Hallo zusammen,
ich bin neu bei ESO, sprich ich bin gerade Mal seit 2 Wochen auf V14 - spiele auf der Playstation 4 - und ESO ist mein aller erstes MMO bzw. das aller erste Spiel dieser Art. Skyrim habe ich damals auf der X360 gespielt, war aber keine Langzeitbeschäftigung von mir.
Das Grundprinzip vom Spiel habe ich versanden, ich habe alle Kampagnen abgeschlossen, meine Nachtklinge in nahezu jeder Fertigkeitslinie auf 50 hochgebracht (außer Zerstörungs- und Heilstäbe), habe mich immer von guten Spieler inspirieren lassen und kann von mir behaupten ein recht guter PVP Spieler zu sein.
Kurz zu meiner Klasse:
Waldelf - Nachtklinge - VAMPIR (davor Werwolf gewesen)
Mundusstein der Krieger bzw. ab und zu der Schatten
75 Champions Punkte
5 x Hundings Zorn V14 Legendär - Verzauberung auf Ausdauer
2 x Aschengriff V14 Episch - Verzauberung auf Ausdauer
3 x Verwüster Schmuck (1x V14, 2xV13) hier folgen noch 2 V14 - Verzauberung auf Ausdauerkosten Reduzierung
Bogen des Meisters V14
Zweihänder Schwert "Verwüster" V14 - Flammenschaden
Attribute wie folgt vergeben:
Magika: 0 | Leben: 25 | Ausdauer: 37
Ich habe lange Zeit mit max. Ausdauer gespielt und hatte im PVP leider das Problem, dass ich viel zu schnell gestorben bin. Außerdem ist mir die Ausdauerregeneration mit Buff-Drinks von 2400 lieber, als jene von 1200 wenn ich 5060 zusätzliches Leben und 3400 Ausdauer bekomme. Mein Leben liegt im PVP irgendwo bei 22k, die Ausdauer bei 19k und Magika bei 9k.Champions Punkte wie folgt vergeben:
Sphäre des Kriegers -> Die Fürstin -> Elementarverteidiger: 21 | Dickhäutig: 2 | Abgehärtet: 2
Sphäre der Diebin -> Der Turm -> Kriegsherr: 20
Sphäre der Diebin -> Die Liebende -> Mondkalb: 5
Sphäre des Magiers -> Das Ritual -> Thaumaturg: 2 | Präzise Schläge: 18 | Durchdringend: 2 | Kräftig: 3
So, das ist glaube ich alles wissenswerte zu meiner Klasse. Nun zu meinem Problem:
Da ich sehr, sehr viel PVP spiele und nicht gewillt bin Champions Punkte zu grinden, steige ich diesbezüglich eher langsam auf. Sprich am Tag gehen sich bei mir 2 Punkte aus, manchmal 1 + 90% vom zweiten, selten 3. Ich weiß von vielen dass man 4 - 6 am Tag machen könnte, dazu fehlt mir aber ehrlich gesagt die Laune.
Im PVP ist es so dass ich möglichst aus dem verborgenen angreife, ich setze meine Buffs -> Tödlicher Pfeil oder Giftinjektion -> wechsel auf Zweihänder -> Hinterhalt -> Überraschungsangriff -> Mörderklinge und zu 90% ist mein Gegenspieler erledigt. Doch da gibt es diese paar Spieler (das Verhältnis ist hier Gefühlt 1 von 20) denen ich absolut nichts kann. Ja nicht einmal einen Kratzer, egal wie meine Angriffe aussehen, egal wie taktisch ich an die Sache ran gehe bzw. ja es ist oft auch egal ob wir den Gegner zu viert oder zu zweit angreifen. Es spielt einfach keine Rolle, denn der Gegner kann machen was er will.
So gerade gestern am Abend. Situation 1: Wir waren zu dritt unterwegs und haben den Zauberer gesehen. Alle verdeckt (2 Nachtklinge und 1 Zauberer) und aus dem Hinterhalt angegriffen. Der Typ hat uns regelrecht auseinander genommen, keiner von uns (die zwei anderen waren Random Spieler, sprich nicht in meiner Gruppe aber wir haben es trotzdem koordiniert gemacht) konnte an dem Zauberer den nötigen Schaden ausrichten und auch meine erste Leiste mit Massenhysterie hat den Spieler nicht von seinem Angriff abbringen können.
Kurze Zeit darauf (diese Situation habe ich auch auf Video, bei der ersten habe ich im nachhinein vergessen auf die Share-Taste zu drücken) bin ich dem Gegner noch einmal begegnet. Zwar wurde er hier nicht überrascht, doch wir waren trotzdem zu zwei ohne jegliche Chance. Hier der Kampf:
https://www.youtube.com/watch?v=RGkWsOWQL0w
NEIN, ich behaupte keineswegs, dass der Spieler cheatet oder unfair spielt. Wie man sehen kann beherrscht er seine Sache gut, auch wenn ich von Gefühl her sagen würde, dass er nur so ruhig spielen kann weil er eben länger spielt und dementsprechend mehr Champions Punkte hat. Trotzdem hat er meinen Respekt!
Was kann man in so einer Situation machen? Wie viele Champions Punkte muss ein Spieler haben, wie jener Gegenspieler, um so viel Schaden einzustecken und welche Gegenmaßnahmen soll man als Nachtklinge gegen solche Schilde einsetzen? Der Gegenspieler kann ja nichts dafür, dass die Schilde einfach OP sind, doch so wie ich das sehe macht die Nachtklinge gegen solche Spieler einfach keinen Sinn. Vor allem gegen Spieler wie diesen im Video der herumhüpft (Gegner anlockt) und alles erledigt was ihn angreift. Ganz egal wie viele ihn von uns angreifen.
Im ersten Kampf hatte ich statt Dunkelmantel auf der Zweihänder Leiste noch Massenhysterie (20 Minuten zuvor), hat mir auch nicht geholfen und wir waren wie oben bereits erwähnt noch mehr Leute (alles V14).
Genug geschrieben. Bin gespannt auf eure Tipps und Vorschläge.
PS: Ja ich weiß dass man seinen Account vom PC auf die Konsole mitnehmen kann und man im CP-System weit vorne ist. Das finde ich persönlich eine Frechheit gegenüber allen Konsoleros, da uns diese Spieler um mehr als ein Jahr im Voraus sind. Das man sein Gold, seine Ausrüstung und den Rang (bis V14) mitnimmt ist völlig legitim, doch die CP machen mMn die Klasse erst effektiv.