Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Wie alles begann - und wie es nicht enden sollte!

mbono30
mbono30
Soul Shriven
Schönen guten Abend,

ich bin einer großer Freund des Spiels und verbringe vermeintlich zu viel Zeit in diesem! Aber es ist es m.E. wert! Ich hoffe, dass ich diese Meinung noch eine Zeit lang für mich aufrecht erhalten kann.

Ich bin seit ARENA dabei! Habe DAGGERFALL geliebt und war ab MORROWIND überzeugt. OBLIVION im Jahr 2006 war der Hammer. Habe fast ein Semester im Studium verpasst, da ich begeistert war und nicht auhören konnte zu spielen. Am 11. Novemember 2011 kam dann Skyrim. Der Wahnsinn. 14 Tage Urlaub genommen, Freundin weg geschickt, ausreichend Bier und Essen gebunkert. Viele Jahre das Spiel inkl. aller Mods gespielt. Dann die Ankündigung. Ab dem 04.04.2014 kommt Elder Scrolls Online. Beta-Keys erschliechen um da bei zu sein. Von Anbeginn zu erleben was da großartiges passiert! Early Access gebucht und bekommen. Genau das was ich immer gesucht habe. Gilde mitgegründet, wieder aufgegeben, neu gegründet und für mich ein Zuhause im Spielen gefunden.

Und jetzt? Ich möchte die ganzen Diskussionen die hier aufgeführt werden nicht aufnehmen und wiederholen, aber sie drehen sich in weiten Teilen um die selbe Frage. Was kommt jetzt. Dieses Spiel hat das Potential ganz groß zu werden. Hat eine treue Spielerschaft. Das Entwicklungsteam hat gute Ideen, manche werden sogar umgesetzt. Wenn ich mit meinen Kammeraden in der Gilde spreche, gibt es sogar viele die Verständnis aufbringen, dass "Bugs" nicht gefixt werden, dass versprochene Erweiterungen nicht kommen, dass die PVE-Raid-Gilden keinen Content bekommen, dass das Spiel nur "halbherzig" weiterentwickelt wird. - "Man hat ja soviele Baustellen". Aber langsam sollte mal eine Antwort kommen liebes Team "ZENIMAX". Eure Kommunikation war am Anfang echt in Orndung. Verbindlich, klar auf den Punkt gebrtacht, auch wenn sich im Nachhinein oft herausgestellt hat, dass es mehr ein "Feigenblatt" oder eine "Lüge" war (kann man sehen wie mag). Wenn ihr wollt, dass auch die kleinen aber treuen Spieler wie ich und meine Gilde immer wieder für euch das Schwert hoch halten und versuchen zu überzeugen, dass sich noch einiges ändert, dann tretet mal in den DIALOG! Und damit meine ich nicht in diesem Forum auf völlig uninterssante, niemanden betreffende Posts zu antworten (alle die das lesen wissen was ich meine)! Macht mal was!

Achja! Wo ich gerade dabei bin. Habe mehrfach versucht Kontakt aufzunehmen. Ihr kennt noch euer Format wo sich Gilden vorstellen können. Habe x-fach versucht auch hier mal einen Beitrag gemeinsam mit euch zu machen. Allerdings hört man nichts von euch. Sitzt ihr alle auf den Ohren, oder habt ihr keinen Bock mehr. Beiträge der Mitglieder bringen euch und die Gemeinschaft deutlich weiter als 1 Millionen Euro! Nur mal als Denkanstoß!

Wer diese Meinung nicht Teilt, für den tut es mir leid, dass er sich die Wand durchgelesen hat. Für alle die Freude am Spiel haben und konstruktiv einen Beitrag leisten wollen, nur los! Sagt eure eure Meinung! Sagt was ihr wollt! Und tretet in deren Ä...., dass das Spiel sich vorwärts bewegt!

P.S.: Für alle die jetzt mit Details kommen und sagen, dass ist zu pauschal und hör doch auf mit qq. Schreibt mich persönlich an. Ich kann auch klein klein!

Manuel ALIAS Duath - Offizier Gilde RONIN AD EU

Haut rein!

• DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Ist ja nicht so das sich Garnichts tut... Das spiel wird ja irgendwie weiter entwickelt, aber die mangelnde Kommunikation nervt schon gewaltig... eigentlich weiss man nie was kommt und ein bisschen Transparenz schadet euch doch nicht!
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    mbono30 schrieb: »
    Eure Kommunikation war am Anfang echt in Orndung. Verbindlich, klar auf den Punkt gebrtacht, auch wenn sich im Nachhinein oft herausgestellt hat, dass es mehr ein "Feigenblatt" oder eine "Lüge" war (kann man sehen wie mag).
    Aus letzterem Grund haben sie ja die Kommunikation zurückgefahren. Pläne wurden vorgestellt, immer mit der Einschränkung, dass sie sich im Laufe des Entwicklungsprozesses noch ändern können, weil die technische Umsetzung da am Ende vielleicht noch Grenzen setzt. Diese Pläne haben aber trotzdem viele Leute immer direkt als unumstößliche Fakten genommen und dann ging direkt ein großer *** los, sobald sich auch nur eine Kleinigkeit geändert hat.

Rich Lambert hat das in einer der letzten Shows schön gesagt. Er hat in seiner täglichen Arbeit noch keinen Plan erlebt, der es am Ende ohne irgendeine Änderung durch den ganzen Entwicklungsprozess geschafft hat. So ist es eben mit der Theorie und Praxis.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • ForumAccEinesNords
    Migoda schrieb: »
    mbono30 schrieb: »
    Eure Kommunikation war am Anfang echt in Orndung. Verbindlich, klar auf den Punkt gebrtacht, auch wenn sich im Nachhinein oft herausgestellt hat, dass es mehr ein "Feigenblatt" oder eine "Lüge" war (kann man sehen wie mag).
    Aus letzterem Grund haben sie ja die Kommunikation zurückgefahren. Pläne wurden vorgestellt, immer mit der Einschränkung, dass sie sich im Laufe des Entwicklungsprozesses noch ändern können, weil die technische Umsetzung da am Ende vielleicht noch Grenzen setzt. Diese Pläne haben aber trotzdem viele Leute immer direkt als unumstößliche Fakten genommen und dann ging direkt ein großer *** los, sobald sich auch nur eine Kleinigkeit geändert hat.

Rich Lambert hat das in einer der letzten Shows schön gesagt. Er hat in seiner täglichen Arbeit noch keinen Plan erlebt, der es am Ende ohne irgendeine Änderung durch den ganzen Entwicklungsprozess geschafft hat. So ist es eben mit der Theorie und Praxis.

Sehe ich auch so. Es ist schon interessant zu wissen, welche neuen Ideen aufkommen, was in Zukunft aufkommen kann und was man eventuell tatsächlich erleben darf. Da ist aber auch schon der Knackpunkt.

Es sind Ideen.

Eine Idee, so faszinierend sie für die Spieler und die Entwickler auch klingen mag, muss erst einer Art Analyse standhalten. Am Anfang eines Entwicklungsprozesses steht eine Anforderungsbeschreibung. So etwas ist nicht nur ein simples Word-Dokument, das ein paar notwendige Fakten in Form von Anforderungen enthält. Eine Anforderungsanalyse ist äußerst wichtig in der Softwareentwicklung (und auch in anderen Bereichen). Wenn hierbei versagt wird, erlebt man dann später sein blaues Wunder.
    Erledigt man so etwas gründlich und bedenkt alles, dann sieht man hier schon ob die Idee überhaupt realisierbar ist.
    Vorher unbedachte Komplikationen werden sichtbar. Ich schätze mal, dass schon an dieser Stelle die ein oder andere Idee von Zenimax gestorben ist. Auch wenn ein Plan oder eine Idee diese Hürde bewältigen, kann sich immer noch im weiteren Verlauf herausstellen, dass dieses Feature nicht realisierbar ist.

Jetzt gibt es da den Spieler, der sich schon seit der Ankündigung darauf freut und maßlos enttäuscht ist, dass sein Wunsch doch nicht in Erfüllung geht. Ärger und Frust kommt auf, was dann im Forum ausgedrückt wird.
    Ich sehe da ein völlig sinnvolles Verhalten von Zenimax, indem nicht schon verfrüht alles herausposaunt wird. Mag vielleicht daran liegen, dass ich selbst Softwareentwickler bin.

Man kann es ja auch mal von einer anderen Seite aus sehen. Ist das Wissen über Visionen und Pläne der Entwickler wirklich notwendig für uns Spieler? Ich denke eher nicht. Es reicht doch völlig aus, wenn Zenimax uns über Features informiert, die garantiert im nächsten Update vorhanden sind. Diese können wir auch spielen. Keine wird davon fehlen. Demnach gibt es keine Enttäuschung, dass etwas nicht ausgerollt wurde.
  • mbono30
    mbono30
    Soul Shriven
    Nocht nichts gehört von Zen! Ihr könnt auf Kleinigkeiten reagieren aber nicht auf ernst gemeinte Posts? Okay. Dann anders! Ich kenne jemanden der es als vermeintlich erster Stam DD geschafft hat die vMA zu schaffen (ohne zu sterben)! Jetzt hätte ich geren Applaus von einem GM! Macht ihr doch auch sonst bei unbedeutenden Sachen? Bin mir sicher, dass der Sarkasmus in diesen Sätzen bereits von den GM aufgedeckt wurde. Ich weiß. Plumper versuch!

Haut rein!

Duath
  • mbono30
    mbono30
    Soul Shriven
    "Ich sehe da ein völlig sinnvolles Verhalten von Zenimax, indem nicht schon verfrüht alles herausposaunt wird. Mag vielleicht daran liegen, dass ich selbst Softwareentwickler bin."

Jetzt wird es gruselig! Entweder Du bist ein Kommunikation-GM von "Zen" oder hast erst am 04.12.2015 angefangen zu spielen. Wenn das letztere zutrifft beneide ich dich um deine Unvoreingenommnenheit. Wenn es nicht so ist: Versperr mir nicht die Sicht und gehe mal einen Schritt zur Seite. Danke!

Hait rein!
  • Marijella
    Marijella
    ✭✭
    Der TE hat schon recht Kommunikation und Support haben extrem nachgelassen.

Niemand aus der Com hat Zeni aufgfordert aus der Zukunft zu Plaudern ohne sicher zu sein ob sie es umsetzen können.

"Verschprich nie was Du nicht halten kannst"

Information über kurzfristige Änderung sind doch viel wichtiger,es ist doch Unsinn mit Housing zu "Werben" wenn man Intern
    nicht weiß wie es überhaupt umgesetz werden kann.
    Wer Kämpft kann verlieren,wer nicht Kämpft hat schon verloren
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Naja der Entwickler möchte eine gewisse Fannähe haben, da ist es ja in Ordnung wenn man Ideen nach aussen trägt. Allerdings und da liegt ein Hauptproblem bei diesem Service: Durch die unzähligen Persönlichkeiten die in den (a)sozialen Medien aufeinanderprallen wird so eine Idee gerne mal als Fakt angesehen, dann wird aus einem "hab ich gehört" ein "kommt
    so, und zwar genau so. Der Entwickler hats gesagt."

Ideen werden gehyped, gepusht und immer weiter aufgeblasen bis die Enttäuschung kommt weil es doch nicht so ist wie "versprochen". Da muss man halt wie in so vielen Lebenslagen sagen: Egal wie man es macht, man macht es falsch.
    ¯\_(ツ)_/¯

• Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Rich Lambert hat das in einer der letzten Shows schön gesagt. Er hat in seiner täglichen Arbeit noch keinen Plan erlebt, der es am Ende ohne irgendeine Änderung durch den ganzen Entwicklungsprozess geschafft hat.

Der beste Plan hält bis zum ersten Schuss (umgangssprachlich)
    Helmuth von Moltke (1800-1891)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.