Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Das stille Dorf - Anfängerfrage [Xbox One]

Budgreg
Budgreg
Hi there!

Bin Anfänger in TESO und versuche mich gerade in den ersten Quests. Dabei bin ich im stillen Dorf gelandet, komme (mit viel Üben) mit den Bären und den Wölfen zurecht und habe es mit Hilfe des Bannjuwels mit einem Bären zum Turm von Merormo geschafft. Dort aber treffe ich keinen Merormo (ist der "verhindert"?). Und mit der Alchemie komm ich auch nicht weiter - da gibt es im Erdgeschoß einen Alchemietisch, aber ausser Wasser kann ich keine Zutaten hinzufügen.

Wie soll es weitergehen? Ich habe bereits allerlei Zutaten gesammelt. Komme ich nur mit dem GUI nicht zurecht? Bin ich zu blöd? Oder ist das alles ein Bug?

Oder hat es vielleicht mit meiner Rasse/Klasse zu tun?

Bitte um Unterstützung.

lg, Gregor
Characters:
Nr One [Xbox One]

Beste Antworten

  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @Budgreg Erstmal willkommen bei Elder Scrolls Online!

    Leider weiss ich nicht genau, wo das Stille Dorf ist, vermute aber es liegt auf der Schwarzfelsinsel, dem Anfängergebiet im Ebenherzpakt, richtig?
    Wenn ein NPC nicht erscheint, liegt es meistens daran, dass noch ein Questschritt fehlt. Schau bitte nochmal genau in die Questbeschreibung. Vielleicht musst du ja noch irgendwas machen. Dein Questschritt müsste vermutlich so ähnlich wie "Sprich mit Merormo" heissen.
    Falls du alles erledigt hast und Merormo immer noch nicht erschienen ist hilft vielleicht ein Relog oder das Abbrechen der Quest und Neuannehmen. Wenn das auch nichts hilft, dann ist es vielleicht wirklich ein Bug.

    Bei der Alchemie muss man Wasser mit 2 (später) 3 verschiedenen Kräutern kombinieren. So erfährt man die Eigenschaften der Kräuter (jedes K.raut hat 4) und kann Tränke herstellen. Die erste Eigenschaft kann man übrigens auch erforschen, indem dein Charakter das K.raut kostet (Benutzen).
    Wenn du am Alchemietisch nur Wasser hinzufügen kannst hast du vermutlich keine Kräuter in deinem Inventar oder in der Bank. Also auf zum Sammeln! ;)

    EDIT: Manchmal ist der englische Schimpfwortfilter wirklich lästig :s Wie soll man die Zutaten in der Alchemie in der Einzahl anders nennen als das Schimpfwort der Amerikaner für die Deutschen??
    Edited by Calad on 27. August 2015 08:28
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
    Antwort ✓
  • Kronosaf
    Kronosaf
    Du musst in den Turm rein wenn du den Bären im Schlepptau hast. Da sollte eigentlich Merormo drin stehen und der Bär läuft dann automatisch in den Bannkreis. Bei mir ist der Bär direkt reingerannt als ich den Turm betreten habe. Daraufhin startet Merormo das Ritual das Calad erwähnte.
    I´m here to chew bubblegum and kick ass....and I´m all out of ass
    -
    Holoduke
    Antwort ✓
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @Budgreg Ich denke, du machst nichts falsch. Ich bin nicht sicher, ob es diese Pilze auch in Auridon gibt (obwohl.... ich denke schon)
    Pilze wachsen vor allem bei Baumstümpfen. Vielleicht schaust du ja mal gezielt dort.
    Ansonsten findet sich vielleicht ein hilfreicher Geist hier im Forum, der dir ein paar Exemplare der fehlenden Pilze zuschickt ;) (ich spiele nicht auf der XBox, sonst würde ich es machen). Oder du klapperst die Gildenhändler ab. In Himmelswacht stehen ein paar, in Vukhelwacht gibts meines Wissens nach auch einen.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
    Antwort ✓
  • Budgreg
    Budgreg
    Danke für´s Feedback.

    Ich glaube, die Insel heißt Auridon. Und "Spricht mit Merormo" hab ich bereits gemacht (da hat er ja von den Monolithen erzählt). Aber ich werde die Schritte des Quests (=> http://almanach.scharesoft.de/wiki/Online:Das_stille_Dorf) nochmals prüfen (wenn ich wieder zu Hause bin).

    Auch mein Inventar werde ich checken. Ich habe jede Menge gesammelt - hab´s aber nicht im Kopf. Vielleicht blicke ich noch nicht durch, welche Gegenstände ich wofür verwenden kann. Lediglich die Waffen und Ausrüstung habe ich im Griff (obwohl es noch nicht allzu viel ist...).

    Leider ist es etwas schade, dass der Einsteigerguide nur für den PC hilft - die Steuerung (und auch das GUI) auf der Xbox ist doch etwas anders...

    Danke & lg, Gregor
    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Budgreg schrieb: »
    Danke für´s Feedback.

    Ich glaube, die Insel heißt Auridon. Und "Spricht mit Merormo" hab ich bereits gemacht (da hat er ja von den Monolithen erzählt). Aber ich werde die Schritte des Quests (=> http://almanach.scharesoft.de/wiki/Online:Das_stille_Dorf) nochmals prüfen (wenn ich wieder zu Hause bin).

    Auch mein Inventar werde ich checken. Ich habe jede Menge gesammelt - hab´s aber nicht im Kopf. Vielleicht blicke ich noch nicht durch, welche Gegenstände ich wofür verwenden kann. Lediglich die Waffen und Ausrüstung habe ich im Griff (obwohl es noch nicht allzu viel ist...).

    Leider ist es etwas schade, dass der Einsteigerguide nur für den PC hilft - die Steuerung (und auch das GUI) auf der Xbox ist doch etwas anders...

    Danke & lg, Gregor
    Ok. Danke für den Link. Du spielst also im Dominion und solltest bei der Quest jetzt beim Schritt 8 "Geht zum Turm von Merormo" oder 9 "Schaut dem Ritual zu" sein. Den Bären hast du noch im Schlepptau? Wenn ja, dann lauf beim Turm ein wenig herum.Vielleicht musst du ja gar nicht mit Merormo reden und das Event (=das Ritual) startet, sobald du nah genug bist.

    Nochmal zur Alchemie: Hier im Forum findest du zum Beispiel einen sehr nett gemachten Guide.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Budgreg
    Budgreg
    Kronosaf schrieb: »
    ...Da sollte eigentlich Merormo drin stehen und der Bär läuft dann automatisch in den Bannkreis...

    Ja genau - so sollte es sein (habe ich bereits in einem WalkThrough-Video gesehen). Ist aber nicht. Bin mit einem Bären hinein. In der Mitte wäre sein "Sitzplatz" aber es passiert nichts. Und der Kollege ist nicht da - vielleicht holt er sich gerade ein Bier ;=)

    Habe es auch schon mit drei Bären versucht (ist graphisch nicht ganz perfekt gelöst - sieht aus wie ein Bär mit drei Köpfen) - ändert aber nichts.

    Wie gesagt: Ich werde das heute Abend noch mal prüfen. Weiß jemand, wie ich auf der Xbox die (erledigten) Schritte des Quests überprüfen kann?
    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • Budgreg
    Budgreg
    Calad schrieb: »
    ...Nochmal zur Alchemie: Hier im Forum findest du zum Beispiel einen sehr nett gemachten Guide.

    Danke für den Chemie-Guide. Das hilft sicher. Werde dann mal meine Zitatenliste überprüfen. Es reicht doch, dass man die Zutaten (also das "***") im Inventar hat, oder?
    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Im Inventar oder in deiner persönlichen Bank. Die Zutaten aus dem Inventar werden immer zuerst verbraucht.
  • Budgreg
    Budgreg
    Problem1 ist mal gelöst.

    Bin erneut in den Quest eingestiegen. Rechts oben steht die "Bären-Bannjuwel-Sache" - nehme an, dass dies der nächste Schritt ist. Und erneut mit dem Bären zum Chef in seinen Turm gegangen und jetzt war er da und hat versucht, die Sache zu erledigen.
    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • Budgreg
    Budgreg
    Problem2 auch (denke ich jedenfalls): Ich hab lediglich Zutaten für Speisen und Getränke...
    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Sammle alle Kräuter, Pilze und Wasser die du unterwegs findest. Schau dir an welche Kräuter du später besonders brauchst oder welche wertvoll sind. Level nur mit dem Crap.
    Das geht schnell.
  • Budgreg
    Budgreg
    Danke. Aber was ist ein Crap? Und wo finde ich Kräuter und Pilze? Hab bisher nur in Kisten und Fässern was gefunden - und das ist ja zum Kochen....
    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Verzeihung. Mit Crap meine ich Schrott. Also Pflanzen die für hochwertige Tränke nicht gebrsucht werden.
    Du findest alle Pflanzen in der offenen Welt, auch in Städten stehen einige rum.
    Blumen meist auf Wiesen oder Sand, Pilze an Bäumen, Felsen oder Mauern.
    Wasser im Wasser, du erkennst es als weissen Fleck.
    Solltest du Fertigkeitspunkte übrig haben kannst du im Handwerksbaum die bessere Erkennung skillen.
    Pflanzen beginnen dann zu "rauchen" und heben sich damit deutlich vom Untergrund ab.
  • Kronosaf
    Kronosaf
    Crap bedeutet soviel wie Müll, sprich die Materialien die nichts wert sind (oder die du definitv nicht brauchen wirst). Kräuter und Pilze wirst du überall in komplett Tamriel finden, auch in speziellen Kisten (weiß gerade nur den Namen nicht, ähnlich eines schweren Sacks). Blauer Glöckling, Stinkmorcheln, Drachendorn etc.
    Ist alles ind der normalen Spielwelt zu finden, Pilze gelegentlich auch in Dungeons. Stechen meist schon grafisch etwas aus der normalen Gegend heraus. Da ich Alchemie noch nicht wirklich viel (eigentlich nichts ausser die Skillbücher ) geskillt habe, kann ich es nur vermuten, aber bei den anderen Berufen kann man skillen das man Zutaten leichter sieht, denke es wird hier auch möglich sein. Da kann dir aber ein erfahrener Alchemist wahrscheinlich genaueres sagen.
    I´m here to chew bubblegum and kick ass....and I´m all out of ass
    -
    Holoduke
  • Budgreg
    Budgreg
    Hello again!

    Ich muss leider nochmals nachhaken zum Sammeln. Bin noch immer auf dieser Insel Auridon unterwegs (bin ein Hochelf Zauberer Level 8)

    Schön langsam werde ich ein Profi-Alchemist (zumindest aus meiner Sicht ;=). Ich habe bereits natürliches Wasser und reines Wasser gefunden - gibt´s vor Allem beim den Flüssen. Auch die Wasserhyazinthe gibt´s dort in rauen Mengen. Habe daneben bereits viele Bestandteile gefunden. Aber ein Koboldschemel, Namiras Fäulnis, Brechtäubling, Stinkmorchel, Violetter Tintling und Weißkappe hab ich aber noch nie gefunden.

    Habe Lösungemittelkenntnisse (1/8) und den geschulten Blick (1/3). Und schon sehr viele Tränke gebraut, aber (durch die fehlenden Zutaten?) noch nicht alle Eigenschaften entdeckt.

    Was mach ich falsch? Wie soll es weitergehen?

    Danke & lg, Gregor
    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • Budgreg
    Budgreg
    Danke - ich bin eh so aufmerksam. Werde aber weiter gut aufpassen. Und wenn ich wieder in der Stadt bin, dann werde ich die Guldenhändler aufsuchen. Wobei da schon das nächste Problem wäre: Ich habe etwas mehr als 1000 Goldstücke. Und ein Pferd wäre doch toll zum "schneller Reisen" - kostet aber zw. 10k und 47k. Bin also eher am "Spartrip". Oder: Wie kommt man noch zu Geld? Soll/kann ich meine Tinkturen verkaufen?
    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • iliatha
    iliatha
    ✭✭✭
    Hey also ich weiß noch dass ich auch ewig gebraucht habe um mein erstes Pferd kaufen zu können, die Tränke die du momentan wahrscheinlich herstellen kannst dürften schwer an den mann zu bringen sein. Normaler Weise würde ich sagen "einfach weiterspielen, Gold kommt auf Dauer genug rein, nur Geduld" ABER ich denke dass du in der Tat schon gut was an Gold machen kannst, wenn du dem "Grinden" nicht abgeneigt bist.

    In der "Imperial City" wirst du, weils eine PvP Zone ist, hoch skaliert. Heißt deine Werte werden denen von voll ausgelevelten Charakteren angepasst. Ab Level 10 kannst du da hin und einfach Monster töten. Habe gestern 2 Level 26 Spieler dort getroffen, die ganz schön was an Mobs weg gemacht haben. Mit Skills für Selbstheilung etc geht das sicher. Die Monster dort droppen Tel Var Steine und Siegel. Mit den Steinen kann man Rohstoffe & Runen für v16 Equip kaufen, welches sich sehr gut verkaufen lässt und mit den Siegeln kannst du Schatztruhen öffnen, die sehr gute Schmuck-Stücke enthalten können die man eigtl nur dort vernünftig bekommt.

    Verschiedene Monster lassen immer eine bestimmte Art von Siegeln fallen. Zum Grinden eignen sich am besten Zombis, die können am wenigsten, fallen schnell um und da gibts massig von, an bestimmten Spots (Kanalisation, "blaue" Seite, Richtung Mitte). Such dir eine Kampagne aus, die am besten leer ist oder zumindest kaum von Gegnern besucht wird, dann solltest du die meißte Zeit trotz "PvP-Zone" deine Ruhe haben.

    Alleine Grinden ist übrigens am besten weil die gefundenen Steine nicht aufgeteilt werden, du verlierst 90% von deinen Steinen wenn du von Gegnern getötet wirst und 10% wenn du an einem Monster stirbst. Je mehr Steine du bei dir trägst desto mehr findest du auch (bis zum 4-fachen Wert bei 10k+). Die Teile kannst du in deiner Bank deponieren, dann kommt niemand merh ran ;)

    Wenn du das Update nicht hast oder es an etwas anderem scheitert, würde ich persönlich in Kalthafen (solltest du irgendwann bald hin können) Blumen sammeln und verkaufen ohne Tränke draus zu machen, wie gesagt so lange du keine v15 Tränke machen kannst :)
    Budgreg schrieb: »
    Aber ein Koboldschemel, Namiras Fäulnis, Brechtäubling, Stinkmorchel, Violetter Tintling und Weißkappe hab ich aber noch nie gefunden.

    Die stehen auch einfach in der Welt rum. Oft bei Bäumen, Felsen, dunklen Ecken :P so wie Nirnroot und Wasserhiazynthen immer am Wasser sind.

    btw grade gesehen dass du Level 8 bist, wie gesagt Blumen kann man erstmal in Kalthafen sehr gut "farmen", da kann man normaler Weise so ab Level 40 hin. Würde die Sachen die du jetzt findest aufheben oder evtl verkaufen, keine Tränke draus machen. Die Pflanzen bleiben immer gleich und werden auch von v16 Leuten gebraucht, da lohnen sich die Mini-Tränke nicht und brauchen tut man sie eigtl auch nicht um hoch zu leveln ;)

    Viel Erfolg!
    Edited by iliatha on 30. November 2015 11:11
  • Budgreg
    Budgreg
    Passt - Danke. Wem verkaufe ich die "Blumen" am besten in Kalthafen?
    Characters:
    Nr One [Xbox One]
  • iliatha
    iliatha
    ✭✭✭
    In Kalthafen gar keinem, da pflückst du die nur :) Verkaufen geht am besten wenn man sich in 1-X Handelsgilden einladen lässt, am besten große und bekannte, die immer einen Händler an den besten Stellen (z.B. Craglorn) haben. Da kann man dann schauen was die Sachen kosten und selbst zum Verkauf anbieten.

    Langfristig machts auch Sinn möglichst alle Berufe zu maximieren um Handwerker Daylies machen zu können und goldene Aufwerter zu bekommen, aber da brauchst du dir jetzt noch keinen Kopf drum zu machen ;)
    Edited by iliatha on 30. November 2015 11:47
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.