Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

templer HealTank, woher ressourcen beziehen?

Superschwizer
Hallo! Ich bin gerade dabei mir einen neuen char hoch zu leveln.
Habe vor Einen Hochelf Templer im endgame zu spielen (bin durchschnitts spieler, also kau super high end game)
Was ich dann versuchen möchte wäre einen Healtank zu spielen.
Jetzt frage ich mich wie und woher ich da ressourcen bekomme, da ich ja leben,magicka und ausdauer brauche.
Würde das funktionieren wenn ich zb die attributspunkte 1:1 auf magicka/ausdauer verteile und das Leben durch die ausrüstungs-
Verzauberungen beziehe? Hab leider noch nicht viel ahnung wieviel ausdauer man zum tanken, oder magika zum heilen braue.

Wäre für vorschläge dankbar
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Superschwizer schrieb: »
    Hallo! Ich bin gerade dabei mir einen neuen char hoch zu leveln.
    Habe vor Einen Hochelf Templer im endgame zu spielen (bin durchschnitts spieler, also kau super high end game)
    Was ich dann versuchen möchte wäre einen Healtank zu spielen.
    Jetzt frage ich mich wie und woher ich da ressourcen bekomme, da ich ja leben,magicka und ausdauer brauche.
    Würde das funktionieren wenn ich zb die attributspunkte 1:1 auf magicka/ausdauer verteile und das Leben durch die ausrüstungs-
    Verzauberungen beziehe? Hab leider noch nicht viel ahnung wieviel ausdauer man zum tanken, oder magika zum heilen braue.

    Wäre für vorschläge dankbar
    Hallo @Superschwizer Was schwebt dir genau vor? Ein Charakter, der wahlweise Heiler oder Tank ist oder ein Tank, der nebenbei auch heilen kann?

    Die erste Varainte schaffst du mit dem Wechsel der Ausrüstung: 5 mal leicht, alles mit Magicka verzaubert für den Heiler, 5 mal schwer mit Ausdauer- und vielleicht 2 Lebensglyphen auf Brust und Kopf/Hose für den Tank. Attributpunkte zum Großteil in Leben, Rest gleichmäßig verteilt.
    So bekommst du zwar nicht die ganz optimale Ausrüstung, aber mit der richtigen Setwahl müsste es zumindest für Veteraneninstanzen reichen.

    Die andere Variante, der Tankheiler ist auch gut spielbar, da kenne ich mich aber nicht genügend aus. Vielleicht kann dir @Migoda weiterhelfen, denn sein Templertank geht in diese Richtung.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Superschwizer
    Ja ich denke an einen tank der auch heilen kann, frage mich aber ob es überhaup möglich/sinnvoll ist.
    Edited by Superschwizer on 2. Juli 2015 08:49
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Das ist auf jeden Fall möglich und sinnvoll. Dein Heiler wird es dir auch danken, denn du kannst ihn in schwierigen Situationen entlasten bzw. ihm helfen. Ich spiele meinen Templer-Tank auf die Art und es funktioniert sehr gut.

    Bei der Ausrüstung und Skillung führen sicher verschiedene Wege zum Ziel. Grundsätzlich ist aber zu beachten: Du brauchst erstmal ein ordentliches Polster an Lebenspunkten und genug Ausdauer (bzw. entsprechende Kostenreduzierung) zum Blocken und Ausweichen. Erst dann solltest du dich intensiver mit dem Magicka-Bereich befassen und da investieren.

    Ich werde dir später hier noch ein paar konkrete Tipps dazuschreiben.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Superschwizer
    Danke, das hört sich ja schon mal gut an!
    Freue mich auf die tipps
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Alles machbar!
    3 DD und ein templartankheiler Stadt der Asche Veteran. Easy..
    Naja es war nicht leicht aber hatte Spaß gemacht. Sowas geht aber nur wenn man eingespielt ist und jeder ganz genau weiß was er tut =)
  • Superschwizer
    Xanthius schrieb: »
    Alles machbar!
    3 DD und ein templartankheiler Stadt der Asche Veteran. Easy..
    Naja es war nicht leicht aber hatte Spaß gemacht. Sowas geht aber nur wenn man eingespielt ist und jeder ganz genau weiß was er tut =)

    Genau soetwas schwebt mir vor ;) wie hast du deine ressourcen ca verteilt?
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Wie versprochen noch ein paar Tipps von mir:

    Neben ausreichend Leben, als Endziel bei einem VR14-Tank werden oft zwischen 28.000 und 30.000 empfohlen, solltest du wie gesagt zuerst deine Ausdauer in den Griff bekommen. Im besten Fall kannst du die Angriffe von mehreren Gegnern gleichzeitig und ohne größeren Ausdauerverlust blocken. Das sollte dein Ziel sein, denn dann brauchst du nicht mehr so einen üppigen Ausdauerpool und kannst etwas für deine Magicka tun.

    Als ersten Schritt solltest du deshalb deine Ausdauerkosten für Fertigkeiten und die Kosten fürs Blocken senken. Neben den passiven Fertigkeiten aus der Fertigkeitslinie Waffe und Schild erreichst du das mit entsprechenden Glyphen auf deinem Schmuck. Verzaubere deine drei Schmuckteile mit der Verzauberung Schildspiel (reduziert die Blockkosten), das macht nach meiner Erfahrung sehr viel aus. Dazu noch ein paar Championpunkte in Blockerfahrung im Sternbild Schlachtross gesetzt, ich habe da insgesamt 10 Punkte investiert, und einige in Kriegsherr im Sternbild Turm, da habe ich 15 vergeben. Das dürfte für den Anfang reichen.

    Wenn du trotzdem noch Ausdauerprobleme im Kampf hast, erhöhe zusätzlich deine Ausdauerregeneration, zum Beispiel mit Punkten in Mondkalb im Sternbild Die Liebende, dem Ausrüsten der Templer-Fertigkeit Wiederherstellende Aura oder lass dich zum Werwolf machen (+15% Ausdauerregeneration). Letzteres kam für mich nicht in Frage, ich habe lieber ein paar Punkte in Mondkalb gesteckt und als Rothwardone schon von Haus aus einen Regenerations- und Ausdauerbonus. Funktioniert das mit der Ausdauer dann gut, kannst du Punkte in die entsprechenden Magicka-Gegenstücke setzen (Magier im Sternbild Turm und Arkanist im Sternbild Die Liebende).

    Zu den Attributen: Da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten zur Verteilung, je nachdem was du für ein Rüstungsset tragen willst, wie du deine Attributspunkte verteilst und was für Glyphen du verwendest. Da solltest du für dich selbst ein wenig experimentieren.

    Hier mal meine eigene Variante, die in Richtung heilender Tank geht, als Anregung:

    Generell zur Ressourcenverteilung: Bei mir liegt sie hier im Ganzen, also inklusive Rüstungssets, Glyphen und Buffs, bei grob 2,2 Leben zu 1 Magicka und Ausdauer. Damit fahre ich bisher sehr gut.

    Ich habe alle Attributspunkte in Leben gesetzt, die drei „großen“ Rüstungsteile (Brust, Helm, Hose) sowie das Schild sind dazu mit Lebensglyphen verzaubert. Die restlichen vier Teile sind mit 2 Magicka und 2 Lebensglyphen bestückt, wobei ich die beiden Lebensglyphen noch gegen Magickaglyphen tauschen werde, wenn ich beim Unerschrockenen-Bonus (siehe unten) die zweite Stufe erreiche.

    Als Sets trage ich 5 Teile Fußsoldat (3x Schmuck mit Schildspiel-Verzauberung, 2x Rüstung) und 5 Teile Doppelstern. Fußsoldat ist ein sehr gutes Tankset, an dem man kaum vorbeikommt, den Doppelstern habe ich wegen dem Bonus auf alle drei Hauptattribute sowie dem doppelten Mundusstein-Effekt gewählt. Um das voll auszunutzen, haben alle Rüstungsteile die Eigenschaft Göttlich. Für die volle Wirkung vom Unerschrockenen-Bonus (+3% bzw. später +6% auf alle drei Hauptattribute, wenn man drei verschiedene Rüstungsarten trägt) sind 5 Teile davon schwere, 1 Teil mittlere und 1 Teil leichte Rüstung.

    Als erster Mundusstein ist bei mir der Magier gesetzt, damit ich noch mehr Magicka bekomme. Bevor ich die erste Stufe vom Unerschrockenen-Bonus freischalten konnte, hatte ich als zweiten Mundusstein den Fürst für mehr Leben, inzwischen verwende ich meistens den Atronachen für extra Magickaregeneration.

    Als Buff habe ich lange Zeit das lilane Essen (erhöht alle drei Hauptattribute) benutzt, mittlerweile konnte ich aber ohne Probleme auf ein Getränk (blau, Magicka- und Ausdauerregeneration) umsteigen. Die zusätzliche Regeneration gleicht den etwas kleineren Ressourcenpool mehr als aus und ich finde sie vor allem in längeren Kämpfen sehr nett.

    Zum Schluss noch ein paar aktuelle Werte inklusive Buffs: 27.3k Leben, 12.3k Magicka, 12.7k Ausdauer, 1.5k Magickaregeneration, 1.3k Ausdauerregeneration.
    Edited by Migoda on 3. Juli 2015 09:17
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Superschwizer
    Vielen vielen dank für die sehr ausführlichen tipps @Migoda
    Du scheinst dir ja echt was überlegt zu haben! Hilft mir sehr weiter!
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Ich war einer der DD.. Aber ich werde nachfragen wie er dieses Kunststück gemacht hat
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Superschwizer schrieb: »
    Vielen vielen dank für die sehr ausführlichen tipps @Migoda
    Du scheinst dir ja echt was überlegt zu haben! Hilft mir sehr weiter!
    Gerne :) Ja, ich habe schon eine ganze Weile daran gebastelt. Dann viel Spaß beim Ausprobieren!
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Superschwizer
    Darf ich dich vileicht noch fragen wie deine Skill leisten ca aussehen, und welche waffen du benutzt?
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Klar.

    Standardbewaffnung als Tank ist natürlich Einhand und Schild, ich benutze als Waffe ein Schwert mit der Eigenschaft Verteidigend (erhöht die Rüstung und Magieresistenz), verzaubert ist es mit der Glyphe für Ausdauerwiederherstellung. Das Schild hat die Eigenschaft Göttlich und wie gesagt eine Lebensglyphe. Vom Set her sind beide Aschengriff für noch mehr Lebenspunkte.

    Bei der Zweitwaffe gibt es mehrere Möglichkeiten. Viele Tanks nehmen hier auch Einhand und Schild, andere vielleicht einen Stab. Ich selbst benutze ein Zweihandschwert, auch mit der Eigenschaft Verteidigend und einer Frostglpyhe. Durch die Fähigkeit Schläger (Trennen) kann ich bei Gegnergruppen einen Schaden über Zeit verteilen, was mir beim Kampfbeginn ein wenig mit der Aggro hilft und ich bekomme noch ein Schadensschild dazu. Welche Waffe man hier nimmt, ist größtenteils abhängig vom eigenen Spielstil und welche Fertigkeiten man noch haben möchte.

    Meine Leisten sehen im Moment so aus:

    Leiste 1 mit Einhand und Schild: Durchschlag (Durchstoß), Heroischer Schnitt (Niederer Schnitt), Magie absorbieren (Defensive Haltung), Lodernder Schild (Sonnenschild), Buße (Wiederherstellende Aura)

    Leiste 2 mit Zweihandschwert: Hauch des Lebens (Hastige Zeremonie), Schläger (Trennen), Leuchtende Scherben (Speerscherben), Konzentrierter Fokus (Runenfokus), Strukturierte Entropie (Entropie)

    Leiste 1 ist gesetzt. Die ändere ich so gut wie nie, es sein denn bei einem Boss ist kein normalen Tanken nötig. Da haben wir den Spott, Schadensdebuff + Ultimatepunkte-Buff, Senken der Blockkosten, Lodernder Schild zum Schaden absorbieren und extra Schaden am Gegner sowie Buße für bessere Regeneration und kostenlose Ressourcenwiederherstellung.

    Leiste 2 ist die Buff- und Supportleiste. Sie ist ein Stück weit variabel, ich tausche dort gerne je nach Situation auch Fertigkeiten aus. Wir haben da die Heilung, Schaden + Schild, die Scherben für Initialaggro bei größeren Gegnergruppen und Hilfe für Ausdauer-Nahkämpfer in der Gruppe, den Fokus für erhöhte Rüstung und Magieresistenz sowie Strukturierte Entropie als Ausgleich für das fehlende Leben vom Schild und dem Aschengriff-Set.
    Edited by Migoda on 3. Juli 2015 10:34
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Superschwizer
    Danke viel mal! Das hat mir echt viel geholfen, und ich werde vieles davon in meinen build einfliessen lassen!
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Viel Spaß dabei! :)

    Eine Kleinigkeit habe ich noch vergessen: Als Ultimate verwende ich auf Leiste 1 Verstärkender Schwung (Rundumschlag), sehr günstig und wirkungsvoll. Auf Leiste 2 liegt im Moment meist Makelloser Dämmerbrecher (Dämmerbrecher), da habe ich mich noch nicht wirklich festgelegt.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.