Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Webseiten Fankit, Medien etc.

TorvenTool
TorvenTool
✭✭✭✭✭
Hallo ZOS und alle die's interessiert,

gibt es ein Fankit Paket mit freigegebenen Grafiken, Bildern und anderen Medien von offizieller Seite, um Web- und Community-Seiten damit zu erstellen?
Das wäre toll, wenn es dazu ein (hoffentlich) positive Antwort gäbe.

Vielen Dank im Voraus :)
Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Nein gibt es nicht. Schon seit einem Jahr nicht. Ich finde es ziemlich traurig, dass sich nicht mal jemand hinsetzen kann und die Grafiken, Logos, ein paar Artworks und Modelle in ein paar Ordner zu packen, es zu zippen und uns - der Community (die im Endeffekt die meiste Werbung macht) rüber zu reichen. Es gab das Thema schon einmal vor einigen Monaten und die Leute bei ZOS haben sowas einfach nicht auf dem Schirm. Statt dessen muss man sich die Logos und Wappen mühsam aus Screenshots oder vorhandenen Grafiken rausschnibbeln :(

Brauchst Du was Bestimmtes?
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mir mit der Medienseite hier auf der Webseite geholfen.
    Ein Downloadpaket wäre aber wirklich eine gute Sache.....
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Hi @Apokh Danke für Deine Antwort. Ich dachte mir schon sowas. Im Grunde traue ich mich nur nicht, Grafiken, Screenshots etc. aus den offiziellen Seiten zu nehmen und zu verwurschteln, ohne eine offizielle Freigabe.

Außerdem ist es nicht mal so wenig Arbeit, transparente Bilder aus dem gewonnenen Material zu generieren.

Es würde mir schon reichen, wenn jemand von ZOS einfach sagt: Ok, nehmt Euch einfach aus den offiziellen Seiten, was Ihr braucht. Und, auch Screenshots aller Art aus dem Spiel dürfen verwendet werden.

Die Sachen können ja am Ende ohnehin nur für Fanprojekte genutzt werden. Wer damit Goldspam-Seiten etc. machen möchte, wird sich nicht die Mühe machen, hier nach Erlaubnis zu fragen ;).

• Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ja, es kann aber nicht sein, dass ich mir als "Fan" in 2015 das Aldmeri Wappen oder das ESO Symbol aus irgend ner Grafik rausschneiden muss. Die haben das Zeug doch auf ihrem Server rumzuliegen. Da muss nur mal nen Praktikant die wichtigsten Sachen einsammeln- zB eben die Wappen als PNG, die 3 Hauptcharaktäre und ein paar Models von verschiedenen Rassen und Rüstungen, den korrekten Font.

Klar, das Thema ist nicht sooo stark im Fokus, auf 10.000 Spieler kommen wahrscheinlich nur 1.000 (qualified guess^^) die sich mit Gilden und Fanseiten befassen und das Problem haben -andererseits sind es diese 1.000 Leute die dann vielleicht einen Anteil haben, dass ein paar tausend Leute länger dabei bleiben oder sich ESO kaufen.

EDIT: Wegen offizieller Grafiken haben schon zig Leute gefragt. Aussage ZOS: die dürfen verwurschtet werden wie Du magst.
    Edited by Apokh on 11. Mai 2015 09:53
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • RedRuby
    RedRuby
    ✭✭✭
    Also war ich nicht blind.
    Das ist ja ein echtes Trauerspiel und ein komplettes Armutszeugnis. Selbst noch so kleine Klitschen stellen einem (auch auf Nachfrage) solche Fankits zur Verfügung.

Und als superqualifiziert in diesem Gebiet sage ich: Das ist keine Arbeit so ein Paket zusammenzustellen. Da fühlt sich nur wieder niemand für verantwortlich.
    "Warum üben Soldaten eigentlich mit Zielscheiben? Man lernt viel besser, wenn man echte Personen trifft."
    - M'aiq der Lügner
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe für meine Blogseite einmal direkt per e-Mail nach Medienfreigabe gefragt.

Antwort kam, dass sie keine offizielle Freigabe geben können, aber in der Regel angemessene Toleranz zeigen.

Das sieht man ja an den vielen Fanseiten (eso-schatzsucher.de usw.), dass diese sogar von Zenimax unterstützt werden und bisher keiner wegen der Mediennutzung gemeckert hat.

Aber traurig ist es trotzdem, weil rechtlich sauber ist es nicht und der Betreiber befindet sich da in einer deutlich benachteiligten Situation.
    Edited by Idhaleya on 11. Mai 2015 12:59
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Wir haben deshalb für unsere HP ( bei einem Hoster) ein neutrales Banner gestaltet das nur mit ESO liebäugelt.
    Die Buttons des Forums stellt der Hoster zur Verfügung, Rechte sind also seine Sache und nicht meine.
    Eigene Screenshots kann man unbedenklich verwenden da nicht kommerziell.

Aber es ist wirklich absolut unverständlich das kein Kit zur Verfügung steht.
    Immerhin ist jede damit gestaltete Fansite kostenlose Werbung.
    Üblicherweise werden Kits deshalb sogar schon vor Start des Spiels bereit gestellt.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Naja, ich glaub' ich schneide mir das Zeug selbst. Danke für Eure vielen Antworten.
    Zunächst geht's es nur mal darum eine Plattform für unsere Gilde zu schaffen, wo wir uns und unsere Partner koordinieren können.

• Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sofern Plattformen nicht kommerziell genutzt werden, ist die Verwendung von Graphiken aus dem Spiel sowie Icons, etc. von ZeniMax geduldet. Kommerzielle Produkte bedürfen in jedem Fall der Zustimmung seitens ZeniMax.

Für Gildenseiten z.B. ist es daher kein Problem, wenn diese auch Dinge auch dem Spiel nutzen, um die Webseite aufzubauen.

Ich habe damals, als ich eso-schatzsucher.de gegründet habe im September 2013 auch zunächst mit Kai Schober gesprochen und angefragt, ob wir die Graphiken aus dem Spiel nutzen können und es wurde uns gestattet.

Allerdings habe ich auch damals schon ein Fansite-Kit vermisst, das stimmt :smiley:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.