Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

die neuen Runen

Blutengel5286
Blutengel5286
✭✭✭✭
Hallo ihr,

mich würde mal interessieren ob jemand schon einen aktualisierten Guide für den Beruf des Verzauberers aufgetrieben hat. Ich hab mich gestern mal durch Googel mit der Frage gequält und war auch auf etlichen bekannten Guideseiten und auch da war nix zu finden.

Falls jemand eine Seite hat, wo die neuen Runen aufgelistet sind mit Bedeutung ( was sie tun), wofür man sie verwenden kann und welche nun subtractiv und welche additiv ist, in dem Fall bitte mal den Link dazu hier reinsetzen oder die Seite nennen. Wenn jemand schon Erfahrung mit den neuen Runen hat, würde ich mich auch freuen, wenn er sie hier teilt. Da ich ja schon befürchte, dass es noch keine offizielle Auflistung dazu gibt.

Danke schon mal!


Gruß Blutengel
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele derzeit auf der Xbox , da ist das Update noch nicht... wenn es da ist, werde ich mich mal drum kümmern und einen Guide dazu schreiben.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Muss es deutsch sein?
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ich habs zwar noch nicht probiert, aber 2 der Runen sind doch leicht zu erraten:
    Rekura: Machtrune V15 additiv (Kura ist Machtrune V10-14 additiv)
    Rekude: Machtrune V15 subtraktiv (Kude ist Machtrune V10-14 subtraktiv)

    Wie die beiden höchsten Machtrunen heissen weiss ich jetzt nicht, ich vermute aber, dass sie dem gleichen Muster folgen.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Ich habs zwar noch nicht probiert, aber 2 der Runen sind doch leicht zu erraten:
    Rekura: Machtrune V15 additiv (Kura ist Machtrune V10-14 additiv)
    Rekude: Machtrune V15 subtraktiv (Kude ist Machtrune V10-14 subtraktiv)

    Wie die beiden höchsten Machtrunen heissen weiss ich jetzt nicht, ich vermute aber, dass sie dem gleichen Muster folgen.

    Beide R runen sind additiv, gluab ich zumindestens ohne spiel grade... eine ist die 15er und die andere die 16er...
    Die die mehr telvar steine kostet die höhere^^

    aber ich kann heute abend wenn ich einlogge genau schauen was was ist...
    Edited by The_Saint on 10. September 2015 07:53
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • nina_sway
    nina_sway
    ✭✭✭
    Neue Runen würden mich auch interessieren! :)
    *nine_sway*

    Bretonin
    Templerin - Heilerin
    Aldmeri-Dominion
    PS4 | EU
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Erstmal danke für die Antworten, die bisher kamen. ;)
    Idhaleya schrieb: »
    Ich spiele derzeit auf der Xbox , da ist das Update noch nicht... wenn es da ist, werde ich mich mal drum kümmern und einen Guide dazu schreiben.

    Eine gute Idee, das wäre sicher für viele hilfreich.

    Jeckll schrieb: »
    Muss es deutsch sein?

    Nein, englisch ist kein Problem und französisch ginge auch grad noch so.. aber bei anderen Sprachen müsst ich raten. ^^

    Calad schrieb: »
    Ich habs zwar noch nicht probiert, aber 2 der Runen sind doch leicht zu erraten:
    Rekura: Machtrune V15 additiv (Kura ist Machtrune V10-14 additiv)
    Rekude: Machtrune V15 subtraktiv (Kude ist Machtrune V10-14 subtraktiv)

    Wie die beiden höchsten Machtrunen heissen weiss ich jetzt nicht, ich vermute aber, dass sie dem gleichen Muster folgen.

    Bin ja auch doof, darüber hab ich gar nicht nachgedacht. *lach Dann weiß ich die schon mal.
    Was die V16er angeht, da hab ich kürzlich eine V16 Glyphe für ein Gildenmitglied in unserer Handelsgilde gebaut. Itade heißt demnach die Vr16 subtraktive Rune und ich glaube Rejora oder so ähnlich hieß die additive dazu.

    Aber bei den neuen Essenzrunen tappe ich total im dunkeln.
    Edited by Blutengel5286 on 10. September 2015 11:59
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    Erstmal danke für die Antworten, die bisher kamen. ;)
    Idhaleya schrieb: »
    Ich spiele derzeit auf der Xbox , da ist das Update noch nicht... wenn es da ist, werde ich mich mal drum kümmern und einen Guide dazu schreiben.

    Eine gute Idee, das wäre sicher für viele hilfreich.

    Jeckll schrieb: »
    Muss es deutsch sein?

    Nein, englisch ist kein Problem und französisch ginge auch grad noch so.. aber bei anderen Sprachen müsst ich raten. ^^

    Calad schrieb: »
    Ich habs zwar noch nicht probiert, aber 2 der Runen sind doch leicht zu erraten:
    Rekura: Machtrune V15 additiv (Kura ist Machtrune V10-14 additiv)
    Rekude: Machtrune V15 subtraktiv (Kude ist Machtrune V10-14 subtraktiv)

    Wie die beiden höchsten Machtrunen heissen weiss ich jetzt nicht, ich vermute aber, dass sie dem gleichen Muster folgen.

    Bin ja auch doof, darüber hab ich gar nicht nachgedacht. *lach Dann weiß ich die schon mal.
    Was die V16er angeht, da hab ich kürzlich eine V16 Glyphe für ein Gildenmitglied in unserer Handelsgilde gebaut. Itade heißt demnach die Vr16 subtraktive Glyphe und ich glaube Rejora oder so ähnlich hieß die aditive dazu.

    Aber bei den neuen Essenzrunen tappe ich total im dunkeln.
    Rejora als additive Rune glaub ich dir sofort: Jora heisst die kleinste additive Rune und Itade ist auch schlüssig: Die subtraktive Rune für 15-25 Glyphen heisst Tade......
    Bei Essenzrunen weiss ich nur von einer einzigen Neuen, die eine prismatische Glyphe (Erhöhung aller drei Primärwerte) erzeugt. Wie sie heisst hab ich vergessen. Gibts denn noch andere neue Essenzrunen?

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    UPDATE: Alles zurück ;)
    Ich hab schnell nachgesehen, wie die Machtrunen wirklich heissen..... Die Namen sind andere, sie lassen sich aber trotzdem leicht herleiten:
    Rejera: V15 additiv (von Jera, 10-20, additiv)
    Repora: V16 additiv (von Pora, 40-50, additiv)
    Itade: V15 subtraktiv (von Tade 15-25, subtraktiv)
    Jehade V16 subtraktiv (von Hade 40-50, subtraktiv)
    Die Stufen habe ich anhand der Preise angenommen.

    Essenzrunen verkauft die Tel'Var-Händlerin keine.
    Edited by Calad on 10. September 2015 09:42
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    UPDATE: Alles zurück ;)
    Ich hab schnell nachgesehen, wie die Machtrunen wirklich heissen..... Die Namen sind andere, sie lassen sich aber trotzdem leicht herleiten:
    Rejera: V15 additiv (von Jera, 10-20, additiv)
    Repora: V16 additiv (von Pora, 40-50, additiv)
    Itade: V15 subtraktiv (von Tade 15-25, subtraktiv)
    Jehade V16 subtraktiv (von Hade 40-50, subtraktiv)
    Die Stufen habe ich anhand der Preise angenommen.

    Essenzrunen verkauft die Tel'Var-Händlerin keine.

    Wie sicher bist du dir denn bei Itade? Weil als ich eine Glyphe mit ihr baute wurde es eine Vr16 Glyphe, aber nach deiner Aussage hätte sie Vr15 sein müssen. Hattest du das auch schon mal in der Praxis getestet?

    Achja wegen der Essenzrunen, da sah ich glaub 2 vor kurzem im Gildenladen die nicht in den Listen vor dem IC Update drin waren. Hab die Namen grad nicht im Kopf, aber ich kannte sie nicht und sie waren auch einzeln 50k wert, was wiederum für neue spricht. Die Runen vom IC Update sind ja alle bissl teurer als sonst.
    Edited by Blutengel5286 on 10. September 2015 10:12
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Itade kostet 80 (?) Tel-Var-Steine, Jehade 10 Mal so viel..... Deshalb hab ich angenommen, dass es eine V15 Glyphe ist.
    Aber getestet hab ich es noch nicht.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich mach heute abend screenshots und stell sie hier rein...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Hm vllt sind dann die billigen die Vr16 und die teuren die Vr15. Das kann dann aber keine Absicht sein. :o
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das sind sie nicht... Hab mir vr15 rüstung gemacht, verzaubert und meine vr16 schultern auch. Daher weiß ich das die preise zu den lvln stimmen...
    Edited by The_Saint on 10. September 2015 12:44
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Das sind sie nicht... Hab mir vr15 rüstung gemacht, verzaubert und meine vr16 schultern auch. Daher weiß ich das die preise zu den lvln stimmen...

    Hm, dann bleibt nur ein Schluss bei meiner Glyphe übrig, es war ein Anzeigefehler. Allerdings kann ich das auch nochmal testen, wenn ich daheim bin.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dito ich geh die auch nochmal durch. Sind ja nur 4 neue, weil die 5te Ha... mit den 3er stats hab ich nicht;-)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Hmm, hab mal im englischen Forum vorbei geschaut und der Thread hier verwirrt mich jetzt etwas.. http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/214208/new-potency-enchanting
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Scyantific schrieb: »
    venuziano schrieb: »
    Anyone already figure out what is the new combinatios of those released potencys?

    What?

    Rejera - V15 Additive
    Repora - V16 Additive

    Jehade - V15 Subtractive
    Itade - V16 Subtractive

    V15 Glyphs are "Superb Glyph of [Insert Enchantment Here]
    V16 Glyphs are "Truly Superb Glyph of [Insert Enchantment Here]


    Meinst das? Warum?

    Ist auch das was calad oben gepostet hat....
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Nein, da steht Itade V16 subtraktiv und Calad schrieb Itade V15 subtraktiv, weil Itade billiger ist denkt Calad ja, dass sie V15 ist.Oder überseh ich grad was? ^^
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    Nein, da steht Itade V16 subtraktiv und Calad schrieb Itade V15 subtraktiv, weil Itade billiger ist denkt Calad ja, dass sie V15 ist.Oder überseh ich grad was? ^^

    Nebenbei muss es natürlich nicht zwingend so sein, man wirds im Selbst-Praxistest sehen.

    Edit: Eigentlich ging ich ja auf editieren und nicht auf zitieren.. :/ Entschuldigt den Doppelpost.
    Edited by Blutengel5286 on 10. September 2015 13:24
  • Suzie_Q
    Suzie_Q
    ✭✭✭
    Hallo zusammen - ich habe hier einmal mit den neuen Runen angefangen - allerdings sind das die Informationen von PTS-Server.

    Inwie weit sich da jetzt noch was geändert hat, konnte ich noch nicht nachverfolgen - zu wenig Zeit diese Woche zu spielen. :(
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube nicht dass eine Machtrune 800 Telvar Steine kostet.... ist das hier vielleicht ein Anzeigefehler? Oder ein Bug?

    Kann man die Machtrunen auch so sammeln ?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nein die kosten tatsächlich soviel. zumindestens die vr16...
    QqXkXW6.jpg


    vr15 sind jehade --> und rejera -->= 80 telvar
    vr16 itade --> und Repora --> = 800 telvar

    Edited by The_Saint on 10. September 2015 14:48
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Nein die kosten tatsächlich soviel. zumindestens die vr16...
    QqXkXW6.jpg


    vr15 sind jehade --> und rejera= 80 telvar
    vr16 itade --> und Repora = 800 telvar


    rest folgt sofort

    Perfekt, dann kommt das ja hin mit der Glyphe die ich gestern gemacht habe und Calad muss sich vorhin verguckt haben mit den Preisen.
    Calad schrieb: »
    Itade kostet 80 (?) Tel-Var-Steine, Jehade 10 Mal so viel..... Deshalb hab ich angenommen, dass es eine V15 Glyphe ist.

    Und dann stimmt auch, was im englischen Forum geschrieben wurde. Da bliebe dann noch die Frage, was es mit der/den neuen Essenrunen auf sich hat. Weiß nicht mehr obs wirklich 2 waren, aber eine mit Namen Hakeipa oder so ähnlich gibts ja auf jeden Fall.

    Btw vielen dank für den Screen @The_Saint. ;)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Nein die kosten tatsächlich soviel. zumindestens die vr16...
    QqXkXW6.jpg


    vr15 sind jehade --> und rejera= 80 telvar
    vr16 itade --> und Repora = 800 telvar


    rest folgt sofort

    Perfekt, dann kommt das ja hin mit der Glyphe die ich gestern gemacht habe und Calad muss sich vorhin verguckt haben mit den Preisen.
    Calad schrieb: »
    Itade kostet 80 (?) Tel-Var-Steine, Jehade 10 Mal so viel..... Deshalb hab ich angenommen, dass es eine V15 Glyphe ist.

    Und dann stimmt auch, was im englischen Forum geschrieben wurde. Da bliebe dann noch die Frage, was es mit der/den neuen Essenrunen auf sich hat. Weiß nicht mehr obs wirklich 2 waren, aber eine mit Namen Hakeipa oder so ähnlich gibts ja auf jeden Fall.

    Btw vielen dank für den Screen @The_Saint. ;)

    Hakeipa gibt dir bei additiv ne rüstungsglyphe mit +leben +magicka und + ausdauer auf gold irgendwas um die 430 rum von jedem. die andere kenn ich nicht und auch was bei itade + hakeipa rauskommt weiß ich nicht...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Es gibt eine neue Essenzrune, ist auch schön in den Handwerkserrungenschaften zu sehen, die wohl Rüstungsglyphen mit Erhöhung aller 3 Attribute produziert. Die droppt laut Patchnotes nur bei besonderen Events, ich tippe mal auf Molag Bal in der Mitte der Kanäle der Kaiserstadt.

    Aus den Patchnotes:

    •Neue Machtrunen für die Veteranenränge 15 und 16 hinzugefügt. •Diese lassen sich nur in der Kaiserstadt finden.

    •Eine neue Essenzrune wurde hinzugefügt und mit neuen Verzauberungen verknüpft. •Diese Essenzrune kann durch den Abschluss besonders gefährlicher Inhalte der Kaiserstadt erhalten werden.

    Edited by tesob16_ESO74 on 10. September 2015 14:55
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Es gibt eine neue Essenzrune, ist auch schön in den Handwerkserrungenschaften zu sehen, die wohl Rüstungsglyphen mit Erhöhung aller 3 Attribute produziert. Die droppt laut Patchnotes nur bei besonderen Events, ich tippe mal auf Molag Bal in der Mitte der Kanäle der Kaiserstadt.

    Aus den Patchnotes:

    •Neue Machtrunen für die Veteranenränge 15 und 16 hinzugefügt. •Diese lassen sich nur in der Kaiserstadt finden.

    •Eine neue Essenzrune wurde hinzugefügt und mit neuen Verzauberungen verknüpft. •Diese Essenzrune kann durch den Abschluss besonders gefährlicher Inhalte der Kaiserstadt erhalten werden.

    Die Essenzrune gibt es auch in den trophäenkammern und gierskampen(wohl)

    Ebenso hab ich vom hörensagen, dass man sie durch zerlegen der gefunden vr15 glyphen mit glück bekommen kann...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Es gibt eine neue Essenzrune, ist auch schön in den Handwerkserrungenschaften zu sehen, die wohl Rüstungsglyphen mit Erhöhung aller 3 Attribute produziert. Die droppt laut Patchnotes nur bei besonderen Events, ich tippe mal auf Molag Bal in der Mitte der Kanäle der Kaiserstadt.

    Aus den Patchnotes:

    •Neue Machtrunen für die Veteranenränge 15 und 16 hinzugefügt. •Diese lassen sich nur in der Kaiserstadt finden.

    •Eine neue Essenzrune wurde hinzugefügt und mit neuen Verzauberungen verknüpft. •Diese Essenzrune kann durch den Abschluss besonders gefährlicher Inhalte der Kaiserstadt erhalten werden.

    Die Essenzrune gibt es auch in den trophäenkammern und gierskampen(wohl)

    Ebenso hab ich vom hörensagen, dass man sie durch zerlegen der gefunden vr15 glyphen mit glück bekommen kann...

    hmmm, ob ich die Glyphe, wenn ich sie finde (wird ja nicht an jeder Kanalecke droppen), zerlegen würde mit einer Chance von ... ka % ... die Rune rauszubekommen? oder lieber auf die Rüstung machen, auch wenn sie nur weiß ist? oder im Gildenladen verkloppen? Schwere Entscheidung.....
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Wenn es nur eine neue Essenrune gibt frage ich mich jetzt aber was dann die Essenzrune Jaedi macht. die ist genauso wie die neue Hakeipa 50-60k wert und war mir vorher auch nicht bekannt (denk ich jedenfalls).

    Weiß da jemand was zu? Ichdachte mir ja, wenn die neue und die Jaedi gleich viel wert sind, müssten sie doch auch gleich schwer (IC) zu bekommen sein, weshalb ich darauf kam, dass es 2 neue wären.

    Auf jeden Fall, danke nochmal für die weiteren Antworten und Infos. Da weiß ich nun auch mal was ich nehmen muss, wenn mal wieder jemand eine Vr15-16 Glyphe haben möchte. ;)
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    Wenn es nur eine neue Essenrune gibt frage ich mich jetzt aber was dann die Essenzrune Jaedi macht. die ist genauso wie die neue Hakeipa 50-60k wert und war mir vorher auch nicht bekannt (denk ich jedenfalls).

    Weiß da jemand was zu? Ichdachte mir ja, wenn die neue und die Jaedi gleich viel wert sind, müssten sie doch auch gleich schwer (IC) zu bekommen sein, weshalb ich darauf kam, dass es 2 neue wären.

    Auf jeden Fall, danke nochmal für die weiteren Antworten und Infos. Da weiß ich nun auch mal was ich nehmen muss, wenn mal wieder jemand eine Vr15-16 Glyphe haben möchte. ;)

    Kann es sein das die Jaedi noch eine von den weggefallen ist, die ja wohl nicht aus dem Spiel entfernt wurden und da nur welche versuchen Profit aus der Unwissenheit der Käufer zu ziehen.
    --> Die ist aber teuer, die muss ja toll sein, kauf ich mal ;-)

    Edit: Vielleicht ist Sie aber auch einfach nur selten.
    Edited by tesob16_ESO74 on 10. September 2015 15:18
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Hmm, daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass wäre natürlich möglich. Wenn die nicht so teuer wäre würde ich es ja einfach mal testen. :/
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.