Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Skyshards / Himmelsscherben

Ratputin
Ratputin
✭✭✭
Hallo zusammen,

meine Frau und ich nutzen das oben genannte Addon neben dem der Minimap. Seit einigen Tagen haben wir beide das Phänomen, dass nach einer kurzen Spielzeit sämtliche Himmelsscherben (gefundene und unentdeckte) auf der Hauptmap (M) doppelt und dreifach angezeigt werden.Das Addon haben wir bereits neu installiert, brachte aber keine Besserung. Erst nach einem /reloadui werden die Scherben für kurze Zeit wieder normal angezeigt. Einige unserer Gildenmitglieder stehen vor dem gleichen Problem.

Weiß hier wer Rat? Vorab vielen Dank!

Gruß

Rat
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Hallo,

    Das addon kann sich auch mit anderen installierten (bei mir War es eine minimap) beißen. Nachdem ich die minimap gelöscht hatte, hat es wieder vernünftig geklappt.

    Falls ihr eine minimap nutzt, schaltet die doch mal ab.

    Ansonsten hilft zumindest vorübergehend /reloadui .

    Dann funktioniert es zumindest kurzfristig wieder :).
  • Ratputin
    Ratputin
    ✭✭✭
    ***, reloadui hilft wie schon beschrieben nur kurzzeitig. Minimap testweise deaktivieren könnte ich auch noch probieren. Habe auch mal die savedbariables gelöscht, muss das aber heute Abend noch testen, ob es was gebracht hat.

    Von der Minimap gab es aber auch schon ewig kein Update mehr. Sonst gab es von Fyrakin fast alle zwei Tage eines. Hmmm seltsam ;-)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Die Symptome habe ich auch in regelmäßigen Abständen. Ist jetzt aber kein Problem, was mich schlecht schlafen lässt. /RELOADUI & gut is' es. Die Ursachen können unterschiedlicher Natur sein. Solange man nicht alle Informationen hat kann man da nur raten.

    Benutzt du nur diese beiden AddOns?

    Auf der Karte werden ja von vielen AddOns Markierungen abgelegt & nicht alle werden von den MiniMaps unterstützt. Dazu ist es immer eine Gratwanderung zwischen Performance & Aktualisierung.

    Die MiniMap von Fyrakin hatte eine ganze Zeitlang Performanceprobleme verursacht, die er immer wieder versucht in den Griff zu bekommen. Das seit Anfang Oktober kein Update kam, kann unterschiedliche Gründe haben. Entweder er bastelt weiter am AddOn, um die Performance zu verbessern, er fügt neue Features hinzu, oder er meint eine Verbesserung des Codes ist z. Z. nicht nötig.

    Das Löschen der SavedVariables bringt in den seltensten Fällen etwas, außer Arbeit. Das AddOn vergisst sämtliche Einstellungen & man muss es neu konfigurieren.

    Vielleicht ist es auch ein Problem mit dem LUA-Speicher. Ich benutze zwar Shissu's LUA Memory, aber das Gelbe vom Ei ist dieses Addon auch nicht. Die Automatik meldet sich in den unpassendsten Momenten, um den LUA.Speicher anzupassen. Oder man lädt einen Charakter & kaum ist er geladen will das AddOn den Speicher anpassen.

    Ich werde mal die Automatik abstellen & beobachten, ob die Fehler damit verschwinden.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Ratputin schrieb: »
    ***, reloadui hilft wie schon beschrieben nur kurzzeitig. Minimap testweise deaktivieren könnte ich auch noch probieren. Habe auch mal die savedbariables gelöscht, muss das aber heute Abend noch testen, ob es was gebracht hat.

    Von der Minimap gab es aber auch schon ewig kein Update mehr. Sonst gab es von Fyrakin fast alle zwei Tage eines. Hmmm seltsam ;-)

    Gleiche Minimap hatte ich auch drauf und verworfen. Skyshardaddon hat dann wieder gefunzt und die Performance war erheblich besser. :)
  • Ratputin
    Ratputin
    ✭✭✭
    Nunja, habe mittlerweile ein wenig in den Addon-Foren recherchiert. Beide Addon-Entwickler scheinen von dem Problem zu wissen, aber keiner will der Verursacher sein, wie mir scheint. Zumindest ist keine Lösung in Sicht. Habe jetzt die Minimap bei meiner Frau und bei mir gegen das AUI Addon-Pack getauscht. Sieht alles sehr hübsch aus, viele Einstellmöglichkeiten, alle für mich wichtigen Funktionen sind vorhanden. Das Beste: Der Lag ist weg, das ursprüngliche Problem ebenso. Skyshards und Lorebooks nutze ich parallel dazu weiter. Wie es ausschaut, war Fyrakin's Minimap der Schuldige ;-)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Ratputin :

    freue dich nicht zu früh… ich benutze auch AUI & einen ganzen Batzen anderer AddOns & bei mir kommen diese Fehler regelmäßig vor. Stört mich aber nicht sehr. Ein /RELOADUI dauert lediglich 10". Die machen das Schwein auch nicht fett.

    Aber gut zu wissen, dass sie bei dir nicht mehr auftauchen. Das grenzt die Suche nach dem Auslöser doch etwas ein.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.