Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Welches Handwerk als Zauberer? [Anfänger]-[Xbox One]

Budgreg
Budgreg
Hello!

Ich bin jetzt ein etwas unglücklicher Level13 Zauberer, der vielleicht mit einem neuen Character durchstarten möchte. Vorher werde ich mit meinem "alten Character" noch etwas üben. Dabei stört mich, dass mein Inventar (wie auch meine Bank) immer randvoll sind. Hab aber keinen Beruf, sodass ich mit meiner Ware auch was vernünftiges anstellen kann.

Ich habe mich bei den Berufen bisher in die Richtung Schmied spezialisiert (macht eigentlich als Zauberer nicht viel Sinn) - will es aber (spätestens mit dem Nachfolger) besser machen. Welche Spezialisierung macht Sinn?

Es ist sicher die Verzauberung. Und die Stäbe (heißen die Waffen so?) sind ja aus Holz (will auch mehr als bisher selbst Waffen machen) - also Schreiner? Und im zweiten Bildungsweg dann noch Alchemie?

Wie macht mann´s richtig?

Please comment.

Danke & lg, Gregor
Edited by Budgreg on 9. Dezember 2015 20:23
Characters:
Nr One [Xbox One]
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Das tolle on ESO ist, dass du jeden Beruf leveln kannst :smile:

    Aus meiner Sicht macht die Fixierung auf einen speziellen Beruf (zumindest jetzt noch) nicht Sinn. Sammle Holz, Erz, Jute, Runen und Pflanzen so viel du kannst und verwerte die dann sobald du die Gelegemheit dazu hast. Wenn du dann später im Spiel nur etwas bestimmtes tun willst kannst du das immernoch. Aber in ESO kann jedes Update die Spielweise so verändern, dass es deine Taktik un Planung auf den Kopf wirft - achte also darauf flexibel zu bleiben.

    Aus meiner Erfahrung ist der Beruf Versorger der einfachste zu leveln. Ich würde diesen daher jetzt noch nicht so stark betrachten - das spart dir auch viele plätze im Inventar. Die Rezepte natürlich weiterhin alle erlernen :smile:


    Um Platz im Inventar zu sparen:
    Lagere alles was sich während dem Spielen nicht verändert in die Bank ein. Alles was du unterwegs auflesen könntest behälst du im inventar. Das heisst konkret:
    Jute: sammelst du = inventar
    Verarbeitete jute: sammelst du nicht = bank
    Bergblume = inventar
    Helm den du verwerten willst = bank
    Etc.

    Damit hast du nie Doppelbelegungen und sparst dadurch Platz.
    Selbstverständlich sammelst du den plunder nicht - und auch köder zum fischen nicht (ausser du willst fischen gehen)


    Bezüglich der Flexibilität: achte immer darauf dass du je 1 stück leichte, mittlere und schwere Rüstung trägst damit du auch alles mitlevelst ^^


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen :wink:
    Found a typo? Keep it!
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
  • Budgreg
    Budgreg
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen :wink:

    Helfen? Na sicher doch.

    Ja, ich weiß, dass ich alles machen kann. Aber ich hab dzt. tonnenweise Lebensmittel in der Bank, wo die Rezepte noch fehlen => weg damit.

    Hab gerade einen Blitzstab gefunden - soll ja perfekt für einen Zauberer sein. Ich gehe mal auf die Suche nach den Ruinensteinen...

    Danke & lg, Gregor
    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    Und fange am besten sofort mit dem erlernen der verschiedenen rüstungs und waffeneigenschaften an. Ich habs damals versäumt, dachte nicht dass ich mal selbst rüssis oder waffen herstellen werde. Man findet ja zu genüge ...

    Um das ganze etwas zu beschleunigen könntest du dir 2 weitere chars erstellen um so die 3 rüstungs/waffen berufe aufteilen zu können. D.h. Z.b. Dein zauberer erlernt nur die eigenschaften von leichter rüstung und den holzstäben, speziell dem heilungs, feuer und blitzstab. Dein char nr.2 wäre nur für mittlere rüstung und metall waffen, speziell dem einhandschwert zuständig. Und char 3 für schwere rüstung und dem schild. Also so dass ein char ein 2 verschiedenen werkbänken aktiv ist. Auf keinen fall eigenschaften von leichter und mittlerer rüstung an einem tisch erlernen. Das würde später einfach viel zu lange dauern.

    Also am besten erstmal alle gefundenen waffen und rüstungsteile in die bank schmeissen. Dann mit einem deiner chars die entsprechende werkbank aktiveren und nachschauen obs was zum analysieren gibt. Das machst du mit allen 3 chars. Anschliessend verwertest du alles was nicht benötigt wird und levelst so automatisch die 3 berufe. Um z.b. Mehrere eigenschaften an einer werkbank gleichzeitig (bis zu 3 pro werkbank sind möglich) analysieren zu können musst du eine fähigkeit freischalten, dazu musst du den beruf allerdings erstmal etwas geskillt haben.

    Ist dir das zu alles zu stressig, würde ich mich erstmal nur um die leichte rüstung kümmern, dazu noch den heil und flamm bzw. blitzstab analysieren.

    Alchemie hatte ich z.b. Erst sehr spät gelevelt und das würde ich auch wieder so machen. Wichtiger wäre da der versorger. Material findest du in säcken, kisten, urnen ... Rezepte in truhen und öfters auch mal von gegnern. Die kosten aber auch nicht die welt, einfach mal die gildenhändler aufsuchen.
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    OnkelSiegmyer schrieb: »
    Alchemie hatte ich z.b. Erst sehr spät gelevelt und das würde ich auch wieder so machen. Wichtiger wäre da der versorger. Material findest du in säcken, kisten, urnen ... Rezepte in truhen und öfters auch mal von gegnern. Die kosten aber auch nicht die welt, einfach mal die gildenhändler aufsuchen.

    Bezüglich Versorger: Der Versorger kann dir Nahrung zubereiten der deine Max. Magicka, Ausdauer und Leben erhöht.
    Der Schaden deiner Fähigkeiten wird erhöht je mehr Magieschaden du hast und je mehr Maximale Magicka du hast ==> Daher ist der Versorger wichtig.

    Mit den wenigen Rezepten die du zu Beginn aber hast sammelst du sehr viel Esswaren die du noch nicht verwerten kannst. Daher würde ich damit noch warten bis du mehr Rezepte kennst und diesen Beruf effizienter Leveln kannst.
    Alchemie ist für mich persönlich der Beruf der am längsten dauert - daher würde ich möglichst früh damit beginnen

    Wie du siehst ist das ganze in ESO nie schwarz-weiss :wink:
    Einer bevorzug die eine Taktik, ein anderer die Andere.
    Ich empfehle dir einfach Dinge zu erforschen und verschiedene Dinge auszuprobieren. Falls du Probleme hast (du machst zu wenig Schaden, oder wie jetzt: dein Inventar ist immer voll) einfach im Forum fragen und du kriegst immer Hilfe - oftmals so viel dass du vor lauter Möglichkeiten trotzdem Mühe hast dich zu entscheiden :wink:


    Das hin- und her-switchen zwischen mehreren Charakteren ist gar nicht mein Ding - wenn es dir nichts ausmacht kannst du dadurch aber wirklich viel Zeit einsparen - das Analysieren von Gegenständen ist echt zeitaufwendig (die schnellstmögliche Zeit um alles zu analysieren liegt bei ca. 1.5 Jahren). Ich machs trotzdem mit einem Char. :neutral:


    Ich empfehle dir:
    1. Sammle Gold und erweitere dein Inventar und Bank auf 80-90 Plätze (damit solltest du bis LVL 40 klar kommen)
    2. Kaufe dir dann ein Pferd (eines für 40K Gold - weiss nicht ob die güstigen auch so gut sind) (alternativ ein Reittier aus dem Kronenshop)
    3. Sammle Gold und erweitere dein Inventar. Sammle ab jetzt alle Möglichen Vorräte für den Versorger.

    Wenn du (wie im ersten Post beschrieben) dein Inventar aufgeräumt hälst, wirst du auf diesem Weg wenn du lvl 50 erreichst den Versorger-Beruf ausgeskillt haben.


    Tipp: Das Pferd wirst du auf Geschwindigkeit, Ausdauer und Tragkraft (?) leveln können. Wenn dir die Geschw. nicht so wichtig ist, kannst du dadurch zusätzliche Inventarplätze bekommen :smile:
    Found a typo? Keep it!
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Alle Berufe lernen, alle Rüstungen/Waffen erforschen. Versuche möglichst früh, überall den Trait "Göttlich" erforscht zu haben, als Sorc bei 1H Schwertern "Präzise" und sobald wie möglich "Nirngeschliffen" (30k Gold momentan, wenn du so ein Schwert zum Erforschen kaufen musst), bei Blitzstab und Feuerstab ebenfalls so. Trage auch einen Heilerstab Skill in der Aktionsbar (reicht um den Baum zu leveln), du wirst den Heilerstab später brauchen. Pferd immer trainieren, auch wenn du noch keins hast, beginne mit Speed. Du hast kein Platz mehr? Erstell dir Lagerchars und lager das Zeug um. Rüstungen, Schmuck etc. nicht aufheben, alles zerlegen, wenn du es nicht mehr brauchst / rausgelevelt bist - du findest ständig neue Rüstung und Waffen und Schmuck, mach dir keine Sorgen bis du V1 bist. Trage als Anfänger Sorc immer leichte Rüstung und ein schweres Teil um es zu leveln (vielleicht willst du später tanken). Du hast Goldprobleme? Geh klauen (okay, hört sich witzig an, ist aber effektiv als Anfänger). Viel Spaß.

    EDIT: Mach die Crafting Dailies, wenn es geht, wenn nicht, weil Mats fehlen, auch nicht schlimm, mach die, die du schnell machen kannst, um schnell wieder weiter zu leveln.

    EDIT2: Das 10k Pferd ist genauso gut wie alle anderen.
    Edited by oibam on 9. Dezember 2015 22:36
  • Budgreg
    Budgreg
    Danke für eure Tips.

    Nur zur Info: Ich hab schon fast 5k Gold. Aber ich will jetzt kein Spendenkonto aufmachen ;=)

    Zum Stehlen:
    1. Es darf ja nur niemand zusehen, oder?
    2. Das Diebesgut ist doch als "gestohlen" markiert - das kann ich ja nicht verkaufen, oder?

    Ja, ich glaube, ich fang mal mit einem billigen Gaul an.

    lg, Gregor
    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Budgreg schrieb: »
    Danke für eure Tips.

    Nur zur Info: Ich hab schon fast 5k Gold. Aber ich will jetzt kein Spendenkonto aufmachen ;=)

    Zum Stehlen:
    1. Es darf ja nur niemand zusehen, oder?
    2. Das Diebesgut ist doch als "gestohlen" markiert - das kann ich ja nicht verkaufen, oder?

    Ja, ich glaube, ich fang mal mit einem billigen Gaul an.

    lg, Gregor


    Es gibt in jeder grösseren Stadt der Region einem umterschlupf. Dort drinn findest du einen Hehler wo du die gestolene Wahre schieben (etwas zahlen und gegenstand behalten) oder eben verkaufen kannst.
    Found a typo? Keep it!
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
  • Budgreg
    Budgreg
    Es gibt in jeder grösseren Stadt der Region einem umterschlupf. Dort drinn findest du einen Hehler wo du die gestolene Wahre schieben (etwas zahlen und gegenstand behalten) oder eben verkaufen kannst.

    OK - Danke. Woran erkenne ich diesen Unterschlupf bzw. den Hehler?
    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Budgreg schrieb: »
    Es gibt in jeder grösseren Stadt der Region einem umterschlupf. Dort drinn findest du einen Hehler wo du die gestolene Wahre schieben (etwas zahlen und gegenstand behalten) oder eben verkaufen kannst.

    OK - Danke. Woran erkenne ich diesen Unterschlupf bzw. den Hehler?

    Das Symbol ist so ein komischer dreizack.. Es gibt immer 2 eingängem einer innerhalb der stadt und einer ausserhalb. Der Hehler ist dann eine person da drinnen.. wenn du die personen drinnen anschaust steht unter seinem namen ob er hehler ist oder nicht

    Die unterschlüpfe gibt es ind allen grösseren städten. Z.b.
    Aldmeri dominion, region Auridon, in Vulkelwacht gegenüber der magiergilde
    Found a typo? Keep it!
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
  • Budgreg
    Budgreg
    Budgreg schrieb: »
    Es gibt in jeder grösseren Stadt der Region einem umterschlupf. Dort drinn findest du einen Hehler wo du die gestolene Wahre schieben (etwas zahlen und gegenstand behalten) oder eben verkaufen kannst.

    OK - Danke. Woran erkenne ich diesen Unterschlupf bzw. den Hehler?

    Das Symbol ist so ein komischer dreizack.. Es gibt immer 2 eingängem einer innerhalb der stadt und einer ausserhalb. Der Hehler ist dann eine person da drinnen.. wenn du die personen drinnen anschaust steht unter seinem namen ob er hehler ist oder nicht

    Die unterschlüpfe gibt es ind allen grösseren städten. Z.b.
    Aldmeri dominion, region Auridon, in Vulkelwacht gegenüber der magiergilde

    Gefunden - Danke. Hab zwar nix gestohlenes dabei gehabt, aber jetzt weiß ich wenigstens, wo es ist und wie ich reinkommen.

    lg Gregor
    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Achte beim Stehlen darauf das du ein geschlossenes Auge siehst sonst wirst du erwischt ;)
    Bei der Wahl deiner Handwerke solltest du dich anfangs auf Schneider beschränken und die beiden wichtigsten Eigenschaften göttlich und erfüllt zuerst erlernen.
    Mit 2 erlernten Eigenschaften pro Item kannst du schon die ersten Sets herstellen, die Werkstätten findest du außerhalb der Städte.
    Beschränke dich zuerst auf Stoff.
    Du levelst am schnellsten durch Verwerten und Dailies. Solltest du dabei goldene Aufwerter erhalten musst du entscheiden ob du sie für deine zukünftige V16 Rüstung schonmal sammelst oder verkaufst.
    Tipp: Solltest du Kuta Runen finden behalte sie denn die sind sehr knapp.
    Versuchst du zuviele Handwerke anfangs zu leveln hast du zuwenig Skillpunkte für deine Fähigkeiten frei.
    Alchemie und Versorger sind aber auch später schnell gelevelt, sind die am einfachsten zu erlernenden Berufe.
    Anfangs kommt man mit dem überall zu findenden Futter aus, und Tränke droppen reichlich von den Mobs.
    Rezepte die du findest lerne schonmal, Zutaten die du findest kannst du schonmal verkochen denn fertige Gerichte kannst du bei den NPCs verkaufen. Das bringt dir etwas Gold.
    Geklaute Zutaten musst du nicht schieben sondern kannst sie so verarbeiten.
    Wie schon gesagt wurde reicht das billigste Pferd denn sie unterscheiden sich nur optisch.
    Wenn es dich nicht stört zu laufen kannst du dir die Ausgabe erstmal sparen.
    Du bist nämlich anfangs zu Fuß schneller.
    Investiere das Gold lieber erstmal in die Entwicklung deiner Reitfertigkeiten. Die sind charaktergebunden, dein Reittier accountweit nutzbar.
    Und trete einer Handelsgilde bei, schau dir die Preise für Mats an und geh sammeln. Damit verdienst du einiges an Gold.
    Edited by schonwiederichb16_ESO on 10. Dezember 2015 06:15
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Wenn dir das Aussehen des Pferds nicht wichtig ist oder du den billigen Gaul ohnehin schön findest kannst du auch den kaufen. Die teureren Pferde bringen seit der Umstellung von Pferdeeigenschaften auf Reitfertigkeiten (das heißt, dass Geschwindigkeit, Ausdauer und Tragfähigkeit charakterabhängig und nicht mehr an das Pferd gebunden sind) nix mehr.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Budgreg
    Budgreg
    Calad schrieb: »
    Wenn dir das Aussehen des Pferds nicht wichtig ist oder du den billigen Gaul ohnehin schön findest kannst du auch den kaufen. Die teureren Pferde bringen seit der Umstellung von Pferdeeigenschaften auf Reitfertigkeiten (das heißt, dass Geschwindigkeit, Ausdauer und Tragfähigkeit charakterabhängig und nicht mehr an das Pferd gebunden sind) nix mehr.

    Das heißt der 40k-Gaul ist nur schöner als der 10k-Gaul?
    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    Budgreg schrieb: »
    Calad schrieb: »
    Wenn dir das Aussehen des Pferds nicht wichtig ist oder du den billigen Gaul ohnehin schön findest kannst du auch den kaufen. Die teureren Pferde bringen seit der Umstellung von Pferdeeigenschaften auf Reitfertigkeiten (das heißt, dass Geschwindigkeit, Ausdauer und Tragfähigkeit charakterabhängig und nicht mehr an das Pferd gebunden sind) nix mehr.

    Das heißt der 40k-Gaul ist nur schöner als der 10k-Gaul?

    Schönheit ist teuer ^^
    aber ja. ZOS hat die Preise der Pferde beibehalten aber außer dem Aussehen gibt es keinen Unterschied mehr.
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Budgreg schrieb: »
    Calad schrieb: »
    Wenn dir das Aussehen des Pferds nicht wichtig ist oder du den billigen Gaul ohnehin schön findest kannst du auch den kaufen. Die teureren Pferde bringen seit der Umstellung von Pferdeeigenschaften auf Reitfertigkeiten (das heißt, dass Geschwindigkeit, Ausdauer und Tragfähigkeit charakterabhängig und nicht mehr an das Pferd gebunden sind) nix mehr.

    Das heißt der 40k-Gaul ist nur schöner als der 10k-Gaul?
    Ja. Die unterschiedlichen Preise sind ein Relikt aus der Zeit, als die Pferde noch selbst Eigenschaften hatten. Die teureren Pferde hatten da höhere Grundwerte. Seit Version 1.6 ist das nicht mehr so.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Bzgl. Aufteilung der Handwerke auf verschiedene Charaktere würde ich zumindest bzgl. Schmieden, Schreinerei und Schneidern abraten.

    Grund: für die Herstellung von Ausrüstung/Waffen in verschiedenen Stilen benötigt es die entsprechenden Motivbücher - während die blauen "Standardbücher" recht einfach zu finden und auch billig zu kaufen sind bei Gildenhändlern, sind viele der neueren Stile eher teuer und schwieriger zu bekommen.

    D.h. sind diese Handwerke auf mehrere Charaktere verteilt benötigt man die Stilbücher doppelt oder es kann der Stil eben nur von einem Charakter hergestellt werden.
    Edited by Majia on 10. Dezember 2015 16:48
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

    "I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • Budgreg
    Budgreg
    Majia schrieb: »
    Bzgl. Aufteilung der Handwerke auf verschiedene Charaktere würde ich zumindest bzgl. Schmieden, Schreinerei und Schneidern abraten.

    Danke - bin eh nicht sicher, ob mir das nicht zu kompliziert ist. Wenn´s dauert, dann dauert´s halt...
    Characters:
    Nr One [Xbox One]
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.