Tach zusammen ^^
Ich bin seit kurzem Mitglied der Eso Community, genauer gesagt seit dem Konsolenstart.
Und auf diesem Weg möchte ich gerne ein paar Zeilen dazu los werden.
Ich zocke die XBox One Variante, welche wohl einen besseren Start als die PS4 Version hatte, daher fällt Kritik so gut wie komplett aus.
Die unsichtbaren NPC`s hab ich seit dem erstem, schnell nachgereichtem Patch so gut wie nicht mehr gesehen und auch sonst fallen mir nicht mehr viele Bugs auf.
Allerhöchstens Schwierigkeiten beim Laden der Texturen. Die werden aber hoffentlich auch bald der Vergangenheit angehören.
Somit bin ich eig sehr zufrieden mit dem Spiel.
Ein paar Dinge Wünsche ich aber dennoch.
Daher an dieser Stelle mal eine kleine Liste ^^
Weg mit den Gamertags/PSN Namen
ESO ist ein Rollenspiel, allerdings kommt kein so richtiges Feeling auf wenn mir mein Kaiser im PVP einen Befehl gibt, ich ihn jedoch wegen seines Namens nicht ernst nehmen kann.
Kaiser xXxDe4thStrikeSh4dowKillerxXx, na klar, wie du befiehlst ..... o.O (Achtung, diese Zeile beinhaltet Sarkasmus ^^ )
Also blendet doch bitte die bei der Charaktererstellung gewählten Namen ein, oder gebt uns wenigstens eine Funktion damit wir sie selbst als Alternative zu den XBox/PS4 Namen sehen können.
Das schwarze Brett für Gilden
Kommunikation ist in ESO auf der Konsole so eine Sache. Sprachchat ist zwar was feines, jedoch wird er lange nicht so aktiv genutzt wie man sich das bei Zenimax vorgestellt hätte.
Ein Grund dafür ist z.B. das Misstrauen in eine solche Kommunikationsmethode. Einige Spieler können sich beispielsweise einfach nicht zusammenreißen und müssen die Umwelt mit ihrer Musik beschallen ohne Rücksicht auf Mitspieler zu nehmen.
Auch sind wohl viele Spieler zu scheu für sowas oder haben einfach keine Lust mit anderen zu sprechen.
Oder man bleibt wie ich solange im Sprachchat, bis irgendeiner Blödsinn macht (Musik, rumfluchen/schreien etc.)
Die durch diese Gründe verursachte Vermeidung des Sprachchats, beraubt einem jeglicher Kommunikationsmöglichkeit und somit auch jeder Chance, gleichgesinnt Spieler zu finden mit denen man sich in einer Gilde zusammenschließen kann.
Die Benutzung des Forums ist als Konsolenspieler auch ein wenig ungemütlich.
Daher wünsche ich mir in jeder Stadt ein schwarzes Brett, an dem sich Gilden mit einladendem Text und Beschreibung ihrer Selbst eintragen können.
Gildensuchende könnten dann an diesem Brett mit verschiedenen Filtern (Nationalität, Aktivitätsgrad [Feierabend, Casual, etc] und Spielausrichtung [PvP, PvE, Fun usw] nach einer passenden Gilde Ausschau halten und eine Anfrage hinterlassen.
Mit dieser Möglichkeit sollte jeder schneller zu anderen Spielern finden und der Spielspaß wird damit auch hoffentlich länger erhalten bleiben.
Damit keine Goldseller dies für ihr Geschäft missbrauchen, muss das ganze natürlich gewissen Einschränkungen unterliegen. Sich solche auszudenken, überlasse ich jedoch den Jungs und Mädels von Zenimax, die werden schließlich dafür bezahlt ^^
Weitere Individualisierungsmöglichkeiten
Es gibt zwar schon viele Möglichkeiten seinen Charakter optisch anzupassen, aber ein, zwei Sachen gehen da noch rein.
Die erste wäre ein schon für die PC Version gewünschter Friseur zum ändern der Haar - und Barttracht. Sowas gehört einfach in das MMO von heute. XD
Als zweites wäre da die Möglichkeit seinen Schild zu färben, sehr erwünscht.
Die kaiserliche Armee
Zusätzliche Spannung für`s PvP gefällig?
Dann lasst doch ab und zu einmal eine von Deadra geführte Armee der kaiserlichen spawnen die irgendwo eine Burg mit überwältigender Mehrheit einnehmen und nur mit Hilfe aller Fraktionen wieder zurückzugewinnen ist. Die Fraktion, welche dann den General der NPC`s tötet, kann dann ja eine besondere Belohnung erhalten. So ist der Einsatz der Spieler an dieser Burg gesichert und auch das PvP kommt nicht zu kurz, da jede Fraktion gleichzeitig um die Belohnung kämpft und nur eine sie erhalten kann.
So, das war`s erstmal von meiner Seite aus.
Ich stürz mich mal wieder ins Spiel, von VR4 bis VR14 ist es ja noch ein langer Weg. ^^
Hinterlasst doch währenddessen mal eure Meinung bzw. eure Wünsche für ESO allgemein oder die Konsolenvariante im speziellen.
Der Kaiser ist tot, lang lebe der Kaiser! XD
Der fürsorgliche Moshpit-Tank von nebenan