Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Überhitzung Graka nur in ESO

  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    ... und ihr habt nicht einfach nur deswegen Probleme mit Euren Kisten, weil es draußen zur Zeit 33° + sind?
    Meine hat im übrigen (trotz Win10 Update von Win7) keine der genannten Probleme. Ich spiele alle Einstellungen auf Maximum und hab meist auf dem zweiten Monitor noch ein Video laufen (Grafik: Geforce GTX 780Ti). Die Temperatur geht bei 60 FPS (konstant) von 42° auf 64° hoch. Der Lüfter (Noctua) dreht von 41% auf 57% hoch.

    Woran erkennt ihr nur immer wieder, dass es an ESO liegen muss? Gibt doch auch genug Leute, die keine Probleme haben (sonst würde das Forum aber mal richtig heiss laufen ...)

    Ausgegrenzt

    Echt jetzt?

    Du findest es gut, dass nvidia bei Witcher 3 die Tesselationstufe auf 64 fach gesetzt hat, obwohl man es auch auf 16 belassen hätte können, da grafisch kein Unterschied. In Folge davon haben(hatten) die neueren Modelle, sprich 900 Serie, dank anderer cache Hierachie auch deutlich besser Frameraten. Hm, ..ne oberklasse Karte, wie die 970er sticht somit das etwas ältere High end Modell, wie deine 780 ti, die ja einige hundertergekostet haben muss, systematisch aus.

    sehr kundenfreundlich.

    Ich weiss jetzt nicht, was seit Patch anders läuft, aber auch im english Forum sind einige Betroffene. die win 10 Umstellung wirds nicht gewesen sein, da der threadersteller ja nicht upgegradet hat. Treiber wurden scheinbar auch mehrere versucht.(du kannst noch 337.50 draufspielen, sind bei älteren systemen die besten)

    Also, quo vadis Zenimax? Fehler passiert?

    Edited by mightywonga on 8. August 2015 23:09
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Woran erkennt ihr nur immer wieder, dass es an ESO liegen muss? Gibt doch auch genug Leute, die keine Probleme haben (sonst würde das Forum aber mal richtig heiss laufen ...)

    Mit GPU-Z kannst du dir die Daten der GraKa im Betrieb anzeigen lassen. Wenn du dich in ESO einlogst, dich im Charakter-Auswahl-Menü befindest & dann der GPU-Load Wert schlagartig auf 100% nach oben geht, du das Spiel beendest & der Wert wieder auf 0% zurückgeht & das reproduzierbar, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an ESO liegt, sehr hoch.

    An der Grafik von @Major_k [ -> ] kannst du sehen, dass der GPU-Load Wert bei ca 99% liegt. Wenn man sich dann die andere Grafik betrachtet [ -> ] sieht man sehr genau, wie sofort die Temperatur nach oben geht.

    Ein Zusammenhang mit der Datenübertragung Richtung GPU & der Temperatur der GPU ist als als sicher gegeben. Wenn schon im Auswahl-Menü die GPU-Last so drastisch nach oben geht, obwohl kaum was passiert, dann ist das in meinen Augen ein Zeichen von Verbesserungs-Potential bei der Engine oder dem RAM-Management.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Habe eine kleine Verbesserung erreicht. Nach nem clean deinstall der nvidia Treiber ist mir folgendes aufgefallen.
    Sobald man den deinstall per systemsteuerung vornimmt (Programme deinstallieren), erscheint bei nem Neustart ein immer älteres Treibermodell. d. h. zuerst stand da wie nvidia treiber 353.62 + physx Software und nach dem entfernen des Treibers kam nach Neustart der 337.50 zum Vorschein. Das heisst also, dass der Client womöglich kumulativ auch auf ältere Ordner, Caches zugreift. ich habe jetzt 73 statt 78 grad. Hab das spiel aber nur kurz angetestet. Dennoch hatte ich zuvor im Schnitt 63 grad. Also irgendwas passt nicht.
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    mightywonga schrieb: »
    Habe eine kleine Verbesserung erreicht. Nach nem clean deinstall der nvidia Treiber ist mir folgendes aufgefallen.
    ...... Also irgendwas passt nicht.

    Ich habe am WE mein Rechner mal aufgeschaubt und alle Lüfter gereinigt. Zudem habe ich die Festplatten umgesetzt, so das die nicht mehr so dicht an der Karte liegen.

    Zudem habe ich mir CrystalDiskInfo runtergeladen und install. Überwacht die Temp. der Platten. Den ich hatte den Eindruck, das die Wärme der Platten (hab 3 Stück drin) einen Wärmestau verursacht haben.
    ABER Achtung bei der Install. es kommt ein neuer Suchanbieter mit dabei, welchen ich vorher nicht gesehen hatte das er install. wird. Hab dies kleine Programm wieder gelöscht.

    Zurück zum Spiel.
    Gestern abend 3h gezockt und die Temp. der Platten lag bei 43grad. Die Grafikkarte lag bei 70 - 78grad.
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Hm, ich habe das Programm auch, aber das Kreuzchen rechtzeitig weggeklickt. Hm, naja ich habe einen Laptop, da ist alles ghupft wie ghatscht. Säubern könnt ich noch versuchen. Aber dennoch ist der Unterscheid der temps seit Patch, oder bei mir der Umstieg auf win 10 recht gewaltig. Aber an win 10 wird's nicht liegen. Meine Lüfter drehen im surfmodus, bei vids viel seltener auf, als bei win 7.
    Edited by mightywonga on 10. August 2015 18:12
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Überhitzte Grafikkarte in Eso? Das Problem fiel mir jetzt aber auch mal auf. 80 Grad während Eso?! In keinem anderen Spiel wird sie so extrem heiß.

    Es hat geholfen, das Powerlimit meiner 780 Ti von 100% auf 70% herunterzusetzen. Seit dem geht sie nicht mehr über 72 Grad (auch an heißen Tagen) und an der Performance hat sich garnichts verändert. Spiele immer auf Ultra.

    Achja...und der Rechner zieht durch diese Maßnahme satte 100 Watt weniger aus der Dose. :)



    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Yakushi79
    Yakushi79
    Hallo zusammen!

    Habe heute einen Thread weiter unten eröffnet in dem ich von Lags und ständigen Aussetzern von Teso berichtet habe.
    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/206372/teso-client-stuerzt-ohne-fehler-ab#latest
    Hier die Hardware Daten:
    BS Windows 10 64 bit.
    Samsung SSD 250GB -> System und TESO drauf.
    8 Gb XMP RAM
    i5 mit Turbo auf 4,2 Ghz dank XMP Profil
    Geforce GTX 760 Twin Razor Gaming.
    Kabel BW mit 50 Mbit

    System ist neu aufgesetzt.
    Alle Treiber sind frisch und aktuell.
    Nur Teso und TS sind installiert

    Ich habe alles möglich ausprobiert und bin dann auf diesen Beitrag gestoßen.
    Dachte ich mir ich checke das mal mit der GPU Temp. mal...

    Und da lag auch der Hund begraben!

    Einfach nur in der Pampa gestanden und die Temp meiner GraKa ging innerhalb von zwei drei Minuten auf 79 Grad!!!
    Dann stellte ich fest, dass sich mein Teso in diesem Moment auch verabschiedet hat!
    Die Dauer variierte aber zwischen 5-10 min. Dann war ich immer draußen...

    Also die Windows 10 Nvidia Treiber runtergeworfen und die Windows 7 Treiber installiert.

    Und siehe da, bei einem GPU Core von 1110 Mhz, ist die Temp bei gerade mal 62-65 Grad!!!

    Eine Stunde spielte ich ohne Unterbrechungen! Und die Latenz war 1x bei 350.... sonnst 50-80...

    Das ganze ist Reproduzierbar! habe es zwei mal gemacht und immer das selbe Ergebnis.
    Windows 10 Nvidia Treiber rauf....Temp. ging hoch, Aussetzer ohne ende .. laggs.... Latenz bis in den Himmel....
    Windows 7 Treiber drauf.... alles flüssig, Temp. bei 10-15 Grad niedriger!

    So hoffe ich das die letzten 5 Stunden nicht um sonnst waren und es euch weiter helfen kann.
    Ob das jetzt ein Zusammenspiel aus Windows 10 und dem letzten Teso Patch und den neuen Windows 10 Nvidia Treiber ist, kann ich nicht sagen, will ich auch nicht testen ;)

    In meinem Fall war es der neue Nvidia Windows 10 Treiber 353.62 .
    Diesen runterwerfen und mit dem Windows 7 353.54 versuchen!

    Viel Erfolg
    Ricardo


  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Hm, werd das demnächst mal antesten, aber bei dem clean update auf win 10 wollte das Spiel bei älteren Treiber nicht starten. Werds aber mit nem clean einstall der neuesten nvidia Treiber versuchen und die älteren Treiber wieder draufhauen.

    Danke für den Tipp. hätte nicht gedacht, dass die noch kompatibel wären. B)
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Also alte win 7 Treiber laufen mit win 10 nicht. ^^ Der ältere TReiber, bei mir der 353.30 bringt auch keine Besserung. Graka auf 78 Grad. ist mir persönlich zu hoch. Hier und da liest man aber, daß Nvidia bei den neueren Treibern vereinzelt Probleme macht. Laptopgrakas etc. Ich werd wohl wieder auf win 7 retour wechseln, somit kann ich zumindest eingrenzen woran die Überhitzung liegt. Meine Vermutung geht momentan eher in Richtung Treiber, wobei vielleicht eine Optimierung seitens des clients auch fehlgeschlagen sein könnte.
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Tja, dann liegts wohl an W10 und nicht an Teso. Ich habe mit meiner R9 290x keine Temperaturprobleme und diese produziert mehr Hitze als die Nvidia-Karten. :) Mit meiner vorherigen GTX 680 auch nicht.

    Installiert habe ich Win 7 Ultimate 64 bit
    Edited by Schattenfluegel on 15. August 2015 09:35
    Love my Stamsorc
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Die meisten Karten packen locker 85 Grad und mehr und takten dann runter.

    Es ist Sommer und wenn der Rechner über keinen ordentlichen Airflow verfügt ist es nur Logisch das die Temps steigen, und die FPS im Treiber einzustellen bringt sehr wohl eine Menge.

    Selbst wenn ich TESO in 4k Spiele habe ich keine Temperatur Probleme, hier arbeitet eine AMD Karte im Rechner. 2 Lüfter vorne einer hinten oben.
    Und das System ist auf Silence ausgelegt.
    Win7

    Mit dem tool MSI Afterburner könntet ihr auch die Lüfter Kurve der Graka manuel einstellen.
    Edited by Birke on 15. August 2015 13:59
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    argh,

    Daß intel cpu´s und nvidia grakas auf bis zu max. 105 grad Höchsttemp. ausgelegt sind hatten wir schon in dem thread. Ebenso die Fps Limitierung per Afterburner oder sonst noch was. Airflow Thema ist auch vom Tisch, wenn zuvor eine max graka temp. von 72 grad(bei ner 40 grad Hitzewelle) gemessen wurde,..2 Wochen später aber die temp auf 78 grad hochgeht bei angenehmen 25 grad.

    Gebetsmühlenartig die eigenen (überdimensionierten) specs durchzugeben und immer auf das selbe zu verweisen bringt hier vergleichsweise nöschds^^. :)

    ontopic. Bei den neuesten nvidia Treiber hat sich eine kleine Besserung von 4 Grad eingestellt. Zwar immer noch 4 grad mehr als bei win 7, aber immerhin doch etwas. Fazit. Win 10 und die nvidia Treiebr sind scheinbar noch nicht ganz ausgereift. Vorwiegend bei ewtas älteren, schwächeren oder Notebook- systemen kommts scheinbar zu Problemen.

    http://www.winboard.org/artikel-news/5637-nvidia-veroeffentlicht-355-60-whql-treiber-speziell-fuer-windows-10.html

    Je nachdem, wieviel "Schmackes" am Kupfer vorhanden ist(mainboard), sind hier einige oder mehrere betroffen. Gesund isses allemal nicht.^^ Also wundern würds mich nicht, wenns mit der Zeit zu Problemen kommt. Seid gewarnt.
    Edited by mightywonga on 16. August 2015 15:55
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    kann gelöscht werden.
    Edited by Birke on 19. August 2015 13:37
  • ZadiShaddai
    ZadiShaddai
    ✭✭
    ... und ihr habt nicht einfach nur deswegen Probleme mit Euren Kisten, weil es draußen zur Zeit 33° + sind?

    Wir haben 15° und meine nVidia Titan X erreicht bei ESO trotzdem über 80 ° Hat wenig mit der Aussentemperatur zu tun.
  • kalkethar
    kalkethar
    ✭✭✭
    15° ? sitzt du drausen? *bibber*
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    kalkethar schrieb: »
    15° ? sitzt du drausen? *bibber*

    Solange es nicht regnet ;-)
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    So, jetzt isses passiert und meine GTX580 ist abgeraucht! Grade nach Cyrodiil geportet, plötzlich Bildschirm zugepixelt und Exitus :'(
    ...ist aber halb so wild, mein guter alter Palit-"Ofen" (hat auch bei anderen Spielen gern mal 80° erreicht so dass man auf ihr Eier braten konnte) sollte ohnehin zum Ende des Jahres hin ausgetauscht werden, und so kann ich mir meine 970er jetzt schon gönnen (und garantiert nicht wieder Palit ;) ).
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    Ähnliches huier, Win 7 und Nvidea Grakka. Benutze seit relaes das programm Bandicam um meine FPS auf 40 zu maximieren.
    Damnals in Swtor habe ich das schon eingesetzt um miene Grakka vor überhitzung zu schützen. Frage nun liegt das am Spiel, also Swtor oder teso, oder an meinem Rechner, Spiele wie Everquest 2, WoW oder Guild Wars so was nicht nötig.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Frage nun liegt das am Spiel, also SWtoR oder ESO, oder an meinem Rechner, Spiele wie Everquest 2, WoW oder Guild Wars so was nicht nötig.

    Sowohl SWtoR, als auch ESO litten beide an den gleichen Symptomen. Im Sommer 2012 gab es eine Phase in der die GPU auch immer zu 100% ausgelastet war. Die Ursache war, dass ständig Daten zur GraKa geschickt wurden, auch wenn 's eigentlich nicht nötig war. Ich habe sogar noch irgendwo drei Log-Files, in denen der Zusammenhang von GPU-Load & Temperatur protokolliert wird. In SWtoR hatten sie 's schließlich mit einem Patch in den Griff bekommen

    In ESO wird es sogar auf die Spitze getrieben. Schon im Charakter-Auswahl-Menü springt der GPU-Load-Wert auf ca 100% & bleibt auch dort, selbst wenn man sich nur die Charaktere anschaut.

    Was die Ursache dieses schlechten Daten-Managments ist, da kann man nur Vermutungen anstellen. Eine mögliche Ursache könnte die Hero-Engine sein, die in SWtoR benutzt wird & bei ESO zumindest in der Entwicklungsphase benutzt wurde. Wer weiß, wie viel von diesem Schrott noch in ESO enthalten ist.

    Fakt ist jedenfalls… es ist definitiv ein Software Problem, das vom Spiel ausgelöst wird. GraKa-Treiber werden da nicht viel dran ändern. Man kann zwar mit einigen Tools die FPS & den Stromverbrauch begrenzen, aber damit werkelt man auch nur an den Symptomen rum & nicht an der Ursache. Das „können“ nur die Jungs & Mädels von Zenimax.

    Wann das allerdings geschieht, da kann man höchstens in die Kristallkugel schauen. Ich habe da schon sehr hässliche Erfahrungen gemacht. Einige werden sich evtl. an „Broken Steel“ für Fallout 3 erinnern. Dort wurde auch ein Bug in 's Spiel eingebracht, der die Modding-Szene in Aufruhr brauchte. Ein Patch, der das wieder gerade bog, wurde erst mit „Point Lookout“, dem nächsten DLC, raus gebracht.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    V_Morghulis schrieb: »
    So, jetzt isses passiert und meine GTX580 ist abgeraucht! Grade nach Cyrodiil geportet, plötzlich Bildschirm zugepixelt und Exitus :'(
    ...ist aber halb so wild, mein guter alter Palit-"Ofen" (hat auch bei anderen Spielen gern mal 80° erreicht so dass man auf ihr Eier braten konnte) sollte ohnehin zum Ende des Jahres hin ausgetauscht werden, und so kann ich mir meine 970er jetzt schon gönnen (und garantiert nicht wieder Palit ;) ).

    Kamst du nicht mal auf die Idee, die einzuschicken? Palit ist eigentlich für ne gute Kühlung bekannt. Da hat eher was mit deiner Graka nicht gestimmt...
    Love my Stamsorc
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Danke für die Anteilnahme. Ich bin ziemlich sicher, dass da was nicht mit meiner GraKa gestimmt hat ;) Hatte auch schon die Ventilatoren an der Karte ausgetauscht und einen zusätzlichen Ablüfter darüber anmontiert, hat aber auch nicht mehr so viel gebracht. Da die Garantie aber schon längst abgelaufen war, hätte das Einschicken eh nix mehr gebracht.
    Außerdem wollte ich mir eh zum Ende des Jahres eine 970er gönnen (diesmal aber MSI), die ich mir so gezwungenermaßen schon jetzt kaufen musste ;)

    Edit: blöde Autokorrektur! #&%$§!
    Edited by ValarMorghulis1896 on 23. September 2015 07:20
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.