Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Wirklich so frei wie geworben wird ?

TimoHH
TimoHH
Guten Tag liebe Community,

ich habe sehr lange WoW gespielt, nun gegen Ende wurds zu Faceroll und Absurd Und der Spaß war ebenfalls weg.

Daraufhin habe ich mir letzte Woche die Trailer von Teso angeschaut, mir das Spiel gekauft und getestet.
Als erstes muss ich sagen das ich total fasziniert bin und das Gameplad bis jetzt super Spaß bringt.
( habe bisher einen lvl 17 NB )

Da alles Neuland für mich ist muss ich logischerweise eingewöhnen, alles neu entdecken und das bringt mega Spaß.

Nochmal ganz kurz zurück zu WoW:

Es war sehr Linear, jede Klasse hatte 3 Speccs ( z.B. DD, Heal, Tank ), es war klar das der Magier Stoff trägt, der Schurke Leder und der Paladin Platte.
Pro Specc hat man nur einen Skillbaum, man levelt keine Waffen oder Rüstungen, lediglich einige spezifische "Attacken".

Nun komm ich hier in Tamriel an und denke...wow..wtf! ( positiv ), es ist der Hammer wie viele Skillbäume man hat und wie viele Möglichkeiten einen offen stehen. Naja im Trailer wird ja auch in etwa "gesagt" das man frei sein kann und alles machen kann..

Aber nun würde ich gern wissen inwiefern man "frei" ist. Ich denke nicht das im VR-Content alles vertreten ist.
Wie z.B. der Magier mit Schild und Schwert, schwere Rüdtung oder der Templer mit Stoff und Stab.

Ich vermute das es im VR-Content alles wieder recht Linear sein wird. Die Nachtklinge braucht z.B. 2x 1H-Waffen und den oder den Build, der Magier diesen Stab geskillt, mit den und den Build Etc etc...

Ich würde gern von euch wissen wie ihr Teso-Spieler das empfindet und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Kurz gefragt: Kann man wirklich frei sein oder nicht ?


Noch eine kurze Frage am Rand, wenn ich schon mal einen Thread erfasse:
Wenn ich jetzt einen Tank lvln würde, müsste ich ja eig alles in Leben packen und nur defensive Skills erlernen. ABER ich würde im Solocontent bestimmt lange brauchen um Mobs zu töten, anstatt 2h-Waffen zu skillen. Was sind euch Erfahrungen ?

Bei WoW konnte man z.B. zwischen 2 Skillbäumen wechseln ( DD zum leveln, farmen etc / Tank für Inis und Raids ).


  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ab Level 15 kannst du zwei völlig verschiedene Waffensets ausrüsten, zwischen denen du nach Bedarf hin und her wechseln kannst.
    Meine Bogenschützin hat z.B. für alle Fälle als zweites Set zwei Einhandwaffen, damit sie sich gegen Gegner wehren kann, die ihr zu nah gekommen sind. Natürlich muss sie dafür die Skills für Bogen, sowie für zwei Einhänder gelevelt haben. Das ist bei den zur Verfügung stehenden Skillpunkten aber kein Problem.
    Natürlich solltest du bei der Verteilung der Lebens-, Ausdauer- und Magiepunkte schon darauf achten, dass das zu beiden Waffensets passt. Denn die kann man nicht jedes mal abändern.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    DU musst dich am Anfang eigentlich nur entscheiden welche Allianz, Rasse und Klasse. Alles andere kannst du im Spiel variabel gestalten. Ob gewisse Skillungen oder Rotationen Sinn machen bleibt jedoch offen. Man sollte ja nach Situation gewisse Synergien nutzen.

    Du musst als tank alle WoW-Erfahrungen über Bord werfen. Es gibt kein Aggromanagement, keine Skills für Tanks. Dein Ziel als Tank ist es ausschließlich Schläge einzustecken und ggf zu Spotten. Es gibt kein Aggrosystem wie in WoW. Das bedeutet wenn du als Tank unterwegs bist aber nicht tankst sondern z.b. questest nimmst du einfach andere Skills und machst Schaden. Allerdings wirst du nie soviel machen wie als DD. Aber du kannst dann auch einfach die Waffen wechseln. Der klassische Tank ist z.b. der DK tank. Der ist aber auch als DD gut spielbar.
    Deine Fähigkeiten sind komplett frei. Einzig sollte man beachten das die Ressourcen(Leben, Magicka, Ausdauer) deinen Fähigkeiten entsprechen. Wenn du also Waffe1 mit Ausdauer spielst und Waffe2 mit Magicka kann das nicht gut funktionieren.
  • Chidora
    Chidora
    ✭✭✭
    Ich spiele eine von dir angesprochene Kombination. Ich bin ein Magier-1h-Schild-Tank und damit sehr zufrieden.
    Die Klassenfähigkeiten in Kombination mit den Waffenfertigkeiten lassen einige sehr starke Setups zu.
    Selbstverständlich gibt es "sehr gute" Kombinationen wie z.B. Templer-Heiler und schwächere Kombinationen für die etwas mehr Geschick, Equip und Übung von Nöten ist.

    Als kleine Empfehlung für spezielle Builds kann ich dir auf der Hauptseite unter News, die Rubrik "Empfehlungen des Schlachtmeisters" ans Herz legen. Dort stellen Spieler ihre Charakter-Builds vor und erleutern wie diese funktionieren und welche Stärken und Schwächen diese haben.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Auch im Endgame gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Beispiel Nachtklinge: als nb kannst du auch im endgame magie dd, stamina dd (dw oder 2h) als Tank und sogar als off heiler ausgezeichnet bestehen. Insofern ist das schon so, dass man sehr Variabel ist, wobei die Möglichkeiten von Klasse zu Klasse variieren wie gut man in bestimmten Rollen besteht.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • TimoHH
    TimoHH
    Sehr interessant das zu hören. Dann stehen einen wohl doch viele Möglichkeiten zur Verfügung. Danke für die bisherigen Antworten. Ich werde mir mal die Builds auf der besagten Seite anschauen :)
  • r.jan_emailb16_ESO
    r.jan_emailb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ja, man kann recht viel machen, aber es funktioniert nicht alles gleich gut für jeden Zweck.
    Lairgren | DC Dragonknight - August Palatine
    playing for eXile


    I'm done, CU somewhere else.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ja, man kann recht viel machen, aber es funktioniert nicht alles gleich gut für jeden Zweck.

    Und genau das ist in meinen Augen die große Stärke von TESO.

    @TimoHH Du wirst feststellen, dass das wahre Spiel erst mit der Höchststufe V14 (Veteranen-Stufe 14) beginnt. Denn hier hast Du so viele Skillpunkte zur Verfügung, um mal richtig los zu experimentieren. Glaube mir....Du kannst alleine mit einer Klasse sehr viel Optimierung und spürbares Feintuning betreiben, dass Dir vermutlich die Zeit ausgeht.

    Es macht unglaublich großen Spaß, jede noch so kleine Verbesserung in verschiedenen Spielsituationen auszutesten.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.