sein, wenn man es drauf hat.

    Aber so scheint das in MMO's wohl leider nicht zu funktionieren, da es ja fast immer ein "0815" Standard Build/Set gibt.

    ZB. frage ich mich wie ein Jekll (sorry falls der Name falsch geschrieben ist) es schafft sich immer wieder zu motivieren mit seiner Nachtklinge im Grunde genommen immer "ähnlich" zu spielen. Klar das streben nach Perfektion einer Spielweise, aber irgendwann muss doch die Luft raus sein ^^

    LG Chris
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Stamina = Kajit oder Waldelfe (supper stamina reg)

    Die besten Ressourcen hast du mit Rothwardone und Kaiserlicher.
  • terrasight
    terrasight
    ✭✭✭
    ZB. frage ich mich wie ein Jekll (sorry falls der Name falsch geschrieben ist) es schafft sich immer wieder zu motivieren mit seiner Nachtklinge im Grunde genommen immer "ähnlich" zu spielen. Klar das streben nach Perfektion einer Spielweise, aber irgendwann muss doch die Luft raus sein ^^

    LG Chris

    Ich weis nicht wie es Jeckll da geht, aber ich habe ja auch eine Blade auf Stamina, und muss sagen es gibt "immer" etwas zu verbessern, zu testen, weiterzuentwickeln etc. (oder in Erfahrung zu bringen auch...Jeckll kann ein Lied von meiner Nerverei/Fragen singen...)

    Und wenn es auch nur ist das man die eigene Rotation, DPS-Output etc. perfektioniert.

    Evtl. hat mir da bisher auch geholfen das ich theoretisch die "falsche Rasse" für eine Stamblade gewählt habe, den Dunkelelf. Das bringt/motiviert mich immer wieder dazu das ich schaue wie ich das Maximum herausholen kann ohne die passiven Werte eines Imperial oder Redguard (sollte ein Wechsel kommen betreff der Rasse werde ich ich zwar nicht lange überlegen vermutlich, aber trotzdem...).

    Ebenso wie es mich motiviert gewisse Dinge ganz einfach "schaffen" zu wollen...

    Hekat'e / Hel'a Niflheim - Sorc / Necro - PS5 EU
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

    Optisch mag ich persönlich ja die etwas ausgefalleneren Khajiit, Orks und Argonier am liebsten. Leider entsprechen die eben nicht meinen Min/Max Anforderungen (Krit-Build Khajiit NB hätte im PvP zB. wieder Probleme mit sorcs), andererseits will ich ja Flexibel sein was mir eigentlich wieder einen Dunkelelf/Kaiserlichen nahelegt um wechseln zu können. Einfaches ausprobieren ist ohne PTS eben auch nicht so "einfach" ^^

    LG Chris


    Wenn du "min/max-anforderungen" hast, kannst du nicht flexibel sein. Deine Rasse ist dann entweder gut für Stam oder Magicka oder für beides ungeeignet ;-)
    kaiserlich bringt dir für Magicka überhaupt nichts und Dunkelelf ist auch eher die schlechtere Wahl für einen Staminabuild (am ehesten noch für einen Stam-DK). Diese Flexibilität ist leider mit 1.6 gestorben.
    Noobplar
  • ChRiS_the_GaMeR
    ChRiS_the_GaMeR
    ✭✭✭
    Meine Überlegungen fokussieren sich Richtung Stamina NB und Magicka Templer. Wie gesagt, beim magischen Templer gefällt mir die Vielseitigkeit und bei der Stamblade das ganze Stealth-Gameplay.

    Weil ich mich bei meinen Planungen mehr aufs PvP beziehe würde ich bei der NB einen Rothwardonen bevorzugen, doch könnte ich mir vorstellen ein reines Bow-Build testen/entwickeln zu wollen. Angenommen das klappt und würde mir gefallen, wäre in dieser spezifischen Kombi ein Kaiserlicher besser? Ich Frage, weil das dritte Redguard Passiva sich nur auf den Nahkampf bezieht.

    Noch experimenteller: Würde man einen Dunkelelfen nehmen und das Gear mit den dreifach Glyphen ausstatten und das ganze mit Weidenpfad? (das Set mit 15% Reg) kombinieren, wäre man dann flexibler als Stamblade, was die Unsichtbarkeit angeht, oder wäre der Schadensverlust zu groß?

    Wie immer Danke für jede Hilfe/Anregung :)

    LG Chris
    Edited by ChRiS_the_GaMeR on 31. Dezember 2015 15:11
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Für Stamina Nachtklingen gibt es nun mehr Möglichkeiten als Rothwardrone oder Kaiserlicher, je nachdem wie man gedenkt zu spielen bieten sich auch Walfelf oder Khajit an. Faktor Stealth ist eh nur im PvP relevant.

    Wäre also die Frage...wie willst du spielen und was traust du dir zu? :smiley:
  • ChRiS_the_GaMeR
    ChRiS_the_GaMeR
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Für Stamina Nachtklingen gibt es nun mehr Möglichkeiten als Rothwardrone oder Kaiserlicher, je nachdem wie man gedenkt zu spielen bieten sich auch Walfelf oder Khajit an. Faktor Stealth ist eh nur im PvP relevant.

    Wäre also die Frage...wie willst du spielen und was traust du dir zu? :smiley:

    Im Grunde genommen möchte ich -und das ist Klassen unabhängig- Taktisch Anspruchsvoll spielen. Beim lernen von Mechaniken bin ich sehr geduldig und gebe nach mäßigem Fortschritt nicht gleich auf. Bei einer Nachtklinge würde das für mich zB. bedeuten, nicht die 0815 Ganking Modeerscheinung's NB zu sein, sondern (egal ob Solo, oder Gruppe) der Taktisch vorgehende "verlängerte Arm"der eigenen Allianz, der Gegner gezielt ausschaltet.

    Khajiit's mag ich zwar, doch käme ein "Crit-Build" für mich nicht infrage, da ich gegen Spieler mit Kritresi, bzw. Schilden nicht "Nackt" dastehen will.

    Bei einem Templer wäre für mich die Balance zwischen Offensive und Defensive Priorität, sprich wann greife ich mit in die Offensive ein und wann steht das unterstützen anderer im Fokus.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Für Stamina Nachtklingen gibt es nun mehr Möglichkeiten als Rothwardrone oder Kaiserlicher, je nachdem wie man gedenkt zu spielen bieten sich auch Walfelf oder Khajit an. Faktor Stealth ist eh nur im PvP relevant.

    Wäre also die Frage...wie willst du spielen und was traust du dir zu? :smiley:

    Im Grunde genommen möchte ich -und das ist Klassen unabhängig- Taktisch Anspruchsvoll spielen. Beim lernen von Mechaniken bin ich sehr geduldig und gebe nach mäßigem Fortschritt nicht gleich auf. Bei einer Nachtklinge würde das für mich zB. bedeuten, nicht die 0815 Ganking Modeerscheinung's NB zu sein, sondern (egal ob Solo, oder Gruppe) der Taktisch vorgehende "verlängerte Arm"der eigenen Allianz, der Gegner gezielt ausschaltet.

    Khajiit's mag ich zwar, doch käme ein "Crit-Build" für mich nicht infrage, da ich gegen Spieler mit Kritresi, bzw. Schilden nicht "Nackt" dastehen will.

    Bei einem Templer wäre für mich die Balance zwischen Offensive und Defensive Priorität, sprich wann greife ich mit in die Offensive ein und wann steht das unterstützen anderer im Fokus.

    Du hast noch nicht so viel PvP/AvA-Erfahrung gesammelt, mhm?
    Ich habe sowohl eine Waldelfin als auch eine Khajit als Stamina-Nachtklinge, die Spielweise ist die gleiche aber das Kätzchen macht eindeutig mehr Spaß und überlebt erheblich länger. Staminaprobleme hab ich nicht, Kämpfe dauern in der Regel nicht länger als 5 Sekunden. Da dauert es bei der Waldelfin bei gleichwertiger Ausrüstung doch erheblich und entscheidend länger, und je länger man sichtbar irgendwo rumhängt umso höher die Chance das dir jemand in den Rücken fällt.

    Schildträger sind selten geworden in Cyrodiil, so selten wie Spieler die Krit-Resistenz gestapelt haben.
    Die meisten gehen halt doch auf erfüllt/göttlich statt undurchdringlich.
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Meine Überlegungen fokussieren sich Richtung Stamina NB und Magicka Templer. Wie gesagt, beim magischen Templer gefällt mir die Vielseitigkeit und bei der Stamblade das ganze Stealth-Gameplay.

    Weil ich mich bei meinen Planungen mehr aufs PvP beziehe würde ich bei der NB einen Rothwardonen bevorzugen, doch könnte ich mir vorstellen ein reines Bow-Build testen/entwickeln zu wollen. Angenommen das klappt und würde mir gefallen, wäre in dieser spezifischen Kombi ein Kaiserlicher besser? Ich Frage, weil das dritte Redguard Passiva sich nur auf den Nahkampf bezieht.

    Noch experimenteller: Würde man einen Dunkelelfen nehmen und das Gear mit den dreifach Glyphen ausstatten und das ganze mit Weidenpfad? (das Set mit 15% Reg) kombinieren, wäre man dann flexibler als Stamblade, was die Unsichtbarkeit angeht, oder wäre der Schadensverlust zu groß?

    Wie immer Danke für jede Hilfe/Anregung :)

    LG Chris

    Ich spiele selber Magicka Templar und muss Dir sagen, dass man sich zusammen mit Magicka DK im PvP derzeit am unteren Ende der Nahrungskette befindet... Stamina NB hingegen befindet sich weit oben. Hoffe das hilft Dir bei Deiner entgültigen Wahl.
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    also wäre ein argonier mag templar das richtige für dich. Anspruchsvoll und ausgefallen.
    Cooler wäre allerdings eine argonier mag nb. Die klasse ist auf jeden fall für pvp top. Für pve bevorzuge ich mag sorc.

    Gerade auf den konsolen gibts zu viele stam nbs die im pve nix drauf haben und ständig umkippen. Die sorcs haben anständige schilde und hauen auf range den schaden raus.

    Spielst du beides würde ich zum mag sorc oder mag nb tendieren. bretone oder highelf.
    Edited by OnkelSiegmyer on 1. Januar 2016 13:04
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Janz jenau, 'nen Argo-Healer ftw! -> https://pinterest.com/pin/484277766157024654/ :):):)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.