Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Seelen und ihr Nutzen

Zapzarap
Zapzarap
✭✭✭✭
Hey Leute,

Ich weiß, es gibt schon Threads und Leute die sich darüber aufregen, dass es Seelen gibt... Aus dem Grund möchte ich mich hier nicht darüber aufregen, dass es sie gibt (oder vielleicht nur ein bisschen ;) ) sondern eher, dass sie einfach keinen Sinn mehr haben...

Im Endcontent läuft ja leider einiges falsch... Loot, Buggy Prüfungen, verbuggtes Leaderboard, usw.. Aber dazu gibt es schon genug Threads, welche nur leider keinen Anklang bei den Entwicklern finden.
Was ich jetzt hier ansprechen will ist die (un)nötigkeit der Wiederbelebungen.

Warum sind/waren Seelen gut und wichtig?
Seelen waren vor 1.6 für das Ranking auf dem Leaderboard wichtig. Das ist in meinen Augen der einzige Grund. Bis auf den 5 Minuten Malus, welchen die Seelen gaben, sind und waren sie vollkommen unnötig. "Spreu vom Weizen trennen" nennt man das, was auch seine Berechtigung hatte.

Warum sind aber Seelen jetzt unnötig?
Aufgrund der Änderung von Zeit auf Punkte und die somit verbundene Veränderung, dass Tode einfach nichts mehr zählen, sind Seelen nun vollkommen unnötig. Das einzige was Seelen machen ist Gruppen daran zu hintern neues auszuprobieren und/oder neue Gruppen zu hindern Bossmechaniken zu üben. Sind wir uns ehrlich, ~25 Minuten um zum Endboss in Sanctum zu kommen, dann dort ~3-5 mal am HM zu wipen und dann wieder die 25 Minuten dort hin... Das ist eine totale veräppelung der Spieler um sie länger am Content zu halten. Meiner Meinung nach aber leider der vollkommen falsche Ansatz.

ESO ist ein schönes Spiel. Ein Spiel, welches viel auf Details und Harmonie setzt. Raids sind da genau das Gegenteil. Tode sind egal, Speed zählt. Jede Sekunde weniger bringt 2 bis 8 (je nach Instanz) Punkte mehr am Konto.

Versteht mich nicht Falsch, Leaderboard schön und gut. Soll es eines geben (auch wenn die Umsetzung totaler Mist ist :P ). Was ich hier Ansprechen wollte ist (un)nötigkeit der Wiederbelebungen. In meinen Augen, haben sie ihren Nutzen mit 1.6 und der Überarbeitung des Leaderboards verloren. Es gibt einfach nichts mehr was sie rechtfertigt.

Wie seht ihr das? Findet ihr Seelen noch immer Sinnvoll? Wenn ja, warum?

Grüße
Rolle: Tank
Gilde: eXceed-Gaming
Youtube: Zapzarap

Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Da inzwischen Zeit der einzig relevante Faktor ist sind Seelen sinnfrei.
    Für die im Leaderboard konkurrierenden Gruppen spielen sie keine Rolle, Tode können Zeit kosten. Ob dabei Seelen verbraucht werden oder nicht ist ohne Bedeutung.
    Für die grade mit Trials beginnenden Gruppen sind sie ein Spaß minderndes Hindernis.
    Sie tauchen in den Leaderboards eh nicht auf und möchten die Instanz einfach meistern.
    Dazu benötigt man in einer bunt gemischten Feierabend/Fungilde schon etliche Anläufe.
    Und stellt dann oft fest, Beispiel Sanktum: Endlich liegt der Manticor, man hat sich weitergekämpft, der Endboss ist in Sichtweite.
    Die benötigte Zeit erwähnen wir mal besser nicht aber es hat Spaß gemacht, der tote Mantikor war ein wunderbarer Anblick, man würde auch gerne noch eine Stunde weiterspielen da grade alle so extrem motiviert sind.
    Aber leider sind da die begrenzten Seelen die deutlich sagen: Nein. 2-3 Versuche noch und dann seit ihr raus.
    Man weiß das man es damit nicht schaffen wird, probiert es halt noch aber die Begrenzung schafft Frustration.
    Das ist überflüssig und nimmt jede Menge Spielspaß.

• KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Mir wär es auch lieber wenn die Seelen unbegrenzt sind dafür aber Die Schwierigkeit der Bosse angehoben werden. Ich mein Mantikor schön und gut aber der Steinbrecher danach ist ja dann ein Witz genau wie Osara.
    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Da inzwischen Zeit der einzig relevante Faktor ist sind Seelen sinnfrei.
    Für die im Leaderboard konkurrierenden Gruppen spielen sie keine Rolle, Tode können Zeit kosten. Ob dabei Seelen verbraucht werden oder nicht ist ohne Bedeutung.
    Für die grade mit Trials beginnenden Gruppen sind sie ein Spaß minderndes Hindernis.
    Sie tauchen in den Leaderboards eh nicht auf und möchten die Instanz einfach meistern.

Genau da drinnen sehe ich das Problem.
    Ich stelle mir eine Gilde vor, welche noch nie Mantikora gekillt hat wie folgt bei ihrem ersten Kill vor: Jeder ist voller Freude und Erleichterung, dass es endlich funktioniert hat. Ab und an stirbt einer bei dem Trash und Bossen (welche ja auch nur etwas besserer Trash sind) am Weg zum Endboss. Die Freude ist weiterhin vorhanden. Sie stehen vorm Endboss. Alle freuen sich den endlich einmal zu sehen. 1-2 wipes später freuen sich noch immer alle und würden gerne weiter probieren und trainieren... auch wenn das weitere wipes und Repkosten bedeutet. Dann sagt einer "ein Versuch noch, dann sind leider unsere Seelen alle" und plötzlich schlägt die Stimmung um.

Es ist einfach nur Mist^^ Aber Mist hin oder her... So mancher Mist in MMO's hat seine Berechtigung da zu sein... Die Berechtigung finde ich bei den Seelen nicht. Denke sie sind einfach da weil sie da sind...
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.