Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Bogenschütze

Defc
Defc
Hey.
Ich hätte große Lust meine Lieblingswaffe auch in TESO zu benutzen, leider habe ich im Internet viele versch. Meinungen zu Klasse/Rasse und allg. dem Bogen gefunden.
Meine Frage ist jetzt: Macht ein Bogenschütze wirklich Sinn? Ich fände es schade, wenn nicht, einfach weil ich diese Klasse so gerne spiele :blush:

Welche Rasse würdet ihr empfehlen? Als Klasse lese ich hingegen oft Templer, obwohl ich eher an NB dachte, klärt mich also gerne auf!

Fröhlich auf Antworten wartend,

Defc :smile:
Ebenerzpakt - Vampire-Mage (DD/Heal) - Stufe 4x
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Im PvP kann man durchaus mit einer sehr speziellen Skillung und zugegebenermaßen sehr teurem Equip sehr viel Spaß haben, solange einen niemand findet.
    In allen anderen Bereichen ist der Bogenschütze jedoch nicht konkurrenzfähig verglichen mit anderen Ausrichtungen. Spielbar dürfte es trotzdem sein, da der Schwierigkeitsgrad allgemein eher niedrig ist.
  • Defc
    Defc
    Hm, okay.
    Dann wäre wohl ein NB mit Primärwaffe 2-Waffen (Dual-Wield, z.B. 2 Schwerter/2 Äxte) besser, der als Reservewaffe einen Bogen nutzt oder?
    Ich frage deswegen, weil wir bei uns noch gar keinen NB haben und ich den mal ausprobieren will, so nebenher. Da ich von uns allen in der Gilde am wenigsten Zeit zum spielen hab, hab ich auch die meiste Ruhe bei derlei "Probeläufen" und bevor ich ins kalte Wasser springe, frage ich lieber mal nach.

    Im Netz hab ich viel gelesen, aber so wirklich klar ist mir dadurch eigentlich nix geworden.
    NB -> CHECK
    Rasse -> Einige sagen Waldelf, andere Argonier, wieder andere Khajjit - Was denn nun? Khajit mag ich ja eigentlich gaaaar nicht... :dizzy:
    Ebenerzpakt - Vampire-Mage (DD/Heal) - Stufe 4x
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Willst du den Bogenschützen als einen Bogenschützen/DDler spielen?

    Grundsätzlich kannst du alles mit allem kombinieren. Nur das man dann nicht das optimum erreicht.

    Fast alle die ich kenne spielen als Bogenschützen die Nachtklinge. Nutzen aber oft DW oder 2h auf dem zweiten Slot. Ich spiele ihn als Zauberer. Als Drachenritter oder Templer seh ich den reinen Bogenschützen weniger.

    Der Templer hat keine für einen FernkampfDD relevanten Ausdauermorphs und damit ist er in meinen Augen eher kontraproduktiv. Man muss quasi Magicka aufbauen für Fähigkeiten, was aber die Ausdauer und den Schaden mit Ausdauer verringert. Zudem verfügt der Templer über keine nennenswerten passiva-Buffs welche dir was bringen. Ähnlich verhält sich das mit dem Drachenritter. Man kann sie zwar beide als Bogenschütze spielen, aber die Klasse unterstützt diese Spielweise nicht nennenswert.

    Die Nachtklinge hat den Vorteil, das sie mit mit dem Meuchelmordbaum neben Pfählen auch noch unermüdlicher Fokus aufbieten kann. Ersteres hat zwar nur 15m range... aber kann durchaus eingesetzt werden. Letzteres ist eine nette Fähigkeit für eine Schadenserhöhung da sie neben dem Bogen bei aktivierung den Schaden um 8% erhöht und 10% Ausdauerregeneration gibt. Zudem kann als Nachtklinge recht gut auf Nahkampf gegangen werden, falls der Bogen unattraktiv ist. Die Stärken im Schleichen oder passive Kritboni im Meuchelmordbaum runden das ganze ab. Einziger Nachteil dieser Spielweise ist der Verzicht auf den 2.Bogenslot, da der 2.Slot als 2h genutzt wird um Momentum (20% mehr Schaden über 40sec) zu casten. Kraftextraktion benötigt einen Gegner in 8m Distanz und der Bogen macht seinen größten Schaden auf weite Distanzen. Das führt dazu, das viele Bogen-NB ihren Bogen im AOE-Bereich nutzen, für den Bosskampf aber im Nahkampf mit der 2h Waffe stehen, da sie schlichtweg in einem Waffenslot nicht Einzel- und Mehrfachfähigkeiten sowie die passiven Buffs (Jäger des Bösen, Kriegergilde) unterbringen können. Wenn doch, verzichten sie jedoch auf Momentum, der stärkste 20% Schadensbuff den es im Spiel gibt (da er am längsten läuft und damit seltener nachgebufft werden muss). Ultimate haut mich keine vom Hocker.

    Dann kommt der Zauberer. Er ist meines erachtens der flexibelste Charakter. Auf den ersten Blick erscheint es unlogisch ihn als Bogenschütze zu spielen und in der Gilde hab ich immer wieder Kopfschüttler auf meiner Seite. Aber ich spiele meinen Bogenschützen als Zauberer, weil das mir einen reinen Bogenschützen ermöglicht. Ich brauche keine Nahkampfwaffe für irgendwelche Buffs. Und die interessanten Fähigkeiten kann ich auf Ausdauer morphen. Das gebundene Wehr (ein bis zum Portalnutzen permanenter Buff) gibt uns z.b. 5% mehr Ausdauer und sollten wir doch mal Ausdauer reggen müssen machen unsere schweren Angriffe 11% mehr Schaden. Der Rüstungsbonus erhöht zudem unsere Überlebensfähigkeit geringfügig. Als zweite Fähigkeit können wir kritische Woge nutzen. Das ist das Gegenstück von Momentum, nur das es wie Kraftextraktion klassengebunden ist und nicht waffengebunden und etwas kürzer läuft als Momentum. Dafür aber keine Nahkampfdistanz wie Kraftextraktion der Nachtklinge oder Momentum eine 2h Waffe erfordert. In den aktuellen Patchnotes für den Kaiserstadt-DLC ist zudem angekündigt das Blitzgestalt einen Ausdauermorph bekommen soll. Mal sehen was sich also da tut.
    Bei den Ultimates kann der Zauberer ebenfalls auftrumpfen mit dem Astronarchen oder Kraftüberladung was uns neben dem für fast alle DD-Klassen-Ultimate der Magiergilde mehr Flexibilität gibt. Da Ultimates immer mit dem stärksten Attribut skalieren, ist es uns hier egal das es eigentlich Magierfähigkeiten sind, da sie bei uns als Ausdauer funktionieren würden.


    Tatsächlich ist es so das der Bogenschütze/2h-Nachtklinge mehr Schaden machen wird als der Zaubererbogenschütze, aber ich finde den Zauberer stimmiger und flexibler. Und spielt man den Bogenschützen ohne Nahkampfslot ist er in meinen Augen sogar der stärkste Bogenschütze, da man auf keine Buffs verzichten muss. Aber je nach Spielweise hat die Bogen-Nachtklingenfraktion die Oberhand. Die absolut meisten Bogenschützen sind Nachtklingen. Ich spiele einen NB-Bogenschützen mit DW und muss sagen das ich mich deutlich schwerer tu, als als Zauberer.

    Zur Rasse:
    Grundsätzlich ist es egal. Aber willst du die Rasse perfektionieren musst du dir überlegen was du brauchst. Als Bogenschütze, egal welcher Klasse, bist du eine Ausdauerklasse, da deine gesamten Waffenskills auf Ausdauer skalieren. Selbst der Giftschaden den wir meistens anrichten ist nur eine Abwandlung des physischen Waffenschadens und damit von Ausdauer. Als Bogenschütze ist zudem Crit sehr stark... erst mir Crit wird der Bogenschütze sehr mächtig. Daher such dir eine Klasse welche Ausdauerregeneration, Ausdauerpool und Crit verbinden.
    Das währen Kaiserlicher, Rothwadrone, Waldelf und Khajit. Letztere beide sollen mit dem Kaiserstadt-DLC stärkere Rassenboni bekommen. Beim Waldelf ist mir noch nichts bekannt, aber beim Khajit wird Blutbad überarbeitet, der aktuell 2,4,6% mehr Crit gibt. Ich vermute/hoffe auf 3,6,10%, da das die klassische Skalierung von ESO ist bei nicht Lebensbuffs. Aber alle Klassen gehen, solange sie nur irgendwas mit Crit oder Ausdauer zutun haben... Entscheide als erstes welche Allianz. Wenn die Allianz wg Vorbesteller oder Neuanfang egal ist würde ich dir Khajit und Rothwadrone zum näheren anschauen empfehlen. Beim Waldelf weis man leider nicht nicht was er bekommen soll.


    Geunsätzliches:
    In ESO kann man alles spielen, aber nicht alles ist im Content gleichstark. Aktuell ist der Bogenschütze die schwächste Waffe im Spiel. Das liegt nur teilweise am geringen Waffenschaden des Bogens (niemals leichte Angriffe machen ;) ) sondern vielmehr an diversen Bugs die seit Monaten nicht behoben wurde. So skaliert Magicka stärker als Ausdauer im Schaden... weshalb viele DDs inzwischen Magicka-Builds haben. Und das obwohl Ausdauer für Ausweichen und Sprinten sowie Blocken ebenfalls gebraucht wird. Sollte also eigentlich umgekehrt sein^^. Zudem gibt es einen Nahkampfbug der dazu führt das 2h-Kolben mit dem Spezi schwere Waffen (ignoriert 10% der Rüstung) sowie der Waffenverzauberung geschärft (Rüstungsdurchdringung) einen Rüstungsmalus von 70% erzeugt statt 16% wie es eigentlich sein sollte.

    Ich spiele einen Khajit-Stamina-Bow-Zauberer. Allerdings fiel bei mir die Klassenwahl nicht aufgrund der Fähigkeiten, sondern weil neben einer Waldelfe (die ich zu der Zeit schon hatte) der Khajit die einzige interessante Klasse des AD sind. Der Kaiserliche ist für mich eine Nahkampfklasse ;)
    Edited by boomer84 on 27. Juli 2015 11:41
  • Cruentus
    Cruentus
    ✭✭✭
    Ich spiele imo auch einen Magier auf Ausdauer und Waffenschaden.

    http://www.eso-skillwerkstatt.de/skillplaner/#f0,r0,c2,94:3,95:2,96:2,97:2,98:2,206:1,213:1,221:1,227:3,228:3,229:1,233:1,247:2,248:2,249:2,250:2,274:1,281:2,282:2,283:2,284:2,285:2,288:1,290:1,299:1,301:2,302:2,303:2,304:2,305:2,504:2,505:2,506:2,507:2,510:1,522:1,526:2,527:2,528:2,529:2,532:1,544:1,548:2,549:2,550:2,551:2;288:299:290:221:522:213;274:206:544:221:522:233;0;0,0,0;0,0,0;;0,0,0

    Der Schaden gegen Mobgruppen sprengt dabei die Skala! Gegen Bosse ist er aber nicht so toll. 10k DPS mit Goldenem Highend Equipment (Morag Tong, Schattenläufer, etc...) ist so der Durchschnitt. Also leider nicht überragend.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    Für Risiken und Nebelwirkungen fressen Sie die Packung bei Tage und schlagen Sie mit Ihrem Arzt Ihren Apotheker.
  • Defc
    Defc
    Hey, Danke für die Antworten.
    Ich hab in der Retail (PS4) dieses Extra, dass ich jede Rasse bei jeder Allianz spielen kann. Das ist scheinbar dauerhaft möglich, weil ich bisher testweise 4 Chars erstellt habe und überall ALLES auswählen könnte. Kaiserliche habe ich nicht, aber ein Rothwardrone sagt mir auch zu, vor allem weil es mal was anderes ist.

    Mage will ich ungern erneut spielen, hab ja schon eine auf 38 und auch wenn es vom skillen her anders wäre, würde ich im Kern ja irgendwie eine Mage bleiben. ^^

    Aldmeri/Dolchsturz, weil ich Ebenerz schon in und auswendig kenne, zumindest bis nach Ostmarsch. :smile:

    Klasse: Nightblade
    Rasse: Rothwardrone

    Jetzt ist die Frage, ob ich Bogen als Primärwaffe nehme oder Dual-Wield/2Händer - Was empfehlt ihr da?

    Bei Skills würd ich, wenn ueberhaupt, nur die Pflichtskills eines NB wissen, alles andere probiere ich dann aus, muss ja schließlich irgendwie damit klar kommen.
    Gibt es zB bei mittlere Rüstung und den Klassenskills "Pflichtskills" als NB? Welchen Klassenbaum sollte man Primär ansteuern? Ich würd halt gerne Bogen als Primär und Sekundär entweder 2H oder Dual-Wield...

    Sorry für meine Verwirrtheit ^^
    Ebenerzpakt - Vampire-Mage (DD/Heal) - Stufe 4x
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    als Nachtklinge wenn du richtig Schaden machen willst 2h wg Momentum und 2h Kolbenbug. Ich würde dir als Nachtklinge empfehlen AOE-Schaden über den Bogen zu machen. Säurefächer ist immens stark und 2h hat nicht so viele AOE-Skills. Als AOE-Slot würde ich Bogen, Giftinjektion, Säurefächer, Pfeilregen, Mal des Jägers, unermüdlicher Fokus.

    Als Singleschaden würde ich hingegen vernichtender Schlag und Henker (finisher) arbeiten und ggf noch Schläger (Schild und Dot) wenn zuviel Schaden reinkommt. Als Buffs Mal des Jägers und ruhendes Momentum (hat Heal). Beachte das identische Buffs nicht stapelbar sind... also Momentum oder Kraftextraktion nutzen.

    Pflichtskills sind alle Skills die dir Stamina oder crit bringen... das gilt auch für Rüstungsskills oder Gildenskills. Leisetreter und Athletik seh ich da eher als eigenes ermessen an, der rest ist aber pflicht bei der mittleren Rüstung.

    Wenn du einen 38er Zauberer bereits hast, probier es doch mal aus. Gebundene Wehr, kritische Woge und Pfeilskills. Kannst schnell rausfinden wie das geht, zumal bis ausnahme tödlicher Pfeil alles schnell freigeschaltet werden kann. Er spielt sich nicht wie ein Zauberer.
    Ja es gibt keinen besseren AOE als Säurefächer, verbrannte Erde und Blitzflut. Das Haut alles weg. Ich nutze den Fächer inzwischen sogar gegen 1-2Gegner mit weil der so stark ist.

    Aber wie du siehst sind die Unterschiede der Klassen nicht so groß. 2-3 Skills werden durch die Wahl deiner Waffe vorgegeben, 1 Skill durch die Kriegergilde, so bleiben nur noch 1-2 Klassenskills. Beim 2händer kannst du durch Momentum sogar noch auf eine weitere Klassenskill verzichten.
    Edited by boomer84 on 27. Juli 2015 12:44
  • Defc
    Defc
    Danke Dir ^^

    Also Primär 2 Händer und Sekundär Bogen?
    Ich kenne mich zwar grob mit dem Jargon hier aus, aber gerade was TESO angeht hab ich einige Begriffe/Beschreibungen noch nicht ganz auf Platte. :neutral:

    Würd also erstmal einen Rothwardrone NB machen, der mit einem 2 Händer rumläuft und ab 15 noch Bogen skillt, hab ich das soweit richtig verstanden?

    Alles andere probiere ich einfach aus :smile:

    Vllt. liste ich mal auf, was ich können möchte, das ist sicher einfacher ^^

    -> Damage austeilen
    -> nicht sofort umfallen

    Das sind meine beiden Kriterien. Das ich als DD keine 5000k Rüstung hab, ist klar :smile:
    Edited by Defc on 27. Juli 2015 12:57
    Ebenerzpakt - Vampire-Mage (DD/Heal) - Stufe 4x
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    jup...
    Schläger gibt dir nen Schadensschild, Momentum heilt dich. Du eröffnest einen Nahkampf mit dem Bogenskill Giftinjektion. Der ist sehr stark.

    Zum Lvln bei 2h nutze ich gerne noch kritischen Ansturm... der haut aber sowas von rein. In langen Kämpfen nehme ich ihn aber aus der Leiste da ich hier Momentum nutze.
    Beim Questen nutze ich den 20% Buff nicht.. außer gegen Weltbosse. Aber auch die schaffe ich ohne ;).
    henker ist ein finisher. Der Move sieht gut aus, macht aber kaum Schaden. Erst bei 25% Restleben richtet der Skill 300% Schaden an. Du kannst hier aber auch die Mörderklinge aus dem Meuchelmord-Baum nehmen. Richtet auch 300% an, kommt aufs gleiche raus, gibt aber durch einen passive im Meuchelmordbaum 2% mehr crit (2% mehr Crit/Meuchelbaumfähigkeit in der Leiste). Beide machen dann gleichviel Schaden wie vernichtender Schlag, haben aber keine 1,1sec Schlagzeit und sind deswegen besser als der vernichtende Schlag.

    Und denk daran: Plätze die du nicht unbedingt brauchst mit anderen Bämen belegen um die Mitzuskillen. Meine NB z.b. hat im DW-Baum nen Bogenfähigkeit und umgekehrt. Man kann aber auch andere Bäume reinnehmen die erst später interessante Fähigkeiten bringen.
    Edited by boomer84 on 27. Juli 2015 13:11
  • Defc
    Defc
    Danke Dir :smile: dann mach ich heute Abend mal einen Rothw. mit 2 Händer und ab Stufe 15 mit Bogen als Reservewaffe. Kann ja bis dahin kurz den Bogen auspacken, um den etwas mitzuleveln.

    Hab ich denn später Probleme, wenn ich so spiele? Also 2 Händer und als Reserve Bogen? Weil Du DW erwähnt hast... ^^ 2 Händer klingt aber schon mal nett, Danke auf jedenfall dafür :smile:

    Ebenerzpakt - Vampire-Mage (DD/Heal) - Stufe 4x
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    DW ist ein möglicher Bogenersatz, da er mit Stahltornado z.b. sehr viel AOE-Schaden macht. Du kannst ihn aber auch als 2h Ersatz spielen. Momentum kannst du mit Kraftextraktion ersetzen und Henker durch Mörderklinge. Ist eben geschmackssache. Aber du kannst das ja jederzeit ändern. Du musst ja nur die Rasse und Klasse festlegen. Aktuell ist 2h Kolben durch den Bug eben stärker.
    Ich spiele meinen NB aber als Bow-DW, da ich nichts davon halte alles Perfekt zu haben. Ich spiele Perfekt wenn möglich, aber nur im Rahmen dessen was mir Spaß macht. Will man max. DPS spielen ist der Bogen die falsche Wahl. Aktuell ist das nämlich der Ausdauer-Templer.
  • Defc
    Defc
    OK, Danke Dir ^^
    Ja, meine Kumpels sind so, die wollen alles irgendwie irgendwo maximieren, aber ich hab eben allein schon durch die deutlich geringere Zeit keine große Chance alles zu perfektionieren (Zeit braucht man bei sowas einfach, weiß ich von früheren MMOs, wo ich noch jeden Tag viel viel Zeit hatte ^^)

    Dann mach ich mir mal einen Rothwardronen, der einen Zweihänder schwingt und nebenbei mit dem Bogen schießt als Nachtklinge :smile:
    Ebenerzpakt - Vampire-Mage (DD/Heal) - Stufe 4x
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.