Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Fragen an Matt Firor

ZOS_KaiSchober
Hallo,

Während der kommenden Role Play Convention in Köln wird Game Director Matt Firor am Sonntag Nachmittag eine kurze Präsentation für ESO halten und Fragen aus dem Publikum beantworten. Wir möchten aber auch alle Spielern, die nicht vor Ort sein werden, die Gelegenheit dazu geben, und werden einige Fragen aus dem Forum übernehmen.

Wenn ihr Fragen an Matt habt, stellt sie bitte in den nächsten 2 Tagen in dieser Diskussion. Bitte beachtet, dass Fragen zu den kommenden DLCs bis zur E3 nur eine geringe Chance haben, längere Antworten zu bekommen.
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Wayoverpowered
    Wayoverpowered
    Soul Shriven
    Hallo! Erstens, ich danke Ihnen!

Ich würde gerne wissen, könnten wir Ergänzungen und Verbesserungen, um ESO Benutzeroberfläche sehen? Funktionen wie Namensschilder, Minikarte , der Einsatzgeschichte und Themen wie Auktionshaus Textsuche oder Antwort auf Mail-Nachricht Tasten?

Viele Würdigungen für Aufklärung zu diesem Themenkomplex!
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Mich würde interessieren, ob die Abschaffung des Veteranensystems, die mal geplant war, überhaupt noch ein Thema ist.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Dominoid
    Dominoid
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wait. Is it official that ZOS/Bethesda is going to be releasing ESO DLC details at E3?
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    1.) Last thing you mentioned about spellcrafting was, that you paused development. How far is spellcrafting developed yet and when can we expect to see it?

2.) When will you give us a roadmap, what content you plan to bring in which order? No exact times, only what content after another, so we see, that you are working on the stuff, you showed us on last QuakeCon.

3.) I believe you, that you "like" to bring the second part of the justice system and that enforcers are still planned. But be honest: Do you really still work on that and will we see it within the next year?

Fragen zur Performance in Cyrodiil werden wir uns wohl sparen können, da kommt eh die immer gleiche Antwort ^^
    Fragen zu Housing oder ähnlichem können wir uns wohl auch sparen, auch da wird es heißen "keine aktuellen Pläne".
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    1. Wird es für PC Spieler bis zum Konsolen-Release noch brauchbare Patches geben die außer Kronenshop-Items etwas bringen werden?
    Zum Beispiel:
    - Betrachtung des Fear-CC und dessen Probleme
    - Ewige Ladebildschirme meist beim ersten Teleport innerhalb vom Cyrodiil nach dem Betreten

2. Wie schnell werden wir PC Spieler nach dem Konsolen Release wieder mit Content versorgt? Ehere Spätsommer (August) oder Herbst/Winter (Oktober und später)

3. Wann wird es mal wieder ein "State of the game" geben mit einem Ausblick auf die NAHE Zukunft?

4. Ist es geplant ESO+ weitere Boni hinzuzufügen die der Subscription dann auch einen wirklich Sinn geben würde?
    Beispiele aus dem Forum:
    - Prioirity queue für Cyrodiil
    - 10% AP Bonus (der NICHT für die Ranglisten zählt)
    - Höheher Bonus für Vet XP (siehe 5)
    (Anmerkung: Ich habe aktuell gekündigt, da sie Sub mir als PvP Spieler nichts bietet und ich das Gefühl habe, dass mein Geld für die Arbeit an der Konsolenversion ausgegeben wird und wir PC Spieler lange keienn Content bekommen haben und werden)

5. Wann sind endlich Anpassungen am VR-System zu erwarten? Also nicht die Abschaffung, sondern wann wird etwas unternommen, dass VR1-14 (wieder) Spaß macht und nicht reihenweise Spieler bei VRX mit den Spiel aufhören?

6. Ist es geplant die bestehenden Raids beutetechnisch zu überarbeiten und ihnen Beute zu geben die tatsächlich erstrebenswert ist (vergleichbar mit Vet DSA)?

7. Wann kommen die XP Tränke und warum gibt es keine Tränke die auch für Veteranen-XP (nicht Champion XP) gelten?

Sollte erstmal reichen... ich hoffe man bekommt mal Antworten die über das übliche bla-bla das wir die letzten Monate nur bekommen hinaus gehen.
    Edited by Legedric on 13. Mai 2015 07:07
    Legedric the Flamedancer ► - Redguard Dragon Knight
    Legedric the Stormdancer ► - Altmer Sorcerer
    Legedric the Sundancer ► - Altmer Templar

EU | DRUCKWELLE - Retter des Kaiserreiches
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    ad 7. Es gibt nur eine Art Erfahrungspunkte (XP), unabhängig davon ob du Veteran bist oder nicht.
    Das Erlangen von Championpunkten basiert auch auf den gleichen Erfahrungspunkten, wobei der Erfrischungsbonus die Erfahrungspunkte für das Championsystem vervierfacht.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Meine Fragen

1. Die Konsolenversion von Eso hat ja zusätzliche Optionen für die UI wird es diese auch in der Pc Version geben?
    oder wird die api / Lua Schnittstelle(was immer richtig ist xD) soweit gelockert das man gleichwertige Addons erstellen könnte?

2. Die Weeklys sind oft voll von Twinks so das einige gute Spieler oft bis zu 4 mal drinnstehen und die Scores so Hochpushen das für viele andere einfach keine möglichkeit mehr besteht dort reinzukommen. Könnte man die Weekly nicht Account gebunden machen damit ein grösserer Spielerpool davon profitieren kann und nicht nur einige wenige?

3. Zum selben Thema gehört wie es inzwischen mit der überlegung aussieht den Allianz Rang Accountweit zu machen

4. Das gehört wahrscheinlich zum Bereich "dlc" Aber ich versuch es trotzdem Gibt es momentan Pläne auf andere bzw zusätzliche Raidconzepte abseits von Trials?

5. Sind rgendwelche Ingame Events geplannt wo zb Oblivion Portale sich in Auridon öffnen oder irgendwelche Riesen in Rift einmaschiern oder vll einfach nur irgendwelche Feste?
    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thema DirectX12,

Wurde über eine mögliche Umstellung auf DirectX12 bereits gesprochen und falls ja, was erhofft man sich von so einer Umstellung?

Vielen Dank, Kai ;)
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Läuft "Animations Cancelling" wirklich so wie geplant oder gibt es doch einige Fehler dazu.
    Sprich, ist es vorgesehen die Animation von Fähigkeiten abzubrechen und was anderes zu machen, aber dennoch den Effekt von der abgebrochenen Fähigkeit zu erhalten?
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    1.) Wird es für die DLCs Pree-Orders geben ?.

2.) Wird es für die DLCs einen Beta Server geben?.
  • macmuc
    macmuc
    ✭✭
    1. Warum wird nichts gegen die Lags im AvA getan? Ja, ich sage bewusst "nichts getan" weil sich unterm Strich bis jetzt nichts geaendert hat.
    2. Warum ist die diesbezuegliche Kommunikation so schlecht? Wir bekommen nur ein "wir sind uns bewusst....."
    3. Wie sind Eure Plaene betreffend Massenschlachten im AvA? Soll das Aufeinandertreffen mehrerer Spieler, wie es z.B. bei Keepdeffs vorkommt, vermieden werden indem eine Seite einfach aufgibt?
    4. Wie sind Eure Plaene betreffend AvA allgemein? D.h. wollt Ihr hier ueberhaupt Probleme angehen oder seit Ihr der Meinung dass AvA in ESO nur eine untergeordnete Rolle spielt?
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    macmuc schrieb: »
    1. Warum wird nichts gegen die Lags im AvA getan? Ja, ich sage bewusst "nichts getan" weil sich unterm Strich bis jetzt nichts geaendert hat.
    2. Warum ist die diesbezuegliche Kommunikation so schlecht? Wir bekommen nur ein "wir sind uns bewusst....."
    3. Wie sind Eure Plaene betreffend Massenschlachten im AvA? Soll das Aufeinandertreffen mehrerer Spieler, wie es z.B. bei Keepdeffs vorkommt, vermieden werden indem eine Seite einfach aufgibt?
    4. Wie sind Eure Plaene betreffend AvA allgemein? D.h. wollt Ihr hier ueberhaupt Probleme angehen oder seit Ihr der Meinung dass AvA in ESO nur eine untergeordnete Rolle spielt?

Also ganz ehrlich erwartest du das solche Fragen beantwortet werden grade so wie du es Formuliert hast?

Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • macmuc
    macmuc
    ✭✭
    Wenn ich ganz ehrlich bin, erwarte ich unabhaengig von der Formulierung, keine Antwort mehr zu diesem Thema.
    Ich habe bereits mehrmals sehr hoeflich um mehr Infos gebeten. Aber von ZOS Seite kommt leider gar nichts mehr.

Wenn also die Formulierung keine Rolle mehr spielt, warum sollte ich mir dann darum Gedanken machen solange ich nicht unhoeflich bin?
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    macmuc schrieb: »
    Wenn ich ganz ehrlich bin, erwarte ich unabhaengig von der Formulierung, keine Antwort mehr zu diesem Thema.
    Ich habe bereits mehrmals sehr hoeflich um mehr Infos gebeten. Aber von ZOS Seite kommt leider gar nichts mehr.

Wenn also die Formulierung keine Rolle mehr spielt, warum sollte ich mir dann darum Gedanken machen solange ich nicht unhoeflich bin?

Wenn man mal bisschen im Forum stöbert findest du unter anderem diverse Post von Kai welche genau über diesen Thema Handeln. Dennen ist das Problem bewusst, die abreiten daran (haben auch diverse Änderung bei den Partikel bereits vorgenommen), haben Hardwarefehler beseitigt usw.
    Auch Pläne für die Zukunft sind Vorhanden

Und du erwartest dir das sie dir einen PM schicken mit den Plänen?

Ich persönlich würde Leuten wie dir auch nix hinterhertragen....
    Edited by BuggeX on 18. Mai 2015 14:34
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe die Fragen & Antworten einmal auf Deutsch aufgeschrieben, die Matt Firor gestellt wurden und wie er diese beantwortet hat:

Matt Firor
    Herzlich Willkommen zu unserer kleinen Frage und Antwort Runde. Ich wünschte, ich könnte bei euch sein, aber leider haben wir momentan sehr viel zu tun. Es war ein wirklich verrücktes Jahr für uns. Einige von euch begleiten uns seit der Beta und seit dem Launch von ESO. Wir waren sehr beschäftigt damit im letzten Jahr, das Spiel besser zu machen, uns für die Konsole vorzubereiten und auch das Business-Modell geändert. Einige Sachen, die wir immer wieder machen bei Elder Scrolls ist auf euch, auf die Community, zu hören und wir freuen uns, bei solchen Events dabei zu sein und von Angesicht zu Angesicht mit euch reden zu können. Viele von den Sachen, die wir gemacht haben, um das Spiel zu verbessern, basierten auf Vorschlägen, die von der Community gekommen sind und nicht wenige davon basieren auf Vorschlägen von der deutschen Community. Zu den wichtigen Dingen, die wir im letzten Jahr getan haben, gehört das Hinzufügen des Rechtssystems, des Championsystems und auch weitere Verbesserungen. Wir haben auch daran gearbeitet, viel mehr Spieler im Spiel begrüßen zu können. Für mich persönlich ist das Rechtssystem eines der Highlights im Spiel, da man sehr viel Gold damit machen kann, indem man in die Häuser anderer einbricht und dort Sachen stiehlt. In den letzten Monaten haben wir sehr konzentriert an den Vorbereitungen für den Konsolen-Release gearbeitet, damit wir die Möglichkeit haben, das Spiel einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und auch die Konsolenspieler mit in die Community hineinzuholen. Nach dem Konsolen-Release werden wir uns an die Erweiterungen (DLC) machen und natürlich arbeiten wir auch weiterhin daran, Fehler zu korrigieren. Wir wollen deshalb eine kleine Frage-und-Antwort-Runde geben, um Fragen der Community zu beantworten.

Was ist das Verrückteste als Spieler, was du bisher im Spiel erlebt hast?
    Oh die Frage ist lustig! Also, ich habe das Spiel die ganze Zeit gespielt. Ich habe Cadwells Gold abgeschlossen, bin aber mehr der Gelegenheitsspieler. Aber ich bin in fünf Gilden und keine der Gilden weiss, dass ich am Spiel arbeite. Deshalb ist der Gildenchat manchmal wirklich witzig für mich: Manchmal debattiert meine Gilde darüber, welche Entscheidungen für das Spiel getroffen wurden und wie dumm die Entwickler sind. Also habe ich viele viele lustige Dinge gehört, fast jeden Tag. Ich habe auch einen Charakter auf dem europäischen Megaserver, spiele aber hauptsächlich auf englisch, also bin ich wohl nicht in einer eurer Gilden. ;)

Es wurde der Kronen-Shop im Spiel eingeführt mit vielen verschiedenen Reittieren, Begleitern, etc. Wenn du ein Reittier ins Spiel bringen könntest, welches würdest du wählen?
    Welches Reittier ich gern im Spiel sehen würde? Öhm... momentan reite ich meinen gestreiften Senche-Tiger, den ich bekommen habe, weil ich seit Beginn des Spiels dabei bin, die meiste Zeit in Cyrodiil. Aber wenn ich mein Traum-Reittier ins Spiel bringen könnte, wäre es möglicherweise eines von Morrowind, was mein Lieblings-Elder-Scrolls-Spiel ist. Es gibt technische Probleme damit, deshalb kann ich nicht versprechen, dass ein solches Tier umgesetzt wird, aber ich würde gern ein Insekten-Reittier besitzen.

Werden wir irgendwann UI-Verbesserungen im Spiel sehen, wie z.B. Namen über den Köpfen, Namen-Suche, Antwort-Button bei Ingame-Briefen?
    Ja, nach dem Konsolen-Release werden wir darauf zurückkommen und ein paar Veränderungen durchführen. Die häufigste Anfrage, die wir immer wieder bekommen, ist die Frage nach den Namen über den Köpfen (name-plates).

Wird das Veteranensystem irgendwann noch entfernt, jetzt wo das Championsystem im Spiel ist?
    Ja, das ist absolut noch in unseren Plänen vorhanden, die Veteranenränge zu entfernen! Ihr könnt das wenige Monate nach dem Konsolen-Release erwarten, wenn auch die DLC kommen werden.

Ist es noch in Planung, den zweiten Teil des Rechtssystems ins Spiel zu bringen, der ja schon angekündigt wurde?
    Also das ist schwerer. Als wir das Rechtssystem angekündigt haben auf der Quakecon im letzten Jahr, sollten Spieler auch "Polizei" sein können und andere Spieler angreifen. Das ist ein sehr schweres System, denn es soll nicht unbalanciert sein und Spieler sollen nicht getötet werden können, wenn sie nicht getötet werden wollen. Es gibt da sehr sehr viele Grenzfälle. Also wir wollen es korrekt machen und nicht schnell. Aber das Rechtssystem macht bereits jetzt sehr viel Spass, vielen Spieler gefällt es, mir selbst auch. Es soll nicht zuviel Chaos ins Spiel gebracht werden. Also werden wir das langsam angehen.

Sind einige Ingame-Events geplant, wie z.B. die daedrische Invasion, Giganten-Angriff auf Riften oder ähnliche?
    Ja, also es gibt einige Ingame-Events, die wir gern ins Spiel bringen möchte. Eines davon sind Feste zu bestimmten Zeiten wie z.B. Halloween oder Mittwinter nach dem Elder Scrolls Kalender. Ihr könnt also erwarten, dass auch NPCs diese Feste dann feiern werden und ihr bestimmte Kostüme zu den Events im Kronen-Shop erwerben könnt. Erwartet das also für das nächste Jahr.

Gibt es Pläne, DirectX12 zu unterstützen?
    Ja, wir planen das zu tun, wissen aber noch nicht genau, wann das kommen wird. DirectX12 hat viele coole Sachen, aber wir wollen sicherstellen, dass auch die älteren Windows-Versionen unterstützt werden. Wir wollten das zum Konsolen-Release bringen, haben das jetzt aber erstmal aufgeschoben und werden das dann nach dem Sommer angehen. Viele Spieler spielen ESO mit älteren Windows-Versionen und diese würden wir mit DirectX12 nicht unterstützen.

Matt, können wir einen Einblick in das Team bekommen: Gibt es lustige Fragen, die innerhalb des Entwickler-Teams gestellt werden?
    Ja, die Argumente, die ihr über das Spiel im offiziellen Forum findet, haben wir auch innerhalb des Teams in der Firma. Das meiste, was wir diskutieren, ist wie wir Dinge im Spiel schneller hineinbringen können, aber wir müssen auch sicherstellen, dass wir keine neuen Fehler damit ins Spiel bringen, aber die derzeitigen Diskussionen verlaufen darüber, die man DLC schneller ins Spiel bringen kann, wie man das Spiel schneller testen kann und neue Dinge schneller an die Community leiten kann.

Wird es die monatliche "Road ahead"-Ankündigung wieder geben von dir, Matt?
    Ja, ich werde das wahrscheinlich nach dem Konsolen-Release wieder fortführen. Ich werde z.B. über den Konsolen-Release schreiben, wie Dinge im Spiel funktionieren. Wenn ich jetzt einen schreiben müsste, wäre dieser sehr kurz mit dem einfachen Inhalt: "Wir arbeiten an der Konsolen-Version und den ersten Erweiterungen".

Wird es Tokens (Verliestokens) im Spiel geben?
    Ja, also wir haben darüber gesprochen, einer der DLC wird die Kaiserstadt und auch dort wird es Verliese geben, weshalb wir darüber nachgedacht haben eine zweite Währung in Form von Tokens einzubringen. Ich kann kein 100%-iges Ja geben, aber wir denken wirklich ernsthaft darüber nach.
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank Chufu für die Arbeit!

Leider ist es nur das erwartete, übliche Bla-Bla, gewürzt mit einem "Nach dem Konsolen-Release" in jedem zweiten Satz... Wer soll diese Aussagen eigentlich noch glauben?

Das Rechtssystem ist eines seiner Highlights, da man in Häuser anderer einbrechen kann und viel Gold machen kann indem man dort Sachen stiehlt...
    Zeigt mir wie sehr ZOS ihr eigenes Spiel noch spielt, denn wenn sie es tun würden, dann gäbe es die Aussage so wohl nicht...

Keine weiteren Fragen euer Ehren... einfach nur traurig :'(
    Edited by Legedric on 19. Mai 2015 05:59

• LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    @Chufu : Vielen Dank für die Mühe! :blush:

Ich freu mich wie ein Kullerkeks, dass ausgerechnet meine Frage nach der Abschaffung des Veteranensystems (die natürlich auch viele andere gestellt haben :wink: ) ziemlich konkret beantwortet wurde.
    Ja, das ist absolut noch in unseren Plänen vorhanden, die Veteranenränge zu entfernen! Ihr könnt das wenige Monate nach dem Konsolen-Release erwarten, wenn auch die DLC kommen werden.
    Das ist doch mal eine klare Ansage. :smile:
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Findest du? Wenige Monate nach dem Konsolen-Release? Monate?

Also wohl eher Richtung Weihnachten? Klar ist für mich wirklich anders...

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @
    Legedric schrieb: »

Die typische Antwort wie man sie kenn.... eben "soon" :D

• LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭

"Wenn auch die DLC kommen werden" war für mich die entscheidende Aussage. Es sind für dieses Jahr immerhin zwei DLC angekündigt: Kurz nach den Konsoleros die Kaiserstadt und bis zum Jahresende vermutlich ein zweiter. Klar weiß ich, dass "vermutlich" = "kein" bedeutet und dass die Kaiserstadt eher irgendwann im Spätherbst kommen wird. Trotzdem finde ich das deutlich greifbarer als "wir arbeiten daran". Man freut sich ja schon über Kleinigkeiten. ;)

Litora Scitor
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu enttäuscht von den letzten Monaten das ich den nächsten Monaten als Ausblick wenig abgewinnen kann ;)

• macmuc
    macmuc
    ✭✭
    Leider wurde nur die "bequemen" Fragen erlaeutert und dementsprechend beantwortet.

Bugs und Lags wurden politischer Weise nicht erwaehnt.
    Und das finde ich sehr traurig.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu enttäuscht von den letzten Monaten das ich den nächsten Monaten als Ausblick wenig abgewinnen kann ;)

Selbstmord? Das wäre natürlich eine Lösung ;)

Mal im Ernst jetzt, wer geglaubt hat dass auf einer RPC irgendwas bahnbrechendes kommt, der glaubt auch an Sankt Yokuda...äh..den Weihnachtsmann.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Allerdings... ich habe meine Fragen bewusst nicht schimpfend oder polternd formuliert... trotzdem wurde nicht eine von den 7 Fragen auch überhaupt nur gestellt...
    Bitte kommt mir nicht damit das meine Frage nach dem "Road Ahead" beantwortet wurde... ich fragte nach der nahen Zukunft und nicht irgendwann mal nach dem Konsolenrelease (> 1 Monat).

@ZOS_KaiSchober: Nix für Ungut, aber wenn es demnächst darum geht nur Spaßfragen zu stellen (was war dein XY Moment) und die Fragen auszuwählen auf die man die besten Politikerantworten geben kann, dann formuliert doch künftig gleich selbst die Fragen... dann sparen wir uns das Thema "Hoffnung auf geistreiche Antworten" gleich ganz...

Oh und nein, ich bin kein unkonstruktiver Nörgler so wie man es mir schon per PM vorgeworfen hat... schaut doch bitte mal in meine Signatur und überlegt nochmal ob ich mir solche Gedanken machen würde wenn ich nur destruktiv meckern und mich nicht für das Spiel interessieren würde.
    Edited by Legedric on 19. Mai 2015 10:43

• Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ja an den Reaktionen zu Deiner "Wishlist" siehst Du aber auch, dass Deine Meinung nicht unbedingt die der breiten Masse wiederspiegelt. Insofern ist es zwar eine nette Sache sich sowas mal aus den Fingern zu saugen, aber naja. Die RPC ist ne Werbeveranstaltung...man sollte seine "Erwartungen" schon auch realistisch abstecken. Auf einer Werbeveranstaltung wird nie ein Verantwortlicher absichtlich die negativen Aspekte des Produktes lancieren, genauso wenig wie man ein bestehendes AvA Konzept komplett umkrempeln wird. Wenn man seine Erwartungen in solche Luftschlösser setzt, dann muss man sich nicht wundern enttäuscht zu werden. Einfach mal realistisch bleiben...
    Ich will Dir nicht zu Nahe treten oder so - ich kenn Dich nicht- aber deine Erwartungen im Bezug auf ESO sind, basierend auf den Erfahrungen, die Du und wir mit ESO haben überzogen und nicht realistisch. Es wird keine Sachen vor August geben. Ende! Wenn Dir das nicht gefällt...kA..hab gehört WildStar wird b2p.
    Edited by Apokh on 19. Mai 2015 11:00
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt erklär mir doch mal bitte, warum die Hoffnung auf die Beantwortung meiner Fragen unrealistisch gewesen sein soll?

Die Frage nach dem "Wann kommen die XP Tränke?" - Echt, ist das so unrealistisch gewesen das es darauf eine ungefähre Antwort gibt?

Oder die Frage ob es weitere Boni für ESO+ geben wird? ich habe nicht mehr als ein "Ja, wir planen da was" erwartet... aber ok, du kennst meine Hoffnungen wohl besser als ich selber...

Ich möchte dir auch nicht zu Nahe treten, aber jemanden hier anzupöbeln als das meine Vorstellungen und Erwartungen unrealistisch oder gar überzogen seien halte ich für ziemlich überzogen deinerseits.

Ich habe hier NIE um Antworten auf meine Threads gebeten, nur auf meine 7 oben aufgeschrieben Fragen und da sehe ich erstmal nicht wirklich einen Grund für die Entwickler "negative Aspekte lancieren zu müssen" oder darauf einzugehen ein "bestehendes AvA Konzept umkrempeln zu müssen".
    Ich denke du liest nochmal nach um was es mir hier geht und versuchst dann nochmal etwas mehr darüber nachzudenken wenn du mich als überzogen und mit unrealistischen Vorstellungen geschmückt irgendwo abstellen möchtest ;)

Ich sagte nirgends das meine Ideen besonders toll sind oder sie alle anderen gleich mit Vollgas unterstützen sollen...
    ich spiele nun seit knapp 15 Jahren so einige MMOs und das lasse ich in meine Erwartungshaltung mit einfließen.

Leider hat mich ZOS nunmal in den letzten Monaten nicht gerade mit tollen Entwicklungen und geistreichen Ausblicken auf die Zukunft überzeugt. Das haben andere Entwickler vorher schon deutlich besser hinbekommen.
    Gut, man muss ihnen zu Gute halten das es zuvor quasi keinen anderen Entwickler gab der im laufenden MMO-Betrieb eien Konsolenversion hinzugebracht hat, aber vermutlich auch aus gutem Grund, nämlich dass man offensichtlich kein so großes Team hat um so ein Projekt zu stemmen und gleichzeitig die bisherigen Kunden mit Content oder auch nru simplen Fixes und Verbesserungen zufriedenzustellen.

Das es vor August nichts geben wird ist mir wohl auch mittlerweile ganz klar, aber was hat das bitte mit meinen Fragen da oben und dem Gewäsch was man als Antwort auf die ausgewählten, politisch weichgespülten Fragen erhalten hat zu tun?
    Edited by Legedric on 19. Mai 2015 11:20

• ZOS_KaiSchober
    Danke für eure Fragen. Leider konnten wir nicht auf jede eingehen. Eine längere Antwort hierzu gibt es hier: http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/1813655/#Comment_1813655.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.