Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Was wird später mehr gebraucht?

Mandos
Mandos
✭✭✭✭
Also, Tanks oder Heiler? Vorweg sei gesagt, ich habe zwar einen Tank-Hilfe-Thread bereits gestartet im Charakter-Forum, da es hier aber um eine allgemeine Entscheidung geht dachte ich mache ich ein separaten Thread. Im Anschluss, wenn die Entscheidung gefallen ist nutze ich natürlich wieder entsprechenden Thread.

Thema:
Habe bereits einen DD in Arbeit (Nightblade) und brauche hin und wieder etwas Abwechslung. Erst dachte ich an Tank (Vorerfahrung aus WoW), hab aber schon gesagt bekommen das es hier gaaaaanz anders läuft (also Vorerfahrung ade). Deswegen überlege ich, eventuell doch Heiler? Schlussendlich dachte ich, tue der Gemeinde dann mal einen Gefallen und schaue, ob es von irgendetwas später mal Mangel gibt (Erfahrungsgemäß). Da ich hier beides noch nicht wirklich gespielt habe, kann ich also vorbehaltlos an die Sache rangehen.

Also, auf der einen Seite reizt mich ein Templer auf Staminabasis und mit schwerer Rüstung (bereits begonnen, allerdings würde das am Ende eher Richtung DD gehen ohne Magicka und Leichter Rüstung, oder?) und auf der anderen ein Drachenkrieger in Leicht auf Magicka (ala Feuerzauberer, der klassische Zauberer hier geht ja eher Richtung Beschwörer oder Arkan). Der würde allerdings nicht zum Tanken taugen, da der wiederum Schwere und Stamina braucht...

Also würde ich mich entscheiden müssen, ob ich Templer als Heiler und umswitche auf Magicka und Stäben spiele, oder den DK in Schwer und Stamina. Versteht mich nicht falsch, ich kenne diese ganzen Spielweisen nicht und gehe da locker ran.

Mir wurde in meinem "Hilfethread zum Tank" ja schon gesagt, das sich Orks, Kaiserliche und Rothwardonen am ehesten eignen. Aber wie sieht es mit Argonier aus, wenn man sowieso gerne und viele Tränke zu sich nimmt (zwecks der zweiten Passiva, und gilt hier die vierte Passiva (mehr Heilung) auch für eigene Skills/Tränke?)? Also nicht in Bezug auf "besser", sondern auf "akzeptabel spielbar".
Und für Heiler? Bretone?

Ok, das wars erstmal, geht auch nur um den ersten Input.

Grüße, Mandos
  • Arneee23
    Arneee23
    ✭✭
    Guten morgen,
    also prinzipiell kann man sagen das du jede Klasse wählen kannst, das oft zitierte "play as you want" stimmt Strecken weise schon.
    Willst du aber das möglichste aus deiner Klasse heraus holen bieten sich bestimmte Kombinationen eher an.

    Ich kann mich an der Stelle primär nur zum Heiler äußern. Hier hast du schon richtig gelegen Bretone ist eine gute Wahl, Hochelfen oder Dunkelelfen gehen auch, letzteres am ehesten dann wenn du vor hast als Vampir zu spielen. Und wenn du die Argonier vom Stil her ansprechend findest und gern einen spielen willst dann eignet dieser sich auch am ehesten noch als Heiler.

    Beim Tank ist es ja, wie du schon richtig sagtest, fokussiert auf Leben, ergo eine Klasse mit viel Leben (Kaiserliche, Ork, Nord) weiterhin ist ein gutes Polster an Stamina wünschenswert (Rothwardone oder wieder Kaiserliche).

    Du könntest aber auch einen Magicka Tank spielen, hier gilt natürlich wieder das du auf möglichst viel Magicka achtest, oder du spielst einfach das Volk das dir gefällt :)

    Greetings


    Edith sagt: Egal was von beiden du spielst, beide sind gefragt weil Mangelware
    Edited by Arneee23 on 14. August 2015 05:35
    PS4

    Dolchsturz-Bündnis

    Gilde: -alea iacta est-
  • Uwe
    Uwe
    Soweit ich es mitbekommen habe; von meinem Freundeskreis:
    Full-Mage ( Heal/DD ) haben es genauso einfach wie ein echter Paladin ( Heal/Tank ).
    Bei beiden muss man aber langfristig planen, kurzfristig kann schwer ins Auge gehen.

    Der Vorteil liegt in der Hand bzw. müsste klar zu erkennen sein.
    Im PvE hat man 2 Klassen; mit der man immer etwas reißen kann.

    In der Hinsicht haben Spiele wie "WoW" das fette Nachsehen; man muss sich langfristig auf eine Klasse festsetzen; hier sind es eher 2. :)
  • Qunoi
    Qunoi
    ✭✭
    Hallo @Mandos, hier meine - selbstverständlich subjektive - Anmerkung: Ich habe, seitdem es TESO gibt, bereits etliche Kombinationen ausprobiert und diverse Character hochgespielt, beibehalten oder gelöscht. Auf deine Frage kann ich demnach nur so antworten: Trotz gleicher Bemühungen meinerseits, fand ich mit einem Heiler in der Chat-Gruppensuche oder über den Gruppenfinder stets mehr 'Anklang'. Ich fand es tatsächlich sehr erstaunlich wie schnell ich als Heiler mit dem Gruppenfinder (also Rolle exklusiv auf Heiler eingestellt) in eine Gruppe reinkam. Als Kämpfer (DD) oder Verteidiger (Tank) hat es deutlich länger gebraucht (als Tank aber schneller als DD). Auch war es so, dass ich als Heiler viel öfter auf die Kontaktliste von anderen Spielern genommen wurde und häufiger Gruppeneinladungen bekam.

    Zur Rassen-/Klassenwahl möchte ich auch gerne was sagen. Ja, am besten einfach mal viele Kombinationen ausprobieren. Ich denke auch, dass es nicht kriegsentscheidend ist. Trotzdem hier meine Erfahrung: Für mich ist der Imperiale inzwischen die bevorzugte Rasse - bei allen Klassen und Ausrichtungen. Ich spiele u.a. eine Bretonin als Templer-Heilerin und einen Imperialen als Templer-Heiler, beide reine Magicka-Builds. Die von Haus aus bessere Ausstattung des Imperialen bei Leben und Ausdauer hat mir in vielen Spielsituationen viel, viel Freude bereitet (weil ich als Heiler - wenn es in der Gruppe gut läuft - gerne auch mal Schaden austeile und weil man auch als Heiler ums Blocken und Befreien nicht drumrum kommt). Klar, man kann dann bei der Bretonin ein paar Attributpunkte nach Leben und Ausdauer verschieben. Trotzdem gefällt mir der Imperiale in allen Ausprägungen am besten - rein subjektiv, versteht sich.
    Edited by Qunoi on 14. August 2015 13:36
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Danke euch.
    Werde mal ein wenig rumtesten, meine kleine Nachtklinge kann derweil ein wenig die Lehrlinge austesten während sie wartet...
    Beginnen tue ich mit einem Argonier namens Anduin Sonnenläufer, auserwählter Priester (Templer als Priester gespielt, sprich vorrangig Wiederherstellendes Licht und Zorn der Morgenröte und mit Stoff bekleidet sowie einen Heilstab und einen Zerstörungsstab). War mir ob der Rasse nicht ganz schlüssig, zur Auswahl standen Argonier (ich nehme viele Tränke zu mir, der Heilbonus ist auch ganz nett denke ich und Leben kann man gerne mitnehmen) sowie Bretone und Hochelf (Stichwort Magickahaushalt). Habe mich dann doch für die Echse entschieden, da ich finde das viel zu wenig davon rumlaufen.
    Werde mal schauen, wie ich mit ihm klarkomme. Ansonsten habe ich noch die Ideen eines Feuermagiers (Dunkelelf, Drachenkrieger, Vampir), Kampfmagier (Zauberer in mittlerer und schwerer Rüstung mit 2H, wobei hier denke ich eher hohes Konfliktpotenzial Stamina/Magicka herrscht) und natürlich einen Tank.

    Denke, werde alle Varianten auf 15 spielen und dann mal sehen wer meine Nachtklinge begleiten darf...
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Ich hoffe, ich kann dieses Übel noch abwenden: Argonier ist eine der wohl derzeit schlechtesten Rassen. Der Tränkebonus ist nicht wirklich sinnvoll, die wahre Frechheit ist jedoch der Heilbonus. Wieso? Er zählt nur auf erhaltene Heilung, was der Gruppe überhaupt nichts nützt. Bretone wäre die sinnvollste Wahl, Altmer wäre auch in Ordnung. Nur keine Echse :D
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Ich hoffe, ich kann dieses Übel noch abwenden: Argonier ist eine der wohl derzeit schlechtesten Rassen. Der Tränkebonus ist nicht wirklich sinnvoll, die wahre Frechheit ist jedoch der Heilbonus. Wieso? Er zählt nur auf erhaltene Heilung, was der Gruppe überhaupt nichts nützt. Bretone wäre die sinnvollste Wahl, Altmer wäre auch in Ordnung. Nur keine Echse :D

    Danke für deinen Ratschlag, mir ist aber sehr wohl bewußt das die Wahl Bretone oder Hochelf von der Effektivität gesehen her besser ist, mir geht es aber nicht darum das absolute Maximum aus dem Theoriecraft zu ziehen, mir reicht es um später die Dungeons und evtl Prüfungen bestreiten zu können. Da ich eh nicht dazu kommen werde mit den besten der besten zu gehen hab ich also kein Problem damit.
    Und ich muß sagen, die Echse gefällt mir super, vom Style und auch von den Boni (ich finde diese als Trank-Verschlinger und auch die erhöhte selbstheilung echt spitze).

    Ich weiß, du meintest es gut. Aber habe diese Entscheidung bewußt getroffen ;-)
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst eine Nachtklinge auch wunderbar als Heiler spielen, da die Auslaugen Linie hier sehr unterstützend neben der Heilerstab Skillinie ist.

    Durch seinen Unsichtbarmach-Skill kann er auch mal kurz verschwinden, wenn er von einer Mobgruppe angegriffen wird, so dass die Mobs wieder zum Tank gehen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.