Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

PvE: Warum lassen manche Grinder/Farmer die gesammelten Gegner nur hinterherlaufen?

Reilech
Reilech
✭✭✭
Mir ist es jetzt mehrfach passiert, dass ich andere Spieler sehe, die auf den ersten Blick hin wie gewöhnliche Farmer,/Jäger/Grinder wirken: sie reiten in und um Gruppen von Gegnern, sammeln die ein, hauen AoE-Fähigkeiten raus und ziehen weiter.

Auf dem 2. Blick fällt auf: diese Spieler bleiben nie stehen und ziehen nach nur wenigen Runden um die gesammelten Gegner/Tiere weiter, auch wenn diese noch nicht verstorben sind (gilt insbesondere für Gegner mit mehr Lebenspunkten wie z.B. Riesen). Diese Spieler ziehen auch weiter, wenn keine Chance besteht, dass die ihnen folgenden Gegner noch an bestehenden Schaden-über-Zeit-Effekten sterben. So ziehen diese z.T. die Hälfte der am Anfang gesammelten Gegner hinter sich her, bis diese sich für die Umkehr entscheiden, ihre vollen Lebenspunkte zurück erhalten und weder Beute noch Erfahrung bringen.

Daher stellt sich mir die Frage: WARUM? Warum bleibt man nicht inmitten der Gegner, bis die tot sind oder dreht nochmal um, um den Kampf zu beenden? Auch wenn man nie stehen bleibt: man vergeudet so doch extrem viel Zeit, wenn die Gegner dann resetten.

Am Anfang hatte ich gedacht, die wollten besonders schnell sein und hofften, dass ich und/oder andere in der Nähe befindlichen Spieler würden die Gegner unterwegs erledigen und sie würden dann ihren Anteil an den Erfahrungspunkten bekommen. Aber dafür ziehen die die Gegner auch zu schnell weg. Da diese Spieler nie stehen bleiben und praktisch nur zwischen Monstern stehen und es kein Kampfende gibt, bei denen nicht noch Monster um oder hinter ihnen laufen, ist es schwer, deren Namen zum Anschreiben und Fragen zu ergattern. Darum frage ich hier: was verstehe ich hier nicht? Ist diese Methode wirklich effektiv?
Edited by Reilech on 15. August 2015 12:12
  • Mod_Venom
    Mod_Venom
    Huhu Reilech! :)

    Ich habe das noch nie so gesehen wie du. Klar passt diese Aktivität zu Grinder , aber die Gegner nicht zu töten ist mir neu :D Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass sie vielleicht ihre Ultimative Fähigkeit aufladen?

    nice greets,
    Venom
    ~ Nachtklinge (Magicka) - Fischexperte ~

    Fühlt euch frei mich anzuschreiben - auch ingame (Mod_Venom)

    Gilde für Neulinge, Händler und Abenteurer: DAREDEVILS
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die Spieler haben´s nicht drauf ... bei einem guten Grinder bleibt kein Mob am leben / rennt zurück.
    Es gibt Signaturen ?
  • xDONx
    xDONx
    ✭✭
    Hm, das sind wohl auch die Leute, die in einem Bordell die Frauen bezahlen und dann lachend wegrennen.... und sich denken: " Die hab ich aber richtige verar....!!! "


    nicht ernstnehmen ;-)

    mfg Don
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Wie viel Prozent von den Gegner bleiben denn über? Wenn das nur wenige sind, ist es einfach eine besser xp/h, wenn man einfach weiterrennt^^
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Also ich konnte schon beobachten, dass an einem Ort mit insgesamt 7 Gegnern 6 gesammelt wurden und der Spieler ist weitergezogen, kurz nachdem die ersten vielen. Hinterhergelaufen sind 3 Gegner, die dann am Ende auch zurückgekehrt sind. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass weitergezogen wird, sobald die ersten Gegner sterben. Aufgrund der verschiedenen Entfernungen beim Einsammeln der Gegner am Anfang sterben natürlich nicht alle Gegner gleichzeitig.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Von mehr xp/h gibts aber auch nicht mehr hirn/h :smiley:
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Ich sehe auch öfter ein Wölfchen das nach dieser Taktik verfährt.... :o


    ciiaooo
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    es ist gut möglich das dieser spieler die gegner anhittet in der hoffnung das irgendein anderer spieler die mobs vorm zurücklaufen kaputt macht und der so an der xp denoch beteiligt ist ohne gross was zu machen. kann funktioneren muss aber nicht.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vielleicht ist derjenige auch einfach brainafk und schaut nebenbei noch, was es im Fernsehen gibt...?

    Anders könnte ich mir diese Taktik auch nicht erklären :smiley:
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Ich hoffe, dass dem so ist. Die andere Variante, die theoretisch denkbar wäre, müsste man wohl reporten. Aber dafür sammeln diese Spieler (ich habe es bei mehreren beobachtet), die Gegner sauber und effizient ein. Wenn sie die Gegner auch vollständig besiegen würden, wäre es sehr effizient. Daher hoffe ich, dass ich einfach nur was übersehen habe.

    Oder bekommt man auch dann einen XP-Anteil, wenn ein Monster nach dem Reset durch Dritte getötet wird, wenn man es vorher verletzt hat?
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Also nach einem Reset, sollte es keine XP für irgendwelche Vorgänger geben. Das wäre ein Feature was zwar jedem nützt, aber für die Neuen im Spiel geringfügig unfair wäre.

    Eine Erklärung für das gesehene habe ich aber auch nicht wirklich, erscheint mir persönlich etwas sinnlos. Um Flächenschaden zu entwickeln, reichen doch die normalen Kämpfe aus und warum sollte man AoE, aber alles andere nicht skillen wollen...
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wir haben grade gestern erst so eine Truppe im südlichen Schnittermark gesehen, die genau die Tour abgezogen haben, die der TE beschrieben hat. Haben's auch nicht wirklich verstanden...
    Davon abgesehen, dass ich grinden ohnehin stinklangweilig finde, auf die Art ist es auch noch uneffektiv...
    Vllt. hat ja iwer eine Idee, was der Quatsch soll? :D
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    ich denke das ich die einzige möglichkeit für sinn bereits oben beschrieben habe, wenn er nur einmal schaden draufpackt, also quasi zusammenpullt und andere leute killen ist er an der xp beteiligt und versucht so nur genug mobs anzuhitten. funktioniert zum einen nur wenn es auch spieler gibt die seine pulls komplett miterledigen und des weiteren ist das natürlich eine unsoziale variante. wäre aber nicht das erste spiel wo das so von einigen gemacht wird. findet sich keiner bei den pulls der die mobs für in erledigt ist es eben komplett nutzlos wie von vielen gesagt. ist also möglich das der kollege mit diesem massenpullen die anderen grinder soweit profozierne will das sie ihm seine pulls wegnehmen möchten um durch ihre arbeit zu profitieren.

    alternative 2. immer so viel zusammenpullen das andere grinder keinen sinn daran sehen da zu bleiben, weil eh immer zu wenig mobs da sind.

    beides unschöne versionen aber in vielen spielen schon erlebt. der sinn dahinter ist entweder andere arbeiten zu lassen oder leute von dem spot zu vertreiben und nicht selbst effizient zu sein.

    und wenn man mal drüber nachdenkt, wer schon mal grinden gegangen ist und der spot ist so überlaufen, bzw es ist extrem wenig immer da was man hauen kann, aus welchen grund auch immer macht man schnell die biege. grinden lohnt nur bei vielen mobs mit guten respawn.
    Edited by baddabumb16_ESO on 16. August 2015 09:57
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Naja, die XP gibt es wenn überhaupt anteilig gemäß dem ausgeteilten Schaden. Dass kann nicht effektiv sein, wenn man von allen eingesammelten Gegnern man nur einen Bruchteil der XP bekommt. Ich hoffe, es sind keine Bots.
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    wie gesagt bei überlaufenden spots ist es eh nicht effizient und mit dem permanenten leerräumen gehen viele andere von alleine, sodas es danach wieder effizient wird. in dem moment geht es ihm offenbar nicht so sehr um die effizients. bots könnten es theoretisch auch sein, allerdings kann man diese schnell an der laufmechanik und genauen ablaufen fester wege normal gut ausmachen. würde ich in dem fall jetzt weniger vermuten.

    sowas kennt man doch aus anderen spielen auch bei farmgruppen, beispiel archeage hasla waffen farmen, jeden tag unzählige male versuchen sich gruppen dort ihre spots zu sichern, in dem sich agresiv offensiv und grossflächig versuchen jeden einzelnen mob mit first hit und wenn das nicht funktioniert mit masiven schaden auch einzelnen leuten wegzuschnappen um so das ganze arial für sich zu haben. es bleiben so wenig mobs wenn sie das richtig machen das keiner länger als 5 minuten denen da was streitig machen will.
    nur ein beispiel für konkurenten vertreiben....

    ein anderes, daoc avalon city. eine grind zone mit einigen guten spots. nicht selten stellte sich eine farmgruppe in eine andere wenn sie der meinung waren sie könnten mit masiven zahlen fast alle mobs zu gesprochen bekommen, weil die andere gruppe zu schlecht ist. funktionierte das, haben sich für eine gewisse zeit sich die gruppen die xp geteilt, für eine wurde es unaktraktiv und sind frustriert abgehauen, obwohl sie da vieleicht schon 5 stunden standen.

    kann man endlos weiterführen....
    Edited by baddabumb16_ESO on 16. August 2015 10:33
  • Certinio
    Certinio
    ✭✭✭
    Hmm kann sein das sie dann nur ihre Seelensteine auffüllen...mach ich auch so wenn ich sonst nichts brauch. ;)
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Müssen die Gegner dafür nicht auch sterben?
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    wir diskutieren jetzt echt über mobkill/minute?

    Obwohl... bei Elder Scrolls ist alles möglich.

    Gibt es da eigentlich ein Tachometer-Addon für mobkills/m?
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Sil schrieb: »
    wir diskutieren jetzt echt über mobkill/minute?

    Obwohl... bei Elder Scrolls ist alles möglich.

    Gibt es da eigentlich ein Tachometer-Addon für mobkills/m?


    Sil du bekommst ja nix mehr mit ! ;)
    Das ist der super duper Content von ESO und seid wochen schon raus :D

    *Ironie Off*
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    drueeb16_ESO schrieb: »
    Sil schrieb: »
    wir diskutieren jetzt echt über mobkill/minute?

    Obwohl... bei Elder Scrolls ist alles möglich.

    Gibt es da eigentlich ein Tachometer-Addon für mobkills/m?


    Sil du bekommst ja nix mehr mit ! ;)
    Das ist der super duper Content von ESO und seid wochen schon raus :D

    *Ironie Off*

    Mist, schon wieder verpennt.... Ich bin der Super-Noob-Noob :'(:(
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ein Tachometer Addon? Haben will. So richtig schön klassisch rund. Mit Sound Addon dazu. Wrooooooommmm. :D
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Ein Tachometer Addon? Haben will. So richtig schön klassisch rund. Mit Sound Addon dazu. Wrooooooommmm. :D

    Dann will ich ein Blitzer Addon welches bei Übertretung einer gewissen Geschwindigkeit automatisch eine C.O.D mit Bußgeld schickt.

    Speziel für die Ultraschnellen Doge rollenden :p
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Spaßbremse :s
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Nur Monster anhauen bringt Erfahrung, aber doch nur anteilsmäßig oder?
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    Mal eine frage dazu. Wenn ich mit meiner mainwaffe einen mob anhaue und ihn anschliessend mit meiner reserve waffe töte, gibt das dann doppelt xp bzw. kann ich so schneller die beiden leisten leveln ?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Du hast zuviel CoD gespielt, hm? Da ist das mMn ne beliebte Errungenschaft^^
    Aber zu deiner Frage: nein, gibt die selbe Anzahl von XP, und du levelst die Waffen genau so schnell, wenn du sie bspw. abwechselnd benutzt.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    OnkelSiegmyer schrieb: »
    Mal eine frage dazu. Wenn ich mit meiner mainwaffe einen mob anhaue und ihn anschliessend mit meiner reserve waffe töte, gibt das dann doppelt xp bzw. kann ich so schneller die beiden leisten leveln ?
    Es bekommt NUR jene Waffe/Fähigkeiten/Waffenleiste die Erfahrung, mit welcher der Gegner getötet wurde.
    Genau so ist es mit der Erfahrung bei der Abgabe von Quests.

    Es gibt Signaturen ?
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    V_Morghulis schrieb: »
    Du hast zuviel CoD gespielt, hm? Da ist das mMn ne beliebte Errungenschaft^^
    Aber zu deiner Frage: nein, gibt die selbe Anzahl von XP, und du levelst die Waffen genau so schnell, wenn du sie bspw. abwechselnd benutzt.
    ja vor 10 jahren oder so, in meinem alter reichen die reflexe leider nur noch für RPGs und Schach :wink:
    Tannenhirsch schrieb: »
    OnkelSiegmyer schrieb: »
    Mal eine frage dazu. Wenn ich mit meiner mainwaffe einen mob anhaue und ihn anschliessend mit meiner reserve waffe töte, gibt das dann doppelt xp bzw. kann ich so schneller die beiden leisten leveln ?
    Es bekommt NUR jene Waffe/Fähigkeiten/Waffenleiste die Erfahrung, mit welcher der Gegner getötet wurde.
    Genau so ist es mit der Erfahrung bei der Abgabe von Quests.

    danke euch beiden, wäre aber auch zu schön gewesen. ich kann mich nie entscheiden welche skillz ich zuerst leveln soll, gerade am anfang.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.