Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Frage an die Meisterangler

Baerwolf
Baerwolf
✭✭✭✭✭
ich glaube vor längerer Zeit gelesen zu haben, daß ein paar rare Fische nicht zu fangen (oder woanders als vermutet) gewesen seien. Ist das noch aktuell?
Ich eier zZt. 3 Tage(!) in Sturmhafens Küste umher, um die Flunder (grün) im Salzwasser zu fangen. Ohne Erfolg. Der andere grüne und blaue dropen in jedem zweiten Fischgrund einmal. Ich habe als "Abfall" zwar 6 perfekte Rogen in der Zeit gemacht, aber die Flunder wäre schon nicht schlecht, ginge sie endlich an den Haken. Schliesslich arbeite ich auf den Erfolg hin.
Ähnliche Erfahrungen hier?
PC/EU
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    In Sturmhafen stimmt die Reihenfolge nicht, die sonst in den Errungenschaften eingehalten wird. Ich hatte da auch meine Probleme und schließlich aufgegeben und das Addon Rare Fish Tracker installiert. Das zeigt alles richtig an.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Was meinst du mit Reihenfolge? Das Addon Rare Fish Tracker habe ich bereits seit ein paar Tagen drauf. Dort wird mir ja lediglich angezeigt, welchen Fisch ich schon habe und welcher noch fehlt. Das stimmt mit der Anzeige in den Errungenschaften auch überein.
    PC/EU
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    das wäre ja schon etwas. Ich möchte nur sichergehen, dass da kein mir nicht bekannter Fehler irgendwie ist und dieser Fisch ausnahmsweise in einem anderen Gewässer vorkommt, das ich eigentlich schon abgehakt habe. Ich danke Euch.
    PC/EU
  • Sironay
    Sironay
    ✭✭✭
    Sturmhafen konnte ich heute abschließen, die Fische gibts also. Tolle Erinnerungen habe ich dagegen z. B. an Schnittermark, an dem blauen Fisch im trüben Gewässer bin ich auch fast verzweifelt (erhielt ihn dann aber irgendwann auch). Meine Geduld ist seit ich "auf Meisterangler-Lehrgang" bin nahezu ins Endlose gewachsen. Ja, manchmal kommt es einem vor, als läge der olle Fisch kichernd unter einem Stein, aber wer zuletzt lacht, lacht am besten xD
    Wünsch dir viel Glück, dass das Fischlein bald anbeisst.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    oje, die trüben Gewässer. Alleine diese Fischgründe zu erkennen ist schon ein Geduldsspiel...
    PC/EU
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ich schieb mal ein paar Fragen nach:

    Ist da eigentlich was drann, daß die speziellen Köderfische mehr Glück bringen? oder
    daß "Gruppen"angeln die Wahrschainlichkeit der seltenen Fänge erhöht?

    weil in der Praxis kommt mir das nicht so vor..
    PC/EU
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Nach meinen Erfahrungen macht es keinen Unterschied, ob man geangelte oder andere Köder verwendet, vom einfachen Köder, den der Händler verkauft mal abgesehen. Den einzigen Unterschied, den ich erkenne, ist in der Goldbörse, wenn ich Köder im Laden kaufe.... ;)

    Beim Gruppenangeln bin ich unsicher, allerdings gibt es ja die Aussage von ZOS, dass man dann leichter seltene Fische angelt (wie @Ermitinho schon sagte)
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    dann sollten die geangelten Köderfische wenigstens begehrter im Fischgrund sein, also 10% schnelleres Anbeissen.
    Dann würden die etwas sinnvoll sein.
    PC/EU
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    kann das sein, dass es in Rift nur 2 (zwei!) Flußspots gibt? Jedenfalls habe ich bis jetzt nur diese beiden entdeckt. Im Nordosten. Davon ist einer selten aktiv und der andere beendet sich bereits nach weinigen Auswürfen.
    See und trüb habe ich komplett und Meer gibt es nicht.
    PC/EU
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    vielen Dank, ich meinte natürlich Nordwesten nicht -osten. Gut zu wissen, dass es im Osten auch noch einen gibt.
    <3
    PC/EU
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    recht herzlichen Dank @Ermitinho das hilft schon ungemein.
    Ja, nur trübes Wasser. Was anfangs ein Segen ist, entpuppt sich später als Fluch. Wenn nämlich, wie bei mir, nur noch 1 seltener Fisch fehlt, ist im seltenen Fall wenn überhaupt einer dropt, die Chance 11:1 daß es der falsche ist :s
    PC/EU
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Also ich finde das es definitiv hilft die seltenen Fische zu angeln mit den geangelten Ködern. Allerdings hab ich das Gefühl, daß die alleine besser funktionieren.

    Daher nehme ich in Gruppe die normalen und alleine die geangelten Köder. Bisher fahr ich da gut mit.
    Edited by frank.bindb16_ESO on 27. Juli 2015 15:00
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    sagt mal, in Cyrodiil die Meeresfische.

    Gibt es wirklich nur die paar Salzwasserspots ganz unten im Südwesten?
    Weil ich heute morgen (Paktler) gefühlt eine halbe Stunde geritten bin um diese zu finden. Pakt ist dummerweise auf der 7 Tageskampagne auf verlorenem Posten und die Karte ist überwiegend gelb und blau.
    Da rot ein kleines Zipfelchen oben rechts hat und die Fische unten links sind, ist das etwas doof :)

    Ein gut ausgebildeter blauer Templer störte mich dann und hat mir gezeigt, wie er 16K Schaden mit harschen Hieben macht, das Ganze schnell 2 mal hintereinander und ich stand wieder oben.

    Gibt es Salzwasser wirklich nur da unten?
    PC/EU
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Habt ihr schon mal die violetten Ambrosia Fragmente erangeln können? Jemand meinte mal zu mir, dass die in Jutesäcken in Kargstein zu finden sind. Aber ich hab noch nie was gefunden und behaupte dass das wieder nur ein Gerücht ist ?
  • Suzie_Q
    Suzie_Q
    ✭✭✭
    @Idhaleya - da wirfst du etwas durcheinander.

    Beim Angeln fängst du ja neben den besonderen grünen und blauen Fischen auch normale weiße (z.B. Dhufisch, Lachs usw.)
    Diese kannst du im Inventarbildschirm mit einem Doppelklick filetieren - heraus kommt Fisch (wird zum Kochen benötigt) und manchmal, wenn du Glück hast einen Perfekten Rogen. Dieser ist eine Zutat für das Ambrosia-Rezept.

    Die Fragmente des Rezeptes bekommst du mit viel Glück bei den täglichen Versorger-Schrieben, die du im höchsten Versorgerlevel in Kargstein abgeben musst.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    @Suzie_Q Hehe ich spiele seit 1,3 Jahren hier... und du bekommst neben den Fischen auch ab und zu mal Jutesäcke wo wertvolle Gegenstände drin sind.

    Die Jutesäcke habe ich auch hin und wieder erangelt, aber da war leider kein Fragment drin. Jemand auf Facebook hat erzähtlt dass er in Jutesäcken auch mal Fragmente geangelt hatte. Und ja ich meine die lila Fragmente. Er sagt er hätte alle sieben Fragmente durchs Angeln bekommen, hat aber lange gedauert.

    Hast du noch nie Jutesäcke erangelt?

  • Suzie_Q
    Suzie_Q
    ✭✭✭
    @Idhaleya - doch ich habe schon Jutesäcke "gefangen", aber da waren entweder Härter oder Stilsteine drin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort auch Fragmente des Ambrosia-Rezeptes gibt. Passt irgendwie nicht.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    sagt mal, in Cyrodiil die Meeresfische.

    Gibt es wirklich nur die paar Salzwasserspots ganz unten im Südwesten?
    Weil ich heute morgen (Paktler) gefühlt eine halbe Stunde geritten bin um diese zu finden. Pakt ist dummerweise auf der 7 Tageskampagne auf verlorenem Posten und die Karte ist überwiegend gelb und blau.
    Da rot ein kleines Zipfelchen oben rechts hat und die Fische unten links sind, ist das etwas doof :)

    Ein gut ausgebildeter blauer Templer störte mich dann und hat mir gezeigt, wie er 16K Schaden mit harschen Hieben macht, das Ganze schnell 2 mal hintereinander und ich stand wieder oben.

    Gibt es Salzwasser wirklich nur da unten?
    Ja, Meerwasserspots gibt es nur da unten. Zwei sind ganz in der Nähe der Furt zum Tor von Mnem, drei weitere angeblich auf der Insel östlich davon, die man aber nur erreichen kann, wenn man für die Schlachterfische zu schnell ist, was ich nie geschafft hab ;).
    Mein tapferer Milo hat dort erst vor ein paar Tagen geangelt - als treuer Untertan von Emeric war er schon ein wenig nervös, so nah an der Basis des Dominions..... Aber alles hat gut geklappt und die Fische haben unerwartet schnell angebissen.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    @Calad, Danke für die Info.
    Ich hab gestern endlich Cyro fertiggeangelt. Es gibt also wirklich nur die beiden Spots. Glücklicherweise haben die sich zufällig oft gegenseitig erneuert. Ich habe schon überlegt, einen Twink dort unten zu parken, hat sich aber dann erledigt als der blaue endlich biss.

    Es zehrte ein wenig an den Nerven, stand man doch beim einen mit dem Rücken zur Zerg-Autobahn. Hätte nicht gedacht, daß Fischen so Adrenalin ausschütten kann :)

    /Edit: Rezeptfragmente im Jutesack? ist mir noch nicht passiert und ich hatte die letzten Wochen unheimlich viele geöffnet. Ich habe allerdings einmal in einem schweren Sack im oberen Kargstein ein Nirncrux gefunden.
    Edited by Baerwolf on 20. August 2015 00:01
    PC/EU
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mir mal 'ne ganz alte Karte von Oblivion rausgekramt & da kann man eigentlich sehr gut nachvollziehen, dass die Kaiserstadt von Salzwasser, dem „Rumare See“ umgeben ist. Der „Rumare See“ ist mit dem dem „oberen Niben“, der „Niben-Bucht“ & dem „unteren Niben“ verbunden, der dann bei „Leyawiin“ in 's Meer mündet. Die Ausmaße des Stroms sind in Natura gigantisch & die Flussmündung dürfte groß genug sein mehrere Schiffe nebeneinander hindurch fahren zu lassen.

    Denke nur an den Bosporus der das Mittelmeer & das Schwarze Meer miteinander verbindet. Auf Satellitenbildern meint man auch, da kann man locker rüberpaddeln. Die Entfernung von einem Ufer zum anderen sind zwischen 1500m - 1800m.

    Also vielleicht nochmal für 'nen Sechser Gehirnschmalz investieren. wink.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Die Karte aus TES IV „Oblivion“ hatte ich lediglich benutzt, um auf die Schnelle Orts- & Flußnamen benennen zu können. Auf dieser Karte kannst du sehr gut erkennen wie groß die Wasserwege von der Kaiserstadt zum Meer sind.

    latest?cb=20151019090524[Quelle]

    Diese Karte zeigt Tamriel wie es aktuell in ESO ist. Sie unterscheidet sich nicht wesentlich von den Karten aus den TES-Spielen.

    Ermitinho schrieb: »
    Cyrodiil? Angelspots fürs Meer? Hä? Ich noch mal auf die Karte: Cyrodill ist umgeben von Meer. Ja ne is klaa! Nur das eben zu den Meeren in allen Richtungen, noch mindestens ein weiteres Gebiet dazwischen liegt. Jetzt wisst ihr auch, warum so viel bei ZOS falsch läuft. Die haben bestimmt richtig gute Leute! Nur eben an den falschen Aufgaben verteilt.

    Ich habe dir lediglich eine Erklärung geliefert, wie die Kaiserstadt eine Verbindung zum Meer hat & wo es Salzwasser gibt. Man sollte sich halt etwas genauer informieren, bevor man unqualifiziert herum meckert.

    Falls du mit der Antwort nichts anfangen kannst oder damit nicht zufrieden bist… sei dir versichert, dass das mich nicht in schlaflose Nächte treiben wird.

    Sollte dein Post aber lediglich das sein, als was ich ihn eigentlich sofort eingestuft hatte… dann wirst du hier eine bessere Erklärung finden.
    <*)))><

    Edit: Karte & Quelle hinzugefügt
    Edited by OwenDaring on 23. November 2015 10:50
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Dürft ich da ganz kurz was einwerfen... Welches AddOn ist denn als angehender Angler zu empfehlen? :)
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Suzie_Q
    Suzie_Q
    ✭✭✭
    @SamRaccoon,

    ich empfehle Votan's Fisherman und Rare Fish Tracker.

    Und zum Filetieren Votan's Fish Fillet.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Danke dir, @Suzie_Q :)
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    @Suzie_Q Hehe ich spiele seit 1,3 Jahren hier... und du bekommst neben den Fischen auch ab und zu mal Jutesäcke wo wertvolle Gegenstände drin sind.

    Die Jutesäcke habe ich auch hin und wieder erangelt, aber da war leider kein Fragment drin. Jemand auf Facebook hat erzähtlt dass er in Jutesäcken auch mal Fragmente geangelt hatte. Und ja ich meine die lila Fragmente. Er sagt er hätte alle sieben Fragmente durchs Angeln bekommen, hat aber lange gedauert.

    Hast du noch nie Jutesäcke erangelt?

    Ich angle viel, aber Rezeptteile hat ich noch nie in den Säcken, sondern habe die bisher nur bei de Versorgerquests erhalten. Diese mache ich eigentlich jeden Tag im Vorbeigehen da ich einfach die 6 Gerichte im Rucksack mitführe.

  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Dürft ich da ganz kurz was einwerfen... Welches AddOn ist denn als angehender Angler zu empfehlen? :)

    Destinations - Bekannte Fischplätze sind bereits verzeichnet (mit Ködern), man kann einstellen, daß man nur Plätze sieht deren Fische noch fehlen

    Rare Fish Tracker - Anzeige welche Fische in einem Gebiet noch fehlen und in welcher Gewässerart

    Votan's Fisherman - speichert benutzte Fischplätze mit Köder ab.

    Votan's Fillet - Zerlegt alle verwertbaren Fische im Inventar
    Edited by frank.bindb16_ESO on 24. November 2015 09:49
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe das Problem nicht ganz: In der Kaiserstadt muss man nicht im Meer angeln, nur in trüben Gewässern. Und Cyrodiil grenzt in ESO sehr wohl ein kurzes Stück ans Meer an.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Ja, Du hast Recht. Ich habe mir noch einmal alle Karten herausgesucht von Tamriel. Und die damaligen Entwickler die Tamriel entworfen haben, sind wahrscheinlich in eine Schule gegangen, in der geographisches und geologisches Verständnis nicht unbedingt zu den Favoriten des Lehrplans gehörte. Die Kaiserstadt, die ja in der Mitte des Kontinents liegt, ist in seiner Lage in Meereshöhe. Spieltechnisch sollen es ja mehrere hundert Kilometer sein. Viele Gebiete um die Kaiserstadt liegen in Höhen die im ewigen Eis versunken sind. Wie viel Fantasie man da aufbringen muß um das zu verstehen.

    Grüße
    Ermitinho schrieb: »
    Es geht ja nicht um die Kaiserstadt selbst, sondern um Cyrodiil. Und Cyrodiil liegt mitten in einem Kontinent. Wie groß muß eine Insel im Umfang sein, um sie als Kontinent zu bezeichnen.

    Ich schätze mal, die Gebiete im ewigen Eis dürften die Städte Chorrol, Bruma & Cheydinhal sein. Die liegen einige Hundert Kilometer von der Kaiserstadt entfernt im Norden.

    Cyrodiil hat an zwei Stellen Meeresküsten. Einmal im Westen bei Anvil & einmal im Süden bei Leyawiin, wo auch der Niben in's Meer fließt.

    Auf der Karte sieht man auch, dass um die Kaiserstadt herum ein Kreisförmiges „Gebirge“ existiert. Das erinnert mich an einen Kraterrand. Ob es dort einen Einschlag oder eine Gewaltige Explosion gab konnte ich so auf die Schnelle nicht ermitteln.

    Die Karte sieht stellenweise schon etwas „konstruiert“ aus, aber *achselzuck* was soll's es ist ein Fantasy-Spiel, wo es Halbgötter gibt, die unter ihren Gläubigern leben (Tribunal), oder fliegende (Umbriel), wandernde Städte (Falinnesti).

    Aber auch auf unserer Erde gibt es durchaus Gebiete, wo es die unterschiedlichsten Klimazonen dicht beieinander gibt. Neuseeland ist dafür ein gutes Beispiel. Dort gibt es gemäßigtes Klima, neben tropische Regenwälder, getrennt von Gebirgszügen.

    Ob man in Cyrodiil im Salzwasser fischen kann weiß ich nicht. Dafür bin ich dort zu selten, aber der „Rare Fish Tracker“ zeigt einem die verschiedenen Gewässerarten an. Wo die sich befinden kann man evtl. mit „Votan's Fisherman“ herausfinden.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Ich verstehe das Problem nicht ganz: In der Kaiserstadt muss man nicht im Meer angeln, nur in trüben Gewässern. Und Cyrodiil grenzt in ESO sehr wohl ein kurzes Stück ans Meer an.

    Das Problem für Schlümpfe und Tomaten ist, daß es Meeresspots nur direkt am Banana-Land gibt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.