Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

[PVP] Fehlende Balance dank dem Champions Punkte System?

MajorSnakeFox
MajorSnakeFox
✭✭✭
Hallo zusammen,

ich bin neu bei ESO, sprich ich bin gerade Mal seit 2 Wochen auf V14 - spiele auf der Playstation 4 - und ESO ist mein aller erstes MMO bzw. das aller erste Spiel dieser Art. Skyrim habe ich damals auf der X360 gespielt, war aber keine Langzeitbeschäftigung von mir.

Das Grundprinzip vom Spiel habe ich versanden, ich habe alle Kampagnen abgeschlossen, meine Nachtklinge in nahezu jeder Fertigkeitslinie auf 50 hochgebracht (außer Zerstörungs- und Heilstäbe), habe mich immer von guten Spieler inspirieren lassen und kann von mir behaupten ein recht guter PVP Spieler zu sein.

Kurz zu meiner Klasse:
Waldelf - Nachtklinge - VAMPIR (davor Werwolf gewesen)
Mundusstein der Krieger bzw. ab und zu der Schatten
75 Champions Punkte
5 x Hundings Zorn V14 Legendär - Verzauberung auf Ausdauer
2 x Aschengriff V14 Episch - Verzauberung auf Ausdauer
3 x Verwüster Schmuck (1x V14, 2xV13) hier folgen noch 2 V14 - Verzauberung auf Ausdauerkosten Reduzierung
Bogen des Meisters V14
Zweihänder Schwert "Verwüster" V14 - Flammenschaden

Attribute wie folgt vergeben:
Magika: 0 | Leben: 25 | Ausdauer: 37
Ich habe lange Zeit mit max. Ausdauer gespielt und hatte im PVP leider das Problem, dass ich viel zu schnell gestorben bin. Außerdem ist mir die Ausdauerregeneration mit Buff-Drinks von 2400 lieber, als jene von 1200 wenn ich 5060 zusätzliches Leben und 3400 Ausdauer bekomme. Mein Leben liegt im PVP irgendwo bei 22k, die Ausdauer bei 19k und Magika bei 9k.

Champions Punkte wie folgt vergeben:
Sphäre des Kriegers -> Die Fürstin -> Elementarverteidiger: 21 | Dickhäutig: 2 | Abgehärtet: 2
Sphäre der Diebin -> Der Turm -> Kriegsherr: 20
Sphäre der Diebin -> Die Liebende -> Mondkalb: 5
Sphäre des Magiers -> Das Ritual -> Thaumaturg: 2 | Präzise Schläge: 18 | Durchdringend: 2 | Kräftig: 3

So, das ist glaube ich alles wissenswerte zu meiner Klasse. Nun zu meinem Problem:

Da ich sehr, sehr viel PVP spiele und nicht gewillt bin Champions Punkte zu grinden, steige ich diesbezüglich eher langsam auf. Sprich am Tag gehen sich bei mir 2 Punkte aus, manchmal 1 + 90% vom zweiten, selten 3. Ich weiß von vielen dass man 4 - 6 am Tag machen könnte, dazu fehlt mir aber ehrlich gesagt die Laune.

Im PVP ist es so dass ich möglichst aus dem verborgenen angreife, ich setze meine Buffs -> Tödlicher Pfeil oder Giftinjektion -> wechsel auf Zweihänder -> Hinterhalt -> Überraschungsangriff -> Mörderklinge und zu 90% ist mein Gegenspieler erledigt. Doch da gibt es diese paar Spieler (das Verhältnis ist hier Gefühlt 1 von 20) denen ich absolut nichts kann. Ja nicht einmal einen Kratzer, egal wie meine Angriffe aussehen, egal wie taktisch ich an die Sache ran gehe bzw. ja es ist oft auch egal ob wir den Gegner zu viert oder zu zweit angreifen. Es spielt einfach keine Rolle, denn der Gegner kann machen was er will.

So gerade gestern am Abend. Situation 1: Wir waren zu dritt unterwegs und haben den Zauberer gesehen. Alle verdeckt (2 Nachtklinge und 1 Zauberer) und aus dem Hinterhalt angegriffen. Der Typ hat uns regelrecht auseinander genommen, keiner von uns (die zwei anderen waren Random Spieler, sprich nicht in meiner Gruppe aber wir haben es trotzdem koordiniert gemacht) konnte an dem Zauberer den nötigen Schaden ausrichten und auch meine erste Leiste mit Massenhysterie hat den Spieler nicht von seinem Angriff abbringen können.

Kurze Zeit darauf (diese Situation habe ich auch auf Video, bei der ersten habe ich im nachhinein vergessen auf die Share-Taste zu drücken) bin ich dem Gegner noch einmal begegnet. Zwar wurde er hier nicht überrascht, doch wir waren trotzdem zu zwei ohne jegliche Chance. Hier der Kampf:

https://www.youtube.com/watch?v=RGkWsOWQL0w

NEIN, ich behaupte keineswegs, dass der Spieler cheatet oder unfair spielt. Wie man sehen kann beherrscht er seine Sache gut, auch wenn ich von Gefühl her sagen würde, dass er nur so ruhig spielen kann weil er eben länger spielt und dementsprechend mehr Champions Punkte hat. Trotzdem hat er meinen Respekt!

Was kann man in so einer Situation machen? Wie viele Champions Punkte muss ein Spieler haben, wie jener Gegenspieler, um so viel Schaden einzustecken und welche Gegenmaßnahmen soll man als Nachtklinge gegen solche Schilde einsetzen? Der Gegenspieler kann ja nichts dafür, dass die Schilde einfach OP sind, doch so wie ich das sehe macht die Nachtklinge gegen solche Spieler einfach keinen Sinn. Vor allem gegen Spieler wie diesen im Video der herumhüpft (Gegner anlockt) und alles erledigt was ihn angreift. Ganz egal wie viele ihn von uns angreifen.

Im ersten Kampf hatte ich statt Dunkelmantel auf der Zweihänder Leiste noch Massenhysterie (20 Minuten zuvor), hat mir auch nicht geholfen und wir waren wie oben bereits erwähnt noch mehr Leute (alles V14).

Genug geschrieben. Bin gespannt auf eure Tipps und Vorschläge.



PS: Ja ich weiß dass man seinen Account vom PC auf die Konsole mitnehmen kann und man im CP-System weit vorne ist. Das finde ich persönlich eine Frechheit gegenüber allen Konsoleros, da uns diese Spieler um mehr als ein Jahr im Voraus sind. Das man sein Gold, seine Ausrüstung und den Rang (bis V14) mitnimmt ist völlig legitim, doch die CP machen mMn die Klasse erst effektiv.
Edited by MajorSnakeFox on 11. August 2015 09:34
  • Mady
    Mady
    ✭✭✭✭✭
    Ich möchte hier mal nicht auf den kompletten Text eingehen, da ich nur einzelne Sachen kurz überflogen habe, sowie das Video angeschaut habe....

    Ich habe derzeit (nur?) 180 CP. Ich fühle mich damit weder furchtbar besser, noch sind andere mit 400+ im Vorteil.
    Einen wirklichen Unterschied gibts wahrscheinlich erst bei 3600CP (und die hat keiner ;) ) gegen jemanden mit 0-20 CP oder so. Aber am Ende siegt Skill + ein bisschen OP + ein bisschen Glück^^

    Zum Video: Ihr kämpft gegen einen Sorc. Die haben von Natur aus eine hohe Überlebensrate dank verschiedener Bubbles/Schilde. Am Anfang block er sehr viel. Er war dann sicher schon unter 50% Stamina. Hättest du ihn dann gefeart (Massenhysterie) oder gestunnt, wäre er beim nächsten CC 'out of stamina' gewesen und ihr hättet in sicherlich killen können ;)
    Discord HypeSquad Member
    Official AlcastHQ Discord Server: discord.gg/alcasthq
    Feel free to join!
    Those who dream by night in the dusty recesses of their minds wake in the day to find that it was vanity. But the dreamers of the day are dangerous men for they may act their dream with open eyes, to make it possible.
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Das er viel überleben kann ist OK, doch welchen Schaden er gleichzeitig macht gibt mir als Nachklinge das Gefühl von völliger Hilflosigkeit. Ich meine mehr als mein bestes bzw. all meine starken Attacken kann ich nicht geben und trotz Hinterhalt in jenen Situationen in welchen er nicht blockt passiert da absolut nicht das was passieren sollte. Er wird nicht gestunnt, er kann doch unmöglich dauernd ausbrechen dazu noch dauernd seine Schilde und Attacken spammen. Aber trotzdem danke für die Info, ich hab schon bemerkt dass Zauberer mit wenig Ausdauer schwächer sind aber so stark wie jener ist mir noch keiner begegnet.
  • Dolgrim
    Dolgrim
    ✭✭✭
    Ja. Zum Championsystem gab's schon zu Beginn größere Diskussionen . Wird sicherlich perspektivisch zu Ungleichgewichten führen.

    Allerdings sind Zauberer völlig OP. Hatte dazu schon einen Thread im PVP-Forum eröffnet. Ist und war auch allen bekannt.
    Hat starke Schilde, macht massig Schaden und hat eine unglaubliche Beweglichkeit über Blitzdings. Rundum-Sorglospaket.

    War nun bisschen auf Testserver zum neuen Content unterwegs und habe daraufhin nun auf dem Standard-Server (bin seit beta dabei) auch einen Zauberer angefangen. Der wird auch weiterhin das PvP bestimmen. Spielt sich easy.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Ui, mal was ganz was neues^^ Ne. Spass der sorc macht eigentlich nix besonderes. 2-3 effektive sklills reichen hier. In dem Fall der Seelenschlag, Bösartiger Fluch und Magierrage oder Zorn. Andernfalls hat der Typ auch wiederum style, da er das Minenfeld einsetzt und hinzu zur defense noch die daedrische Abhärtung. Hier gilt es einfach, wie oben beschrieben, den sorc per cc(crowdcontrol) die stamina aus dem Leib zu ziehen, dann geht dem auch ziemlich schnell die Luft aus.

    Es gibt aber auch so heroes, die benutzen mit weissplanke und Hexerset, insgesamt 4 Schilde. Die sind schwer zu knacken^^
    Dazu noch als vamp unterwegs mit unsichtbar mode kombiniert mit Teleportschlag und Ärger ist vorprogrammiert. ich selber liebe es aber als sorc, Jagd auf diese Gattung sorcs zumachen. Runengefängis des öfteren und ist ihr stamina mal ausgelautscht hat man alle Zeit der Welt ihnen den Gnadenstoß zu verpassen. Wie gesagt, hier sind cc´ der Schlüssel zum Erfolg. :D

    Selber hab ich auch momentan auch nur 87 cp´s, und komm eigentlich auch ganz gut zurecht :)
    Edited by mightywonga on 11. August 2015 07:43
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Es mag derzeit ein paar Dinge geben, die einen Zauberer der so spielt wie du es in diesem Beispiel zeigst, ein wenig bevorteilen. Aber die CP sind es sicherlich nicht. Im Bereich der Championpunkte wird auch viel einfach behauptet was so nicht stimmt. Es mag sein das man 4-6 CP erspielen kann, nur wird man dann kaum Zeit haben auch noch PvP zu machen, es sei denn man beschränkt sich auf 3 Stunden Schlaf am Tag :)

    In dem Beispiel sieht man aber andere Dinge die mitunter beim nächsten DLC teilweise gefixt werden. Dauerhaftes Blocken wird wesentlich schwerer. Das zwei Waffen auch auf den Magieschaden skaliern, habe ich jetzt leider nicht in den Patchnotes gesehen, was hier auf jedenfall eingesetzt wird.

    Der Spieler den ihr da getroffen habt ist einfach besser. Was sofort auffällt ist das er zum Beispiel ständig die Waffe wechselt, und das sehr schnell - von zwei Waffen auf Heilstab und zurück, während du scheinbar versuchst einzelne Skills zu spammen, nutzt der Zaubi dort nahezu 10 Skills in einer recht schnellen Abfolge. Aber auch solcher Gegner ist bezwingbar. Ich bin jezt leider kein Nachtklingen-PvP Experte. Aber sicher gibt es auch bei Nachtklingen Mittel gegen solche Zauberer. Ein instabiles Zentrum vom Templer, hätte den Zaubi schnell flüchten lassen :))

    Der Flucht-Skill des Zauberers gehört aufjeden Fall modifziert :)

    Ich kennen übrigens einen Zauberer der nur 100 CP hat und ähnlich spielt, gegen du so auch wenig Chancen hättest.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Mein persönlicher Schrecken als sorc sind nightblades - Vampire, glaub ich zumindest. Die benutzen gar keine großartigen Waffenskills, sondern gehen mit gebückten Kreuz einem auf den ... und saugen, oder rotdingsen einem regelrecht das Leben aus. Die HP leiste geht hierbei enorm schnell hinunter und auch Schilde nuz´tzen hierbei kaum. Weiss jmd, was das für Nachtklingen sind? B)
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hi @MajorSnakeFox , zuerst mal: ja - CP machen einen Unterschied.

    Aber du kannst deinen Build noch an diversen Stellen anpassen, um mehr Damage rauszuholen. Ich geh einfach kurz auf jeden Punkt ein, der mir aufgefallen ist, und wenn du Fragen zu einem Punkt hast, hau einfach raus.

    Gear:
    Verwüster ist nur sinnvoll, wenn du auch 5 Teile an hast...und selbst da ist es mehr geeignet für PvE. Schattengänger wäre generell ein besseres Set für die Slots.
    2x Aschen Griff ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da ist nur der dreier Bonus interessant. (DÄMÄÄÄGE).
    Deine Waffenwahl ist nicht optimal. Mindestens bis Update 7 solltest du noch einen Geschäften 2h Kolben in Betracht ziehen (gecrafted aus Hunding's oder Aschen Griff). Das ist wahrscheinlich der größte Schadensbuff, der dir im Moment fehlt.

    Attribute: Auch wenn es übelst wenig Stamina ist, würde ich nicht unter 22k HP gehen...daher lassen wir das mal so.

    Champion Punkte:
    Rot-Fürstin: Hab ich persönlich in gleichen Teilen zwischen Abgehärtet, Dickhäutig und Ele Verteidiger aufgeteilt. Auch Dots machen übelst Schaden und Jesus Beam zB zählt als Dot.

    Grün: Hau erstmal alles in den Kriegsherr, Mondkalb loht sich bei deinen CP noch nicht.

    Blau: Jetzt kommen wir zum Schaden: Wenn du hauptsächlich mit dem 2h arbeitest, sind maximale Punkte in Kräftig die beste Option. Du hast das meiste in Präzise Schläge, das bringt aber nicht so viel. Schau mal die Tabelle an:

    wWaXUR5.png


    Kräftig bringt dir viel mehr BÄM pro CP. Wenn du meistens mit Bogen (Tödlicher Pfeil + Giftinjektion) werkelst, ist Thaumaturg die wichtigste Option. Ich empfehle: Je ein Punkt in Thaumaturg, Präzise Schläge und Durchdringend. Rest in Kräftig.

    In deinem Video erkennt man auch einige kleine Probleme: Keine Massenhysterie ist schon mal ziemlich schlimm. Das ist Pflicht alle 6 Sekunden. Du nutzt außerdem Hinterhalt deutlich zu oft. Hinterhalt macht nicht viel Schaden. Du solltest immer den "Empower" buff von Hinterhalt nutzen (20% mehr Schaden beim nächsten Skill) und nach dem Hinterhalt Überraschungsangriff nutzen. Dann nimmst du ziemlich oft Mörderklinge, obwohl dein Ziel noch volles Leben hat. Der Skill ist nur nützlich wenn dein Ziel unter 25% ist. Sonst ist es Resourcesverschwendung. Überraschungsangriff sollte dein Hauptskill sein.

    Du hast den Meisterbogen. Daher solltest du die Giftinjektion immer auf dem Ziel drauf halten, da der Waffenschaden Bonus auch auf die 2h Leiste gerechnet wird. So erhöhst du auch nochmal deutlich deinen Damage.

    An sonsten fehlt dir "Doppeltes Spiel" auf der Leiste. Total wichtiger Skill für alle Lebenslagen.

    Hoffe das hilft dir ein bisschen. CP sind ein Faktor, aber nicht die Welt. Du kannst noch einiges aus deiner Nachtklinge rausholen.
    Edited by Jeckll on 11. August 2015 07:50
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Aenrikr
    Aenrikr
    ✭✭✭
    Die ehemligen PC Accounts sind im PvP auf der Konsole in der Tat ein großes Problem.
    Und zwar in vielerlei Hinsicht.
    Und diese Ansicht teilen auch viele. Ich bin beispielsweise in mehreren PvP Gilden und dort ist die Überlegenheit der übertragenen Accounts jeden Tag Gesprächsthema.

    Ich möchte einmal ein paar Dinge aufzählen, mit denen sie das Gleichgewicht des PvP erheblich stören.


    Überlegene Taktiken

    Die Spieler, welche von der PC Version gewechselt sind, haben einen viel größeren Erfahrungsschatz als die frisch eingestiegenen.
    Diesen benutzen sie, um in kürzester Zeit Unsummen am Allianzpunkten zu farmen und so im Rang unerreichbar über allen anderen zu stehen. Auf diese Weise ist es beispielsweise für uns "Neulinge" unmöglich Kaiser zu werden da wir im Traum nicht an die benötigten Punkte kommen.
    Und ich habe bisher im Sprachchat kein einziges Wort unserer führenden Spieler gehört, sie behalten also ihr Wissen für sich damit ihre Position nicht angekratzt werden kann.


    Vermutetes Accountsharing

    Es gibt durchaus Spieler in der Führungsriege, die zu jeder Tages und - Nachtzeit online sind.
    Aber irgendwann muss jeder schlafen.
    Nicht so Spieler Nummer eins in der Rangliste.
    Dieser ist gefühlt immer online.
    Es kommt also der Verdacht auf, dass mehrere Personen an dem Account arbeiten um es anderen Spielern unmögich zu machen, das "Kaiser" Achievment zu erreichen.


    Überzogen stark

    Wie schon vom TE erwähnt, haben die übertragenen Accounts, welche zur Zeit im PvP an der Spitze stehen, enorm viele CP mehr als der gemeine Konsolero.
    Dies gibt ihnen einen gigantischen Vorteil gegenüber anderen Spielern.

    An dieser Stelle lasse ich Zenimax und Bethesda gegenüber den Vorwurf des Pay-to-Win fallen da es ein käuflicher Dienst war seinen überlegenen V14 Char mit hunderten von CP und legendärerem Equip gegen blutige Anfänger in den Kampf zu schicken!

    Und diese Überlegenheit wirkt sich auch im Kampf aus.
    Wenn gewisse Vampir-Kaiser in einen Haufen Spieler springen um sie innerhalb von einer Sekunde vollständig auszulöschen (enorm stabil gebaute Fulltanks wie mich jetzt einmal ausgenommen), ist das nicht mehr witzig.
    Die Kluft zwischen Konsoleros und übertragenen Accounts ist einfach gigantisch.


    Beeinflussung der Ingame-Wirtschaft

    Und nicht nur Cyrodiil wird davon beeinflusst, auch andernorts stören die Accounts der PC`ler enorm.
    Stichpunkt Gildenhändler.
    Bereits jetzt ist es unmöglich geworden, einen solchen zu mieten, da total überzogene Preise für diese bezahlt werden müssten, denn der "gemeine PC`ler" hat einen dicken Geldbeutel mit zig Millionen Goldmünzen angehäuft. Da hab ich mit meinen paar hunderttausend keine Chance.


    Fazit

    Dieser profitgierige Heinz, der sich die Übertragung der Accounts ausgedacht hat um die Einnahmen zu mehren ohne an die Konsequenzen für die Spieler zu denken gehört gefeuert und gebrandmarkt damit er nie wieder irgendwo Fuß fassen kann.
    Aber feuern sollte reichen, wir leben ja schließlich in einer zivilisierten Welt ^^

    Und da man den Pc`lern schlecht ihre Accounts auf den Konsolen aberkennen kann, muss man für zusätzliche Balance sorgen.
    Eine eigene PvP Kampagne für Spieler mit vielen CP wäre ein Anfang.
    Und eine Streichung der Gildenhändler und Einführung eines einheitlichen Auktionshaus um die ausartende Preisspirale bei den Gildenhändlern auszuhebeln wäre ein weiterer, wichtiger Schritt.


    P.S.

    Mir ist grad eine noch bessere Idee für den Mistkerl eingefallen der sich den Charkterübertragungsdienst ausgedacht hat.
    Wir schicken ihn mit Lvl 10 und ohne CP nach Cyrodiil in eine gemischte Kampagne, da darf er dann sein Meisterwerk testen :P


    P.P.S.

    Das hier ist kein Geheule irgendeiner kleinen Wurst im PvP.
    Ich spiele auf V14, Championrang 85 und der Stufe entsprechendem epischen PvP Equip, nur die Ringe fehlen noch.
    Ich spielen einen Fulltank und bewege mich in meiner Kampagne in den Top 50.
    Ich bin also kein schlechter Spieler, habe einen gewissen Einblick und "Ahnung von der Materie"
    Der fürsorgliche Moshpit-Tank von nebenan
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Hätte nicht damit gerechnet das sich so viele melden und auch dazu noch mit wertvollen Tipps und Infos. Danke an alle.

    @Jeckll dich kenne ich vom WOTANS Klassenzimmer Video, bist was die Nachtklinge angeht der Grund wieso ich auch noch die zwei Waffen geskillt habe um im PVE etwas zu reisen. Stahltornado usw. :-)

    Zum Schattengänger Set: wo bekommt man das her? Verwüster habe ich ja hauptsächlich deswegen um mehr Leben zu bekommen bzw. im PVE bringt mir das viel. Natürlich liegt mein Fokus aber ganz klar auf PVP, danke für die Info.

    Zum Aschengriff: Alternative wäre ja meines Wissens nach Morag Tong, auch hier stehe ich vor einem Problem. Ich habe weit über 200k Allianzpunkte für diese mittleren Kisten ausgegeben (6400 Allianzpunkte pro Kiste), doch bis auf einen Helm Kyness Kuss war da nichts drinnen. Auch hier die Frage: ist es der einzige Weg an diese Rüstung zu kommen bzw. welche Alternative gibt es hier?

    Massenhysterie habe ich mit Dunkelmantel gewechselt da ich mit dem Zweihänder meist in die Burg reingehe und so schnell Flammenschaden etc. abwehren kann, sprich den Dauerschaden. Wechsle immer hin und her da ich oft das Gefühl habe die Massenhysterie würde nichts bringen. In der Bogenleiste habe ich Doppeltes Spiel drinnen. Wäre die Giftinjektion als einzige Attacke in der Bogenleiste sinnvoller? Ich sehe ja nicht wie viel ich Schaden mache, daher habe ich tödlicher Pfeil und Giftinjektion in der Leiste. Die anderen Fertigkeiten sind getarnter Jäger, Unermüdlicher Fokus und eben Doppeltes Spiel.

    Noch eine Frage zum tödlichen Pfeil: zählt das auch als Giftschaden bzw. als buff für den Meisterbogen oder nur die Giftinjektion?
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    @Aenrikr du triffst es auf den Punkt. Auf Azura Stern bin ich übrigens TOP 40 also nicht ganz so ein Noob wie man vermuten würde. Das ich im Video wie von vielen bemerkt vieles falsch mache, liegt aber auch daran dass ich zum zweiten Mal gegen den Spieler kämpfe und meine "normale" Taktik vorher nichts gebracht habe. Deswegen der Spam mit Hinterhalt in der Hoffnung ihn zu stunnen um mit aufgeladener Zweihänder Attacke + Animationcanceling/Überraschungsangriff Schaden zu verursachen. Ich weiß es eben noch nicht besser. Die Tipps hier helfen schon Mal enorm.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »
    ich bin neu bei ESO, sprich ich bin gerade Mal seit 2 Wochen auf V14 - spiele auf der Playstation 4 - und ESO ist mein aller erstes MMO bzw. das aller erste Spiel dieser Art.
    Der Konsolen-Release ist jetzt ca. 8 Wochen her und Du bist seit zwei Wochen V14 und hast teilweise eine legendäre Ausrüstung. Sprich, Du hast in 6 Wochen das erspielt, wofür die meisten viele Monate gebraucht und damit auch das Spiel und seine Mechaniken kennengelernt haben. Nun spielst Du auf V14 seit zwei Wochen. Aus meiner Sicht ist damit alles gesagt: Dir fehlt einfach die Erfahrung mit Spiel und Char und das erklärt schon alles. Mit den CP hat das wenig zu tun.

    Ich meine das überhaupt nicht böse, aber die meisten Leute, die ich kenne und die schon seit vielen Monaten einen V14er spielen, haben in der Zeit nicht nur den eigenen Skill durch unendlich viele Kämpfe trainiert, sondern auch ihren Char dutzende Male umgeskillt, mit neuen Waffen und Rüstungsteilen versehen und getestet, getestet und getestet. Wenn man das in zwei Wochen schaffen könnte, wäre irgendetwas falsch. Übung macht den Meister. :wink:


    Edited by LitoraScitor on 11. August 2015 08:28
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Du hast absolut recht, mir fehlt die Erfahrung aber umgeskillt habe ich auch sehr oft. 2-Händer auf Rang 50, 2-Waffen auf Rang 50, Schild mit Waffe auf Rang 41, Zerstörungsstab 15, Heilungsstab 1. Meine Attribute habe ich mindestens 30 Mal umgestellt je 3000 Gold. Meine Fertigkeiten habe ich mindestens 15 Mal zurückgesetzt, auch hier immer zwischen 5000 - mittlerweile 9800 Gold.

    Ich habe unheimlich viele Allianzpunkte ausgegeben um Morag Tong zu farmen, ich habe 10 mal die Champions Arena abgeschlossen und (ja ich habe recht viel gespielt die letzten Wochenenden) für Rüstung und Sets habe ich mindestens 300.000 Gold ausgegeben. Ja, kann mittlerweile mittlere Rüstung selbst bis Hundings Zorn herstellen und auch was Berufe angeht bin ich bis auf Alchemie überall auf Rang 50.

    Ich habe ziemlich gutes Bufffood, kenne (gezählt noch nicht aber gefühlt) mindestens 70 Rezepte wenn es überhaupt reicht. Nutze Bufffood, nutze und probiere Mundussteine, CP-System auch an die 10 Mal geändert. Auch hier je 3000 Gold pro Änderung.

    Ja, trotz all dem habe ich noch relativ wenig Erfahrung und nein ich nehme es dir nicht böse. Aber dass ich nicht viel umgeskillt habe will ich nicht so auf mir sitzen lassen.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »
    Aber dass ich nicht viel umgeskillt habe will ich nicht so auf mir sitzen lassen.
    Das habe ich nur aufgrund der doch recht kurzen Spielzeit unterstellt. Sorry. :wink:

    Aber ich glaube wirklich, dass die Erfahrung gerade im PvP am meisten ausmacht. Wenn Du im echten Leben einem Anfänger die beste Geige in die Hand drückst und er jede denkbare Anleitung zum Geigenspiel gelesen hat, ist er trotzdem (normalerweise) in zwei Wochen kein Geigenvirtuose. Ok, das Beispiel hinkt zugegebenermaßen, aber die Richtung stimmt schon.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Verstehe was du meinst :) deswegen suche ich hier ja nach Tipps wie ich es besser machen kann. Bin ziemlich ehrgeizig und will möglichst schnell einer der besseren werden. Bis ich die Kaiserschlächter (oder nennt sich das Ding Königsmörder?) Errungenschaft hatte, hat mir das auch keine Ruhe gegeben. Ich wollte es unbedingt und hab so lange PVP gespielt bzw. bin so lange in diese große Schlachten gerannt, bis ich den Kaiser mit dem Bogen ausgeschaltet hatte.
    Edited by MajorSnakeFox on 11. August 2015 08:49
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »
    Hätte nicht damit gerechnet das sich so viele melden und auch dazu noch mit wertvollen Tipps und Infos. Danke an alle.

    @Jeckll dich kenne ich vom WOTANS Klassenzimmer Video, bist was die Nachtklinge angeht der Grund wieso ich auch noch die zwei Waffen geskillt habe um im PVE etwas zu reisen. Stahltornado usw. :-)

    Zum Schattengänger Set: wo bekommt man das her? Verwüster habe ich ja hauptsächlich deswegen um mehr Leben zu bekommen bzw. im PVE bringt mir das viel. Natürlich liegt mein Fokus aber ganz klar auf PVP, danke für die Info.

    Zum Aschengriff: Alternative wäre ja meines Wissens nach Morag Tong, auch hier stehe ich vor einem Problem. Ich habe weit über 200k Allianzpunkte für diese mittleren Kisten ausgegeben (6400 Allianzpunkte pro Kiste), doch bis auf einen Helm Kyness Kuss war da nichts drinnen. Auch hier die Frage: ist es der einzige Weg an diese Rüstung zu kommen bzw. welche Alternative gibt es hier?

    Massenhysterie habe ich mit Dunkelmantel gewechselt da ich mit dem Zweihänder meist in die Burg reingehe und so schnell Flammenschaden etc. abwehren kann, sprich den Dauerschaden. Wechsle immer hin und her da ich oft das Gefühl habe die Massenhysterie würde nichts bringen. In der Bogenleiste habe ich Doppeltes Spiel drinnen. Wäre die Giftinjektion als einzige Attacke in der Bogenleiste sinnvoller? Ich sehe ja nicht wie viel ich Schaden mache, daher habe ich tödlicher Pfeil und Giftinjektion in der Leiste. Die anderen Fertigkeiten sind getarnter Jäger, Unermüdlicher Fokus und eben Doppeltes Spiel.

    Noch eine Frage zum tödlichen Pfeil: zählt das auch als Giftschaden bzw. als buff für den Meisterbogen oder nur die Giftinjektion?

    Hey,
    zu deinen Fragen:

    Schattengänger gibt's wie Morag Tong aus den Kisten for Allianzpunkte.
    MAssenhysterie ist kein Ersatz für Dungelmantel, du brauchst beides. Ich persönlich würde Dunkelmantel auf deine Bogenleiste packen und Massenhysterie auf die 2h Leiste. Dafür entweder Tödlicher Schuss raus oder Giftinjektion. Bei Burgenfights nehm ich manchmal Tödlicher Schuss (nur der andere Morph), allgemein meistens Giftinjektion. Ein schwerer Angriff mit dem Bogen ist FAST so gut wien Tödlicher Schuss. Der buff vom Meisterbogen gilt nur gegen Ziele, die von Giftinjektion betroffen sind. Alle Meisterwaffen verändern den ersten Skill im jeweiligen Waffenbaum.

    Frage bzgl. Morag Tong: Kannst du auch in Handelsgilden kaufen. Preise sollten ziemlich verfallen, da es in Update 7 kaum noch was nützliches für AP geben wird.

    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »
    Verstehe was du meinst :) deswegen suche ich hier ja nach Tipps wie ich es besser machen kann.
    Da ich selbst immer das Schild "Opfer" im PvP trage, kann ich damit leider nicht dienen. Von mir gibt es nur Volksweisheiten wie "Übung macht den Meister". Aber für echte Tipps gibt es ja glücklicherweise Spieler wie @Jeckll , die wissen, was sie tun. :blush:
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • RyLCritical
    RyLCritical
    ✭✭
    Wer wer komplett ohne nirn rumlaufen tut ist selber schuld das ein Magier ihn auseinander nimmt.
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Nirngeschliffene Gegenstände findest Du auf der Playstation 4 nicht. Ich hab ca. 50 Gildenhändler abgegrast, Woche für Woche da ich genau das was Du mir hier schreibst schon mehrmals im Web gelesen habe. Gefunden habe ich auch nichts. Mit dem neuen Update soll das ja geändert werden oder etwa nicht?
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich bezweifle mal, dass der Ausgang eines Kampfes gegen einen Magier NUR davon abhängt, ob man mit Nirn "rumlaufen tut".
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »
    Nirngeschliffene Gegenstände findest Du auf der Playstation 4 nicht. Ich hab ca. 50 Gildenhändler abgegrast, Woche für Woche da ich genau das was Du mir hier schreibst schon mehrmals im Web gelesen habe. Gefunden habe ich auch nichts. Mit dem neuen Update soll das ja geändert werden oder etwa nicht?
    Ja, derzeit wirkt Nirngeschliffenes erhöhend auf die gesamte Magieresistenz. Nach dem Patch wird es nur mehr die Magieresistenz des jeweiligen Rüstungsteils erhöhen.

    Nirngeschliffene tragbare Teile werden auch auf dem PC so gut wie nicht in den Läden verkauft, weil es kaum Sinn macht, die auf Verdacht herzustellen - die Vielfalt ist zu groß.
    Besser ist es, du suchst dir jemanden, der dir sie herstellen kann.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Ja ich hab diesbezüglich auch sehr viele Spieler angeschrieben doch leider sieht es sehr, sehr Mau aus mit Nirngeschliffen. Ich hab jetzt 2 x Göttlich, 3 x Erfüllt und 2 x Passgenau drauf. Suche aber weiter.

    PS: Was sind denn eigentlich eure Erfahrungen mit den Kisten in PVP in welchen man die besonderen Rüstungen bekommt?
    Edited by MajorSnakeFox on 11. August 2015 10:53
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »
    PS: Was sind denn eigentlich eure Erfahrungen mit den Kisten in PVP in welchen man die besonderen Rüstungen bekommt?

    Ich möchte nicht darüber reden :'(
  • RyLCritical
    RyLCritical
    ✭✭
    Ersten ist er keinem einzigen Angriff ausgewichen was wenn man auf so viel reg ist einfach frei raus gesagt dumm ist. Mann kann da schon Dauer ausweichen.
    Zweitens 19 k Ausdauer ist viel zu wenig. Wer es nicht weiß der Schaden skaliert auch über die max. Ausdauer (mein Magier hat 36k magik und 2200 Magieschaden ohne buff das heiß Critical Fragmente min. 10k.
    Drittens warum zwei klingen und kein Zweihänder.
    Viertens hast du rüstunsreduzierung auf den Waffen???
    In den Kisten die es beim Händler in Cyrodil gibt sind extrem gute sets für stamina Spieler.
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Ich habe mit Max Ausdauer gespielt, Problem = zu wenig Leben. Bin dann irgendwo bei 16k, mit Buff-Food komme ich auf 21-22k. Ausdauerreg. liegt dann irgendwo bei 1100, komme mit mehr Ausdauerreg. irgendwie besser klar. Bin hier trotzdem immer wieder am wechseln. Setze meine Attribute hin und wieder zurück und teste es auf verschiedene Arten. Mit max. Ausdauer habe ich bis Rang V14 gespielt.

    Ich weiß das der Schaden mit der Ausdauer skaliert.

    Spiele mit Zweihänder, steht ja mehrmals in meinen Texten drinnen.

    Nein, keine Rüstungsreduzierung. Auch das steht in meinen Texten. Bogen des Meisters und Verwüster Zweihänder.

    Hab weit - auch das steht in meinem Text - über 200k für mittlere Kisten (je 6400AP) ausgegeben und nur ein Gegensandset bekommen. Helm Kyness Kuss oder so nennt sich das Ding. Alles andere nur Schrott. Deswegen auch die Frage von mir wie eure Erfahrungen sind, welche Kisten sind die vernünftigsten. Da gibt es ja auch verschiedene.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ~doppelpost~
    Edited by Jeckll on 11. August 2015 12:51
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »
    Ja ich hab diesbezüglich auch sehr viele Spieler angeschrieben doch leider sieht es sehr, sehr Mau aus mit Nirngeschliffen. Ich hab jetzt 2 x Göttlich, 3 x Erfüllt und 2 x Passgenau drauf. Suche aber weiter.

    PS: Was sind denn eigentlich eure Erfahrungen mit den Kisten in PVP in welchen man die besonderen Rüstungen bekommt?
    MajorSnakeFox schrieb: »
    Ja ich hab diesbezüglich auch sehr viele Spieler angeschrieben doch leider sieht es sehr, sehr Mau aus mit Nirngeschliffen. Ich hab jetzt 2 x Göttlich, 3 x Erfüllt und 2 x Passgenau drauf. Suche aber weiter.

    PS: Was sind denn eigentlich eure Erfahrungen mit den Kisten in PVP in welchen man die besonderen Rüstungen bekommt?

    Ich kann auf ps4 und pc alles craften btw. Jedes Item, jeder Trait, jeder Stil.
    Und ich hab zu Release von 1.6 ca. 1.5 millionen AP verballert und hatte kein Teil Morag Tong danach :D

    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Hast eine PN.

    Zum Thema: Nirngeschliffen zahlt sich höchstwahrscheinlich am meisten am Torso und an den Beinen aus oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

    Und das mit den AP wird mich wohl weiterhin ärgern :| aber vielleicht hab ich ja Glück. Spare ja wie Wild die AP um noch zwei Verwüster Set auf V14 zu kaufen aber das werde ich wohl etwas verschieben und erst Mal Daumen drücken und Kisten kaufen.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »
    Hast eine PN.

    Zum Thema: Nirngeschliffen zahlt sich höchstwahrscheinlich am meisten am Torso und an den Beinen aus oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

    Und das mit den AP wird mich wohl weiterhin ärgern :| aber vielleicht hab ich ja Glück. Spare ja wie Wild die AP um noch zwei Verwüster Set auf V14 zu kaufen aber das werde ich wohl etwas verschieben und erst Mal Daumen drücken und Kisten kaufen.

    Nirngeschliffen im aktuellen Zustand bringt auf jedem Rüstungsteil gleich viel. Weil es von deine GESAMTE Zauberresistenz prozentual erhöht, nicht nur die von dem jeweiligen Item.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    MajorSnakeFox schrieb: »
    Hast eine PN.

    Zum Thema: Nirngeschliffen zahlt sich höchstwahrscheinlich am meisten am Torso und an den Beinen aus oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

    Und das mit den AP wird mich wohl weiterhin ärgern :| aber vielleicht hab ich ja Glück. Spare ja wie Wild die AP um noch zwei Verwüster Set auf V14 zu kaufen aber das werde ich wohl etwas verschieben und erst Mal Daumen drücken und Kisten kaufen.

    Nirngeschliffen im aktuellen Zustand bringt auf jedem Rüstungsteil gleich viel. Weil es von deine GESAMTE Zauberresistenz prozentual erhöht, nicht nur die von dem jeweiligen Item.
    Ja, aber das ist nur mehr bis Ende August so......
    @MajorSnakeFox Wenn du deine Rüstung länger als 3 Wochen tragen willst macht es also durchaus Sinn, den Torso und die Beine nirngeschliffen zu machen.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    also in einem der letzten threads stand noch, dass die nightblades doch so imba wären ;) also ich spiele den sorce eben anders und bin im pvp ein leichtes spiel ;) keine klasse ist op. ich kenne genug nightblades die nehmen auch vieles auseinander. es liegt immetr daran ob es jmd drauf hat oder eben nicht. hey und ich spiele sorce und habs nicht drauf ^^. wenn man immer so die posts ließt, müsste ja jede klasse op sein :D. damit wäre es doch dann ausgeglichen xD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.