Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Was ist der Unterschied zwischen Seuchen- und Giftschaden?

Tigersnake
Tigersnake
✭✭
Hierbei geht es nicht nur um die eigentliche Wirkung (ob eines nen DoT ist z.B.), sondern auch um die Waffenverzauberungen.
Gibt es da einen Unterschied? Wenn ja, welchen?
  • shadowcoder
    shadowcoder
    ✭✭✭
    Giftschaden fügt Sofortschaden und zusätzlich einen Schaden über Zeit Effekt zu, der eben unter die Kategorie Gift fällt (somit sind WW z.B. anfälliger dagegen).

    Seuchenschaden fügt Sofortschaden zu und verringert die erhaltene Heilung des Ziels.
    EU Server DC PC | Azuras Star

    Nightblade VR 14 - Arkanios
    Templar VR 14 - Anthorios
    Dragonknight VR 14 - Grimror
    Sorcerer VR 14 - Cyrenee
  • Ompi77
    Ompi77
    ✭✭✭
    Nachdem in der Gilde die Diskussion nochmal aufgetaucht ist, mal die Nachfrage, ob die Aussage von Shadowcoder heute noch aktuell / richtig ist? (Die Antwort ist ja von August 2015.)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also grundsätzlich stimmt das, wobei das mit dem "Sofortschaden" bisschen seltsam klingt. Aber ich weiß jetzt auch nicht, wie das 2015 genau der Fall war.
    Allerdings sollte man vielleicht noch erwähnen, dass es sich bei sekundären Effekten (Status Effekte) immer um Chancen handelt, die nicht automatisch zu 100% proccen.

    Gift Status Effekt ----> "vergiftet" den Gegner und dieser erhält dadurch einen kleinen Giftschaden Dot (für 6sec glaube ich). Ein Gegner kann mehrmals gleichzeitig "vergiftet" werden, aber immer nur einmal von einem Gegner.

    Seuche Status Effekt ----> Gegner erhält (für 4sec) "kleinere Schändung", was dessen Heilung um 15% reduziert. Ein Gegner kann nur einmal diesen Debuff auf sich haben. *edit: War früher definitiv mal "größere Schändung"!*

    Status Effekte haben keinen Cooldown (Off-Balance ist kein Status-Effekt!)!

    Jetzt zu den Chancen:

    - Waffenglyphen ---> 20%
    - Single Target Skill ---> 10%
    - AoE Skill --- > 5%
    - Single Target Dot ---> 3%
    - AoE Dot ---> 1%

    Alle Prozente kannst du mit einem Zerstörungsstab verdoppeln, sofern die passive geskillt ist.

    Passt bei diversen Tests ein bisschen auf eure Völker auf, denn einige von denen sind immun gegen bestimmte Status Effekte. Lässt sich aber (endlich) in den Volkspassiven nachlesen.

    PS:
    Ich bin mir nicht sicher, ob zusätzlich noch zwischen Bodenzielskills unterschieden wird.

    Beispiel: Blockade gegen Säurefächer z. B.

    Edited by Sun7dance on 17. Dezember 2019 11:55
    PS5|EU
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    hat man bei Waffenglyphen jetzt auch eine Chance eingebaut? Waren es früher nicht alle 5 Sekunden? Soweit ich weiß, wirken Gifte mit 20% Hab ich da was verpasst? Muss ich mal schauen.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nicht den Procc der Glyphe mit der Chance auf Status Effekt verwechseln. Deine Glyphe procct immer zu 100% bei Waffenangriffen. Wie oft hängt von der Art der Glyphe und vom Trait ab.
    Gifte sind was eigenes (obwohl sie auch Giftschaden machen) und ja, die proccen mit einer Chance von 20% bei Waffenangriffen.
    Gifte selber können auch den Gift Status Effekt proccen und es gibt auch Gifte, die schänden können. Aber das ist dann in der Giftbeschreibung nachzulesen, also auch was eigenes.
    Edited by Sun7dance on 17. Dezember 2019 07:13
    PS5|EU
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    achso, dann hab ich das falsch verstanden, sorry :)
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Man sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass leichte und schwere Angriffe keine Status Effekte auslösen können. Das betrifft aber quasi "nur" den Zerstörungsstab direkt.
    Edited by Sun7dance on 17. Dezember 2019 07:27
    PS5|EU
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Und Sets die so Schaden machen? Da gibt es ja auch ein paar. Z.B. das aus dem Gefängnis der Kaiserstadt. Weiß grad nicht, wie es heißt. Oder Eisschmiede aus Grauenfrost?
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    In der Regel sollten die auch nach dem obigen Schema funktionieren.
    Aber es gab einige Sets, die nicht funktionierten wie z. B. Thurvokun. Das Set müsste eigentlich auch durch den Seuche Status die große Schändung proccen können, kann es aber nicht.
    Ok, wenn es so wäre, wäre das Set wahrscheinlich viel zu stark. Aber wenn es wirklich von ZOS so gewollt ist, dann vermisst man den Hinweis darauf.

    Meine Kenntnisse bezüglich Thurvokun beziehen sich allerdings noch auf vor Elsweyr. Vielleicht hat sich ja was geändert.
    Ich glaub's aber nicht.
    Edited by Sun7dance on 17. Dezember 2019 07:32
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Seuche Status Effekt ----> Gegner erhält (für 4sec) "größere Schändung", was dessen Heilung um 30% reduziert. Ein Gegner kann nur einmal diesen Debuff auf sich haben.

    War der Seuche Status Effekt nicht mal kleinere Schändung, also 15% weniger Heilung? Hat man das geändert?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du bist nicht der erste, der das sagt. Wir hatten auf der PS4 auch einige, die davon ausgingen. Daraufhin war ich selbst so verunsichert und habe das getestet. Der Test war ebenfalls noch vor Elsweyr und da war es definitiv die größere Schändung.
    Ich denke nicht, dass sich seitdem was geändert hat.

    Edited by Sun7dance on 17. Dezember 2019 09:54
    PS5|EU
  • And0ssus
    And0ssus
    ✭✭✭
    normal ist es aber tatsächlich kleinere Schändung und nicht größere.
    Wäre auch etwas seltsam wenn Seuche anderen Gesetzen folgen würde als Frost und Blitz die im Prinzip gleich funktionieren (beide haben ja ne Chance über ihren Statuseffekt nen kleineren Debuff hervorzurufen).
    Und die Dots sollten nur 4 sec halten. Ich überprüfe das gerne aber heute nochmal zu Hause mit dem Dot und auch mit dem Debuff über Seuche.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also der Giftdot hält definitiv 6sec, der Feuer Dot dagegen nur 4sec.
    Beim Feuer Dot kannst du (wahrscheinlich unbeabsichtigt) mehrere Dot Ticks auf einmal generieren. Mit dem vAS Stab hatte ich sogar einmal 3 Ticks gleichzeitig.

    Ich denke nicht, dass hier eine Unverhältnismäßigkeit vorliegt.
    Erstens hat der Zerstörungsstab eh eine erhöhte Chance auf Statuseffekte und zweitens haben Magickas einen Statuseffekt mehr als Staminas. Blutung war lange Zeit trotzdem besonders, hat diesen Status aber längst eingebüßt. Aber einen dritten Status Effekt haben Staminas bis heute nicht erhalten.

    Der Seuche Status wurde aber tatsächlich seitdem verändert und procct nur noch kleinere Schändung.
    Ich werde das oben abändern, sorry für die Verwirrung!
    PS5|EU
  • And0ssus
    And0ssus
    ✭✭✭
    Jo bei feuer war ich mir ziemlich sicher das der 4 sec hält weil ich mich vor kurzem auf dem PTS mit dem mag DK rumgespielt hab. Jede feuer Fähigkeit kann den Statuseffekt proccen und alle überlappen sich (mit as Stab kann man bis zu 12k vll sogar noch mehr DPS allein über den Statuseffekt somit erreichen).
    Dachte deshalb Gift unterliegt den gleichen Bedingungen.
    Dass allerdings zwischendurch Seuche größere Schändung hervorgerufen hat, wusste ich gar nicht. Ist schon ne Weile her dass ich mich damit auseinandergesetzt habe.
  • CastorMatze
    CastorMatze
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    ...

    Alle Prozente kannst du mit einem Zerstörungsstab verdoppeln, sofern die passive geskillt ist.


    Hallo, was sollte man da Skillen?

    ESO macht Freude.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das ist der passive Skill "Elementare Kraft".
    Dadurch hast du 100% mehr Chance folgende Status Effekte zu proccen:

    - Blitzschaden ---> Gegner wird "verwirrt" und erhält somit "kleiner Verwundbarkeit" (für 4sec glaube ich), welche seinen erlittenen Schaden um 8% erhöht.

    - Feuerschaden ---> Gegner wird "verbrannt" und erhält für 4sec einen zusätzlichen Feuer Dot

    - Frostschaden ---> Gegner wird "unterkühlt" und erhält somit "kleineres Verkrüppeln" (für 4sec glaube ich), welche seinen ausgeteilten Schaden um 15% reduziert.

    Da Magickas eher selten mit Gift- oder Seucheglyphe spielen, spricht man immer von einer allgemeinen Erhöhung der Chance.
    Edited by Sun7dance on 18. Dezember 2019 15:33
    PS5|EU
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    - Blitzschaden ---> Gegner wird "verwirrt" und erhält somit "kleiner Verwundbarkeit" (für 4sec glaube ich), welche seinen erlittenen Schaden um 15% erhöht.
    Da hat sich ein fehler eingeschlichen. Es sind nur 8%.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Oja, sorry, ich ändere das sofort!
    Vielen Dank für die Info!
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.