Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Gruppeneinladung / Gruppenlead Problem

brinkerb16_ESO
brinkerb16_ESO
✭✭✭
Hallo,

seit gestern kann ich mit einem meiner Charakter niemanden mehr in eine Gruppe einladen.
Nimmt mein Gegenüber die Einladung an, erscheint bei Ihm, er sei der Gruppe beigetreten, bei mir die Meldung er habe die Einladung abgelehnt.

Das Problem tritt auch ohne Addons auf.

Bin ich in einer Gruppe (eingeladen kann ich werden), ist es nicht möglich, mich zum Anführer der Gruppe zu ernennen.

Das Problem tritt auch nur bei einem einzigen Charakter auf, bei allen anderen funktioniert alles einwandfrei.
We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    @brinkerb16_ESO Wir haben dir ein Support Ticket erstellt. Bitte behalte deine Emails (Spamordner nicht vergessen!) im Auge, unser Kundendienst wird sich bald bei dir melden.

    Auch haben wir deinen Thread ins Allgemeine Hilfe Forum verschoben, da er dort passender aufgehoben ist.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    Ich habe dasselbe Problem; Ticket erstellt aber keine Antwort erhalten....
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Hatten heute das selbe Problem. Teils war es nicht möglich die Gruppe zu verlassen. Teils war die Gruppe total verbuggt, so dass immer noch Leute in der Grp gezeigt wurden, die schon längst raus und in einer neuen waren, teils konnte die Grp nicht aufgelöst oder verlassen werden.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • ZOS_MichaelM
    Komisch. Sorry dafür, Leute!

    @Sil @Apokh Sollte dieses Problem bei euren Charakteren noch bestehen, so kontaktiert uns bitte über die Hilfe im Spiel (F1 > Bitte um Hilfe).
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    konnte heute in CYrodiil 2 Minuten eine gRuppe führen und Leute einladen; dann wieder verbuggt...
    Mit viel Mühe hat unsere Fraktion eine Scroll erbeutet. Karte in Cyrodiil resettet. Scroll wieder in feindlicher Burg.

    Komisch.

    The bugged Scrolls Online.

    Habe übrigens von mehreren Leuten gehört, das sie das gleiche Problem hatten, es nach ein paar Tagen aber wegging.

    Nuja, will nicht meckern... das Spiel ist ja jetzt kostenlos zu spielen... genauso fühlt es sich auch an.
    Edited by Sil on 27. Mai 2015 23:55
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    Wenn wir innerhalb der nächsten 96 Stunden (4 Tage) nichts von dir hören, gehen wir davon aus, dass dein Problem behoben wurde.

    Falls du weitere Hilfe benötigen solltest, freuen wir uns auf weitere Zusammenarbeit mit dir!
    Titel
    seit ein paar Tagen kann ich mit einem meiner CHaraktere, Enya Marenya, keine Gr...

    Fragereferenz # 150527-000427

    Erstellungsdatum: 27.05.2015 08:36
    Datum der letzten Aktualisierung: 28.05.2015 06:45
    Status: Gelöst

    Rückmeldung Von E-Mail (Hendrik) (28.05.2015 06:45)

    Mein Name ist Hendrik und ich habe diesen Fall nun übernommen.

    Es freut mich Ihnen mitteilen zu können das kein Grund zur Sorge besteht. Wir haben einen Bug gefunden der viele Spieler betrifft und genau diesen Effekt mit sich bringt. Der Bug sollte spätestens am Montag nach den Wartungsarbeiten behoben worden sein. Sollte er jedoch weiterhin bestehen würde ich sie gerne bitten sich direkt wieder bei uns zu melden.

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Hendrik

    Welcher Montag ist gemeint? Nächster Montag? Oder letzter Montag, da Vergangenheitsform "sollte behoben worden sein"?
    Der Bug besteht weiterhin bei mir.

    Kann sich mal bitte jemand vom Team dazu melden? Danke.

    Status: gelöst; also ist er behoben?

    Passiert ist null bei mir.
    Edited by Sil on 28. Mai 2015 17:30
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    Fragereferenz # 150527-000427

    Erstellungsdatum: 27.05.2015 08:36
    Datum der letzten Aktualisierung: 29.05.2015 05:12
    Status: Gelöst

    Rückmeldung Von E-Mail (29.05.2015 05:12)


    tut mir sehr leid, dass der Fehler bei Dir leider immer noch besteht. Wie wir feststellen konnten, sind immer noch einige Spieler davon betroffen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und hoffen, mit einem der nächsten Wartungen allen betroffenen Spielern zu helfen.

    Ich bedanke mich für Deine Geduld.

    Mit herzlichen Grüßen,




    Ich glaube dafür wurde die Abkürzung ROFL erfunden...^^
    Edited by Sil on 29. Mai 2015 10:48
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    Nur um mich auch nochmals zu melden...so wie der Fehler kam und einige Tage anhielt, so ging er auch wieder.
    Interessanterweise hat es jetzt andere Gildenmitglieder "befallen", die vorher das Problem nicht hatten.
    Ähnlich einem "Virus". Auch hier hat es sich beim ein oder anderen wider "gelegt" und ist auf den nächsten "gesprungen"

    Das "Leaderproblem" aus der Vergangenheit scheint sich somit nicht verbessert, sondern sogar noch ausgeweitet zu haben.

    Derzeit, das haben wir nun festgestellt, hilft nur, sich einladen zu lassen und immer wieder zu versuchen, den Lead innerhalb der Gruppe zu erhalten. Irgendwann "springt" es auf den nächsten über, wenn es auch Tage dauert ;)
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    Hallo alle zusammen!

    Seid bedankt für eure Updates. Dies ist ein bekannter Bug mit einem verifizierten Fix, das wir mit einem kommenden Patch aufspielen werden. Wir werden euch auf dem Laufenden halten und danken euch für eure Reports.
    Edited by ZOS_CatK on 29. Mai 2015 14:04
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    Nur um mich auch nochmals zu melden...so wie der Fehler kam und einige Tage anhielt, so ging er auch wieder.
    Interessanterweise hat es jetzt andere Gildenmitglieder "befallen", die vorher das Problem nicht hatten.
    Ähnlich einem "Virus". Auch hier hat es sich beim ein oder anderen wider "gelegt" und ist auf den nächsten "gesprungen"

    Das "Leaderproblem" aus der Vergangenheit scheint sich somit nicht verbessert, sondern sogar noch ausgeweitet zu haben.

    Derzeit, das haben wir nun festgestellt, hilft nur, sich einladen zu lassen und immer wieder zu versuchen, den Lead innerhalb der Gruppe zu erhalten. Irgendwann "springt" es auf den nächsten über, wenn es auch Tage dauert ;)

    Das ist interessant; ich habe es bekommen als ich mit einem "infizierten" in einer Gruppe war; bzw er war Gruppenlead; ich hatte seine Gruppe verlassen, dann kam es. Bei ihm ist es dann verschwunden. Bei mir nicht.

    Vielleicht wirklich eine Art Virus, der über Addons eingeschleust wurde?
    Edited by Sil on 29. Mai 2015 15:44
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS Mitarbeiter....übrigens gehen schon seit einiger Zeit keinerlei Ticket-Mails mehr hinaus bei allen per /bug gemeldeten Vorgängen. Mindestens seit 1 Monat.

    Nein, es wurde nicht gefiltert, zumindest nicht im Mail-Client. Eventuell steht Euer Mailserver auf Blacklisten? Keine Ahnung, das müsst Ihr selbst checken.

    In den letzten zwei Wochen habe ich mehrmals /bug verwendet und es wurde mir immer angezeigt, dass ein Ticket erstellt wurde, aber Mails habe ich keine erhalten. Oder bestätigt Ihr Tickets per /bug nicht? Könnte natürlich auch sein und ich bin auf dem totalen Holzweg :).
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    @TorvenTool Bug reports via /bug werden generell nicht beantwortet oder per Email bestätigt, sie werden direkt an unsere Entwickler weitergeleitet. Tickets eröffnest du direkt im Spiel via /help oder direkt auf unserer Homepage.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank, @zos_catk . Ich Dummerle.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Rioja
    Rioja
    ✭✭✭
    Gibt es für dieses Problem denn nun inzwischen eine Lösung?

    Bei meinem Char ist dises Problem nun auch aktuell aufgetreten - es half kein Gruppe auflösen, neu einladen, Spiel neu starten...

    Was muss ich bitte machen, wenn mein Char keinen anderen Spieler in eine Gruppe einladen kann (Mitspieler drückt auf "annehmen" - es erscheint aber als "Einladung abgelehnt", und zeitgleich nicht zum Anführer einer Gruppe ernannt werden kann. Alle anderen Mitglieder konnten zum Anführer ernannt werden - nur eben mein Char nicht.
  • Setareh
    Setareh
    ✭✭✭
    Ich weiss nicht ob das immer so ist bei euch. Bei mir ist das unterschiedlich von Tag zu Tag ob Gruppen zicken oder nicht. Gestern ist der Lead ständig von einem auf den anderen gesprungen von sich aus. Bis er am Ende bei einem Mitglied war das Offline gegangen ist. Manchmal haben wir auf einmal gar keinen Leader mehr.

    Bin durchs Rollenspiel fast tägl. in Gruppen und seh da wirklich immer wieder ein auf und ab. An manchen Tagen kann man keine Gruppen erstellen, dann geh es am nächsten Tag oder ab und an 2 Std. später wieder.

    Das einzige was fest spinnt bei uns. Mein Mann kann mich in eine Gruppe einladen, ich kann annehmen alles Prima. Andere können ihn Einladen er nimmt an, alles Prima. Ich lade ihn ein er nimmt an, nix passiert....
  • Arneee23
    Arneee23
    ✭✭
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das Problem durch ein Addon zustande kommt, das Problem das kein Lead in der Gruppe angezeigt wird, geschweige denn vergeben wird existiert genauso auf der Konsole ;)

    Das Äußert sich ab und an so das ich jmd einlade, sobald ich den zweiten einladen will sagt mir das Spiel das nur der Gruppenleiter einladen kann o.O

    Nicht dass das jetzt falsch verstanden wird, das Problem tritt nicht permanent auf, aber bei unterschedlichen Usern immer mal wieder.


    Greetings
    PS4

    Dolchsturz-Bündnis

    Gilde: -alea iacta est-
  • Rioja
    Rioja
    ✭✭✭
    Ich hatte ingame ein Ticket erstellt und habe nun Antwort vom Support erhalten:

    auf Grund des hohen Interesses an ESO ist der Support leider völlig überlastet und ich soll doch bitte selber in den FAQs nach einer Lösung suchen...
    Status der Anfrage: gelöst

    Hallo????

    Nein - mein Problem ist nicht gelöst und so stelle ich mir auch keine Unterstützung vor.
  • ZOS_MichaelM
    Hey Leute,
    Danke für die Meldungen. Wenn dies bei euch vorkommt, so erstellt bitte einen Bug-Report damit wir dies untersuchen können. Löst anschließend eure Gruppe auf und ladet die Spieler erneut ein. Klappt das nicht, sollte vollständiges Ausloggen und Einloggen nach min 5 Minuten Wartezeit es euch wieder ermöglichen eine Gruppe zu leiten.

    Wird euer Problem mit der Antwort auf euer Ticket nicht gelöst, so antwortet bitte auf die Email und wir werden es erneut öffnen und bearbeiten.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_MichaelM Bei aller Liebe, aber der Gruppenbug existiert schon seit Monaten, ist hier im Forum sicher schon hundertmal erwähnt worden und ihr habt sicher auch jede Menge Bug-Reports davon. Welchen Sinn es da machen soll, die Leute zu weiteren Bug-Reports aufzurufen, erschließt sich mir jetzt nicht ganz......
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Rioja
    Rioja
    ✭✭✭
    Also ich habe nun wie gewünscht auch noch einen Bug-Report erstellt. Beim Absenden wird einem allerdings schon mitgeteilt, dass man keine Antwort auf den Report erhalten wird. Er dient also nur dem Support zur Fehlersuche.

    Hier nochmal eine Zusammenfassung meiner bisherigen Lösungs-Versuche:

    - Gruppenanführer löst die Gruppe auf und lädt neu ein
    - mein Char tritt aus der Gruppe aus und wird neu eingeladen
    - alle Mitspieler treten aus der Gruppe aus und werden neu eingeladen
    - mein Char loggt sich aus und neu ein (auch für mehrere Stunden mit Spielneustart)
    - mein Char wechselt das Gebiet

    eine Beobachtung:
    tags zuvor war mein Char mit einer Gruppe unterwegs und ich habe ausgeloggt ohne diese Gruppe zu verlassen. Beim erneuten Einloggen war ich noch Teil dieser Gruppe, die restlichen 2 Mitspieler waren allerdings offline. Mit "x" habe ich die Gruppe verlassen, danach trat der Bug auf.
    Kann Zufall sein, vielleicht hängt es ja aber auch zusammen.

    Irgendwer mit einem kreativen Lösungsvorschlag?
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_CatK schrieb: »
    Bug reports via /bug werden generell nicht beantwortet oder per Email bestätigt, sie werden direkt an unsere Entwickler weitergeleitet.

    Hierzu die dumme Frage:
    Geht das echt direkt an die (englisch sprechenden!) Entwickler? Nicht erst an Leute in D die de => en übersetzen?
    Sollte ich meine Bug Reports auf deutsch oder auf englisch machen? Denn bisher schreibe ich die immer deutsch da die ganze Benutzeroberfläche ja nunmal auf deutsch ist, einschließlich z.b. den Dropdownlisten für Questnamen usw
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    @ar558 Sei unbesorgt, du kannst die Bug Reports selbstverständlich weiterhin deutsch schreiben.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • MoonshinePK
    Habe jetzt genau das gleiche Problem, gut ein ganzes Jahr später. Schade Zenimax. Schade das ihr sowas nicht regeln könnt.

    Ich könnte jetzt noch mehr ansprechen aber genau dieser Bug ist doch mal abartig lästig und in einem MMORPG wie elder scrolls einfach nicht vertretbar.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Hatte das Problem vor einem Monat auch. Damals hat mir der Support sehr schnell und komeptent geholfen.

    Lösung: Launcher starten und reparieren auswählen. Danach war der Gruppenbug weg.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Orik
    Orik
    Also ich hab genau jetzt das Problem auf der Ps4 und bis jetzt hat nix geholfen ...
  • Palehunter
    Palehunter
    Soul Shriven
    Fast 5 Jahre später und ich habe exakt dieses Problem nun auf der Ps4...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.