Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gruppenfinder auf PS4 ist ein Ärgernis

Quentin_1102
Warum? Nachdem sich dann nach 30-60 min endlich mal ne Gruppe gefunden hat porte ich dann gleich voller Vorfreunde zur Gruppeninstanz. Leider stehe ich immer allein da. Entweder die Gruppenmitglieder leaven sofort oder erst nach paar Minuten. Im Sprachchat befindet sich so gut wie nie jemand oder antwortet einfach nicht.

Vielleicht wissen die Leute auch nicht wo sie hin müssen da der Name für die Instanz nur kurz eingeblendet wird. Ein Textchat wäre hier einfach angebracht. Ich verstehe auch nicht warum das nicht gleich mit implementiert wurde. DC Universe hat ja auch einen Textchat es ist also durchaus technisch machbar.

Ich hoffe das hier noch etwas geändert wird. zumindest ein automatisches Porten zur Instanz wäre schon hilfreich.
  • Tango135
    Tango135
    Soul Shriven
    Ich weiß was du meinst. Das es kein Textchat existiert ergibt einfach null Sinn.
    Da hat sich Zenimax (wieder mal) ans Bein gepinkelt.
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Jetzt ist die Frage: Ist das Gruppen-Suche-Tool noch immer Buggy? Oder nutzt es einfach keiner?

Ich hab auf der Konsole ESO noch nicht gespielt, und werde es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch nie, aber auf dem PC war das Tool am Anfang einfach nur Rotz... Bzw. was heißt am Anfang... Das Teil ist immer noch schrecklich.

Ich denke aber das Hauptproblem mit der Gruppensuche am PC ist (ich gehe einmal davon aus, dass sie jetzt theoretisch funktionieren würde), dass alle Spieler von damals das Vertrauen in das Tool verloren haben... und egal wie gut sie es jetzt machen, viele werden es einfach nicht mehr benutzen. Neue Spieler kommen dann in das Spiel, finden das Tool, versuchen es zu benutzen, merken, dass es keiner nutzt und nutzen es selbst nicht mehr. Dazu kommt, dass Deshaan ein einziges "LFG" gespamme ist... Neue Spieler schauen sich immer von den "Veteranen" ab wie man sich verhält. Da sie vorgelebt bekommen, dass "LFG" im Chat spammen mehr bringt als das Tool zu verwenden, werden sich die Spieler dem anpassen.

Echt schade, dass sich das auch auf die Konsole auswirkt. Das ihr keinen Chat haben, welchen ihr für "LFG"-gespamme ausnutzen könnt, macht das Ganze noch schlimmer. Für mich ist das aber leider wieder ein Indiz dafür, dass Entwickler nicht weit denken. Klar können sie nicht an alles denken, logisch. Auch werden 1 Million Spieler immer Wege finden entwickelten Content zu exploiten. 2 millionen Augen sehen nunmal mehr als die paar Dutzend der Entwickler... Aber das hier einer in seinem Kämmerchen sitzt und sich denkt "Hey, ist doch cool wenn die Spieler nicht schreiben müssen sonder einfach reden können" und ihn die anderen 10 Kollegen im Raum einfach zustimmen OHNE, dass einer sagt "Aber denk mal dran was für Menschen da draußen rum rennen. Der eine Rülpst, der andere Pfurzt... Der nächste schimpft mit seinem Kind. Wie soll hier ein anständiger Austausch von statten gehen", kann ich mir schwer vorstellen.

Es gibt so schöne LFG-Tools in der weiten Welt der MMO's. Ein guter Anfang wäre einmal bei anderen MMO's nachzuschauen wie die es machen.
    Als Tips:
    • Es wäre super eine Liste zu haben mit Gruppen die derzeit suchen. Womit man selbst entscheiden kann, wo man beitreten will
    • Eine Notiz-Funktion wäre super. Etwas wie "Suchen einen Mitspieler für XY-Erfolg".
    • Fussionierung von Gruppen sollte möglich sein. Bsp. Gruppe A hat 1 Tank 1 Heal. Gruppe B besteht aus 2 DD's. => Gruppen werden zusammen gelegt und wir haben eine fertige Gruppe. Das setzt allerdings Punkt 1 voraus, dass jeder sieht wie viele Gruppen gerade wie viele Spieler für welche Instanz suchen.

Naja. Um es kurz zu fassen: Konsolenspieler, ihr tut mir Leid ;) Wir am PC haben mit langeweile zu kämpfen, ihr auf der Konsole mit nicht durchdachten Systemen :D Bleibt nur zu hoffen, dass sie euch den Chat nachfügen :)

Oh, da fällt mir ein: Nicht durchdachte Systeme haben wir auch :D
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ein Onlinespiel ohne Textchat kann man sich auch gleich schenken. Da kann man auch bei Skyrim bleiben und ärgert sich nicht über andere
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Besonders die Veteranendungeons sind eine Qual. Erstmal muss man nachdem man die Gruppe gefunden hat jeden Spieler erstmal einzeln über PSN eine Nachricht schicken damit sie überhaupt ins Dungeon kommen und dann löst sich die Gruppe schon während des ersten Boss auf da man die Taktiken nicht besprechen kann. Fragt sich nur wann endlich der Chat hinzugefuegt wird.
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Gibt es denn keinen Gruppen-Kanal beim Sprach-Chat auf der Konsole? Beim PC gibt es diesen Gruppen-Chat (Textchat).

So sehr sich viele auch über den "nur Sprach-Chat" bei Konsole aufregen, zumindest bei Gruppen-Unternehmungen bevorzuge ich ganz klar eine Verständigung mittels Sprechen.

Gerade in Gruppen-Verliesen überfordert mich der Gebrauch des Gruppen- Textchat. Bei hektischen Spielsituationen nehme ich Textchat- Botschaften meiner Gruppenmitglieder kaum noch war. Schreiben fällt dann erst recht flach. Eine Stimme nehme ich aber auch bei grosser Hektik noch wahr und vermag es auch zu antworten.

Für solche Sachen würde ich sogar die Einführung eines Sprach-Chats auch auf PC begrüssen. Oft besteht nicht die Möglichkeit innerhalb einer Gruppe einen gemeinsamen TS- Server benutzen zu können.

Mit nur Text-Verständigung machen mir die Gruppeninhalte eigentlich gar keinen Spass und ich lasse sie lieber aussen vor. Nur dort wo es Fertigkeitspunkte zu holen gibt, nehme ich zur Not auch mal das in kauf.

PC-Spieler
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    ASSOLoki schrieb: »
    Gibt es denn keinen Gruppen-Kanal beim Sprach-Chat auf der Konsole? Beim PC gibt es diesen Gruppen-Chat (Textchat).

So sehr sich viele auch über den "nur Sprach-Chat" bei Konsole aufregen, zumindest bei Gruppen-Unternehmungen bevorzuge ich ganz klar eine Verständigung mittels Sprechen.

Gerade in Gruppen-Verliesen überfordert mich der Gebrauch des Gruppen- Textchat. Bei hektischen Spielsituationen nehme ich Textchat- Botschaften meiner Gruppenmitglieder kaum noch war. Schreiben fällt dann erst recht flach. Eine Stimme nehme ich aber auch bei grosser Hektik noch wahr und vermag es auch zu antworten.

Für solche Sachen würde ich sogar die Einführung eines Sprach-Chats auch auf PC begrüssen. Oft besteht nicht die Möglichkeit innerhalb einer Gruppe einen gemeinsamen TS- Server benutzen zu können.

Mit nur Text-Verständigung machen mir die Gruppeninhalte eigentlich gar keinen Spass und ich lasse sie lieber aussen vor. Nur dort wo es Fertigkeitspunkte zu holen gibt, nehme ich zur Not auch mal das in kauf.

Es gibt nur einen Gebietschat in dem du jeden hörst der nah genug an deiner Position steht. Ungefähr 25 Meter. Und beim gemeinsamen spielen über Sprachchat mit Randoms besteht aber das Problen das Spieler verschiedener Sprachen auf einem Server spielen. Dem Gruppensuchtool ist es dabei egal ob dann letztendlich beispielsweise 1 Deutscher, 1 Engländer und 2 Franzosen in der Gruppe sind, wodurch Kommunikation selbst für den unwahrscheinlichen Fall das alle ein Headset tragen unmöglich wäre.
  • Jehudi
    Jehudi
    Soul Shriven
    [/quote]
    Es gibt nur einen Gebietschat in dem du jeden hörst der nah genug an deiner Position steht. Ungefähr 25 Meter. Und beim gemeinsamen spielen über Sprachchat mit Randoms besteht aber das Problen das Spieler verschiedener Sprachen auf einem Server spielen. Dem Gruppensuchtool ist es dabei egal ob dann letztendlich beispielsweise 1 Deutscher, 1 Engländer und 2 Franzosen in der Gruppe sind, wodurch Kommunikation selbst für den unwahrscheinlichen Fall das alle ein Headset tragen unmöglich wäre.
    [/quote]

Das ist schlicht falsch. Wenn man per Tool in eine Gruppe kommt, wird man automatisch einem Gruppenchat hinzugefügt. Das zeigt sich auch an der farblichen Kennung der Nicknames, wenn jemand spricht. Im allgemeinen Chat (der bei mir immer ausgeschaltet bleibt) sind die Namen weiß, im Gildenchat grün und in den Instanzgruppen blau.

Auch hatte ich bisher auf der Konsole noch keine Probleme mit dem LFG-Tool. Ich habe allerdings auch nur die 3 ersten Dungeons absolviert, hatte dort aber immer spätestens nach 20 Minuten eine Gruppe, die dann auch durch die Instanz gekommen ist.
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Jehudi schrieb: »
    [/quote]

Das ist schlicht falsch. Wenn man per Tool in eine Gruppe kommt, wird man automatisch einem Gruppenchat hinzugefügt. Das zeigt sich auch an der farblichen Kennung der Nicknames, wenn jemand spricht. Im allgemeinen Chat (der bei mir immer ausgeschaltet bleibt) sind die Namen weiß, im Gildenchat grün und in den Instanzgruppen blau.

Auch hatte ich bisher auf der Konsole noch keine Probleme mit dem LFG-Tool. Ich habe allerdings auch nur die 3 ersten Dungeons absolviert, hatte dort aber immer spätestens nach 20 Minuten eine Gruppe, die dann auch durch die Instanz gekommen ist. [/quote]
    Ich bin mir bewusst das es einrn Gruppen-Sprachchat gibt. Die Frage war aber ob es einen GruppenChat gibt mit dem man Gruppen finden kann. Die normalen Dungeons sind ja auch recht einfach und ohne Kommunikation machbar. Ab dem Veteranenlevel muss man aber miteinander Kommunizieren, was aber nicht möglich ist wenn niemand (verstaendlicher Weise) Lust hat mit Randoms auf Fremdsprachen zu schreien, zu singen oder wozu der Sprachchat sonst gut sein soll.
    Edited by Quagmire4german4 on 20. Juni 2015 11:47
  • Jehudi
    Jehudi
    Soul Shriven
    Alles klar. Dann hast du dich ein wenig missverständlich aus gedrückt oder ich habe es falsch verstanden.

Es geht also um einen Sprach-LFG-Channel? Mal ganz simpel ausgedrückt?
    Das wäre sicher eine Idee, die man weiterreichen könnte. Allerdings hättest du darin auch nicht das multilinguale Problem gelöst, das ein Megaserver nun mal mit sich bringt. Wenn man das denn als Problem verstehen will. Die allgemein anerkannte Kommunikationssprache zwischen Spielern nicht-gleicher Muttersprache ist im Spiel, wie auch im echten Leben, in unseren breiten nunmal Englisch. Und das spricht wohl fast jeder zumindest so rudimentär, das er/sie den groben Unterhaltungsrichtungen folgen kann.

Und "wozu der Sprachchat sonst gut sein soll"? : Zur Kommunikation natürlich. Mir ist schon klar, dass du das Problem hier ein wenig überspitzt angehst, aber es liest sich ein bißchen so, als sei ein Sprachchat etwas vollkommen exotisches und obendrein idiotisches. Dabei ist das doch Standard in MMOs.

Für die scheueren Naturen ist der Textchat vielleicht das Nonplusultra. Mir persönlich würde der aber bei TESO an der Konsole ziemlich schnell auf den Senkel gehen, da er total häßlich und deplatziert aussehen würde. Da bin ich Ästhet. :-)
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Naja. So wie es jetzt läuft ist Teso ja für nahezu jeden sozusagen ein Singleplayer-MMO. Da wäre ein Textchat halt angebracht um wenigstens etwas Kommunikation einzufuegen. Im Normalfall findet man eine Gruppe über Textchat und wechselt dann in den Sprachchat. Teso will aber dafür sorgen das man sich schon über den Sprachchat trifft, ein Ding der Unmöglichkeit. Für die meisten ist Lesen in Englisch ja kein Problem, Sprechen aber schon. Besonders wenn es für die Engländer selbstverständlich ist und sie dann mit ihrem Slang-Englisch ankommen... Würden ausnahnslos alle Spieler die selbe Sprache sprechen wäre das Problem nicht ganz so groß wie es jetzt ist. Momentan spielen wir nämlich alle ein MMO ohbe die Möglichkeit mit anderen zu kommunizieren
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Also gibt es einen eigenen Kanal, wenn man in einer Gruppe ist. Das dürfte wohl das einzige sein, bei dem bei mir ein bisschen Neid gegenüber den Konsolenspieler aufkommt. Allerdings nur in einer homöopathischen Dosis :-)

Für die Gruppensuche haben ein paar sehr engagierte Leute ein Tool kreiert, welches Du auf https://eso-lfg.com/de findest.
    Edited by ASSOLoki on 20. Juni 2015 14:21
    PC-Spieler
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Für die Gruppensuche haben ein paar sehr engagierte Leute ein Tool kreiert

Nur weiter so! Der Einsatz ist zwar löblich, nimmt jedoch den Hersteller nicht aus der Pflicht nachzubessern. Schon alleine deshalb, da es nicht Aufgabe der Community ist die Lustlosigkeit Seitens Zenimax zu umgehen. Steter Tropfen höhlt den Stein!
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Darüber hinaus sollen doch gerade Konsolenspieler ohne die Nutzung von sowas spielen können, deswegen unter anderem haben wir ja keinen Textchat. Und nun so ein Tool, wenn auch ein gutes, zu nutzen, nur weil das Gruppensuchetool nicht zuverlässig funktioniert, widerspricht ja ZOS eigenem Ansinnen.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    ZOS´s Ansinnen, in allgemeiner Handhabung, bleibt für mich sowieso ein Rätsel.
    Nach eigenen Wegen, diversen Verschlimmbesserungen, Zurechtbiegung von essentiellen Mechaniken,
    erinnert das Spiel irgendwie an Loriot und seine Erkenntnis "Das Bild ist schief"^^
    https://www.youtube.com/watch?v=dq3E0iXRY7o
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • geologists_nightmare

mightywonga schrieb: »
    erinnert das Spiel irgendwie an Loriot und seine Erkenntnis "Das Bild ist schief"^^

Hehe, sehr gut! Mit dem Großmeister lässt sich alles erklären. :) Wobei ich bei der Kommunikation zwischen ZOS und der Spielerschaft immer öfters an "Das Frühstücksei" denken muss... ;)

--
    Try a geologist for a volcanic eruption
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.