Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

kaum EXP in Gruppen Instanzen

n.milseb16_ESO
Hallo

Es geht um die 4 Spieler Instanzen im levelbereich 1-50. Zum twinken war es ideal, mit einer festen Gruppe die kleinen Instanzen zu farmen.
Seit dem Patch kriegt man dort aber kaum noch Exp. Vorher bekam man ganz normal die Punkte, die einem ein Mob auf gleichem level auch draußen geben würde.
Nun bekommt man ungefähr ein viertel davon, ähnlich wie in den öffentlichen Verliesen, wo die EXP trotz 100% Erhöhung immernoch ein Witz ist!
Es lohnt sich also leider überhaupt nicht mehr die Instanzen zu machen...

Warum diese Änderung? Was soll das bezwecken?
Es macht absolut keinen Sinn mehr im low level Bereich eine Instanz zu machen, es ist EXP-technisch gesehen reine Zeitverschwendung.
Dabei war es zum twinken Ideal, denn niemand hat Lust zum X-ten mal diese Storyline durchzuquesten.
Wie soll man jetzt noch vernünftig twinken, wenn alle grinding Möglichkeiten rausgepatched werden? :(
Wie gesagt, beim 5. Char hat man einfach keine Lust mehr auf questen...
  • Coraxius
    Coraxius
    ✭✭
    Hierbei hängt es wohl der Spielweise ab. Leider sehen viele das Spiel als "Asiagrinder" bei dem man in 3Tagen von Level1 auf Level V16 kommen muss.
    Es sollten noch mehr Grindspots gezielt abgeschafft werden, so das die Leute gezwungen werden, diese einmalige Story, die Erkundungen und Landschaften genießen zu können!

Denn wenn mit z.B. V1 jemand fragt wie man den Gildenladen benutzt, oder wie man analysiert, dann ist schon einiges an einem vorbeigegangen und Eso ist nun wirklich kein Spiel das man so spielt/spielen sollte.
    Oder die Leute feststellen, das sie jetzt doch die low Level Gebiete machen müssen, weil ihnen Massen an Skillpunkten ( Himmelsscherben) fehlen und damit Leuten die regulär Leveln die ganzen Mobs klauen.

Eher sollte man Gilden nur Fraktionsweise machen, so das man mit einem Dolchsturzchar auch nur in eine Dolchsturzgilde kann, oder es sollten Fraktionswechsel alle X Zeiten mit einem Char pro Account möglich sein, so das man sich der vorlieben seinen festen Mitspieler anpassen kann.

Und wenn schon 4 Chars hast solltest du wissen, das Quest immer noch am meisten EP gegeben haben ;-)
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Du willst die Leute wirklich dazu zwingen zu questen? o.O
    Jeder sollte so spielen wie er mag.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭

LOL, aber nach dem 5 Char nochmal tausende Monster kloppen?
    Dann doch lieber nochmal questen, ist viel entspannender.

• Dragdir
    Dragdir
    ✭✭
    Rainandos schrieb: »

Einfach mal ne Stunde oder Zwei BrainAFK grinden kann durchaus auch entspannend sein.
    Finschii Templer Heal
    Dragdir Silberpfeil Stamina NB
    Johanna Silberpfeil Magicka NB

Donnerkeil
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Coraxius schrieb: »
    Hierbei hängt es wohl der Spielweise ab. Leider sehen viele das Spiel als "Asiagrinder" bei dem man in 3Tagen von Level1 auf Level V16 kommen muss.
    Es sollten noch mehr Grindspots gezielt abgeschafft werden, so das die Leute gezwungen werden, diese einmalige Story, die Erkundungen und Landschaften genießen zu können!
    Grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen Recht. Was Du vergisst, sind die Spieler, die jede Quest im Spiel schon gemacht haben, und jetzt zum Beispiel durch die Änderungen des Kaiserstadt-DLC neue Morphs oder Skills nachziehen. Diese stehen ja bei Null. Das erste Stück bis zum Morph geht dabei noch schnell; da reichen ein oder zwei Inis der Unerschrockenen. Danach geht es aber deutlich langsamer voran. Trotz der Inis bin ich deshalb froh, dass es den einen oder anderen Grindspot noch gibt.

Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die Quests in Eso ganz hervorragend und gehöre zu den Spielern die alles erkunden, alles lesen und jeden NPC anquatschen.
    Aber leider erinnere ich mich auch sehr gut an alles weshalb es langweilig ist weitere Chars hoch zu spielen.
    Und so geht es sehr vielen Spielern.
    Anstatt Grindspots abzuschaffen sollte es weit eher für jede Sfufe welche geben. Kein Grinder würde dann Mobs "wegnehmen"..
    Die man übrigens gar nicht wegnehmen kann da sie ja niemandem gehören. Wer sich Himmelsscherben holt nimmt eh niemanden etwas weg.
    Spezielle Grindspots können auch leicht von jedem gemieden werden der nur questen möchte. Eine XP Erhöhung hat nämlich die unangenehme Folge das man als Quester schnell überlevelt ist.
    So kämen sich die beiden Gruppen nicht in die Quere.
  • G0ku
    G0ku
    ✭✭✭✭
    Das war doch der Vorteil an den 4er Verliesen. Leute die dort gegrindet haben, haben nun wirklich keinen Quester gestört. Viel störender ist doch wenn man in einer Quest die Aufgabe bekommt XY zu erledigen das ganze umliegende Gebiet aber total leer ist weil Grinder alle Mobs beseitigt haben, Beispiel Steinfälle Dreughküste: Invasion des Bündnisses die dort am Strand anlanden und gegen die Dreughs an der Koralle kämpfen: leider ist weit breit weder was von den Dreugh noch vom Bündniss zu sehen.

Und Leute, die anderen Ihre bevorzugte Spielweise aufzwängen wollen? ...
    - First AD EU Group to finish DSA VET -
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 30 - EU - DSA Conqueror (pre-nerf) flawless vMSA
    AD Argonian V16 Dragonknight Alliance Rank 15
    AD Bosmer V16 Nightblade Alliance Rank 16
    AD Kahjiit V16 Sorcerer Alliance Rank 10
    AD Dunmer V16 Dragonknight Alliance Rank 9
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 10 - flawless vMSA
    DC Altmer V16 Sorcerer Alliance Rank 9 - flawless vMSA
    AD Breton V16 Templar Alliance Rank 10
    AD Altmer V16 Sorceress Alliance Rank 21
    AD Kahjiit Warden
    AD Altmer Nightblade
  • Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    Pro XP in sinnvollen Mengen. Man muss jetzt auch nicht alle zu Tode reduzieren. Ich habe bspw. mit meinem Char sämtliche Paktgebiete durchgespielt, immer mal wieder etwas PvP eingeschoben, die Himmelsscherben geholt, Erfolge freigemacht usw., was das Spiel eben so bietet. Und das ist ja wirklich eine angenehme Menge und ich fand das Questen auch echt geil. Am Ende war ich dann V14, passte also.

Aber jetzt ist PvP so langsam etwas ausgelutscht (vorsichtig ausgedrückt) und ich hänge in Kargstein und warte auf meine beiden Kollegen, die noch diverse Gebiete vor sich haben, da ich die ganzen Kargstein-Sachen gern mit ihnen zusammen machen würde. Und da wäre es schon nett, wenn man etwas grinden könnte, ohne sich da für jeden CP stundenlang einen abzubrechen...

Zaubernarbe taugt zwar für den einen CP mittels Erleuchtung, aber für den Rest ist es einfach zu dämlich. Und aus meiner Sicht gehört die ganze Levelei auch irgendwie dazu, mir fehlt einfach ´ne Motivationsebene, wenn ich in der Charakterentwicklung künstlich ausgebremst werde.

In Gedenken an selige "Secret of Mana"-Zeiten, wo es schlicht auch einfach unheimlich Spaß gemacht hat, das Level und alle Orbs zu maxen. ;)
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Grinden ist eine angenehme Alternative und sollte nicht abgeschafft werden. Ich habe drei Charaktere und habe keine Lustm it allen Charakteren alle Quests noch mal durchzukauen.

Viele Leute wollen Action und Kloppen. Warum lässt man sie nicht? Man muss es ihnen ja nicht einfach machen, aber sie zumindest lassen.
  • n.milseb16_ESO

Diese "einmalige Story" musst du zwangsläufig mit jedem Char machen um überhaupt ins Veterangebiet zu kommen.
    Ich kann dir sagen dass sie irgendwann nicht mehr einmalig ist, und nach dem 4. mal auch wirklich kein Genuss...
    Was Erkundungen und Landschaft angeht... das habe ich mit meinem main char zu genüge gemacht, muss ich nicht 5x haben...

Zudem zwingt dich ja niemand zu grinden, mach wie du magst! Aber lass mich bitte auch ;)
    Und wenn schon 4 Chars hast solltest du wissen, das Quest immer noch am meisten EP gegeben haben ;-)

Weil ich schon 4 chars habe weiß ich, dass dem nicht so ist... In den Instanzen von 1-50 konntest am Abend locker 5-10 lvl machen. Das ist mit quests definitiv nicht zu schaffen.

G0ku schrieb: »
    Das war doch der Vorteil an den 4er Verliesen. Leute die dort gegrindet haben, haben nun wirklich keinen Quester gestört.

Genau so ist es! Jeder konnte so wie er möchte!

Bring mal 4 chars mit questen auf Veteran 14 (bzw 16) und erzähl mir das dann nochmal. Du weißt nicht vowon du sprichst mein Freund ;)

Idhaleya schrieb: »
    Grinden ist eine angenehme Alternative und sollte nicht abgeschafft werden. Ich habe drei Charaktere und habe keine Lustm it allen Charakteren alle Quests noch mal durchzukauen.

Viele Leute wollen Action und Kloppen. Warum lässt man sie nicht? Man muss es ihnen ja nicht einfach machen, aber sie zumindest lassen.

Ganz genau! Danke!

Um das nochmal klar zu sagen, mir geht es hier ums twinken. Ich habe das Spiel ausgiebieg erkundet und alles mitgenommen - und mit dem ersten Char hab ich das auch echt gefeiert. Aber glaubt mir, beim X-ten Char wird das wirklich langweilig und mühsam...
    Die Instanzen waren eine Möglichkeit wenigstens die low level im angenehmen Tempo zu überbrücken.
    Wenn sie es ein bisschen reduziert hätten wäre das ja ok, aber es gibt nun so wenig EXP da drinnen, das es sich eigentlich überhaupt nicht mehr lohnt die als nicht-veteran zu machen...
    Edited by n.milseb16_ESO on 9. September 2015 20:44
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭

Bring mal 4 chars mit questen auf Veteran 14 (bzw 16) und erzähl mir das dann nochmal. Du weißt nicht vowon du sprichst mein Freund ;)

Wozu braucht man 4 Chars? Aber egal, questen bei weiteren Chars ist genau so langweilig wie, mehrmals durch stupides Monsterkloppen zu leveln. Deshalb spiele ich auch nie mehr als 2 Chars, meistens bleibt es aber bei einem. Wenn es doch noch einer werden soll dann lieber Questen als Tage lang Taste ein zwei drei , Monster tot, nächstes. Nach einem kennt man eh alles, was die Spielaktivität drastisch nach unten fährt.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich brauche drei Chars weil ich die Berufe auf drei Chars aufgeteilt habe, damit ich nicht soviele Skillpunkte für einen Charakter benötige.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Und ich brauche 4 Chars, weil ich alle vier Klassen ausprobieren wollte. Natürlich habe ich auch gleich das Handwerken aufgeteilt. Ich denke 4 Chars sind eher das Minimum :)

Ich spiel übrigens mit allen 4 gleich schlecht, es gibt also keinerlei Klassenvorteile :wink:
    PC/EU
  • attenchun
    attenchun
    ✭✭

Denn wenn mit z.B. V1 jemand fragt wie man den Gildenladen benutzt, oder wie man analysiert, dann ist schon einiges an einem vorbeigegangen und Eso ist nun wirklich kein Spiel das man so spielt/spielen sollte.
    Oder die Leute feststellen, das sie jetzt doch die low Level Gebiete machen müssen, weil ihnen Massen an Skillpunkten ( Himmelsscherben) fehlen und damit Leuten die regulär Leveln die ganzen Mobs klauen.

Eher sollte man Gilden nur Fraktionsweise machen, so das man mit einem Dolchsturzchar auch nur in eine Dolchsturzgilde kann, oder es sollten Fraktionswechsel alle X Zeiten mit einem Char pro Account möglich sein, so das man sich der vorlieben seinen festen Mitspieler anpassen kann.

So ein Blödsinn. Warum sollte ich zum x-ten Mal die einmalige Story, Erkundungen und Landschaften genießen? Macht 0 Sinn, außer man ist ... und weiss nicht was man mit seiner Zeit anstellen soll lol

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend unhöfliche und beleidigende Kommentare entfernt]
    Edited by ZOS_KevinO on 10. September 2015 12:18
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Nachdem ich zwei V16er komplett durch Cadwells Gold und Silber gezogen habe, kommt selbst mir mittlerweile der Gedanke...

- obwohl die quests in diesem Spiel absolut hervorragend gemacht sind

und

- obwohl ich achievement Jäger bin, also selbst so Dinge wie M'aiq und das Zechen mit den Unerschütterlichen in jeder größeren Stadt ernst nehme

...sich einfach drei gleichgesinnte Leute zu suchen und DSA normal mit ESO Plus + EP-Trank/Schriftrolle in Kette zu machen, denn viel schneller kann man gar nicht leveln. Der Vorteil wäre zudem, dass man seinen Char zudem auch ein wenig spielen lernt. Seht es als Trainingscamp.
    Edited by Flameheart on 10. September 2015 11:47
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• n.milseb16_ESO
    Flameheart schrieb: »
    ...sich einfach drei gleichgesinnte Leute zu suchen und DSA normal mit ESO Plus + EP-Trank/Schriftrolle in Kette zu machen.....

Was ist DSA?
    Wozu braucht man 4 Chars? Aber egal, questen bei weiteren Chars ist genau so langweilig wie, mehrmals durch stupides Monsterkloppen zu leveln

Da es 4 Klassen gibt ist es nicht ungewöhnlich auch 4 Chars zu spielen...
    Niemand hat gesagt dass grinden spannend ist, aber es geht einfach wesentlich schneller.
    Naja, jetzt nicht mehr.... ^^
    Edited by n.milseb16_ESO on 11. September 2015 16:20
  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    DSA = Drachenstern-Arena (4er-Instanz in Kargstein)
  • n.milseb16_ESO
    Achjo, klar... Danke ^^
    Bin halt PvP Spieler, noch nie DSA gemacht hehe
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.