Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Teso beendet sich unerwartet

Baerstein
Baerstein
✭✭✭
Und zwar vollkommen willkürlich.

Hallo zusammen, vielleicht kann mir da jemand helfen. Ich spiele, dann friert der Bildschirm ein. Das Spiel an sich läuft allerdings weiter. Gehe ich mit Windows + Tab raus und wieder rein, erscheint ein Fehlerreport, allerdings ohne Fehlernummer und der Entschuldigung, dass sich das Spiel eben unerwartet beendet hätte.

System ist eigentlich auf dem neuesten Stand. Jemand eine Idee?

Gruß
  • JaHuMi
    JaHuMi
    ✭✭
    Ich hatte genau diesen Fehler nach der Aktualisierung des Nvidia Grafikkartentreibers. Spiel lief bis zu einer Stunde normal und dann fror der Bildschirm ein und der Ton lief weiter. Mehrfaches sauberes neu installieren des Treibers brachte keine Besserung, bin dann zum alten Treiber zurück und seit dem keine Probleme mehr.
    Vielleich hilft Dir das.
    Gruss Jahumi
  • Baerstein
    Baerstein
    ✭✭✭
    Jetzt mach mich nicht schwach. :D

Hab erst die Treiber alle überprüft und die Grafiktreiber gesondert komplett neu installiert. Werde die Sache mal beobachten und gegebenenfalls auf einen älteren zurückgreifen.
  • Butterbean
    Butterbean
    ✭✭✭
    Hallo zusammen.

Ich hatte lange ein ähnliches Problem. Eso ist einfach abgestürzt, mal nach 10 Minuten und ein anderes mal nach einer Stunde, also komplett Zufall. Auch wenn ich quasi im idle da stand ist es passiert. Letztendlich ist mir beim durchschauen der INI aufgefallen das aus gründen die ich verstanden habe d9 verwendet wird. ESO wurde natürlich auch neu installiert. Und ja Windows sogar auch. Erst als ich über die INI ESO gezwungen habe d11 zu verwenden ist der Fehler verschwunden.

Grafiktreiber verwende ich im Moment den aktuellsten von nvidea.

Da mal per copy paste wo du es findest.

INI TWEAKS

In your ini find & change or add the following
    For Live your INI is located at ..\Documents\Elder Scrolls Online\liveeu\UserSettings.txt

SET MIP_LOAD_SKIP_LEVELS "-3"
    SET HIGH_RESOLUTION_SHADOWS "1"
    SET COLOR_CORRECTION "1"
    SET GraphicsDriver.7 "D3D11" (Pick One: "D3D9" | "D3D11" | "OPENGL")
    SET SimultaneousCharacterLoadLimit.2 "10"
    SET SimultaneousCharacterDestroyLimit "10"
    SET SkipPregameVideos "1"
    Edited by Butterbean on 21. Dezember 2015 14:13
    Dk doesnt even need to switch bars. All that happens is WHIP YA FACE B**** and then he'S gonna SWOOOOOOSH *Green Dragonblade* and after he peed on a thousand corpses he slaughtered he says NERF SUN SHIELD!!!! - Mumyo
  • Baerstein
    Baerstein
    ✭✭✭
    Es wird D3D11 verwendet. Aber dank der kleinen Liste, endlich diese nervigen Introvideos abgestellt. Danke dafür! :smiley:
  • Baerstein
    Baerstein
    ✭✭✭
    Interessant.

Seit meinem letzten Post spiele ich im Fenstermodus und auch da hat es das einfrieren. Allerdings nur TESO! Wenn TESO eingefroren ist, kann ich normal Surfen, Videos schauen und andere Spiele spielen. ^^
    Was mich allerdings wundert, bei dem letzten Spielabsturz habe ich ganz kurz rechts unten den Hinweiß aufblitzen sehen, dass der Grafikkartentreiber zurückgesetzt wurde.

Irgendetwas passt da ganz und gar nicht. O.o

Versuche jetzt mal eine komplette Neuinstallation des Spieles.

PS: Was ist eigentlich der Unterschied zu der normalen Version und der Unlimited? Mal davon abgesehen dass die normale Version schlechte Grafik und eine merkwürdige Kamera aufweist, die gerne nachzieht. Ist doch das gleiche Spiel?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt keinen Unterschied. Unlimited nur eine neu Benennung, nachdem das Spiel umgestellt wurde auf Buy2Play.
    Sprich, neue Verpackung, der Rest ist wie bei der alten Version ;)
    Wenn du da grafisch schin Unterschiede hast, liegt bei deinem System echt was im argen !
  • Baerstein
    Baerstein
    ✭✭✭
    In der Tat!

Ich habe Spaßhalber mal zwei Screenshots gemacht. Einmal in der normalen und einmal in der Tamriel "version".

Die Tamriel Version ist doppelt so groß wie die normale. Vermute also eine andere Auflösung, als die eingestellte.
    Vielleicht hilft es zu wissen, das die eine "Version" über Steam startet, die andere über Verknüpfung zum Zielordner.
    die Kamera zieht auch nur in der normalen Version, im Fenstermodus nach. Vollbild ist alles normal.
    Einstellungen sind gleich, finde auch keine zweite Version von TESO im System.

Also jetzt bin ich neugierig...
  • Baerstein
    Baerstein
    ✭✭✭
    Ok, einfache Lösung und ich schäme mich mal ne weile. :o

Zuerst Windows geprüft, ist ja immerhin naheliegend und nix gefunden, was Sinn ergeben würde.
    Dann erinnert, das ich ein Gehäuse mit Filter habe. Dabei mal die Kiste (groß, schwer) auf die Seite gelegt und den Teppich auf der Unterseite bewundert. Dabei noch festgestellt, ein Lüfter läuft nicht.

Teppich entfernt -> Lüfter zum laufen gebracht -> Langzeittest im Spiel auf Ultra -> tut wieder.

Lediglich eine SSD wird mit der Grafikkarte zusammen sehr warm, da muss ich noch was tun.

Todo:

Kabel endlich manierlich verlegen
    Überlegen ob die Festplatte, die ich eh nie nutze, noch Sinn ergibt

Thema also erledigt. :#
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.