Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Support überlastet?

ErzaScarlet
Hallo zusammen,

die Frage im Betreff sagts schon. Kann es sein dass beim Firstlevel-Support Stellen abgebaut wurden, sodass die genannten Reaktionszeiten nicht mehr eingehalten werden? Vor ca. einem Jahr gab es sogar noch telefonisch Support - der ist ja auch weg :neutral: .

Ich warte nun seit 2 Tagen auf Rückmeldung auf mein Ticket - ich weiß ist nicht die Welt, aber bei den 96 Stunden Reaktionszeit, mach ich mir als Endnutzer dann schon Sorgen, ob ich neben der Standardantwort "Spiel Neustarten egal was dein Problem ist" überhaupt noch weitere erwarten kann.
Betroffen ist Vorgang 150927-002508.

Falls sich hier jemand zuständig fühlt, dem ganzen auf den Grund zu gehen würd mich das sehr freuen :wink:
  • Ilvy
    Ilvy
    ✭✭
    Ich kann aktuell den Support gar nicht mehr anschreiben. Über den Account-Link kommt Seiten-Ladefehler; Ingame steht Error :D
    Ist wohl wegen "Zu Geschlossen".
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Hm, dabei hatte ich eigentlich das Gefühl, dass es aktuell mit TESO ganz gut läuft.
    Zwar ist der Support augenscheinlich einer der weniger wertschöpfenden Prozesse im Unternehmen, aber nur augenscheinlich. Daher ist der Trugschluss und die Entscheidung oft schnell getroffen gerade dort zu "rationalisieren" was dann vom Kunden in jedem Fall bemerkt, bewertet und...nunja..honoriert wird. Sieht man ja! Support sollte das Allerletzte sein, was ein Spielbetrieb einstellt...aber was weiß ich schon.
    Edited by Apokh on 30. September 2015 12:43
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • ProNub1986
    ProNub1986
    ✭✭
    Scheinbar ist der Support-Server mitlerweile so überlastet, dass er gesagt hat, ich schalte mich jetzt mal ab und lasse alle im Dunkeln sitzen XD
    Edited by ProNub1986 on 30. September 2015 12:56
  • ErzaScarlet
    Tag drei - 72 Stunden - keine Reaktion :disappointed: ich fühl mich wie bei 24 Hours mit diesem tollen Timer.

    Ich mecker ja nicht, das der Support hier für den... ist etc. Ich erwarte einfach mehr als eine Computergenerierte automatische Mail mit 6 Stunden Verzögerung. :smile: Falls das zuviel verlangt ist oder nicht mehr machbar, dann finde ich es aber auch nur fair, diese Firmenpolitik offen zu zeigen, denn dann ja: folgen entsprechende Schritte von den Endnutzern :-)
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Mach dir nichts draus, gibt eh keinen neuen PvE-Content, für den sich das equipen lohnen würde.
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Vermute eher, dass aufgrund der Probleme seit dem 2.1.4 (fps-Einbrüche, höhere Ladezeiten, schlechte Kluftspitze-Performance, lange Lieferzeit von Kronen bei den Konsoleros, Verschwinden von Kleidungsstücken, allgemeine Lags, Unitymedia-Verbindungs-Probleme, allgemeines Gemecker über die Kaiserstadt und das dortige ganken, sowieso schlechte Performance in Cyrodiil, verschwinden von Questgebern bzw. NPC, die sonst noch üblichen kleinen Bugs nach Einführung neuer Spielelemente, und vmtl. noch ein paar weitere Dinge) die beim Support mit den Leuten die vorher gut mit den Anfragen zurecht gekommen sind, nun jetzt ganz einfach Land unter sind.

    Vielleicht würde es der Transparenz dienen, wenn die Anzahl von Supportanfragen öffentlich kommuniziert wird. Einen heiden Spass kann es aktuell jedenfalls keinem Mitarbeiter von Zeni machen, wenn er sich mal ne halbe Stunde das Forum und die aktuellen Einträge reinzieht, es sei denn er ist Masochist.

    Versteht mich nicht falsch, mein Mitleid hält sich in Grenzen. Eventuell hätte man mal vorsorglich nachdem sich die Ausmaße der Schwierigkeiten gezeigt haben, die Mitarbeiter-Anzahl verdoppeln sollen, aber ich schätze selbst das wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Was sollen die auch machen? Was antwortet man jemanden, der gefrustet ist und mit dem kündigen vom Abo droht, oder der erzählt wie mistig das nun alles ist? Tja, der Support kann da nix sagen, die Entwickler haben aktuell sicher etwas anderes zu tun und dürfen sich den täglichen Sermon ihrer ahnungslosen Chefs anhören.

    Also die fehlende Reaktion, halte ich persönlich, einfach für die üblichen Verhaltensweisen und es wird wohl hoffentlich erst wieder besser, wenn mal die gröbsten neuen Probleme gefixt sind. Das es Probleme gibt, werden die jedenfalls schon mitbekommen haben, darüber brauchen wir uns sicher keine Sorgen machen.

    Würde noch mehr Geduld empfehlen, wenn es gar nicht mehr geht, kramt ein anderes Spiel wieder hervor und ansonsten bin ich gespannt, was denn mit dem Patch in der nächsten Woche gefixt wird. Falls es jemanden tröstet, gefrustet bin ich aktuell auch von ESO.

    Edit: Kluftspitze nicht Kargstein hat Probleme, obwohl ich heute im letzteren auch welche hatte und der Patch kommt ja bereits diesen Freitag...
    Edited by erhi on 30. September 2015 21:08
  • ErzaScarlet
    Ich wollte heute eigentlich mein Tagebuch hier anfangen. Kann aber positiv melden, die 96 Stunden wurden zumindest für eine Reaktion eingehalten in der mehr Infos als nur Standardantwort kamen. Die jetzt folgende Bearbeitungszeit ansicht ist ja wieder was anderes.

    Fakt ist, erhi stimme ich voll und ganz zu. Falls es irgendwo gelesen werden sollte - Support auf First Level kann man sicherlich vor jedem Content-Patch vorsorglich aufstocken, oder 5 Leute einstellen, die lediglich dazu da sind, dem Schwall an Anfragen gerecht zu werden, "Allgemeine Beschwerden/ Unitymedia/ Kleinere Bugs" aufzuteilen in weitere "Körbchen" die dann wiederrum vom nächsten Level abgearbeitet werden....
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    antworten auf ein ticket kommen auf alle fälle auch wenn es manchmal ein bißchen dauert...

    achso und den telefon support gibt es noch immer...

    die abarbeitung von den eigentlichen problemen is dann ein anderes blatt.

    ich warte seit einem monat auf ne antwort ob ich meine fehlende ausdauerreg wieder bekomme oder nich

    :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.