Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Wie zählen die Erfahrungspunkte für Handwerksschriebe

Snocer
Snocer
✭✭✭
Hallo,

die Erfahrung die man erhält bei Abgabe eines Schriebes. Zählt diese nur für das jeweilige Handwerk oder auch für das Level und die Champion Punkte?

Hintergrund ist, dass ich das Gefühl habe, sie zählten mal für Level etc., tun es nun aber nicht mehr. Meine Denkweise ist dabei der Verbrauch der Erfrischung. Angenommen ich habe genau 1 Punkt Erfrischung, so benötige ich um diesen Punkt zu erhalten 100K Erfahrung. Gebe ich 6 Schriebe in Kargstein ab erhalte ich 20K + 10K + 4*13K = 82K . Die Erfrischung sollte also zu 82% aufgebraucht sein.

Sehe ich das richtig? Oder habe ich einen Denkfehler?

Danke an die die es genau wissen :smile:

(Spiele auf der PS4)
Edited by Snocer on 8. Oktober 2015 11:43

Beste Antworten

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Snocer schrieb: »
    Hallo,

die Erfahrung die man erhält bei Abgabe eines Schriebes. Zählt diese nur für das jeweilige Handwerk oder auch für das Level und die Champion Punkte?

Hintergrund ist, dass ich das Gefühl habe, sie zählten mal für Level etc., tun es nun aber nicht mehr. Meine Denkweise ist dabei der Verbrauch der Erfrischung. Angenommen ich habe genau 1 Punkt Erfrischung, so benötige ich um diesen Punkt zu erhalten 100K Erfahrung. Gebe ich 6 Schriebe in Kargstein ab erhalte ich 20K + 10K + 4*13K = 82K . Die Erfrischung sollte also zu 82% aufgebraucht sein.

Sehe ich das richtig? Oder habe ich einen Denkfehler?

Danke an die die es genau wissen :smile:

(Spiele auf der PS4)
    Meines Erachtens hast du dich bei der Erfahrung um eine Zehnerstelle geirrt. Wenn man 6 Schriebe in Kargstein abgibt erhält man rund 8000 XP, nicht 82.000. Diese Punkte zählen dann aber ganz normal für das Level und auch die Championpunkte.

Edited by Calad on 8. Oktober 2015 12:42
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
    Antwort ✓
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    @Ermitinho
    Sorry, hatte direkt auf den Kommentar geantwortet und nicht darauf geachtet, was im ersten post steht. Mal schauen ob ich zukünftig darauf achte, aber danke für den Hinweis.
    Man kann zwar im Forum-Profil die Plattform angeben, wäre aber nicht schlecht, wenn dies unter dem Usernamen bei den Einträgen mit auftauchen würde.

@Snocer
    Habe heute mal bei meinen zwei Char auf die Zahlen geachtet. Mit dem Level v15 bekomme ich für Alchemist, Schmiede, Schneider, Schreiner und Verzauberer:
    - 20.000 Inspiration/Handwerkserfahrung
    - 664 Gold und
    - 3288 Charakter-Erfahrung
    Außer beim Versorger warum auch immer, sind es dort 10.000 Inspiration, alles andere aber gleich. Bin da überall auf Level 50, bei den Fertigkeiten.

Beim Level 11, sind es
    - 1000 Inspiration
    - 303 Gold und
    - 74 Erfahrung.
    Bei den Fertigkeiten ist das bunt gewürfelt zwischen Level 6 und 32.
    Antwort ✓
  • Suzie_Q
    Suzie_Q
    ✭✭✭
    @Snocer ich habe hier noch einmal Fotos gemacht, um dir zu zeigen, wie es auf dem PC aussieht:
    Beim Abgeben der Gegenstände erscheint folgendes Fenster:
    ss6qjrvc.jpg

Die genaue XP-Verteilung ist nach meinen Beobachtungen etwas gewöhnungsbedürftig. Wie du im folgenden Bild erkennst, bekommt man nicht nur die "normalen" XP bzw. VP für das Erledigen der Quest, sondern zusätzlich noch XP für einige andere Fertigkeiten. Dies sind die Fertigkeiten der Schnellleiste deiner Waffe und 3 weitere Fertigkeiten, die wechseln, wenn das maximale Level erreicht wurde.
    Ich habe mich einfach gewundert, dass immer mal wieder beim Abgeben der Quest die Meldung kam, dass eine Fertigkeit um eine Stufe erhöht wurde und daher ein AddOn gesucht, dass mir dort Auskunft gibt.
    Das Ergebnis war verblüffend. :smile:
    egvpod2l.jpg
    Antwort ✓
  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭
    Hallo,

wenn ich die Schriebe abgebe steht eindeutig in dem Questdialog zum Abschluss das es 13K bzw. bei Alchemie 20K und bei Versorger nur 10K sind. Dazu gibt es noch Gold. Oder sind diese Werte nicht die Erfahrungspunkte?

Leider sieht man auf der PS nur bunte Balken, denen keinerlei Zahl zugeordnet wird.
  • Suzie_Q
    Suzie_Q
    ✭✭✭
    Hallo Snocer,

diese Zahlen sind die "Erfahrungspunkte" für die einzelnen Berufe. Ich bin jetzt gerade am falschen Rechner, aber deine Zahlen sollten stimmen.

Diese Punkte sind nicht XP - sondern Punkte zum erhöhen der Stufen Versorger, Verzauberer, Alchemist, Schmied, Schreiner und Schneider.
    Edited by Suzie_Q on 9. Oktober 2015 07:55
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Kann meine Vorschreiber bestätigen, es gibt drei Dinge:
    - Gold
    - Erfahrung für das Handwerk, bei Lvl 50 nützt das aber nichts mehr und
    - allgemeine Charakter-Erfahrung, die auch für die CP zählt

Alles drei ist wohl von der Charakterstufe abhängig, je höher um so mehr. Ob die Zutaten/Rohstoffe/Rezepte/Ausrüstungen die man in den Behältern erhält, abhängig von einer Stufe sind, ist mir bislang noch nicht aufgefallen.
  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭
    Danke,

alles sehr ärgerlich :neutral: aber so ist das wenn man sich mit bunten Balken zufrieden geben muss.

Dann interpretiert mancheiner angegebene Zahlen falsch. Dass dort zweimal ein Balken aufgegangen ist hatte ich schon lange nicht mehr. Irgendwann war die Zahl mit der Inspiration auch mal farbig. Aber das wurde ZOS wohl auf dauer zu teuer :D

• erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Ein Addon was ich nutze, das Foundry Tactical Combat (FTC), zeigt mir beim Abschluß einer Quest, auch die dadurch erhaltene Erfahrung an.
    Eventuell findest Du auf http://www.esoui.com/ etwas, was dir da noch etwas besser hilft.
  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭
    Hallo,

danke für die Zahlen. Addons sind schon was feines aber auf der PS4 wohl nie möglich. Außer die aktuelle System-Software sollte wieder geknackt werden. Aber zumindest die Fehlinterpretation des Questdialogs konntet ihr mir ja mit PC Zahlen erklären.

Jetzt wäre ja noch interessant, ob alle VR die gleiche Menge an XP erhalten. Gemäß der Annahme dass für den Aufstieg VR5 auf VR6 die gleiche Menge an XP notwendig ist wie für VR14 auf VR15. Zumindest meine ich gelesen zu haben dass es für jeden VR eine Million XP sein sollen. Aber selbst wenn nicht und ein VR5 erhält nur ~2K XP pro schrieb, so sollte ein Balken der (erfrischt) 100K darstellt bei 6 Schrieben doch deutlich sichtbar steigen. Oder denke ich da schon wieder falsch?

Mein Champion Punkte Balken verändert sich beim Abgeben (erfrischt) nicht merklich. Und es sollten doch zumindest so knapp 10% sein. Irgendwie wirkt es als ob die Punkte nicht oder nicht in vollem Umfang für die Champion Punkte gezählt werden.
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Weiß nicht, ob das mit der 1M noch so stimmt. Aktuell bräuchte ich auf Level v15 zum nächsten v16 850.000 EP. Für meinen 135. CP benötige ich 400.000 EP. Da sind die 3k pro Schrieb so ein kleiner fliegenschi... das sich der Balken kaum bewegt, er leuchtet höchstens kurz auf. Da bekomme ich bei großen Quests manchmal fast 80k an Erfahrung und das ist das einzige was ich richtig als Fortschritt sehe.

Habt ihr auf der Konsole so etwas wie Anzeigen mittels Mouseover? Jedenfalls kann ich in den Charakter-Eigenschaften, mit der Maus auf die zwei Balken gehen und sehe dort per Einblendung wie der aktuelle Stand ist...
  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭
    Hey,

deswegen ja bei einem erfrischten Konto geschaut. Da braucht es nur 100K für den Punkt. 8-10K für 6 Schriebe sollten dort eigentlich schon auffallen In der Summe. Und ja, mit dem letzten Update wurde die Menge an XP um 15% gesenkt für die Veteranen Ränge. Also stimmen 850K, sowohl für 5 auf 6 als auch für 15 auf 16.

Sowas wie MouseOver oder ähnliches gibt es leider nicht. Konsolensteuerung ist da schon sehr vereinfacht gegenüber den Möglichkeiten am PC. Deswegen sehen wir auch nur Balken... Oder ich hab eine ähnliche Funktion noch nicht gefunden. Aber ein Cursor Mode oder sowas wäre schön wenn es den gäbe.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    850.000 Punkte für einen Veteranlevel sind seit dem Kaiserstadtpatch für einen Stufenaufstieg im Veteranenbereich erforderlich, vorher waren es 1 Mio.

Gestern hab ich mal auf die Erfahrungspunkte beim Abgeben der täglichen Handwerksquests geachtet: Bei einem V16 mit Handwerk auf Stufe 10 sind es 822 XP, unabhängig von der Art des Handwerks. Für die Abgabe aller 6 Schriebe hab ich 4932 XP erhalten. (ich habe auf diesem Charakter alle Handwerke auf Stufe 10). Dass sich die nicht wirklich bemerkbar machen bei 100.000/400.000 erforderlichen Punkten für einen Championpunkt ist verständlich.....

Inspiration (also Punkte für das Handwerkslevel) erhält man pro Handwerk 20.000 mit Ausnahme des Versorgens, da sinds nur 10.000.

UPDATE: Die erhaltenen XP pro Schrieb von 850 auf 822 richtiggestellt.
    Edited by Calad on 10. Oktober 2015 08:17
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭
    Hallo,

Danke Euch allen, vor allem für die Zahlen was man eigentlich bekommt.

Aber nach der Verwirrung / Aufklärung bei mir dass es unterschiedliche Wertungen für Inspiration und Erfahrung gibt bei Abgabe des Schriebs ist es wirklich klar. Die Erfahrung ist so minimal dass sich dort nichts tut. Selbst bei meinem TV mit riesiegen bunten Leisten ist es gerade mal ca. 4mm veränderung nach Abgabe aller sechs Schriebe. Die ist zwar nicht sofort ersichtlich, weil sie nicht als ganzes geschiet, jedoch durchaus "messbar".

Muss mal schauen wer von Euch das ganze am besten zusammen gefasst hat, ansonsten beantwort jede Antwort die Frage :smile:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.