Hallo zusammen,
ich habe hier in diesem Forum schon ein paar Mal erwähnt, dass ich die Entwicklung von ESO nicht gut finde und das Spiel eine Kehrtwende gemacht hat, welche Gelegenheitsspieler völlig ausschließt.
- Ich bin Konsolen-Spieler. ESO habe ich seit Anfang an beobachtet, damals als das Spiel nur am PC vorhanden war, war ich eigentlich abgeneigt davon da mir ein klassisches MMO einfach zu Zeitintensiv war. Nachdem ESO auf die Konsole gekommen ist, habe ich mich überreden können mir das Spiel mal anzusehen. Und siehe da, ich als Gelegenheitsspieler konnte relativ schnell an die Vielspieler anschließen, trotz weniger Zeit war ich nach wenigen Tagen was meine Ausrüstung, mein Gold und meinen Rang angeht vorne mit dabei. ESO war anders als ich es mir vorgestellt hatte. Es war gut, es war fair, es hat mir trotz wenig Zeit viel ermöglicht und es hat mich begeistert wie kein Spiel davor. Und ich spiele schon eine verdammt lange Zeit.
- Die Begeisterung ging bei mir sogar so weit, dass ich mit ESO Plus umgerechnet um die € 150,00 für dieses Spiel ausgegeben habe (inklusive dem Spiel selbst). Ja, das ist für den ein oder anderen verdammt viel Geld und es wäre nicht nötig gewesen, doch ich will dass all meine Charaktere schnelle Pferde haben, die Zeit die ich In_Game dafür investieren müsste, war mir einfach zu lange. Und ESO bietet mir diese Möglichkeit und weil ESO ein super Spiel war, dass mir sehr viel Freude bereitet hat, habe ich mich nicht lange gescheut einiges an Geld darin zu investieren.
- Schnell konnte ich auch schon alle Verliese angehen, Raids genauso wie PVP und ich hab um die Rangliste gespielt. Ich behaupte von mir ein guter Spieler zu sein. Vor allem aus dem Grund, weil ich mich nicht davor scheue mir für meinen Charakter zig Rüstungen zu erstellen und diese unter harten Bedingungen zu testen und mich immer weiter zu verbessern.
Und genau das war gestern für mich der Grund, wieso ich ESO von meiner Festplatte deinstalliert habe, alles verwertet habe und einer Gilde als Geschenk hinterlassen hab.
- Wir sehen keine Zahlen auf der Konsole. Mit irgendwelchen Zahlen von den Rüstungssets fange ich nicht viel an, da ich Rüstungen lieber teste. Ja, natürlich macht man sich davor Gedanken ob dies überhaupt sinn macht, doch testen, damit spielen und andere Kombinationen ausprobieren ist trotzdem etwas anderes. Ich habe das mit Rang 30 genauso gerne gemacht wie mit Veteran-Rang 14. Es war mein Ding, Rüstungen versuchen, darüber mit anderen zu diskutieren und eine Klasse immer weiter zu optimieren. Wir sehen schlussendlich nicht ob wir dadurch mehr Schaden machen oder mehr bzw. öfter Krit.Treffer landen, es muss getestet werden und man muss es einfach fühlen ob es etwas besser ist als davor.
Damit hatte ich bisher kein Problem. Hatte ich nicht genug Schattenleder, bot mir das Spiel unzählige Möglichkeiten relativ schnell und unkompliziert an das Material zu kommen. Mit dem neuesten Update bin ich als Gelegenheitsspieler nicht mehr in der Lage meiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen und aus diesem Grund sehe ich in ESO keine Zukunft für mich.
Der Entwickler zwingt mich zum exzessiven Grinden. Sei es die Kaiserstadt oder Verliese. Um eine VR16 Rüstung zu erstellen, müsste ich bei meiner Spielzeit über 2 Monate spielen nur um dann drauf zu kommen, dass ich ja gerne auch etwas anderes versuchen würde.
Nein, bei so etwas möchte ich nicht mitmachen, vor allem aus dem Grund, da ESO von Anfang an ein anderes, ein Zeitfreundlicheres Spiel war. Ein Spiel bei welchem ich relativ einfach mithalten konnte und der Spaß im Endgame trotz weniger Inhalte da war. Ja, die Kaiserstadt ist wirklich gelungen, ja dass Vielspieler sich jetzt darüber freuen eine Rüstung länger farmen zu müssen, kann ich absolut verstehen. Doch für mich sowie für unzählige andere Spieler - ich schließe jetzt nur auf die Konsolen-Spieler - ist es untragbar und zu aufwendig geworden. Deswegen sind wir Konsolenspieler! Unsere Bequemlichkeit obliegt nicht nur darin auf der Couch zu sitzen während wir spielen, wir wollen auch relativ schnell das höhste Level, die beste Rüstung, die besten Waffen um uns in der kurzen Zeit das zu gönnen was das Spiel im Endgame bietet.
Aussschließlich jeder aus meiner Freundesliste der mit dem Spiel aufhört oder nicht mehr zum Spiel zurück kommt, bezieht sich genau auf die selben Probleme die ich mit dem Spiel habe!
Dazu kommt noch folgendes:
- Updates dauern bei diesem Spiel einfach zu lange. Ja, die Konsole ist daran schuld, doch die Qualitätskontrolle hat beim letzten Update total versagt und aus diesem Grund gebe ich die Schuld hier dem Entwickler.
- Die Ladebildschirme während dem Ein- und Ausstieg aus der Kaiserstadt oder anderen Gebieten sind ins unermessliche gestiegen. Je nach Glück, hast Du NUR 1:30 Minute Ladebildschirm, ab und zu sind es sogar 3:00 Minuten. Bei der Zeit die ich zum spielen habe, verbringe ich fast 40% davon in den Ladebildschirmen. Es ist mir zu blöd.
- Gildenhändler, Bank sowie unzählige andere Fehler wie fehlende Animationen, Effekte etc. bringen noch mehr Frust in die gesamte Problematik.
Nichts desto trotz ist der Hauptgrund die Kehrtwende und das ESO sich von den Gelegenheitsspielern verabschiedet hat. Ich hab damit natürlich ein Problem weil ich es wirklich Schade finde, doch ich habe mir seit dem Update wirklich sehr viel Mühe gegeben und habe alles versucht um das Spiel trotzdem noch für mich spielbar zu machen. Ich hab keinen Bock mehr und der Entwickler kann sich sein Spiel gerne behalten.
Für alle anderen die in der selben Situation sind wie ich, hoffe ich nur dass das kommende Update rechtzeitig kommt und der Entwickler da entgegen lenkt bevor nicht noch mehr Leute abspringen.
Ich bin davon überzeugt, dass Zenimax mit dem Release der Kaiserstadt auf den Konsolen einige Spieler verloren hat und diesen Fehler wohl demnächst genauer "untersuchen" wird.
Cao ESO, es war mir eine Freude!