Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Ratschläge und Antworten für Neuling.

mzinki
mzinki
Soul Shriven
Hallo Leute,

nachdem ich mir nach langem überlegen auch TESO zulegte brauche ich als komplett Neuling ein paar Antworten bzw. Ratschläge & hoffe hier fündig zu werden.
Habe mich schon etwas durch das Forum durchgekaut kam jedoch nicht auf meine gewünschten Antworten.

Zu mir:
Bin Hochelf & Drachenritter natürlich auch im Gebiet der Hochelfen unterwegs.
System: PS4.

Wie kommt man an Rüstungen bzw. Waffen zurzeit stolziere ich noch mit dem Kerker Gewand umher?
Wie verteile ich am besten die Fertigkeitspunkte für meine Angriffe?
Soll ich die Quest abklappern oder auch mal so umherlaufen und mich etwas umsehen?
Ist ein Gilden beitritt sinnvoll bzw. wie finde ich eine Gilde für mich?
Das sind nur einige meiner vielen Fragen die ich hier versuche etwas aufzuarbeiten fangen wir aber einmal klein an. :cold_sweat:

Bin auch am überlegen ob ich in das Abenteuer-Paket investieren soll - sinnvoll?

Bitte verzeiht noch meine Unerfahrenheit hoffe dennoch auf Hilfe.

Grüße :)
Hört, hört!
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Rüstungen und Waffen findet man nach und nach, oder aber (und das ist die bessere Variante) man beginnt sich selber die fehlenden Teile zu bauen (Craften). Dazu gibt es in Vulkhelwacht (und allen Städten) Symbole auf der Karte, die Dir anzeigen wo sich eine entsprechende Station befindet.

    Fertigkeitspunkte: Kommt halt drauf an, was Du spielen willst..2H, 2x1H, Stab...schwere Rüstung,, leichte Rüstung...
    Hier kann ich eigentlich nur sagen- probiere es Dir selber aus. Du wirst mit einem fertigen Build zwar vielleicht gezielt skillen, aber Du lernst deine Klasse, was sie kann und nicht kann überhaupt nicht kennen und hast damit den gesamten Teil von Level 1-50 eigentlich überflüssig gemacht.
    Das ist keine Floskel von mir, sondern eigene Erfahrung.

    Gilden findest Du zB hier
    http://forums.elderscrollsonline.com/de/categories/de-ps4-eu

    Nimm Dir die Zeit dich mit dem Spiel zu befassen. Es ist ein wenig anders als die meisten Spiele, in denen es um schnelle Erfolge geht. Viel Spaß :)
    Edited by Apokh on 30. September 2015 11:15
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    Für den single player content hat mir bisher immer die gefundene/gedroppte rüstung und waffen gereicht.
    Falls du das spiel länger spielen möchtest würde ich dir empfehlen sofot mit dem analysieren von waffen und rüstungen zu beginnen. Ich hatte es leider versäumt und hinke jetzt etwas hinterher.

    Zudem würde ich sofort allen 3 "gilden" beitreten, die findest du in der ersten grösseren stadt (magier, krieger und die unerschrockenen).

    Ein pferd wäre auch nicht schlecht, entweder ein paket kaufen oder einzeln.
  • Rhagoon
    Rhagoon
    ✭✭
    Hallo,

    ich versuche mal, dir ein wenig zu erzählen ...
    mzinki schrieb: »
    ... Wie kommt man an Rüstungen bzw. Waffen zurzeit stolziere ich noch mit dem Kerker Gewand umher?
    Wurde schon beantwortet, durch Questbelohnungen, durch loot von Mobs, durch craften (sehr sinnvoll)
    Zum Thema craften ... es gibt diverse Handwerksstationen ausserhalb der Städte, an denen du unterschiedliche Sets herstellen kannst. Um die Sets hertellen zu können, musst du unterschiedliche Attribute der Ausrüstung analysiert haben. Fängt glaube ich bei 2 Teilen an und geht bis 9 oder sowas hoch. Die Analyse dauert immer länger, wenn du neue Teile analysierst. Hier mal ein für dich vll hilfreicher Link zu dem Thema eso.mmozone.de/eso-handwerk-sets/
    Wie verteile ich am besten die Fertigkeitspunkte für meine Angriffe?
    Auch hierzu gäbe es entsprechende Guides im Inet und auch hier im Forum, aber ich denke, probiere aus und wenn es hier und da nicht so gut läuft, dann kannst du deine Attriute und Fertigkeiten neu verteilen. Dazu musst du in die Hauptstadt deine Bündnisses und einen Schrein aufsuchen. Infos dazu findest du hier elderscrollsbote.de/skillpunkte-reset/
    Soll ich die Quest abklappern oder auch mal so umherlaufen und mich etwas umsehen?
    Es gibt diverse AddOns für dieses Spiel, die dir manches leichter machen. Grundsätzlich aber ... ja! Einfach umherlaufen und erkunden. giga.de/spiele/eso-the-elder-scrolls-online/specials/eso-addons-top-10-der-beliebtesten-mods-fuer-the-elder-scrolls-online-inkl.-download/
    ... du wirst sehen, es gibt fast für alles Addons. In Verbindung mit den Fertigungspunkten und der Magiergilde würde ich dir aber auf jeden Fall zwei Addons empfehlen und zwar SkyShards und LoreBooks, den Rest kannst du dir ja mal anschauen und selber entscheiden, was für dich wichtig ist.
    Ist ein Gilden beitritt sinnvoll bzw. wie finde ich eine Gilde für mich?
    z. Bsp. über den Chat, oder wie schon beschrieben, mal hier im Forum die Gildenvorstellungen lesen, vll ist was für dich dabei.
    In diesem Spiel kannst du in 5 Gilden gleichzeitig sein. Alle deine Charaktere sind in den Gilden. Sinnvoll wäre es vll auch eine Handelsgilde zu suchen. Über den Bank NPC kannst du dann auf den Gildenhändler zugreifen und z. Bsp. Materialien oder Equip verkaufen. Auch hierzu gibt es das passende AddOn (MasterMerchant), welches dir aufzeigt, zu welchem Preis deine zu verkaufenden Waren in den letzten Tagen gehandelt worden sind.

    Es gibt im Spiel selber drei NPC-Gilden ... Magiergilde, Kriegergilde und Die Unerschrockenen. Es wird jeweils eine eigene Fertigkeitenleiste pro Gilde freigeschaltet, die du lvln kannst indem du für die Magiergilde Bücher suchst / Questreihe erledigst usw (daher das AddOn LoreBooks; ich glaube für die Kriegergilde gibts Erfahrungspunkte für das Töten von Mobs und auch hier gibt es eine Questreihe. Die Unerschrockenen sind in Kneipen anzutreffen und du kannst indem du sie ansprichst diverse Dungeons freischalten. Du kannst diese Dungeons auch so betreten, aber sie gelten nach einem Gespräch als entdeckt und du kannst direkt dorthin reisen. Tja, um diese Fertigkeitslinie zu lvln, musst du Gruppeninstanzen gehen. Ab Stufe 45 kannst du dann in deiner Hauptstadt bei den Unerschrockenen Tagesquests annehmen ... nach Abschluss bekommst du einen Schlüssel und kannst damit Truhen öffnen.
    Bin auch am überlegen ob ich in das Abenteuer-Paket investieren soll - sinnvoll?
    Das ist doch das Paket, mit dem du in jeder Allianz ein Volk deiner Wahl spielen kannst, oder?
    Hm, Geschmacksache würde ich sagen ... nicht zwingend erforderlich ... alleredings beinhaltet das Paket glaube ich auch ein Pferd ;).
    Bitte verzeiht noch meine Unerfahrenheit hoffe dennoch auf Hilfe.
    Nobody is perfect. Viel Spass im Spiel ... hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    LG Tina alias Rhagoon

    Forum Saltatio Lupus - offizielles Forum
    Saltatio Lupus [Dolchsturz Bündnis] - Beitrag im ESO-Forum

    Asla vom Wiesenthal (50) - Bretonin - Zauberin - DD / Bhrashua von den Raben (50) - Ork - Drachenritter - Tank /
    Nivenor Uurven (50) - Waldelfe - Stamina-Nachtklinge - DD / Marlena Avari (50) - Hochelfe - Templer - Heilerin/
    Aileana Silberhaar (50) - Dunkelelfe - Drachenritter - DD / Fräulein Flauschpfote (50) - Khajiit - Templer /
    Khiara Blauauge (in Arbeit) - Argonierin - Nachklinge - DD / ... to be continued ...
  • mzinki
    mzinki
    Soul Shriven
    Die Reaktionszeit hier ist schon einmal TOP B) Das muss man sagen! DANKE!

    Habe mir eben dadurch dieses Spiel ausgewählt - lange Spielzeit und endlose Spielmöglichkeiten.
    Früher war ich in der Diablo Serie stark vertreten & wollte eben wieder einmal in diese Richtung gehen :)

    Mir gefällt ein 2H-Schwert sehr gut bzw. 1H Schwert und Nebenhand Schild gut. Würde gern auch auf eine Schwere Rüstung setzen. Also Craften: Eisenerz sammeln ohne Ende!

    Zum selber Bauen muss ich doch auch die Fähigkeit zum Schmieden freischalten?

    Zum Abenteuer-Paket sind die Schatzkarten hilfreich bzw. zahlt es sich aus in dieses Paket oder andere zu investieren?
    Hört, hört!
  • Suzie_Q
    Suzie_Q
    ✭✭✭
    Hallo mzinki,

    ich spiele auf dem PC, aber auf der PS4 sollte es ähnlich laufen.

    1. Schon im Tutorial-Dungeon - dem Wehklagenden Kerker - findet man sehr viele Gegenstände, die sich seit einiger Zeit auch aufnehmen und ausrüsten lassen. Das solltest du auf jeden Fall machen, und lass dir ruhig etwas Zeit dabei, rase nicht einfach durch das Gebiet.
    Ich habe dort bis auf einen Bogen quasi alle Waffenarten und alle Rüstungsarten (leicht, mittel und schwer) gefunden und immer für einige Zeit ausgerüstet.
    Dadurch bin ich "erst" mit Level 4 mit dem Propheten aus dem Kerker entkommen, hatte aber schon (ohne viel besonderes gemacht zu haben) die Fertigkeiten für Waffen und Rüstungen auf Stufe 3-5.

    2. Mit dem Abschluss des Wehklagenden Kerkers bekommst du als Belohnung eine Urne, in der du einige bessere Ausrüstungsgegenstände für deinen Charakter bekommst, das ist je nach Klasse unterschiedlich (ich als Bogenschütze habe z.B. einen Bogen und einen Kürass (mittlere Rüstung) bekommen).

    3. Viele Gegner lassen Ausrüstungsgegenstände fallen, da musst du halt schauen, ob sie besser sind als deine ausgerüsteten Gegenstände.
  • mzinki
    mzinki
    Soul Shriven
    Suzie_Q schrieb: »
    Dadurch bin ich "erst" mit Level 4 mit dem Propheten aus dem Kerker entkommen, hatte aber schon (ohne viel besonderes gemacht zu haben) die Fertigkeiten für Waffen und Rüstungen auf Stufe 3-5.

    Bin leider schon aus dem Kerker raus - Nackt könnte man sagen.. :#
    Eine Möglichkeit wieder retour zu gehen gibt es wohl nicht.?

    Das muss ich jetzt draußen Nachholen.
    Hört, hört!
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    mzinki schrieb: »
    Bin leider schon aus dem Kerker raus - Nackt könnte man sagen.. :#
    Eine Möglichkeit wieder retour zu gehen gibt es wohl nicht.?
    Mit deinem aktuellen Char nicht. Beim nächsten dann halt. Ist aber nicht schlimm! Da du im Dominion spielst, hast du als "Anfangsinsel" ja Khenartis Rast. Mach einfach nach und nach die Quests dort und renn am besten kreuz und quer über die Insel, plündere die Schatztruhen am Strand, dann hast du reichlich Rüstung und Waffen, die du in den ersten Leveln eh öfters wechselst als deine Unterwäsche :p

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Nur mal zur Info an die freudigen AddOn Empfehler: geht auf den Konsolen nicht.

    Die Schatzkarten sind mit dem ersten Char auf jeden Fall sinnvoll und ich fand damals auch, dass es spaßig war die zu suchen. Man muss keinen der Berufe freischaltren. Den Grundskill hat man und dann muss man ihn mit Fertigkeitspunkten ausbauen. Daher empfiehlt es sich wirklich auch alle Himmelsscherben, offene Verliese, Dungeons und die Hauptquestreihe der Gebiete vollständig zu machen. Ich würde mich auch auf einen, max 2 Berufe am Anfang festlegen, da Dir sonst ständig Fertigkeitspunkte fehlen, was sehr nervig sein kann.

    Ob schwere Rüstung für Dich Sinn macht, kann ich schwer beantworten. Ich stehe auf dem Standpunkt - solange man kein reinrassiger Tank sein will ist es deutlich angebrachter überwiegend mittlere Rüstungsteile zu tragen. Erst recht wenn man Schaden machen will. Aber es spricht auch nichts gegen einen Mix. Wenn Du Bsp. Brust und Hose schwer machst hast Du die Teile mit der stärksten Rüstung ausgewählt. Machst Du sie anfangs auch noch "verstärkt" dann erhöht sich die Rüstung nochmals. Und die restlichen Teile zB mittlere Rüstung, dann nimmst Du den nette +Crit Bonus und die Ausdauerregeneration mit. Das nur mal so als Anregung.
    2H ist eher etwas "behäbig" ich kann mir vorstellen, dass es als DK ganz witzig ist mit kritisch Stürmen, diesem Aufwätsschnitt (?) , der Peitsche und der Steinfaust zu "arbeiten". Wenn man es etwas "fast paced" mag ist 2x1H der "Weg der Kriegers".

    Wenn Du tanken magst bin ich nicht sicher ob Hochelf so die beste Wahl ist. Das macht sich aber erst bemerkbar, wenn Du lange genug gespielt hast und im Endgame stehst wo sich dann auch die Rassenwahl bemerkbar macht. Es gibt Rassen die da deutlich geeigneter sind. DK ist schon okay als Tank. Natürlich macht es absolut keinen Sinn mit Schwert&Schild normal questen zu gehen, der Schaden ist einfach...sehr gering. S&S ist eigentlich wirklich nur fürs Gruppenspiel...oder man steht halt drauf und kloppt gerne lange auf Mobs ein :)
    Edited by Apokh on 30. September 2015 12:38
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Rhagoon
    Rhagoon
    ✭✭
    Apokh schrieb: »
    Nur mal zur Info an die freudigen AddOn Empfehler: geht auf den Konsolen nicht.

    ...
    o:) ups, hab ich nicht gewusst, aber nun zu Kenntnis genommen.

    LG Tina alias Rhagoon

    Forum Saltatio Lupus - offizielles Forum
    Saltatio Lupus [Dolchsturz Bündnis] - Beitrag im ESO-Forum

    Asla vom Wiesenthal (50) - Bretonin - Zauberin - DD / Bhrashua von den Raben (50) - Ork - Drachenritter - Tank /
    Nivenor Uurven (50) - Waldelfe - Stamina-Nachtklinge - DD / Marlena Avari (50) - Hochelfe - Templer - Heilerin/
    Aileana Silberhaar (50) - Dunkelelfe - Drachenritter - DD / Fräulein Flauschpfote (50) - Khajiit - Templer /
    Khiara Blauauge (in Arbeit) - Argonierin - Nachklinge - DD / ... to be continued ...
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    wegen den büchern um in der magiergilde aufzusteigen würde ich mir im moment noch keinen kopf machen. Sammel die ein die dir über den weg laufen. Das sind die lila leuchtenden. nachdem du dann mit dem solocontent durch bist würde ich mich gezielt auf die suche machen. Dafür gibts sehr hilfreiche seiten im netz mit screnshots und genauen ortsangaben.

    Mit den skyshards das gleiche spiel. Vorteil ist dass du bis dahin alle bzw. die mesten teleporttürme freigeschaltet hast und nicht kreuz und quer mit dem pferd durch die gegend reiten musst.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Hol dir außerdem einen Mundusstein der zu deiner Spielweise passt( Allerdings ist jeder Stein besser als kein Stein ), denn der erhöht gewisse Werte deines Charakters.

    Wann immer du irgendwo ein Bücherregal siehst klick es an.
    Falls du ungern liest, anklicken reicht. Deine Fertigkeitslinien können dadurch ab und zu Punkte erhalten.

    Du kannst zwar keine Addons nutzen, es gibt allerdings inzwischen auch Apps für Android oder IOS, die dir eine Menge Karten und Informationen bieten.

    Vor allem aber experimentiere.
    Das macht Spaß, und du kannst keine Fehler begehen. Punkte und Attribute lassen sich gegen Gold zurücksetzen.
    Bis du dann Molag Baal besiegt hast kennst du deine Klasse und hast deine bevorzugte Spielweise gefunden.
    Nutze jede Möglichkeit in Gruppen zu spielen und versuche zu analysieren was die anderen tun.
    Warum sie erfolgreich sind und warum sie scheitern.
    Sogar der Todesrückblick zeigt dir was dich gekillt hat. Schau dir diese Skills an und überlege wie du sie kontern kannst.
    Und wenn du eine volle Skillleiste hast überlege in welcher Reihenfolge du sie einsetzt. Les dir deshalb die Beschreibungen deiner Skills immer durch.
    Das System hier wirkt täuschend einfach, ist es aber nicht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.