Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Unterschiede der PC-/Konsolenversion

Alucardmike
Alucardmike
✭✭✭
Guten Tag,

Ich habe vor wenigen Tagen mal zum Spaß bei einem Freund auf dem PC neu angefangen. Dabei sind mir etliche Unterschiede aufgefallen, die ich hier mal auflisten möchte:

- PC Version war um längen leichter, als meine XBox Version.
- Man hat sich auf der PC Version viel schneller gelevelt. (war nach dem Tutorial schon auf Stufe 6; bei der Konsole war ich gerade mal Stufe 2)
- Scheinbar komplett andere Werte bei Schaden.
- Gefühlt bessere Ausrüstung und Gegenstände auf dem PC im Tutorial. (Auf der Konsole hatte ich gerade so das nötigste, während ich am PC schon grüne und sogar blaue Dinge gefunden habe)
- Leider scheint die PC Version sehr anfällig für Hacker und Cheater zu sein. (Laut Erzählungen meines Freundes; hier gibt es welche, die mit einem Schlag bei PVP jeden umnocken, in der Basis die Neuankömmlinge umklatschen und sich durch die geschlossenen Mauern der Burgen bewegen) Zum Glück konnte ich auf der Konsole nichts dergleichen feststellen)

Dies waren meine Eindrücke, abgesehen von den offensichtlichen natürlich.
Vielleicht kann man mir den einen oder anderen Punkt erläutern, warum sich das geändert hat (oder ich glaube, dass es anders ist)
The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame.
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Es gab mal einen Bug bei dem einzelne Toons weniger Erfahrung bekamen, was natürlich schlecht ist...wenn man es nicht kontrollieren kann. ;)

ciiaooo
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Die "PC-Beta-Tester für Konsolen" (ach ich liebe diese Metapher :D ) durften einfach schon über ein Jahr die Entwickler bearbeiten. Leider ist es mit den Spieler bei ESO wie mit der "Gaußschen Glockenkurve", falls die dir was sagt. Anyway... >60% der Spieler waren unfähig die leichtesten Missionen abzuschließen und somit wurde alles genervt.

Ay, ich Erinner mich noch so schön an mein erstes mal gegen diese Ertnerin (EP eine der ersten Missionen)... Wie hart die damals war. Man wurde angehalten sich mit seiner Klasse und Spielweise auseinander zu setzen. Ebenfalls wenn man in das Veteranen-Gebiet kam... Der typische "Faceroll-Spieler" hatte dann Probleme. Aber was macht der typische "Faceroll-Spieler" wenn er Probleme hat? Neeeein, nicht etwa mit seiner Klasse und seinen Skills auseinander setzen. Richtig: Er geht ins Forum und flamed dort solange bis er nackt mit auto hits durch kommt.

Naja, ist leider so... Ich dachte aber, dass die Schwierigkeit von PC 1:1 auf Konsole übertragen wurde (also HP, Rüstungswerte usw.). Das da Unterschiede sind war mich nicht klar. Oder vielleicht spielt man einfach nur "schlechter" auf der Konsole? Also ich meine damit, dass die Steuerung schwerer ist oder die Rotation nicht so flüssig raus geht? Hmm, keine Ahnung
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Da ich beides habe, also PC und PS4, kann ich sagen das absolut null unterschied besteht ( Kronenshop weg gelassen ).
    Ich bin am PC noch nie mit Level 6 aus der Zuflucht raus und an der Konsole auch ned. Beides war so Level 4 .
    Das einzige ist das die Konsolen Version mit Crontroller bei weitem nicht so flüssig spielbar ist, wie mit Maus/Tastatur am PC. Was einem ein bißchen so vorkommt als ob es schwerer wäre.

• mikewolf
    mikewolf
    ✭✭
    Tja so sind die unterschiede hab aufgehört am PC , wegen der Steuerung , Controller komme ich besser zurecht .
    Ein Riesen Lob an die Programmierer .weiter so und dran bleiben .
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Besser zurecht kommen ist ja was anderes. Ich ziehe den Vergleich zu anderen 3rd Person spielen und da ist ESO eher minderwertig von der Steuerung am Controller. Schwammig ungenau und zu wenig Feedback.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Da gibts absolut keinen Unterschied...mal abgesehen von dem Offensichtlichen, wie Steuerung^^

Oder meinst du wirklich, dass sie sich die Mühe machen bzw. es wagen, die Dropraten auf Konsole gegenüber dem PC zu verändern? ...Ich auch nicht.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Eben, mal hat man Pech, das andere mal kommt man komplett ausgestattet aus der Zuflucht raus.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Warum sollte es denn einen Unterschied geben?
    smilie_pc_140.gifsmilie_pc_159.gif
    Edited by Rannvara on 3. August 2015 06:13
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zapzarap schrieb: »
    Die "PC-Beta-Tester für Konsolen" (ach ich liebe diese Metapher :D )
    :mrgreen: *lachwech*
    Ay, ich Erinner mich noch so schön an mein erstes mal gegen diese Ertnerin (EP eine der ersten Missionen)... Wie hart die damals war. Man wurde angehalten sich mit seiner Klasse und Spielweise auseinander zu setzen.
    Jaaa, da kann ich mich auch noch gut dran erinnern, auch wenns schon weit über ein Jahr her ist! :) Die Ernterin hat mit einem 1-2 mal den Boden aufgewischt, aber anstatt frustriert zu quitten, hat man seinen Build hinterfragt und hat sich hinterher umso mehr gefreut, wenn man die Trulla endlich gelegt hatte! >:)

Zum Tutorial-Level: Kann ich auch nicht verstehen. Ich hatte mit meinem 2. Char damals extra alles und jedes im Tutorial gekillt und alles mitgenommen, bin aber trotzdem nur mit lvl 4 3/4 rausgegangen und hatte nur "weiße" Rüstungen und Waffen. Der TE hatte vllt. nur Glück.

Und wegen der Schwierigkeit: Glaube auch, dass es mit der Steuerung zu tun hat. Tastatur und Maus ist bei ESO echt präziser.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ich halte das Spiel auf beiden Plattformen für viel zu leicht. Auch mit dem Controller ist es alles Kindergarten während der Levelphase.
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Da man in letzter zeit häufiger hier im forum lesen kann das alles zu leicht ist und keine Gegenargumente mehr kommen, fage ich mich. Sind denn überhaupt noch welche da von den nörglern das alles zu schwer ist?
    Oder ist es selbst denen mittlerweile auch zu leicht ? :D
    Finde das alles sehr komisch.

Zeni macht wieder den Beta schwirigkeitsgrad !!!!!!! ;)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ay, ich Erinner mich noch so schön an mein erstes mal gegen diese Ertnerin (EP eine der ersten Missionen)... Wie hart die damals war. Man wurde angehalten sich mit seiner Klasse und Spielweise auseinander zu setzen. Ebenfalls wenn man in das Veteranen-Gebiet kam... Der typische "Faceroll-Spieler" hatte dann Probleme. Aber was macht der typische "Faceroll-Spieler" wenn er Probleme hat? Neeeein, nicht etwa mit seiner Klasse und seinen Skills auseinander setzen. Richtig: Er geht ins Forum und flamed dort solange bis er nackt mit auto hits durch kommt.
    Ja .. die Ernterin.. komischerweise hab´ich heute immer noch Respekt, wenn ich eine erlegen muss.
    ...um dann festzustellen, daß sie in Nullkommanüschts tot ist :/
    Aber die Ernterin war am Anfang ´ne wirklich harte Nuss ;)

Es gibt Signaturen ?
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Man hat stundenlang auf die eingekloppt und kaum dachte man jetzt, ja jetzt...... plötzlich hatte die wieder volles Leben. Eh man das mitbekommen hat woher :s
    ...geschweige denn von den Dmg-Keulen, die sie rausgehauen hat... ;)

Es gibt Signaturen ?
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Oder Doshia, oder Balreth, oder ... oder....
    Geschwitzt hab ich und geflucht, x-mal gestorben, aber dann irgendwie doch geschafft. Mein Gott, war das schön! :)
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Habe erst gestern wider mit mein Toon Doshia gekillt....... man man das Spiel wurde zu leicht.

Zwei mal CFrag und weg war die olle :(
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Ja, das waren nette kämpfe. Ich möchte jetzt auch nicht sagen, dass die zutode genervt wurde... Schließlich wussten wir alle am Anfang nicht wie man das Spiel richtig spielt. Ich mit meinen "Off-Tank-High-DPS-Schwere-Rüstung-Und-Schild"-DK hab 2 hits benötigt um die Heilkugeln zu zerstören :D

Also natürlich hat auch die Erfahrung der Spieler zur Schwierigkeit des Kampfes beigetragen. Dennoch wurden gerade im Vet. Bereich sehr viele Vereinfachungen durchgekommen... Und sind wir uns mal ehrlich, das Champion-System setzt den Ganzen getadel auch nur eins drauf.

Ich bin teil einer etwas erfolgreicheren Gilde. Bei uns setzten sich die Leute etwas mit ihren Builds auseinander und wollen etwas heraus holen. Nicht das Non-Plus-Ultra und auch noch 110% aus ihrer Klasse, aber was halt im feierabendlichen Stil möglich ist. Heißt ich kenne die Seite des Spiels wo oder erste Boss in AA stirbt bevor er mit sein "Blitze-Werfen" beginnt, oder die Magierin in AA (auf Normal) nur noch ~5% Leben hat nach ihren letzten Stampfer (mit dem sie bei 20% beginnt).

Dennoch laufe ich immer wieder gerne mit "Randoms" durch die Raids bzw. mache die täglichen Quests. Auch wenn ich mir da manchmal echt auf den Kopf greife sind das auch nur Spieler, welche halt einen anderen Spielstil verfolgen.

Letztens mit 4 v14 Spielern (auf v3 skaliert) wollte mir der Heiler klar machen, dass ich in leichter Rüstung nicht offtank machen kann... Ok, er hat mich dann überzeugt nachdem er mich bei den ersten 2 Mobgruppen 3 mal verrecken lassen hat :D Die Gruppe war generell 1A. Mit einem Zauberer, welcher in Mobgruppen nur seine Kristallscherbe durchgezaubert hat und einer Nachtklinge, welche mit nem 2-Händer hinter die Mobs geschlichen ist, nur um nach seinen ersten Angriff auf 2-Einhänder zu wechseln und die "Schnellen Stöße" zu benutzen. Aber auch sie waren fähig die Spindeltiefen im vet. Modus und Gold-Key abzuschließen.

Ich betrachte sowas immer mit gemischten Gefühlen. Klar, ich entscheide mich freiwillig mit ihnen mitzugehen und ich rege mich dann auch nicht auf oder will sie eines besseren belehren. Ist schließlich ihr Spielstil. Dennoch frage ich mich oft "Wissen sie es einfach nicht besser? Oder wollen sie es nicht besser wissen?". Das Spiel lehrt uns schließlich beim leveln "Onehit ein Monster und du hast es einfacher". Was "sustain DPS" ist, wissen da wohl die wenigsten.

Auch bei Raids bin ich erst vor ein paar Wochen mit einer Gruppe mit, welche 4 Add-Wellen bei Valariel (3ter Boss AA) hatten. Das wäre vor 1.6 noch ein Todesurteil gewesen, da keiner die Adds hätte soschnell legen können. Dennoch haben sie AA dann erfolgreich abgeschlossen.

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Letztens mit 4 v14 Spielern (auf v3 skaliert) wollte mir der Heiler klar machen, dass ich in leichter Rüstung nicht offtank machen kann... Ok, er hat mich dann überzeugt nachdem er mich bei den ersten 2 Mobgruppen 3 mal verrecken lassen hat :D Die Gruppe war generell 1A. Mit einem Zauberer, welcher in Mobgruppen nur seine Kristallscherbe durchgezaubert hat und einer Nachtklinge, welche mit nem 2-Händer hinter die Mobs geschlichen ist, nur um nach seinen ersten Angriff auf 2-Einhänder zu wechseln und die "Schnellen Stöße" zu benutzen. Aber auch sie waren fähig die Spindeltiefen im vet. Modus und Gold-Key abzuschließen.

Warte warte...... du vereckst als DK bei Mobgruppen? du dürftest da nichtmal verrecken wenn du nackich bist........
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »

Warte warte...... du vereckst als DK bei Mobgruppen? du dürftest da nichtmal verrecken wenn du nackich bist........
    Damals, werter @BuggeX , damals... :p
    In der guten alten Anfangszeit von ESO, als wir alle noch keine Ahnung hatten.... *lacht*

Edited by Calad on 3. August 2015 14:55
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Ne Calad, war erst letzte Woche.

Und wirklich? @BuggeX ?
    Dann renn mal bitte in eine Mobgruppe (in nem v Dungeon) nur mit Impuls rein (nackt), mach mir ein Video und zeig her. Glaubst du wirklich, dass ich mit 2 anderen DD's und einem Heiler in einer Instanz auch noch defensive Skills mitnehme?

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭

Und wirklich? @BuggeX ?
    Dann renn mal bitte in eine Mobgruppe (in nem v Dungeon) nur mit Impuls rein (nackt), mach mir ein Video und zeig her. Glaubst du wirklich, dass ich mit 2 anderen DD's und einem Heiler in einer Instanz auch noch defensive Skills mitnehme?

warst du nicht der "tank"?

tjo, kann dir da net helfen, inhalation hätte dir wohl geholfen
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭

Und wirklich? @BuggeX ?
    da spricht wohl der reine min/maxer( progress pve ler)aus dir. ich persönlich muss sagen, dass die verschiedenen tanks mit denen ich ca. 400 dngens abgelaufen bin, alle einen def oder heal skill hatten. Oder sagen wir die meisten. Zusätzlich dazu ist meine sorc auch eine dd/offheal, die aber auch ganz ordentlich dmg fährt. Das ist womöglich ein Grund warum sich unsere Gruppe(n) nach jedem absolvierten run auch mit Zufriedenheit und Freundlichkeit verabschieden. Auch die Sterblichkeitsrate war größtenteils sehr geriing. Es dauert(e) zwar ein paar Minuten länger, als mit nem reinen max dps build bzw ner max dps Gruppe, aber dadurch verfällt man nicht in die kategorische Verhaltensweise, zu wenig dps -> dd schuld, zu weinig heals -> heiler schuld, trashmobs killen heiler -> tank schuld.

Jaja, ich weiss schon, daß an manchen Stellen dps gefragt sind, aber ich kann mit dem motto selbst ist der Tank, oder als dd, selbst ist man der heiler mehr anfangen, als die fixe Rollenverteilung^^ :*

entlarvend sowie bezeichnend,
    wonga
    Edited by mightywonga on 3. August 2015 19:57
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    @BuggeX erwischt xD aber kA^^ bin halt meist DD und wenn ich Offtank mit Gildis mache reicht n Spot für den Boss. Zumindest in Spindltiefen^^ Ist richtig, gibt Dungeons wo man eher umspecken sollte oder auch mal nen Deffskill mitnimmt :D

Ach, aber wie dem auch sei^^ Ich wollte damit ja nicht sagen, dass der ein schlechter Heiler ist, ich ein schlechter Offtank und die DD's ebenfalls schlecht sind. Was ich eigentlich damit ausdrücken wollte ist, dass es halt verschiedene Spielstile gibt und dazu gehören auch mal Leute die mit der Kristallscherbe im Dungeon rum rennen und nur die durch zaubern. Auch die haben ein Anrecht die Geschichte des Dungeons zu sehen, oder? Und danach sollte es eben einen Hard Mode geben, der halt die Spieler fordert. Der muss dann auch keine Geschichte haben da ESO ja darauf Wert legt, dass die Geschichte alle sehen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.